Velkommen till Gamvik - bis ans Ende der Welt.

ja nee nich

Janny hat gar nicht alle Bilder.
Zumindest nicht in projektortauglicher Auflösung.

:tongue::biggrin:



Morgen geht es weiter. Mit Kultur. Aber eben hat mich der Zwoundvierzig gerade so lange aufgehalten, daß es jetzt zu spät ist zum weiterschreiben.
Macht aber nichts, so lange habt ihr dann Zeit, Euren Tucholsky zu lesen.

im Moment ist Wilhelm Busch,
nix Tucholsky,
aber das Wochenende solltest Du Dir schon freiräumen ...

:rolleyes:

w.
 
Das Geistige kommt hier zu kurz.

Wir verlassen die E4 und gleiten auf kleinen Nebenstraßen norwärts. Rollende Hügel, Wälder und Felder wechseln sich ab, dazwischen kleine und größere Höfe und ab und an ein Dorf.

Es wird flacher, ebener, und wohl auch feuchter: Laubbäume kämpfen sich zurück gegen die Übermacht der Nadeln.

Wir folgen der Ausschilderung Mariefred. Dann lotst mich Janny von der Straße auf einen geschotterten Parkplatz, der nur zu einem guten Viertel gefüllt ist. Langweilige Limousinen, Familienkombis, auch die obligatorischen deutschen Touristen im Rentenalter dürfen nicht fehlen.
Bei der Auffahrt bemerke ich aus dem Augenwinkel einen Kiosk in einer roten Holzhütte. Für einen Augenblick kann man am Fenster ein blondumrahmtes Gesicht erkennen.
Ist aufgenommen, da müssen wir gleich hin.

Vor das Vergnügen jedoch setzt uns unsere eiserne Disziplin die Arbeit: Wir sind ja nicht zum Spaß hier.*

Ich hänge mir die Phototasche um und nehme das Stativ aus dem Kofferraum.
Über einen geschotterten Weg nähern wir uns.


attachment.php






attachment.php





Blick in den Park.

attachment.php





*Ja, Tobi, der ist für Dich!:biggrin:
 

Anhänge

  • Photo03_2.jpg
    Photo03_2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 310
  • Photo04_3.jpg
    Photo04_3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 308
  • Photo05_4.jpg
    Photo05_4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 365
Schloß Gripsholm.


attachment.php







attachment.php






Blick auf den See und den Yachthafen von Mariefred.

attachment.php





Für tiefergehende Informationen klicke man hier, zu einem Abriß des Romans gelangt man hier.
 

Anhänge

  • Photo08_7.jpg
    Photo08_7.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 342
  • Photo07_6.jpg
    Photo07_6.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 321
  • Photo06_5.jpg
    Photo06_5.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 321

Anhänge

  • Photo09_8.jpg
    Photo09_8.jpg
    95 KB · Aufrufe: 352
  • Photo10_9.jpg
    Photo10_9.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 376
  • Photo11_10.jpg
    Photo11_10.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 337
Dann stehen wir im Torbogen.


Offensichtlich sind wir nicht die einzigen, die auf die Idee mit dem Photoapparat gekommen sind.

attachment.php
 

Anhänge

  • Photo12_11.jpg
    Photo12_11.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 325
Unsere Schritte hallen von dem kalten Gewölbe zurück und versetzen uns in eine längst vergangene Zeit.
Gustav Erikson Vasa, König von Schweden, tritt durch den steinernen Bogen und die Sonnenstrahlen des Midsommers erwärmen die Haut in seinem Gesicht. Stolz betrachtet er den roten Stein, die im harmonischen Kontrast zu dem grünen Rasen stehen, der gepflegt am Fuße des Hauptturmes liegt. Elegant und majestätisch ragen die Schlosstürme in den blauen Himmel über dem Reich der Svea. Seinem Reich.
Er schaut auf die Uhr, die an der Westseite des größten Turmes thront, und stellt fest, dass es bald halb 5 schlagen würde. Er beschließt noch eine Rundgang um diese wunderschöne Schlossinsel zu machen, bevor er um 6 seine Berater empfangen würde.

Mittlerweile haben wir unsere Photopositionen ausgekundschaftet und machen fleissig Aufnahmen. Das Schloss Gripsholm strahlt eine heimliche und friedliche Atmosphäre aus.

