Verbrauchsbetrachtungen

Lassen wir das, es geht hier schließlich um den Verbrauch.

Gruß
Thomas

Eben, und wenn meiner mal irgendwann unter 11 Liter kommt, gebe ich einen aus.
:beer:
Und wenn ich meinen sporadisch auftretenden Leistungsverlust finde, gleich noch einen!
:beerglass:
 
Moin,
habe seit einiger Zeit ein bißchen mit verschiedenen Mischungsverhältnissen Super/E85 herumexperimentiert. Dabei ist herausgekommen, das ich bei einem Verhältnis von ca. 45% - 50% E85 den besten Wert zwischen Reichweite und Preis habe (wußte bis dato nicht das die Reichweitenanzeige 4 stellig ist!!). Jetzt habe ich eine max. Reichweite von ca. 1200 km und einen Durschnittsverbrauch von 7,1 - 7,5 l, bei einem Preis von ca. 1,33 €/L. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw mixt ihr auch?

Eine andere Frage! Habe jetzt die E85 Kerzen drin und überlege ob es Sinn macht bei einem E45 Verhältnis wieder die normalen Kerzen einzusetzen?

Viel mir gerade noch ein- kann mir jemand sagen, ob es bei der Motorsteuerung ein Softwareupdate vom 2002`Motor zum 2008`Motor (B235R, Aero) gegeben hat? Habe jetzt einen neuen 2008 Motor drin und wäre gerne auf dem neuesten Stand, Saab Werkstätten sind da nicht sehr hilfreich.

Schönen Feiertag!

Thomas
 
Was sind denn die E85-Kerzen?
 
NGK BCPR7ES11 für den reinen E85 betrieb
NGK BCPR6ES11 für den normalen betrieb mit Super/Plus
 
NGK BCPR7ES11 für den reinen E85 betrieb
NGK BCPR6ES11 für den normalen betrieb mit Super/Plus

Ja, lass die 7ner Kerzen drin. Sind die nicht immer für den R-Motor vorgeschrieben?
Wie auch immer: Um 2000 (?) gab es mal ein Service-Bulletin, in dem Stand, dass statt 7ner Kerzen 6er verbaut werden sollten (vorher waren die 7ner vorgeschrieben), weil Kurzstreckenfahrer Probleme mit den kälteren Kerzen hatten. Wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, dann kannst du getrost die 7ner immer fahren. Mache ich auch ohne Probleme.
 
Hej Knudsburg,
Ein Update wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren.
  1. Du hast keine originale Saab Software, sondern eine spezielle E85-Software. Saab hat für den B235R kein E85 vorgesehen. Daher wirst Du auch kein Update von Saab aufspielen können.
  2. Ob und welches Update möglich ist richtet sich nach der installierten Software und der Hardware, die mit dem ECU per CAN-Bus kommuniziert. Die Hardware hat sich mit den Baujahren ebenfalls geändert. Bestes Beispiel ist das SID, ab 06.
Die einfachste Methode, zu prüfen, ob ein Update möglich ist das Tech 2 anschließen und dann einen Abgleich mit TIS 2000 durchführen.
 
Leider mußte ich vor 2 Monaten meinen 900 I erstmal stillegen, da beide Achstunnel und angrenzende Bereiche durchgerostet sind. Vielleicht find ich im berliner Raum ja noch einen Restaurator, der das bezahlbar machen kann.
Aber hier meine konkrete Frage an den 9-5 Fahrer. Ich hab mir dann einen 9-5 2,3t Kombi BJ 2000 gekauft, der in der ersten Woche auch ganz wunderbar fuhr. Seit der zweiten Woche ist allerdings der Spritverbrauch von 9,5 - 10,5 Litern auf 13,5 - 15,5 Liter angestiegen. Die Werkstatt meinte vor 3 Tagen es läge an einem von mir falsch montierten Schlauch am Luftmengenmesser, ich mußte einen kleinen zum Turbolader wechseln, aber es hat sich bis jetzt noch nix geändert. Ich fahre zwar hauptsächlich Kurzstrecke, Berlin halt, aber in den letzten Tagen sind es doch pro Strecke gute 10 - 14km mit Stadtautobahn. Und wie gesagt in der ersten Woche war ja alles schick.
Die Temperaturanzeige geht nach kurzer Zeit in die gewünschte Mittelposition, also am Temperatursensor scheint's nicht zu liegen.
Irgendeine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar; auch für 900er Restauratoren in und um Berlin.
Danke sagt
 
Hattest Du den BC mal zurückgesetzt? Wenn in der ersten Woche noch der Verbrauch des Vorbesitzers reingespielt hat wundert mich das jetzt nicht.

@ Restaurator: Termi kann Antriebswellentunnel. Der ist zwar eigentlich unter die Künstler gegangen und entwirft jetzt außergewöhnliche Fahrräder, schraubt und schweißt aber neben seiner künstlerischen Tätigkeit zum Brotwerwerb dem Vernehmen nach bei einer Oldtimerwekstatt im Berliner Süden. Ich kann mal rausfinden, wo...
 
