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Hallo Leute,
habe bereits die Frage in einem alten Thread vom 9000er Forum gestellt ("Böser Rückwärtsgang) und schon Klaus Antwort und Ferndiagnose sehr dankend erhalten ("Nehmer undicht"). Ich denke, ich poste das ganze nochmal hier im "korrekten" Forum...ich schraube selber nicht, aber es kann als Plattform zur Wissensvermehrung bzw. Austausch von Erfahrungen für andere 900er Fahrer/Schrauber dienen..
Bin natürlich nach wie vor für Einschätzungen/Meinungen sehr sehr dankbar...
Folgendes:
1) Vor paar Monaten, meinte ich ein leichtes Singen im 5.Gang gehört zu haben, bei Tempo 105-110. (AAARRGGGHHH: Hauptlager!!, hab ich mir gedacht)..dann war das Singen aber weg..
2) Hin und wieder hatte-seit längerer Zeit- Kupplungsdruckpunktschwankungen (immer im kalten Zustand). Keine Flussigkeitverlust im Behälter oder sonst wo, zu diesem Zeitpunkt. Weiter dazu im Punkt 4).
3) Vor 2 Wochen ist mir 1 Mal im kalten Zustand und 1 mal in lauwarmen Zustand folgendes passiert: "Ich lege den Leergang ein, starte den Motor, drücke (komplett) Kupplung und will in Rückwärtsgang schalten und dann kommts ein richtig lautes Krachen, wie als würde man einen Gang ohne Kupplung einlegen". Das erste mal, wollte ich den 1. und 2. Gang einlegen und dann den RG, ging das aber auch nicht (allerding ohne Krachen, die Gänge wollten einfach nicht rein). Nach einem Versuch ging alles wieder. Seitdem schaltet sich alles wie gewohnt und zwar sehr leicht. Auto wurde 2 Wochen in der Garage abgestellt, da ich im Ausland war.
4) Fast zu gleicher Zeit von 3)....Ölpfutze unterm auto (größer als 2 Euro Münze) nach längerem Stand (Nacht)...Ich würde sagen, es sifft hinten, über den "Querträger" und von da auf dem Boden ...habe leider keine Bühne und kann mir das so nicht näher anschauen...Hab versucht herauszufinden, was das für ein Öl/Flüssigkeit ist. Es riecht nicht nach Motoröl, ich dachte, es könnte Getrieböl sein??...Ist aber fast Geruchneutral...Es scheint mir zu schmierig, um Bremsflussigkeit zu sein...Ich bin aber auch kein Experte...
Hintergrund Info: 901 S, BY 92, 229.000 KM: Alle Ölstände sind in Ordnung. Motoröl bei Max und frish, Getrieböl habe ich jede Woche-trotz nervige Schraube und nach Gerd-Gebot-kontrolliert...Vor einem Jahr wurde- auf meiner Anweisung- in der Werkstatt weniger als ein halbes Liter nachgekippt (und zwar teilsynt. Motoröl Castrol 10W40). Seitdem nicht mehr, der Stand an dem kleinen Stab ist kostant bei Max, auch nach dem ich die Ölpfütze endeckt habe
Allerdings wurde-laut Rechnungen von Vorbesitzer- das Getriebeöl nie gewechselt (Kein Krieg, bitte! :) )
Es schaltet sich aber alles-bis auf diese zwei Vorfälle- sehr sauber, auch der RG hat nicht mehr gekratzt (bis jetzt)
Der Kupplungsdruckpunkt ist im kalten Zustand tief und muss schon mit Gefuhl die Kupplung kommen lassen...im warmen Zustand ist dann die Kupplung schon deutlich weniger "sensibel" aber mir scheint der Pedalweg hat für die ersten paar Zentimeter keinen Wiederstand...
Ich bringe das Auto am Montag zum SAAB-Meister und er wird sich das Auto anschauen.... Trotzdem meine Frage(n) an die Experten, da die Symptome sehr unterschiedlich sind: WAS MEINT IHR? (Wie) hängen die Symptome zusammen? Kupplungshydraulik (Nehmer?), Getriebesyncronisierung, Getriebsupergau....Hilfe!!!
Ich weiss. Ferndiagnose sehr schwer...mir würden eher Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren...
Vielen lieben Dank an Alle!!
