Verschiedene Symptome rund um Kupplung/Getriebe

So, Leute Endbericht und neue Frage:

Bericht: Ich hab in den saueren Apfel gebiessen und neue Kupplung mit allem drum und dran erneuern lassen, so dass jetzt Ruhe an der Stelle ist. Kleines Entegegenkommen vom Meister und Freundin die sich an den Kosten beteiligt hat! Nehmer war undicht, K-Schlauch "durchgerostet" und Kupplung auf dem Weg ins Jenseits

Neue Frage (da ich Getriebeöl wechseln lassen möchte): Ich habe einen ungeöffneten Kanister Liqui Moly 10W 40 Formula Super mineralisches Öl im Keller liegen , den ich vergessen hatte.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_7721.html?Opendocument&land=DE

Der Vorbesitzer hat mir damals gesagt, es sei fürs Getriebe aber zu der Zeit, als ich noch keine Saab-Informierter war, han einfach auf den Hinweis nicht geachtet...
Nun die Frage: 10W40 und mineralisches ist ja in Ordnung, wenn ich mich hier richtig eingelesen habe (nochmal: Keinen Getriebeöl-Krieg, bitte). ABER: Geht genau dieses Öl von Liqui Moly, mit den folgenden Eckdaten: Freigaben: ACEA A3 ; ACEA B3 ; ACEA E3 ; API SL ; API CG-4, Spezifikationen MAN 271 ; MB 228.1 ; MB 229.1 ; Volvo VDS

Im Bentley steht nur SF/CC, SF/CD und SG (also SL sollte passen, da höher). Aber was sagen mir die Spezifikationen.? Soll ich drauf achten?

Würde dieses Öl ins Getriebe passen?

Danke für Eure Antworten und Eure Geduld und sorry fürs Nerven mit wahrscheinlich dämlichen Fragen...:frown:

Jac der Laie :hello:
 
Ich habe, nach einiger Öl-Lektüre, mit mineralischen Ölen da so meine Bauchschmerzen bzgl. der VI-Verbesserrer. Aber da dies vor allem eine Frage der Dauerhaftigkeit ist, dürfte das momentan verfüllte Öl ohnehin um Größenklassen schlechter sein.
In Bezug auf das Problem der Synchronringe sehe ich bei dem Öl alles im grünen Bereich.

(mein) Fazit: Dürfte mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand sein.
 
Also, ich hab das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt gelassen...Sie haben mich dann kurz vor Feierabend angerufend, dass das Auto fertig sei...Wie lange sie TATSÄCHLICH gebraucht haben, kann ich leider nicht sagen...Für die Kupplung (den Satz) haben Sie nach Rechnung 3,5 Stunden gebraucht, un zwar EIN/AUSBAU...und dann andere Arbeiten gesondert gerechnet...
 
Zum LM 10W40: Ich fahre dieses Öl seit vielen Jahren in allen (4) 9o1-Getrieben UND Motoren :smile:
 
Zurück
Oben