Danke erstmal für die Antwort.
Was genau heißt "BC zurücksetzen"
Bin ja noch absoluter Laie in Sachen 9-5!
Freu mich über einen Kontakt zu Termi!
 
BC = BordComputer

darüberhinaus habe ich mehr Power und weniger Verbrauch, seit ich wieder E5 statt E10 tanke...
 
Jetzt nehme ich mal an BC = SID, oder? Und wie setzt man den/das nun genau zurück? Hab die Bedienungsanleitung grad nich zur Hand, muß aber nachher sowieso mal nach unten. Nur bevor ich in der Anleitung nix finde, hier schnell die Frage.

E10 find ich sowieso aus diversen Gründen (Getreidepreisspekulation, u.a.) doof!!
 
Hallo,

Du drückst bei der Verbrauchsanzeige ein paar Sekunden auf Clear bis es piept.

Gruß
Thomas
 
BC = BordComputer

darüberhinaus habe ich mehr Power und weniger Verbrauch, seit ich wieder E5 statt E10 tanke...

Dann solltest du mal Super+ testen...
Führt bei mir ebenfalls zu Minderverbrauch. Die höheren Literkosten gegenüber Super werden dadurch egalisiert. Die Mehrleistung gibt es gratis obendrauf...
 
Dann solltest du mal Super+ testen...
Führt bei mir ebenfalls zu Minderverbrauch. Die höheren Literkosten gegenüber Super werden dadurch egalisiert. Die Mehrleistung gibt es gratis obendrauf...
Das "stimmt nicht" generell - ich stelle bei 2 Automobilen keinen Unterschied Super/Super+ beim Verbrauch fest - beim Fahrverhalten allerdings schon....
 
cool, das versuche ich mal. Danke :)
 
Vielen Dank für eure Antworten:
Nur:
Erstens,
was hat das Rücksetzen eines Bordcomputers mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun? Zwischenzeitlich hatte ich ja wegen der berühmten Pixelfehler die Anzeige getauscht (ich glaube da resetet sich das SID doch, oder).

Zweitens,
in der ersten Woche hat er doch nur 9,5 - 10,5 l gebraucht ROZ 95; der Verbrauch stieg urplötzlich um 3 - 5 Liter.
 
einen Unterschied merkste eh nur beim Turbo. Mein 900 2,0i hat mit e5 und e10 auch keine Differenzen gezeigt. Mein 9-5 2,0t hingegen lief mit e10 nur bockig, mit e5 scheint ein anderer Motor drin zu sein. Zieht gleichmäßig und kräftig, als ob er sagen wollte: "los komm, trau dich doch..." Oktanzahl ist ja bei beiden Sorten in etwa gleich bei 95,8. Die Energiedichte ist halt bei e5 höher. Der Unterschied zu plus dürfte geringer ausfallen, da die Energiedichte die selbe ist, nur die Oktanzahl höher ist. Das Ergebnis dürfte darüberhinaus im oberen Leistungsbereich auffällig sein. Da ich jedoch viel Stadt, Landstraße und Richtgeschwindigkeit fahre, werde ich es wohl nicht merken. Desweiteren höre ich ab 200 km/h immer so komische Geräusche ("fahr nicht so schnell") und habe Griffspuren am Haltegriff auf der Beifahrerseite. Da mein Elwood schon bei 333.000 km Laufleistung angekommen ist, möchte ich den alten Herrn auch nicht zu sehr stressen. Ergo ist für mich das Optimum erreicht. Bin aber dennoch gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Na ja, es wird sich wohl nur darin äußern, dass bei höherer Oktanzahl Klopfen später auftritt und die Zündung so später zurückgenommen wird - und um das auszuschöpfen und signifikant zu merken, müsste man länger oder öfter in dem Bereich fahren, in dem Klopfen autreten kann. Das ist aber nicht nur der von dir beifahrerbedingt zu vermeidende Geschwindigkeitsbereich, sondern auch das niedertourige Beschleunigen, und da ich üblicherweise eher im unteren Drehzahlbereich fahre und früh hochschalte, hätte ich schon gedacht, einen Unterschied feststellen zu können. Und das sollte ja den Sauger ebenso betreffen.
Vielleicht lieg ich da ja auch ganz verkehrt.
Jedenfalls egal, welches Auto und welches Benzin - 10 l/100 km sind immer der langfristige Schnitt.

@TE:
Wenn du nicht nur nach SID, sondern tatsächlich (gefahrene Strecke pro Tankfüllung) bei vergleichbaren Fahrbedingungen so viel mehr Benzin verbrauchst, dann stimmt was nicht.
Aber ich bin noch nicht schlau draus geworden, was du in #267 mientest: "...es läge an einem von mir falsch montierten Schlauch am Luftmengenmesser, ich mußte einen kleinen zum Turbolader wechseln"
Was genau ist gemacht? Warum? Möglicherweise noch irgendwo Falschluft, die dazu führt, dass die Lambdaregelung zu dem zu mageren Gemisch immer noch ein paar Tropfen Sprit dazugeben lässt...?! :beer: Muss man am Objekt absuchen.
 
Zurück
Oben