Motor .- Ventilabriss auf einem Topf, Totalschaden...(?)

Meiner meinung, lass die Finger weg von SAAB

ein guter Gebrauchter 9-5 SAAB zu finden grenzt an die Unmöglichkeit, entweder sind die Kisten Verbraucht und halbtot oder sind wirklich Top (z.B. bei Heuschmidt, Lafrenz ) dort kosten die aber weit weit entfernt von das was du ausgeben würdest / kannst

so ne olle Kiste mit angeblich reparierte motor der Öl verbraucht (zum Vergleich ein gesunder B2x5 motor verbraucht max. 500gramm auf 10.000km) gibt's klar an jeder ecke für klein Geld,
damit das Fahrzeug aber wieder nach was aussieht und technisch einwandfrei ist muss du mehrere Tausend euro investieren, egal ob du selbst Werkstatt hast oder es machen lässt
Verbrauchte Teppiche, abgenutzte sitze, stumpfes Lack, Kratzer und Beulen an jeder Blechteil, altes Auspuff, verkratzte Felgen ... die liste ist sehr lang

und was die verbrauchte Motoren im I-Net betrifft, du glaubst doch nicht das jemand ein Top SAAB mit wenig km. schlachtet, oder glaubst du an den Osterhasen ?

Bist Du der beste Kumpel von Nikki.... äääähhh.... Techart? Und: aktuell finden sich schon einige gute 9-5 im Netz, die nicht unbedingt Grotten sind.... Aber wahrscheinlich ist dieses Internetz regional unterschiedlich...
 
Ein weiteres Missverständnis: Ich war davon ausgegangen, dass nicht jeder Lader an jeden Motor passt. Nun höre ich, dass L,R und E der gleiche Rumpf sind und alles passt? Ist es wirklich so simpel?

Mal zu meinen Beweggründen:
Meiner meinung, lass die Finger weg von SAAB

ein guter Gebrauchter 9-5 SAAB zu finden grenzt an die Unmöglichkeit, entweder sind die Kisten Verbraucht und halbtot oder sind wirklich Top (z.B. bei Heuschmidt, Lafrenz ) dort kosten die aber weit weit entfernt von das was du ausgeben würdest / kannst
Hmm ja, die Preise für entsprechende Fahrzeuge sind mir bekannt. :frown:

so ne olle Kiste mit angeblich reparierte motor der Öl verbraucht (zum Vergleich ein gesunder B2x5 motor verbraucht max. 500gramm auf 10.000km) gibt's klar an jeder ecke für klein Geld,
damit das Fahrzeug aber wieder nach was aussieht und technisch einwandfrei ist muss du mehrere Tausend euro investieren, egal ob du selbst Werkstatt hast oder es machen lässt
Das habe ich bereits getan. Die Abgasanlage ist gemacht worden, diverse Dichtungen, Lager, Korrosionsschutz, Tralalala. TÜV war erst im letzten Herbst neu. Die Ausgaben waren ein Risiko, das war mir klar. Wäre der Wagen noch vier Jahre gelaufen, wär's okay. Wenn ich aber die Kosten die ich bis jetzt hatte, auf den Monat runterrechne, kommt da eine Rate raus, für die mit der Geschäftsführer von Mercedes am Sonntagabend persönlich die Tür zum Leasing-Ausstellungsraum öffnet. :adore: Na ja, fast.

Verbrauchte Teppiche, abgenutzte sitze, stumpfes Lack, Kratzer und Beulen an jeder Blechteil, altes Auspuff, verkratzte Felgen ... die liste ist sehr lang
Ich hatte: Steinschlag und einen Einpark-/Unfallschaden hinten, Stahlfelgen recht gebraucht. Das war mir egal. Vollausstattung, super Ledersitze, super Teppiche, super Lack, Auspuff hielt noch vier Jahre, Alufelgen gut. Wenn ich Dir den Preis sage, weinst Du. Damals war es das richtige Auto. Jetzt davon (bzw. vom Modell) wegzukommen ist schwer, denn allein, dass ich die Karre gut kenne, ist eine Menge wert. Vergleichbare Fahrzeuge (diverse Volvo, u.a. der V60, Mazda 6, sogar Alfa) haben vergleichbare Preise. Aber ob die auch so viel Spaß machen?

und was die verbrauchte Motoren im I-Net betrifft, du glaubst doch nicht das jemand ein Top SAAB mit wenig km. schlachtet, oder glaubst du an den Osterhasen ?
Nein, ich glaube, dass die Motoren lange halten. Jedenfalls, wenn man Öl auffüllt. asdf

Ich glaube auch nicht an Wunder. Mir ist klar, dass der 9-5 nicht so günstig im Unterhalt ist wie ein, ähm... Kangoo. :driver:
 
Hallo, mit 185 PS hast du einen B235E um ganz genau zu sein. Wie gesagt der Motor an sich ist baugleich. Am Anfang hatte der B235R noch Natriumgefüllte Auslassventile, die später eingespart worden. Der Unterschied ist der Lader und die Software. Du hast am E den kleinen Garret, L und R haben den größeren MHI. Wenn du den großen Lader mit der 185PS Software fährst, könnte er sich komisch verhalten. Der MHI braucht einen Moment länger um in Schwung zu kommen, liefert dann aber mehr Luft.

