Ventildeckeldichtung 16V

..mich verwirrt es nicht im geringsten, daß auch Du lieber schreibst als liest...
Nein, nein, dass es um die aktuellen Dichtungen und weniger um Dichtmassen geht ist schon klar. Mein Einwurf nur, falls jemand nicht sicher ist welche Dichtmasse er nehmen kann, wenn er welche nimmt, unabhängig von der Passform der Dichtungen.
 
Nein, nein, dass es um die aktuellen Dichtungen und weniger um Dichtmassen geht ist schon klar.
Nein, nein. Horst meinte folgendes:
... um Seitendeckel und Ölwanne.
Hatte mir nur die Stelle von Horst heraus gesucht, in welcher er die Nr. gepostet hatte.
Es geht also um Dichtmatze als solche, weniger um die VDD.
Ich dachte, Deine Antwort hätte sich darauf bezogen.
 
Ja, jetzt, nach kurzer Google-Suche, meint das Gedächtnis auch wieder, sich vorsichtig entsinnen zu können:
- eine rote 20 o. 25 ml Kartusche mit weißem Deckel und weißem Schieber, deren Schild ab ist, die mir aber irgendwie bekannt vorkommt ... *kopfkratz*
100-m.jpg
(Bildquelle: Voelkner.de)
 
...so, wollte ja noch ein Feedback bzw. auch mal eine erfreuliche Meldung abgeben:

Habe letzte Woche die VDD gewechselt und jetzt ist der Deckel endlich dicht!

Verwendet habe ich die besagte Elringdichtung und als Dichtmittel Petec 97720. Alles penibel sauber gemacht, Dichtung mit Dichtmasse drauf und die Dichtmasse 5-6 Stunden trocknen lassen, sprich Motor nicht angelassen, fertig!

Deckel ist dicht, nichts tropft mehr, vielen Dank für die Tipps! :-)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hallo zusammen,

die Elring-Ventildeckeldichtung (892.930) habe ich gestern ohne großen Aufwand bei einem Vertriebspartner von Elring bekommen: einfach unter Elring.de einen Vertriebspartner seiner wahl suchen, anrufen und (in meinem Fall) vor Ort abholen, da im Lager vorrätig.

Kosten: EUR 26,60
 
Hallo zusammen,

die Elring-Ventildeckeldichtung (892.930) habe ich gestern ohne großen Aufwand bei einem Vertriebspartner von Elring bekommen: einfach unter Elring.de einen Vertriebspartner seiner wahl suchen, anrufen und (in meinem Fall) vor Ort abholen, da im Lager vorrätig.

Kosten: EUR 26,60

Die vernünftigste Lösung, kann ich nur bestätigen. Sehr gute Qualität, keine Matscherei mit Dichtmasse. Elring rein und fertig.
 
Hallo zusammen,

bin erst vorgestern zur Montage der Dichtung gekommen und habe jetzt ein Problem:

beim Anziehen der Schrauben des Deckels, habe hier irgendwo was von 25 NM gelesen, habe ich festgestellt, dass 2 bei Schrauben das Gewinde hinüber ist. Bei den 2 Schrauben hielt alles noch bis 15 NM (habe schön alle Schrauben bach und nach langsam und gleichmäßig angezogen: von Hand, dann 15 NM, dann 25 NM, Reihenfolge auch nach einer Zeichnung aus dem Forum).
Vor allen die Schraube vorne unten, neben dem Verteilerfinger hält nicht richtig fest.
Allerdings scheint nach einer Probefahrt gestern, dass die Dichtung hält.
Aber was kann/muss ich tun, um das Gewinde zu richten...?
Ich vermute, dass es nicht die Schraube ist, sondern das Gewinde im unteren Block...
 
Rausdrehen auch auf die Gefahr hin, dass es dann nicht mehr dicht hält?
Oder ist das bei einer Schraube rausdrehen kein Thema...?
 
Rausdrehen auch auf die Gefahr hin, dass es dann nicht mehr dicht hält?
Oder ist das bei einer Schraube rausdrehen kein Thema...?


Sehe ich kein Problem.
Du kannst zur Sicherheit aber auch alle Schrauben lösen und wider korrekt anziehen.
 
@Klaus:
kennst Du zufällig die Schraubengröße...? Dann kann ich vorab gleich mal Neue besorgen...
Im haynes steht nix drin (außer dass die "nur" 15 NM empfehlen...)
 
Und wenn´s so rum wäre wie René meint?
Kann man das nachschneiden oder muss man größer bohren und ein neues, größeres Gewinde schneiden...?
 
Schaue doch erstmal nach. Ich wünsche Dir ja, dass ich mich doch irre.

Ansonsten evtl. Helicoil oder ähnliches. Müßte Dir jeder brauchbare Schlosser machen können.
 
Wenn es das Gewinde im Kopf sein sollte, dann sieh Dir mal die Tiefe der Gewindebohrung an und vergleiche sie mit der Schraubenlänge. Vielleicht ist dass Gewinde ja soviel tiefer als von der Schraube belegt, dass ein neue, längere Schraube wieder greift. (Kommt natürlich auch auf die Lage an.)

- - - Aktualisiert - - -

Rausdrehen auch auf die Gefahr hin, dass es dann nicht mehr dicht hält?
Oder ist das bei einer Schraube rausdrehen kein Thema...?

Was befürchtest Du? Das die Dichtung sich bereits dauerhaft verformt hat und damit nicht mehr funktioniert? Dann keine Sorge, hat sie nicht.
 
Kommt natürlich auf die Lage an, aber ich bin bei der ehemaligen No.1 problemlos mit einer längeren Schraube + Mutter ausgekommen... über 100kkm
 
Hallo zusammen,

puh, ich glaube ich hatte noch mal Glück: ich konnte 2 Schrauben M8 40mm nehmen. Bei beiden Schrauben ist das Gewinde im Block hinüber, bei einer Schraube kam gleich die Aluminiumspirale mit der Schraube raus. Aber Saafran hatte richtig vermutet: konnte bei beiden eine längere Schraube nehmen und beide greifen noch, eben weiter unten (habe sie aber nicht mit 25 NM angezogen).
Die Idee von KGB wäre meine nächste Alternative gewesen: lange Schraube und von unten eine Mutter dagegen. Geht, da das Gewinde durch den Block geht, also unten offen ist.

Vielen Dank Euch allen und allzeit Gute Fahrt.
 
Na, da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt. Prima!

Bei den meinsten äußeren ist ja nach unten Luft, so dass man mit einer (zu) langen Schraube unten nicht aufsetzen kann. Innen sieht das dann leider schon etwas anders aus.
 
Zurück
Oben