Motor .- Ventilabriss auf einem Topf, Totalschaden...(?)

Und nimm gleich Schmiedekolben, die sind günstiger und wenn er mal zu langsam wird ist noch Luft nach oben.
Die Kolben sollen nicht getauscht werden. Man kann sicher vieles an einem Auto optimieren, aber ich habe ein finanzielles Limit.
 
....ohne auf viele der vorhergehenden Aussagen eingehen zu wollen.....

Ein seit knapp 160tkm in unserem Besitz befindlicher 9-5aero Bj. 03, säuft seit Kauf 1Liter Öl auf 1300 bis max 2500 km, je nach Fahrweise. Km Stand aktuell 249tkm.
Egal welche PCV, der bei 144tkm neue Turbo, noch sonstwas hat da jemals etwas daran geändert.

Der "andere" 9-5 Aero, Bj. 01, braucht gar kein Öl - außer ich trete Ihn volle Lotte über die Bahn (also 220 aufwärts), über lange Strecke, dann knapp 0,3 auf 1tkm....

Ja wieso braucht der eine jetzt Öl und der andere nicht ???

Wer halbwegs Ahnung von Autos hat, weiß warum.... ich hab nur 1/4 Ahnung und weiß es trotzdem und muss daher keine gequirlten Halbmöchtegernwissensbrocken hier reinposten.....

Kleiner Tipp, der 03er hat sein zukünftiges Verhalten schon sehr früh in die Wiege gelegt bekommen.....sehr früh....
 
Wer halbwegs Ahnung von Autos hat, weiß warum.... ich hab nur 1/4 Ahnung und weiß es trotzdem und muss daher keine gequirlten Halbmöchtegernwissensbrocken hier reinposten.....

Kleiner Tipp, der 03er hat sein zukünftiges Verhalten schon sehr früh in die Wiege gelegt bekommen.....sehr früh....

Bahnhof?
 
Alles klar. Hab mich schon darauf eingestellt, den Bordcomputer für die nächsten paar tausend km auf ein Limit von 120km/h einzustellen. Und immer schön mit wenig Last... :egg:

Dabei ist es auch ratsam, nicht mit konstanter Drehzahl einzufahren, sondern mit Drehzahlschwankungen. Eine Landstraßenfahrt ist für das Einfahren von Neuwagen dabei besser geeignet als die Fahrt bei konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Quelle: http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren

*seufz* :turtle:
 
Hier: http://kuerschner.ch/data/uploads/pdf/kolbenschaeden.pdf steht sehr viel über Probleme/Schäden, die zu hohem Ölverbrauch führen.

Mögliche Ursachen:
• zu großes Lagerspiel im Turbolader
• verstopfte Ölrücklaufleitung am
Turbolader
• verschlissene Einspritzpumpen
• Ölaustritt ins Ansaugsystem
• verschlissene Ventilschaftabdichtungen und Ventilführungen
• Zylinderkopf-Montagefehler
• Überdruck im Motorgehäuse
• zu hohen Ölstand
• Verbrennungsstörungen und Kraftstoff überschwemmung
• falschen Kolbenüberstand
• unregelmäßige Wartung
• die Verwendung minderwertiger Motorenöle
• Zylinderverzug
• Bearbeitungsfehler beim Bohren und Honen
• zu niedrige Graphitfreilegungsquote
• verdrehte/verbogene Pleuel
• gebrochene/verklemmte/falsch montierte Kolbenringe
 
ich verstehe jedoch nicht warum du wieder einen SAAB für (vermutlich) relativ kleines Geld gekauft hast ? Aus Spas am schrauben und Reparieren ?

Ich habe nur gut gemeint als ich geschrieben habe "Finger weg von SAAB"

auf dem Markt sind bis ca. 5000€ nur Schrottfahrzeuge angeboten, mit China Turbolader, China Zündkassette, gewartet bestenfalls bei ahnungsloser "Meister" um die Ecke
über die Fahrleistungen weit über 150.000km rede ich nicht einmal

:rolleyes:
 
ich verstehe jedoch nicht warum du wieder einen SAAB für (vermutlich) relativ kleines Geld gekauft hast ? Aus Spas am schrauben und Reparieren ?

Ich habe nur gut gemeint als ich geschrieben habe "Finger weg von SAAB"

auf dem Markt sind bis ca. 5000€ nur Schrottfahrzeuge angeboten, mit China Turbolader, China Zündkassette, gewartet bestenfalls bei ahnungsloser "Meister" um die Ecke
über die Fahrleistungen weit über 150.000km rede ich nicht einmal

:rolleyes:
Niki is back...
 
...
erledigt - du hast es selbst gefunden... :rolleyes:
 
ich verstehe jedoch nicht warum du wieder einen SAAB für (vermutlich) relativ kleines Geld gekauft hast ? Aus Spas am schrauben und Reparieren ?
Glaubst Du, der Motorschaden stand im Vertrag, oder was?

Ich habe nur gut gemeint als ich geschrieben habe "Finger weg von SAAB"
Oh, das ist aber lieb von Dir. :rolleyes: Hatte tatsächlich an einen Fiat gedacht. :tongue:

auf dem Markt sind bis ca. 5000€ nur Schrottfahrzeuge angeboten,
Hmm, so hat sich mir der Markt in den letzten Wochen nicht dargestellt.

mit China Turbolader, China Zündkassette, gewartet bestenfalls bei ahnungsloser "Meister" um die Ecke
über die Fahrleistungen weit über 150.000km rede ich nicht einmal
Mein Fahrzeug wurde von einer Werkstatt mit anscheinend sehr gutem Ruf in Süddeutschland gewartet. Ob das vor dem Kauf auch passiert ist, ist noch nicht geklärt. Mehr kann ich dazu aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen in einem öffentlichen Forum nicht sagen.
 
Und noch ein Update: Inzwischen hab ich bei ca. 10.000 den ersten Wechsel machen lassen. Weder davor noch danach auch nur der geringste Ölverbrauch.

Und nun leuchtet auch endlich die Motorkontrolleuchte. Das wird die Lambdasonde sein. Hab mich schon gefragt, wann die aufgibt - nach dem Schaden hätte die längst im Eimer sein müssen.
 
Zurück
Oben