Ciao
Jac
habe bereits die Frage in einem alten Thread vom 9000er Forum gestellt ("Böser Rückwärtsgang) und schon Klaus Antwort und Ferndiagnose sehr dankend erhalten ("Nehmer undicht"). Ich denke, ich poste das ganze nochmal hier im "korrekten" Forum...ich schraube selber nicht, aber es kann als Plattform zur Wissensvermehrung bzw. Austausch von Erfahrungen für andere 900er Fahrer/Schrauber dienen..
Bin natürlich nach wie vor für Einschätzungen/Meinungen sehr sehr dankbar...
Folgendes:
1) Vor paar Monaten, meinte ich ein leichtes Singen im 5.Gang gehört zu haben, bei Tempo 105-110. (AAARRGGGHHH: Hauptlager!!, hab ich mir gedacht)..dann war das Singen aber weg..
2) Hin und wieder hatte-seit längerer Zeit- Kupplungsdruckpunktschwankungen (immer im kalten Zustand). Keine Flussigkeitverlust im Behälter oder sonst wo, zu diesem Zeitpunkt. Weiter dazu im Punkt 4).
3) Vor 2 Wochen ist mir 1 Mal im kalten Zustand und 1 mal in lauwarmen Zustand folgendes passiert: "Ich lege den Leergang ein, starte den Motor, drücke (komplett) Kupplung und will in Rückwärtsgang schalten und dann kommts ein richtig lautes Krachen, wie als würde man einen Gang ohne Kupplung einlegen". Das erste mal, wollte ich den 1. und 2. Gang einlegen und dann den RG, ging das aber auch nicht (allerding ohne Krachen, die Gänge wollten einfach nicht rein). Nach einem Versuch ging alles wieder. Seitdem schaltet sich alles wie gewohnt und zwar sehr leicht. Auto wurde 2 Wochen in der Garage abgestellt, da ich im Ausland war.
4) Fast zu gleicher Zeit von 3)....Ölpfutze unterm auto (größer als 2 Euro Münze) nach längerem Stand (Nacht)...Ich würde sagen, es sifft hinten, über den "Querträger" und von da auf dem Boden ...habe leider keine Bühne und kann mir das so nicht näher anschauen...Hab versucht herauszufinden, was das für ein Öl/Flüssigkeit ist. Es riecht nicht nach Motoröl, ich dachte, es könnte Getrieböl sein??...Ist aber fast Geruchneutral...Es scheint mir zu schmierig, um Bremsflussigkeit zu sein...Ich bin aber auch kein Experte...
Hintergrund Info: 901 S, BY 92, 229.000 KM: Alle Ölstände sind in Ordnung. Motoröl bei Max und frish, Getrieböl habe ich jede Woche-trotz nervige Schraube und nach Gerd-Gebot-kontrolliert...Vor einem Jahr wurde- auf meiner Anweisung- in der Werkstatt weniger als ein halbes Liter nachgekippt (und zwar teilsynt. Motoröl Castrol 10W40). Seitdem nicht mehr, der Stand an dem kleinen Stab ist kostant bei Max, auch nach dem ich die Ölpfütze endeckt habe
Allerdings wurde-laut Rechnungen von Vorbesitzer- das Getriebeöl nie gewechselt (Kein Krieg, bitte! :) )
Es schaltet sich aber alles-bis auf diese zwei Vorfälle- sehr sauber, auch der RG hat nicht mehr gekratzt (bis jetzt)
Der Kupplungsdruckpunkt ist im kalten Zustand tief und muss schon mit Gefuhl die Kupplung kommen lassen...im warmen Zustand ist dann die Kupplung schon deutlich weniger "sensibel" aber mir scheint der Pedalweg hat für die ersten paar Zentimeter keinen Wiederstand...
Ich bringe das Auto am Montag zum SAAB-Meister und er wird sich das Auto anschauen.... Trotzdem meine Frage(n) an die Experten, da die Symptome sehr unterschiedlich sind: WAS MEINT IHR? (Wie) hängen die Symptome zusammen? Kupplungshydraulik (Nehmer?), Getriebesyncronisierung, Getriebsupergau....Hilfe!!!
Ich weiss. Ferndiagnose sehr schwer...mir würden eher Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren...
Vielen lieben Dank an Alle!!
Ciao
Jac