Verbrauchsbetrachtungen

Kurzstrecke ist tötlich für die Verbrauchskosten....und auch fürs Auto. Da kann sich das Öl prima verdünnen mit Sprit, wenn der Bock nicht ab und an mal längere Strecken rollen darf. Aber du fährst ja ab und an mal BAB und Landstraße ;)
 
Kurzstrecke ist tötlich für die Verbrauchskosten....und auch fürs Auto. Da kann sich das Öl prima verdünnen mit Sprit, wenn der Bock nicht ab und an mal längere Strecken rollen darf. Aber du fährst ja ab und an mal BAB und Landstraße ;)

Natürlich, auch heute mal nach Köln und zurück gefahren und auch mal etwas Öl nachgekippt. Ein bisschen was verbraucht der schon, was mich in Anbetracht des Kurzstreckenbetriebs nicht weiter alarmiert.
 
Hallo zusammen!

war vor kurzem im Urlaub - mit dem Auto von Stuttgart über Bremen nach Tallinn in Estland gefahren. Also, auf dem Weg von Bremen nach Berlin hat das Auto mit 4 Erwachsenen und ca. 70 Kilo Gepäck im Schnitt 7,7 Liter Super+ bei Schnitttempo 114 km/h(120km/h dauerhaft) verbraucht. Auf dem Rückweg von Tallinn auf den ersten 715 km im Schnitt 6,7 Liter Super+ von Tankstelle zur Tankstelle berechnet. In Polen habe ich nur 48 Liter getankt. Ich war auch recht überrascht, dass der SID genau das gleiche angezeigt hat. mittlere Geschwindigkeit lag bei 80 km/h, im Auto war ich allein plus ca. 100 Kilo Gepäck. im Polen von Augustow nach Boleslawiec(705km) lag Verbrauch bei 7,1 Liter Super+ auch von der Tankstelle zur Tankstelle gemessen. Na ja in Deutschland - ca. 10 Liter - insgesamt 1,5 Stunden in Stau und ein wenig Rennerei haben dazu beigetragen.

Insgesamt in 3 Wochen bin ich ca. 5500 km mit dem Auto zurückgelegt. Getauscht wurde nur Xenonbirne, die nach 6 Jahren Dienst zu flackern begann und wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Zum Ölverbrauch: im letzten Jahr Castrol Edge LongLife 5W30 - 1 Liter auf 10 000 km. Dieses Jahr habe ich auch Castrol, aber 5W40 ausprobiert - 1 Liter auf 5000 km.

und zum Schluss ein Paar Bilder:

DSC_1218_01.JPG DSC_1217_01.JPG

Übrigens, D.T.E. nutze ich bei langen Reisen als momentanen Verbrauchswert. Laut erstem Bild - wäre mein Verbrauch bei ca. 6 Liter - für mich absolut glaubhaft, auf Grund von flachem Gelände, tempo 90 und wenig Verkehr.

Grüßle!
 
Hallo,

ich habe bei meinem Saab 9.5 2.3t SportCombi heute lt. Tankstelle 79,82 Liter getankt (ich habe wirklich randvoll getankt) und war wohl ziemlich leer. Im letzten Jahr bei der gleichen Tankstelle habe ich auch schon einmal 78 Liter getankt.

Hat jemand schon ähnlich große Mengen getankt, stimmt die Anzeige der Tanke? Wäre nett, wenn ich mal Eure Erfahrungen wüsste.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Hallo,

ich habe bei meinem Saab 9.5 2.3t SportCombi heute lt. Tankstelle 79,82 Liter getankt (ich habe wirklich randvoll getankt) und war wohl ziemlich leer. Im letzten Jahr bei der gleichen Tankstelle habe ich auch schon einmal 78 Liter getankt.

Hat jemand schon ähnlich große Mengen getankt, stimmt die Anzeige der Tanke? Wäre nett, wenn ich mal Eure Erfahrungen wüsste.

Schönen Gruss!

Matthias

Mmh. Das ist was faul an der Tanke?! Tankinhalt sind 75l. (Oder hat Saab das beim SC oder im Zuge des Facelifts geändert? Dann bitte meine Aussage korrigieren). Das höchste was ich mal nachgetankt habe, war 74,xl. Da bin ich aber gemäß der Restreichweitenanzeige des SID aber auch schon 30km ohne Sprit gefahren...

