Verschiedene Symptome rund um Kupplung/Getriebe

Weil Pfanne unten hinter breit?
 
wenn die Schraube vorhanden ist würde ich die auf jeden Fall mal rausdrehen. Da sitz nähmlich dann der Magnet dran der die Späne sammelt und das gibt einem eine Idee vom Zustand des Verschleisses.
 
Mit der Schraube würde ich mich gar nicht beschäftigen, die hinteren Deckelschrauben sind fast genauso schnell rausgedreht und danach ist der "Dreck" auch im Deckel zu beseitigen.
Abschliessend das Wort zum Sonntag von Pfarrer G.: :biggrin:
1. Die Kinder bringt der Klapperstorch
2. Wenn's im April stürmt und schneit, ist der Mai nicht weit
3, Rauchen macht gesund
4. Usw.,usw.
5. Mit Deckelab-Ölwechsel, "Dreck raus" und renéoptimalem Öl kann man bereits defekte Saabgetriebe reparieren...
Hobts me ? :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon war nie die Rede, Herr Pfarrer.:cool:
 
Naja, hier geht schon wieder los, Popocorn ist ja schon da... :biggrin:. Kurzer Zwischenbericht aus dem Sonntagsausflug mit Freundin (Ausflug war nur der Einwand, damit ich das Auto fahren konnte..): Ölpfütze unter dem Auto ist kleiner geworden(trotzdem vorhanden). Es scheint in der Tat Bremsflüssigkeit zu sein, konnte aber den Vergliech mit anderen Flüssigkeiten nicht machen... Kupplungsdruckpunkt is aber da, und zwar jeder Zeit. Kuppelt sehr gut, schaltet auch gut. Kein Kratzen beim RWG einlegen...Wird aber morgen in die Werkstatt gefahren zur Kontrolle und Öllecksuche..Bericht folgt

Schönen Sonntag
Jac
 
5. Mit Deckelab-Ölwechsel, "Dreck raus" und renéoptimalem Öl kann man bereits defekte Saabgetriebe reparieren...
Nein Gerd, kann man sicherlich nicht.
Aber man kann bestimmte Defekte mit Öl, welches nicht einmal mehr halbwegs die mal vom Hersteller vorgesehenen Eigenschaften aufweist, sehr gut provozieren.

Sicher Gerd, Theorie ist keineswegs alles, und Praxis sehr wichtig.
Interessanterweise hilft die Theorie aber, bestimmte in der Praxis auftauchende Probleme nicht nur zu erkennen, sondern auch ihre Ursachen besser zu verstehen. Dazu gehört auch, diese dann nach bestem Wissen zu vermeiden.

Wie gesagt, genau die übliche 900er-Baustelle an Teller- und Kegelrad ist ein prima Beispiel dafür und mit altem, seiner Viskositätsindex-Verbesserer berauptem, Öl schon fast zwingend.
Und ich verweise gern, trotz aller Theorie-Abgeneigtheit Deinerseits, immer nochmal wieder auf meinen Link in #10. Denn Gerd, man ist nie zu alt, um immer noch dazu zu lernen. :top:
 
Zwischenbericht. Laut Meister Kupplungshydraulik zu erneuern (Ich nehme an Geber und Nehmer) Meister meinte auch "Es lecke auch aus der Platte".. ich konnte aber mit der letzten Info wenig anfangen Kostenvoranschlag dafür samt Austausch eines defekten Radsensors (Andere Buastelle-ABS-Leuchte): 1000 Euro....Mehr werde ich morgen erfahren...was haltet Ihr vom Preis?

LG
Jac
 
Zwischenbericht. Laut Meister Kupplungshydraulik zu erneuern (Ich nehme an Geber und Nehmer) Meister meinte auch "Es lecke auch aus der Platte".. ich konnte aber mit der letzten Info wenig anfangen ...

Ich auch nicht.
Das solltest Du Dir mal erklären lassen.