Nun hab ich's kapiert. Hat dieses "komische Verhalten" schon mal jemand wirklich bemerkt?
 
Ein weiteres Missverständnis: Ich war davon ausgegangen, dass nicht jeder Lader an jeden Motor passt. Nun höre ich, dass L,R und E der gleiche Rumpf sind und alles passt? Ist es wirklich so simpel?
Ja, an sich ein großer Baukasten. Der 2 Liter hat ja an sich auch den gleichen Block. Es ist halt nur alles Aufwand und man übersieht schnell ein Detail. Und spätesten bei der Eintragung in die Papiere muss man sich fragen was Sinn macht. Ach und dann gab es da noch den Wechsel auf die ganz neue KGV, war das 2004? Da sind dann auch Bohrungen am Motor und DroKla anders. Kann man aber alles umstricken. Alles nur Aufwand. Und wenn es um eine günstige Reparatur geht, dann wohl mit einer identischen Maschine ggf. mit kleiner Revision/Prüfung.
 
Hm, in 2001? Da hatte der Aero, also der R ja gerade mal 230PS.
Nein. Ohne gerade Zugriff auf das EPC zu haben, möchte ich behaupten, dass die L-Version später nachgeschoben wurde, um die Lücke zwischen Aero und Softturbo zu schließen. 2001 machte diese Version tatsächlich keinen Sinn...
 
Nun hab ich's kapiert. Hat dieses "komische Verhalten" schon mal jemand wirklich bemerkt?
Ich fahre einen LPT, der Stage 1 bekommen hat. Später habe ich den Garret-Lader gegen den Aero-Lader getauscht. Was sich ändert ist das Ansprechverhalten, d.h. der größere Lader braucht etwa 500 rpm mehr, um vollen Ladedruck aufzubauen. Das verschiebt die Charakteristik des LPTs, der sich ja eher wie ein grovolumiger Sauger fährt in Richtung Turbo: unter 2200 Touren wenig und dann Feuer... Ob die Aeros mit entsprechend abgestimmter Software harmonischer laufen?
Ansonsten läuft der nicht "komisch".
 
Nein. Ohne gerade Zugriff auf das EPC zu haben, möchte ich behaupten, dass die L-Version später nachgeschoben wurde, um die Lücke zwischen Aero und Softturbo zu schließen. 2001 machte diese Version tatsächlich keinen Sinn...

Zwischenzeitlich im WIS nachgeguckt, der Vollständigkeithalber: B235L gab es ab MY2004. Vorher nicht.
 
Eben. Und wenn unser Salatproduzent keinen Aero hat aber 2,3l Hubraum, dann müsste es bei dem Baujahr ein E sein. Was die Sache vermutlich etwas einfacher macht. Wenn man alles gleich läßt.
 
könnte dieser einen passenden Motor drin haben? Dann hast Du zwar noch ein ganzes Auto mit am Motor (bis auf die Teile die geklaut wurden), aber die Laufleistung ist nicht hoch und der Preis ist vielleicht attraktiv?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

Dat is ein Brabus, bzw war einer....

Motor sollte passen, den Spoiler und diverse andere Brabus Teile würde ich nehmen......sogar mit Kusshand :)
 
@Gurkenhobler :

Ist der Kopf - abgesehen vom defekten Ventil - intakt?
Falls ja, kannst du auch nen Motorblock vom B2x4 verbauen und dort den Kopf vom 9-5 draufsetzen.
Falls du den Motortausch nicht selbst machst, kommen da ca. 1000€ an reinen Arbeitskosten auf dich zu - je nach Region und Beziehung evtl. weniger, aber eher noch mehr.
Reparatur lohnt sich dennoch, denn
a) kennst den Wagen
b) fahren schon genug langweilige Autos rum ;)

Falls doch ein anderer 9-5 her soll, schau doch mal in den Verkaufsfred. Dort waren letztens noch 4Exemplare von anderen Forianern angeboten.
 
Nein, B2x4 und B2x5 ist nicht kompatibel - wurde in einem anderen Thread schon besprochen - Stichwort Kühlwasserkanäle.
 
Ja, nun müssen andere da aufpassen...
 
Dat is ein Brabus, bzw war einer....

Motor sollte passen, den Spoiler und diverse andere Brabus Teile würde ich nehmen......sogar mit Kusshand :)

Der steht bei mir um die Ecke. 10 min. mit dem Auto.... Schlachten und Reinteilen?
 
Zurück
Oben