Viggen Auspuff Supersprint???

Ah super. Vielen dank!
Habe da dirket mal hingeschrieben.
 
Liebe Saab'lers,

Also das mit der Nachbestellung die timiye erwähnt war meine Initiative. Ich bin allerdings in der Schweiz zuhause und musste die Anfrage für die Nachbestellung über den Schweizer Importeur der Supersprint Anlage machen. Von dem habe ich jetzt die Infos bekommen dass Supersprint eine Nachfertigung der Anlage für den 9-3 I auf nächsten Frühling/Sommer plant. (Preise gabs zu dieser Info noch keine, Sparfüchse dürften aber an der falschen Adresse sein..) Mein Vorschlag wäre: Jeder der Interesse hat platziert eine Anfrage bei seinem Importeur (die meisten wohl beim DE Importeur), der leitet sie dann weiter an Supersprint. Je mehr das sind umso warscheinlicher wird eine Nachfertigung. Damit umgehen wir auch die Problematik dass 1 Person das Geld für eine Sammelbestellung vorhergehend sammeln muss oder vorstreckt und dann auf den Anlagen sitzen bleibt. Diejenigen in DE bekommen sie dann auch vom dortigen Importeur und die dortigen Zulassungspapiere dazu, das vereinfacht die Sache ungemein.

Auf meine anfrage ob SpeedOne.ch bei SuperSprint eine Hirsch Performance Abgasanlagen für den Saab 9-3 I bestellen kann habe ich folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Wir haben schon 2 Anfragen für diese Abgasanlage in der Pipeline zur Produktion. D.h. Ab 5 Abgasanlagen können wir Supersprint
den Auftrag erteilen bzw. ist Supersprint bereit diese Anlage welche in Rückstand ist erneut herzustellen.

Hat jemand von den Deutschen Importeuren eine Info bekommen? Falls es jetzt an 2 weiteren Bestellungen hängt können wir das bestimmt irgendwie hinbekommen.

Beste Grüße,
NF
 
Ich bin in Österreich aber ich nehme mal an es gibt hier auch einen Importeur
 
So wie ich das verstanden habe würden:

Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
HolgeriusXWD - ?
Vinario - ?

Bei einer Nachfertigung der Hirsch Performance 2.75“ Edelstahl Abgasanlage von Supersprint mitbestellen. Ist das noch aktuell?

Wer hat denn außer Jaaak und mir schon konkret angefragt?
 
Ich habe gestern Abend mal eine Mail an SpeedOne geschrieben.
Die Antwort im erste Abschnitt war eins zu eins gleich:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Wir haben schon 2 Anfragen für diese Abgasanlage in der Pipeline zur Produktion.
D.h. Ab 5 Abgasanlagen können wir Supersprint den Auftrag erteilen bzw. ist Supersprint bereit diese Anlage welche in Rückstand ist erneut herzustellen.

Jedoch konnte er mir noch keine Antwort bezüglich Preisregion und Gutachten geben.
Stehe da noch in Kontakt.
Betreffend Preis und Gutachten sind wir noch in Abklärung.
Sie müssen aber beachten, das bei uns mehrere Anfragen eingetroffen sind für folgenden Fahrzeuge.
- Saab 9-3 2.0 TS Aero "VIGGEN" (205PS) von 2001. (Typ: YS3D, Motor B205R Trionic T7 Motorelektronik.)

Grüsse
 
Einen halbwegs vernuenftigen Preis vorausgesetzt, bin ich sicher bei einer Bestellung dabei.
Besten Dank an alle, die sich hier schon um dementsprechende Informationen bemueht haben.
 
Muss jetzt doch mal nachfragen. Soll es eine Nachfertigung ab Turbo oder ab Kat werden?

Bei ab Turbo und Eintragungsfähigkeit würde ich könnte ich mir vorstellen 2 Anlagen abnehmen zu wollen. Ist dann natürlich ein wenig vom Preis abhängig.
 
Muss jetzt doch mal nachfragen. Soll es eine Nachfertigung ab Turbo oder ab Kat werden?
Bei ab Turbo und Eintragungsfähigkeit würde ich könnte ich mir vorstellen 2 Anlagen abnehmen zu wollen. Ist dann natürlich ein wenig vom Preis abhängig.

Downpipe passt u.A. von Maptun. Falls kein Papierkram dabei ist kann ich gerne die "Übereinstimmungsbescheinigung" von Hirsch/Supersprint einscannen und per PM zusenden bzw. falls man es darf, hier hochladen.

Schild mit E-Nummer muss natürlich auf allen Bauteilen vorhanden sein.
 