Bei der Tankstelle auf die Angaben in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs verweisen und um Erklärung der Differenz und Rückerstattung bitten.
Möglicherweise ist die "Fehlfunktion" noch nicht aufgefallen und es steckt gar kein Betrugsversuch dahinter.
Wenn die sich aber sturstellen, mal ne Mail ans Eichamt: http://www.ortsdienst.de/Bayern/Cham/Eichamt/
 
Bin auch noch nie über 75l gekommen, SID sagte schon mehrmals "Refill fuel now", was ja auf einen sehr niedrigen Stand hinweisen dürfte.
 
Moin,
nachdem @saab_owl Zweifel an meinem durschschn. Verbrauch vom 8,7 -8,9 l angemeldet hat, habe ich mir mal eine App besorgt um meinen Verbrauch zu dokumentieren. Das SID ist ja auch nicht so supergenau.
Also hier mal die Werte bei reinem E85 Betrieb:
Gesamt Kilometer seit 29.06.13: 10386km
Max Verbrauch: 9,86 l (war eine Fahrt von HH nach Hannover mit 5 Leuten und Gepäck unter Zeitdruck-teilweise 230 km/h + Stau)
Min. Verbrauch: 8,72l ( Weg zur Arbeit, 55 km, Durchschittsgeschw. lt. SID zwischen 62-65 km/h über eine Tankfüllung, ca. 750 km, Stadt 60 km/h-Landstraße 90 km/h
Durchschnitt:9,09 l

Mein SID zeigt etwas weniger an, ca. 0,1-0,2 Liter im Durchsnittsverbrauch, ist aber dennoch ziemlich genau.
Mit diesen Werten bei E85 kann ich sehr gut leben. Die reinen Spritkosten liegen bei € 9,88 pro 100 km und bei € 0.10 pro km.
Als Pendler mit ca. 2000 km im Monat fahre ich also ein ziemlich günstiges Auto mit viel Spaßpotential.

Die App ist übrigens HB-Verbrauchsrechner für Android.

P.S.: Ich habe ein einziges Mal 77 Liter getankt, da hatte ich eine Restreichweite von 20 km.
 
Also hier mal die Werte bei reinem E85 Betrieb:

Durchschnitt:9,09 l

Nicht schlecht, Du schriebst von einem Mehrverbrauch i.H.v. 10-15 Prozent nach dem SKR Umbau, demnach hattest Du zuvor einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7.9 bis 8,26 Liter Super Plus pro 100 KM. Ihr habt dort oben im Norden aber auch keine Steigungen und endlos gerade Landstrassen :biggrin: Mein AERO braucht schon etwas mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Auto?

Soweit ich weiss, ein 2002er 9-5 AERO mit SKR E85 Umbau
 
Der rechnerische Tankinhalt beim 9-5 mag ja 75 l (bei meinem 2000er sind's glaube ich nur 70) sein, aber in das Einfüllrohr passt auch noch was, und der Tank kann sich auch etwas dehnen. Ich habe auch schon in den 66 l Tank des 9k über 68 reinbekommen... :rolleyes: aber es ist sicher nicht verkehrt, Tankstellen ab und an dazu zu bringen, ihre Zapfsäulen zu überprüfen... :redface:
 
Also ich brauche mit dem e85 Umbau nun ca. 12 Liter auf der AB bei 140-160kmh. Das waren vorher 10 -> passt also mit dem Mehrverbrauch. Wie hier einzelne mit e85 unter 10 Liter fahren können, ist mir unverständlich und wäre bei mir wohl nur im schleichtempo bei 110-120 möglich.
 
Also ich brauche mit dem e85 Umbau nun ca. 12 Liter auf der AB bei 140-160kmh. Das waren vorher 10 -> passt also mit dem Mehrverbrauch. Wie hier einzelne mit e85 unter 10 Liter fahren können, ist mir unverständlich und wäre bei mir wohl nur im schleichtempo bei 110-120 möglich.
genau, musst nur mal in meine Signatur schauen bei spritmonitor. im Winter bei Mistwetter schafft man das schon
 
Unglaublich was wann alles dokumentiert oder?
Oder wie aufwendig...