Beim Erneuern der Kupplungshydraulik würde ich bei einem undichten NEHMER auch nur mit diesem anfangen.
Falls der Geber anschliessend auch noch fällig ist, lässt sich dies ohne Zusatzaufwand auch DANN noch erledigen.

Die Kupplungsleitung bedarf da sicher eher eines kritischen Blicks.

Den Zustand der Kupplung selbst kann man am besten nach dem (zum Nehmertausch notwendigen ) Ausbau beurteilen.

Beim Nehmertausch sollte der dahinter liegende Simmering der Primärwelle erneuert werden (kostet nur ein paar EUR) UND beim neuen NEHMER
die Dichtringe gegen ORIGINAL-Dichtungen getauscht werden ( ist mit ca. 10-15 EUR auch nicht teuer)
 
Sooo: 1300 Euro Kostenvoranschlag für: Hauptzylinder, Kupplungssatz, Nehmer+Geber+Simmering der Primärwelle+Radsensor (ABS)....Fahre jetzt zur Werkstatt um mit dme Meister perönlich zu reden...
Einschätzungen?
 
Hauptzylinder?

Wieviel kostet der 900-Radsensor? Das habe ich nicht auf dem Schirm.
 
Radsensor (Gebraucht) 70 Euro + 40 Euro Arbeitsstudne plus MwS.
Ja, Hauptzylinder ist hier für mich ein Rätzel..kann eigentlich nur Haputbremszylinder sein..könnte mir der ABS Geschichte zu tun haben, aber mit der Kupplung?
 
Dann sollte man mal diese unklaren Positionen mal aus der KUPPLUNGS-Kalkulation herausnehmen.

Für den Kupplungstausch selbst sind 2-3 Std. auch für 900-ungeübte Werkstätten eine Obergrenze.
 
Also, nur zur Info. Meister meinte es hat am Nehmer und Simmering geleckt...Es lohne sich, wenn man schon dabei ist, das komplette SAAB-Kupplungspacket zu nehmen, statt Einzelteile zu wechseln Unter Hauptzylinder versteht die Werkstatt den Geber. Für den Preis werden erneuert: Kupplungssatz (3,5 Arbeitsstunden), Geber+Nehmer und Leitung (1,3 Arbeitstunden), Kupplung entlüftet (0,5 Arbeitstunden), Simmering für K-Welle erneuert+Dichtung+Kugellager (0,4 Arbeitstunden), Abs-Sensor erneuert (0,6 Arbeitsstunden)+ Bremsflüssigkeit.
Die Ersatzteile alleine schlagen 730 Euro zu Buche...
Nach langem Verhandeln, hab ich ihm abgerungen, dass im Preis enthalten sind Kühlflüssigkeit und Verteilerkappe+Fingerwechsel. Dabei werden AB und ZK-Kühlerschlauch durch von mir mitgebrachten Originalteile getauscht...
 
Bern? Auf jeden Fall sehr langsam… :tongue:
 
5,7h für die reine Kupplung :confused:
Ja, rechnerisch kommt man evtl. tatsächlich darauf, wenn man alle Arbeiten einzeln betrachtet. Aber da der Krfam nun mal nur einmal auseinander muss, um an Kupplung und Nehmer zu kommen, halte ich dies selbst für eine Erstlingszeit für sehr entspannt bemessen.

@KGB: Berlin, denke ich mal.
 
Ja, Berlin...in der Tat war es für mich ein Schock...
 
Nee, Bern… die Berner sind doch alles andere als schnell! :rolleyes:
 
Besorge Dir mal einen Alternativtermin anderswo.
Das ist eigentlich wirklich kein Job, den man schon 200x gemacht haben muss, um ihn blind zu können.

Wenn der Blechkollege nicht momentan schon wg. eines 900er CVs keinen Feierabend mehr hätte, würde ich Dich ja wieder zu ihm schicken.
 
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