Ich denke auch dass die Anlage ab Kat nachgefertigt wird aber mal abwarten, vielleicht gibts ja auch die Ganze. So wie es momentan aussieht könnte es also tatsächlich klappen mit der Nachfertigung. Ich hab die Info auch nochmals in einer Schweizer Saab Gruppe gepostet in der Hoffnung dass sich nochmals 1-2 Interessenten finden lassen.
 
Habe das Ganze von meiner Seite auch nochmal weitergegeben, eventuell kommt da noch jemand dazu.
Mal eine blöde Frage: Ich nehme an, diese Kleinserie wäre - auch wenn komplett ident mit dem original - ohne Hirschlogo?
 
Habe das Ganze von meiner Seite auch nochmal weitergegeben, eventuell kommt da noch jemand dazu.
Mal eine blöde Frage: Ich nehme an, diese Kleinserie wäre - auch wenn komplett ident mit dem original - ohne Hirschlogo?
Sehr wahrscheinlich ohne Logo, ist ja schließlich geschützt!
 
Ich hänge mich hier jetzt einmal mit einer ganz doofen Frage ran.

In welcher Preisregion bewegte sich die originale Auspuffanlage denn? (B205 2.0 Aero 205PS) und was sind die Unterschiede zu der von (z.Bsp bei skan...) angebotenen Ferrita-Auspuffanlage?
 
Der Hauptunterschied dürfte sein, daß es für die Hirsch-Anlage Papiere / Gutachten gab/gibt. Für die Ferrita gibt es das nicht - daher mit dieser nur Einzelabnahme möglich wenn man es "legal" haben möchte.
 
Ich denke auch dass die Anlage ab Kat nachgefertigt wird aber mal abwarten
Der Kat war auch bei Hirsch/Supersprint einzeln. Gibt auch zwei verschiedene Vorschalldämpfer. Einmal für mit Rennkat (vorne einfach ein grades Rohr) und für den ori Kat (mit Verbindung wie Standart 2,5 Zoll, nach hinten raus auf 2,75 Zoll der auch auf die gängigen Downpipes passt. Würde also GENAU nachfragen. Ohne den MSD bzw. mit dem falschen bringts euch nix, bzw. ihr müsst basteln da die Auspuffführung ganz anders ist.

Wenn das Hirsch Logo nicht drauf ist, ist es nebensächlich. In den Papieren ist Supersprint als Hersteller aufgeführt.
Sofern die E-Nummern identisch sind ists auch ohne Hirsch Logo nachvollziehbar und legal.
 
Moin,
Hätte auch Interesse an einer Anlage.
SAAB 9-3, B205 (Modell 2001, also mit Viggen Schürze / Heck) Hirsch Step1

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Bin bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. Habe einen Aero MY2000, ohne Viggenschürze.
 
Ich habe ebenfalls Interesse. Für viggen/Aero der letzten Baujahre
 
Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
HolgeriusXWD - ?
Vinario - ?
Glinzo - ?
Pax4 - ?
Der Kat war auch bei Hirsch/Supersprint einzeln. Gibt auch zwei verschiedene Vorschalldämpfer. Einmal für mit Rennkat (vorne einfach ein grades Rohr) und für den ori Kat (mit Verbindung wie Standart 2,5 Zoll, nach hinten raus auf 2,75 Zoll der auch auf die gängigen Downpipes passt. Würde also GENAU nachfragen. Ohne den MSD bzw. mit dem falschen bringts euch nix, bzw. ihr müsst basteln da die Auspuffführung ganz anders ist.

Wenn das Hirsch Logo nicht drauf ist, ist es nebensächlich. In den Papieren ist Supersprint als Hersteller aufgeführt.
Sofern die E-Nummern identisch sind ists auch ohne Hirsch Logo nachvollziehbar und legal.

Ich glaube das Hirsch Logo ist weniger ein Grund das die Anlage nicht eingetragen werden kann ;)

Zum MSD, in der ABE die ich von Cardyourcar.eu (T. Drescher) bekommen habe (Siehe anhang) steht = Eingang 2.75“ Ausgang = 2.75“ ich meine der Sinn ist ja auch eine Sportabgasanlage für den Saab Viggen 2.3L nachfertigen zu lassen. Sonst kann man ja auch die 2.5“ Anlage von Maptun für knappe 600€ direkt bestellen... hier braucht man einen entsprechenden kat, abgaskrümmer & eine 3“ Downpipe um die Leistung (~15PS) ausschöpfen zu können.

Heuschmid verlangt 1200€ für einen sehr identischen 3“ MSD+Endtopf inkl. Einbau. (Ich meine sogar mit Eintragung und TÜV). Ich hoffe das Supersprint hier bei einer kleinen Serie evtl. Sogar günstiger sein wird...

Interessenten Liste:

Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
HolgeriusXWD - ?
Vinario - ?
Glinzo - ?
Pax4 - ?
 

Anhänge

  • e1-036064.pdf
    741,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben