Ventildeckeldichtung 16V

Ja, ich! ;)

muss mich jetzt auch mal einklinken, nach dem ich hier alles gelesen habe und die Aktion bei mir demnächst ansteht...

Der Vorbesitzer hat die VDD ja schon 2x wechseln lassen, war aber nie ganz dicht. Im April habe ich es dann beim Saab-Schrauber meines Vertrauens machen lassen - mit Elring UND Dichtmasse - ist an einer Schraube aber auch nicht dicht! Nicht schlimm, aber nervt auf Dauer und ich will den Deckel jetzt endgültig dicht kriegen.

Ich bestelle mir also die ELRING (892.930) is schon klar - mache die Deckelnut vorher schön sauber und drauf damit - also empfehlt ihr jetzt MIT oder OHNE Dichtmasse zu arbeiten? Mein Schrauber empfielt mir trotz Elring die Dichtmasse von PETEC (97720) zu verwenden und ein paar Stunden vor dem anlassen aushärten lassen (wir konnten damals leider nicht zu lange warten, war wohl der Fehler!)

Wenn mit Dichtmasse, dann wie? Ich vermute mal, die Dichtmasse SPARSAM (oder doch dick?) auf den Block auftragen, dann die Dichtung in die Nut im Deckel und vorsichtig aufsetzen. Die Schrauben dann mit 25 NM (richtig?) anziehen? Gibt es evtl. auch eine Reihenfolge zum anziehen zu beachten, wenn ja welche?
 
Dichtmasse sparsam einsetzen (bei mir wurden die o.g. elring-VDD immer OHNE dicht...)

VORHER würde ich aber mal überprüfen lassen ob der Deckel keinen Haarriss hat.
 
VDD ist bei Klaus, vllt dort mal anschreiben, sofern er sie nicht verwendet hat.

Ich hab bei meiner "dünnen" neuen Dichtung vorher eine kleine Linie Dichtmasse in der Nut des Deckels gezogen, vorallem im Bereich der Verteilerwölbung. Danach Dichtung drauf und eine Pappe mit Gewicht draufgelegt, so daß die Dichtung "verklebt" wird. (Das eigentlich Problem bei der dünnen Dichtung war das fixieren am Deckelkopf) Nach dem Aushärten am nächsten Tag alles was von der Dichtmasse zwischen Dichtung und Ventildeckelkopf überstand abgetrennt und montiert. Von innen nach außen endgültig festgezogen, ähnlich wie bei der ZKD.
 
@Klaus: hast du die Dichtung von Matti noch über?

An einen Haarriss habe ich auch schon gedacht und nehme deswegen nun einen anderen Deckel der angebl. dicht war - hoffe damit ist dann Ruhe!

@Matti: ähm, wie - von innen nach außen? hab das noch nie gemacht... ;) Also zuerst die inneren Schrauben im Uhrzeigersinn und dann die äußeren anziehen? Gleich mit dem vollen Drehmoment, oder erst mal alle nur etwas anziehen und dann noch mal alle final mit 25NM?
 
@Matti: ähm, wie - von innen nach außen? hab das noch nie gemacht... ;) Also zuerst die inneren Schrauben im Uhrzeigersinn und dann die äußeren anziehen? Gleich mit dem vollen Drehmoment, oder erst mal alle nur etwas anziehen und dann noch mal alle final mit 25NM?

Bin da auch nur Laie.
Deckel aufgesetzt und mit ner Schraube oben und unten außen erstmal fixiert. Restliche Schrauben eingesteckt und mit der Hand festgedreht. Festgezogen erstmal mittig und dann im Wechsel oben links, unten rechts, oben rechts, unten links...also quasi über Kreuz von innen nach außen gearbeitet. Die inneren Schrauben parallel dazu.
Vllt übertrieben, aber wenn die vierte Dichtung mal endlich dichthalten soll wird man sogar esoterisch!
 
eben, ich werde dabei einen Psalm aufsagen und am Rosenkranz drehen...! :)))

Werde nach getaner Arbeit wieder berichten...
 
Empfehle Psalm 20:7 !
 
Super und Danke Rainer, genau das habe ich gesucht...! :)))
 
.........zu der leidigen Dichtmassendiskussion und Schmiererei hab ich auch noch etwas, nur kann ich es gerade nicht einstellen. Lt. WHB soll/muß Dichtmasse an 4Stellen aufgebracht werden, ich stell das Bild am WE noch ein.
Und zum Thema Anzugdrehmoment, kann ich nur sagen im WHB steht 15Nm aber jeder sagt 25Nm un das scheint auch richtig zu sein( man möge mich gerne bestätigen bzw. berichtigen).

Gruß
Rainer
 
So, jetzt die Zusammenfassung zur Dichtungsfrage:
Haube von alten Dichtungsresten "befreien", neue Elringdichtung(892.930) verwenden, Dichtmasse nach Dichtungsplan auftragen, Drehmoment für Hauben-Schrauben ist 25Nm, nach Reihenfolge anziehen und dann viel Spass und Glück beim Einbau.

hier die Bilder zum Rest
012 (2).jpg
001.jpg
002.jpg
Gruß
Rainer der auch immer mal nen Tropfen verliert(-;
 
Super und Danke!

Somit dürften alles Fragen zum VDD auf alle Zeiten beantwortet und erledigt sein...! :)
 
Super und Danke!

Somit dürften alle Fragen zur VDD auf alle Zeiten beantwortet und erledigt sein...! :)

..wohl kaum....



PS.wenn´s in drei Wochen wieder tropft, lag´s an der Dichtmasse (nicht daß, sonder welche)
 
...und/oder dem Riss im Ventildeckel.:cool::biggrin:
 
# 92/94: Ist die Bostik 2680 etwa falsch oder gibts die nicht mehr unter diesem Namen? Welche Empfehlung/Alternative dann ?
 
@HFT: ich wollte PETEC (97720) nehmen...oder doch eine andere?
 
hassejajeschrieben..
Das silkonbasierte Zeug klebt und füllt zwar prima, aber nur auf absolut fettfreiem Grund. Ein einziger Fingerabdruck und es tropft. Ventildeckelmontage ohne Fingerabdruck halt ich für unmöglich. Mit der roten (nicht algäurot!) Saab/GM- Pampe hab ich bessere Erfahrung gemacht
 
Ok, verstehe! Haste mal die Saab-Nr. für das rote Zeugs, muss die Woche eh mal hin...
 
90297970
nimm genug Geld mit
 
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