Ventildeckeldichtung 16V

...nein, 0,21456 liter...:biggrin: wie bitte will man das messen...??? jedenfalls war die neue dichtung eben nicht dicht. und das nicht unwesentlich...
 
...ich kenne meine Einfüll,Ist und Sollwerte meiner Motoren normalerweise...oO Also sowas ist ,wenn es denn herstellungstechnische Ursachen hat, in jedem Falle dem Vertieb der angegeben Ersatzteile anzuzeigen... Selbst ein 1/4L Öl auf 30km,der sich durch den Deckel drückt sind einfach deutlich außerhalb jeglichem Toleranzbereich von "kombinierten Neuteilen"...
 
was auch hilft:::alte dichtung sparsam mit irgend einer dichtungspampe einschmieren, liebevoll draufschrauben und gut ist..................................
 
...und birgt die gefahr, das reste der dichtpampe sich auf den weg in den ölkreislauf machen, hydros zusetzen und und und...
 
deshalb sparsam verwenden..........................
 
...oder gleich die passende dichtung verbauen...
 
-.....oder der geglückte versuch, nicht mehr der dichtungs - und gummi-mafia auf den leim zu gehen. würden die dichtungshersteller ordentliche waren herstellen
und verkaufen wären wir hier nicht bei nummer 67 wegen eines pfennigartikels ..................................
 
Erfahrungsbericht-Elring

Ich sah gerade ein post in diesem Thread und da viel mir ein, dass ich bei mir vor etwas laengerem Zeitraum eine Elring verbaut habe. Seitdem bin ich ca. 8000 km gefahren und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Ich habe nur die Elring verwendet und keine zusaetzlichen Dichtmittel ausser an den im Bentley gekennzeichneten Stellen. Dort verwendete ich Loctite 518. Die Dichtung habe ich bei Eeuroparts fuer $20 Dollar bestellt.

Gruss,

Stephan
 
Habe gerade noch eine dichte beim Dorfteilehändler gekriegt. ...es war die letzte!!!
 
Hallo,

ich habe heute von Flenner eine Saab-Original-Dichtung bekommen, wurde sehr kulant geregelt. Von Flenner-Seite her, wird zum zusätzlichen Dichtmittel geraten. Ausserdem gab`s noch zwei Blätter mit dem genauen Ablauf und Anzugsdrehmomenten.

Wichtig: Den Ventildeckel sehr gut vorher reinigen, da dies durchaus eine 1/2 Stunde dauern kann, machen dies viele Werkstätten nicht oder nicht so sauber. Vor allem wichtig, wenn die vorherige Dichtung auch schon geklebt wurde.

Schönen Gruss!

Fitlurch
 
Ventildeckeldichtung

Hallo bei unserem Saab 900 Turbo 16V Cabrio schwitzt es Öl direkt unterhalb des Ventildeckels und nur auf der Beifahrerseite also die Seite die zum Boden hin gekippt ist. Ich tippe auf eine undichte Ventildeckeldichtung.

Meine Frage, ist die neue Dichtung einfach so einzubauen oder sollte man zur Montage die üblichen Öl und hitzebeständigen Dichtpasten verwenden?

Gruss

Marwan
 
Benutze die SUCHE und dann die im Suchergebnis empfohlene ELRING-Dichtung ( Bestellnummer angegeben).
Dann kannst Du auf das Silikongeschmiere verzichten.
 
Da ich glücklicherweise von Klaus noch eine "dicke" Elringdichtung bekommen habe, ging es heute mal an den Einbau. Eine Sache zwischen Mittag und Kaffee....ja denkste. Der Deckel war entfettet, die Dichtung viele Tage in der richtigen Position schon ausgelegt.
Allerdings hielt die Dichtung an keiner Stelle richtig fest, es wirkte als wenn ein 3jähriger mit einer Hand versuchen würde einen Fußball zu greifen. Man drückte die Dichtung in die Nut und wups war sie wieder draußen, wie kriegt man das Ding ohne Dichtmasse überhaupt fixiert? Wie macht Ihr das???!!!!
 
Hatte den Deckel nicht entfettet, sondern nur von der alten Dichtpampe befreit, und bin dann extra nochmal mit nem öligen Lappen drübergegangen ... und als ich die VDD dann richtig herum in den Deckel gedrückt hatte, haben die Nasen sie gehalten ... :confused:
 
Da ich glücklicherweise von Klaus noch eine "dicke" Elringdichtung bekommen habe, ging es heute mal an den Einbau. Eine Sache zwischen Mittag und Kaffee....ja denkste. Der Deckel war entfettet, die Dichtung viele Tage in der richtigen Position schon ausgelegt.
Allerdings hielt die Dichtung an keiner Stelle richtig fest, es wirkte als wenn ein 3jähriger mit einer Hand versuchen würde einen Fußball zu greifen. Man drückte die Dichtung in die Nut und wups war sie wieder draußen, wie kriegt man das Ding ohne Dichtmasse überhaupt fixiert? Wie macht Ihr das???!!!!

Das "glücklicherweise" steht an der falschen Stelle.
Von 86 auf 87 wurden Ventildeckel und Dichtung geändert, die ältere Dichtung war viel dünner, entsprechend die Nut im Ventildeckel .
Wäre es Dir gelungen, die Dichtung zum Halten zu bekommen und den Ventildeckel zu montieren, wäre der Ventildeckel beim Anziehen der Schrauben geplatzt. (Ist es aber "glücklicherweise" nicht). Die zu Deinem Deckel passende Dichtung ekennt man leicht daran, daß die zum Verschließen der Nockenwellenbohrungen erforderlichen Halbmonde nicht angegossen, sondern als separate Bauteile beigelegt sind. Vermutlich wird sich aber ein zur Dichtung passender Ventildeckel leichter auftreiben lassen.
 
Gut daß ich hier nochmal reingeschaut hab. Hatte gestern noch die Dichtung an einigen Stellen mit Dichtungsmittel gepunktet und wollte die heute mal probieren zu montieren.

Merci!!!

Besagte alte Dichtung mit einzelnden Monden hatte ich vorher verbaut gehabt, diese erforderte aber Unmengen an Dichtungsmasse um überhaupt in die Nähe von "dicht" zu gelangen.

Joar *seufz*....wenn das Leben sonst keine Herausforderungen kennt.
 
So, neue "alte" bestellt....37€ und dann halt wieder mit Loctite rein *lach* War ja eine vollkommen sinnfreie Aktion jetzt bei mir:laugh:

Nochmals danke für den Hinweis! Hät ja heiter werden können beim geplanten Probefestschrauben heute:redface:
 
Btw: jemand Bedarf an der dicken Elring Dichtung? Wurde nur angeklebt an den Deckel aber nicht montiert, gibts für lau gegen Portokosten.
 
Zurück
Oben