Ich glaube die meisten die wie ich in einer Grosstadt viel fahren mögen nicht den Blick und die Kalkulationen, da es eher schlecht aussieht. viel rumstehen und wenn man dann kann dann...
250 + PS brauchen auch etwas mehr Stoff.
Stadt ist unter 13 liter bei mir schwierig... er kann auch bis 17.
Sobald er ruhig durchfärt ohne stop and go ist er zu Hause.
Wir sind Ber.- Muc. - Gardasee- Mittelitalien über Gargano Park, und im schönen Apulien durchgeheizt und mehrere Camps besucht...dann Färe bis Brindisi und dann auch in Griechenland gecampt. Dann auch zu Hause in BG n bissl und zurück bis B.
Circa 5500 km. Hat super Spass gemacht ( ich zeige mal ein paar Bilder hier ;) )
Der verbrauch war super, Sid sagt ( immer restart beim Volltanken) zwichen 8..9 und ab und zu etwas mehr, mittelwert circa 9,2
90% davon mit LPG :) ist circa 15% mehr.

Hauptsache fun :)
Und mit so ein Auto kann ich unendlich fahren...
 
toll... ist zwar nicht der Patz hier...ich muss es los werden.... heute geparkt und habe bemerkt...jemand hat meine Motorhaube zerkratzt... :eek: :argh: asdf

:motz:

so eine Sheisse!!!!!!!!!!!!!!
 
Arschlöcher!!!! Dass man die auch nur auf frischer Tat ertappt....zum kotzen!
 
Noch mal was zum "Vergleichen"... Sonntag, Kirchheim - Essen, 900 8Vi GKat mit 5er Primär. Durschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen 120km/h, Verbrauch: 10,0L/100km...
 
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert:

Ich fahre meinen SAAB 95 Aero SC, Sentronic, MY2008 seit ca. ca. 27.000km mit einem Schnitt von 8,94L/100km. Ich tanke ausschließlich Super E10.
Von Schleichfahrt bis volle Möhre ist alles dabei. Allerdings nur ca. 20% Stadtverkehr.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/505455.html

Gruß Markus
 
Moin aus dem sturmgeplagten Norden!

Nachdem ich nun schon seit anderthalb Jahren mit reinem E85 durch die Gegend fahre, habe ich mir jetzt neue Einspritzdüsen in Tateinheit mit einem Stage 1 Tuning bei SKR in Paderborn gegönnt, der auch die E85 Ümrüstung gemacht hat.
Neue Einspritzdüsen (Siemens DEKA 630, flow matched) deshalb, weil ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden war. Mit den Seriendüsen kam ich auf ca. 2oo PS, mit den neuen Düsen habe ich die Original 25o PS wieder und mit dem Stage 1 ein höheres Drehmoment plus ca. 15 PS.

Beim Ausbau der alten Düsen hat Stephan festgestellt, das diese sehr versifft waren. Wahrscheinlich durch die Reinigungswirkung von E85, Laut Aussage von Stephan "ein Wunder das der überhaupt noch gelaufen ist!". Der Einbau und das Tuning verliefen unproblematisch und nach einer Probefahrt machte ich mich wieder auf den Heimweg, ca. 500 km.

Auf der Hinfahrt bei ca. 90-100km/h, mit einigen Zwischenspurts, hatte ich einen Verbrauch von 8,4 l. In Paderborn habe ich dann aus Mangel an E85 Verfügbarkeit 30l E10 dazugetankt. Laut Live SID ein Mischungsverhältnis von 66% Ethanol.

Zurück bin ich dann auch wieder bei moderaten 90-100 km/h gefahren. Bis Hamburg hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l auf dem SID, hinter Hamburg hat sich der Wert dann etwas gesteigert, auf 7,7l.

Heute abend wewrde ich dann wieder volltanken und schauen ob sich der Wert bestätigt. Es ist aber wohl abzusehen, das sich durch die neuen Düsen der Durchschnittsverbrauch um etwa 0,5-0,7l senken wird. Das ist schon ganz ordentlich bei mehr Leistung! Natürlich spielt auch der Gehalt von ca. 34% Super im Tank eine Rolle, bei reinem E85 Betrieb ist der Verbrauch halt höher. Werde das mal mit meiner Verbrauchsapp beobachten.

Wünsche allen Saabisti ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch (Ohne Auto!)
 
Zurück
Oben