P7010032.jpg

P7010033.jpg

P7010034.jpg

P7010035.jpg
 
attachment.php

.




attachment.php

.




attachment.php

.
 

Anhänge

  • Photo15_14.jpg
    Photo15_14.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 389
  • Photo14_13.jpg
    Photo14_13.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 347
  • Photo13_12.jpg
    Photo13_12.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 357
jepp !

Unsere Schritte hallen von dem kalten Gewölbe zurück und versetzen uns in eine längst vergangene Zeit.
Gustav Erikson Vasa, König von Schweden, tritt durch den steinernen Bogen und die Sonnenstrahlen des Midsommers erwärmen die Haut in seinem Gesicht. Stolz betrachtet er den roten Stein, die im harmonischen Kontrast zu dem grünen Rasen stehen, der gepflegt am Fuße des Hauptturmes liegt. Elegant und majestätisch ragen die Schlosstürme in den blauen Himmel über dem Reich der Svea. Seinem Reich.
Er schaut auf die Uhr, die an der Westseite des größten Turmes thront, und stellt fest, dass es bald halb 5 schlagen würde. Er beschließt noch eine Rundgang um diese wunderschöne Schlossinsel zu machen, bevor er um 6 seine Berater empfangen würde.

Mittlerweile haben wir unsere Photopositionen ausgekundschaftet und machen fleissig Aufnahmen. Das Schloss Gripsholm strahlt eine heimliche und friedliche Atmosphäre aus.

more.more.more.

:smile:
 
(Anm. der Red.: Da ich die nächsten Tage etwas eingespannt bin, werden meine Beiträge nun etwas spärlicher ausfallen und der Poet in mir muss dem rationalen Ingenieur weichen.)


Nach unserem Besuch an alter Stätte machten wir uns auf den Weg Richtung Osten, um die Hauptstadt unsicher zu machen. Auf der Suche nach einem geeigneten Campingplatz haben wir eine wahre Oase gefunden, die es uns ermöglichte innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde per pedes mitten in Stockholm zu sein. Dort begaben wir uns des Abends dann auch noch hin und lichteten einige Szenen ab.

Unser Liegeplatz...
P7010037.jpg



..die Besatzung schläft immer in der Nähe.
P7010038.jpg


Hier liegen andere....
P7010039.jpg


...während einige noch fahren.
P7010042.jpg
 
Aber noch sind wir nicht soweit. Zuerst müssen wir in die Stadt. Das wird auch länger dauern als dreißig Minuten, aber was macht das schon, wenn sich hinter jeder Biegung solche Ausblicke bieten?

attachment.php

.




attachment.php

.




attachment.php
 

Anhänge

  • Photo18_17.jpg
    Photo18_17.jpg
    75 KB · Aufrufe: 345
  • Photo19_18.jpg
    Photo19_18.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 333
  • Photo20_19.jpg
    Photo20_19.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 302
Über diese Brücken müssen wir.

attachment.php

.






attachment.php






Wir nähern uns dem Zentrum. Wenn es so etwas gibt. Die Stadt liegt auf unzähligen kleinen Inseln, jede eine kleine Stadt für sich.

attachment.php
 

Anhänge

  • Photo23_22.jpg
    Photo23_22.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 320
  • Photo22_21.jpg
    Photo22_21.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 295
  • Photo21_20.jpg
    Photo21_20.jpg
    51 KB · Aufrufe: 308
attachment.php

.




attachment.php

.
 

Anhänge

  • Photo24_23.jpg
    Photo24_23.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 315
  • Photo25_24.jpg
    Photo25_24.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 284
ich arbeite mich langsam durch !!sehr schön !
 
So, ihr Freunde des bunten Bildschirms.
Es geht nun endlich weiter!

Wir befinden uns immer noch in der schwedischen Hauptstadt. Unsere kleine abendliche Erkundungstour neigt sich so langsam dem Ende zu. Wir haben schon einige Fußkilometer zurückgelegt und ganz langsam senkt sich die Sonne hinter die schicken Altbauten Stockholms. Wie rosa Tücher liegen die Cirruswolken über der Stadt und die sommerliche Abendluft ist angenehm mild. In kurzer Hose und luftigem T-Shirt fühlen wir uns pudelwohl, wenn auch die Füße so langsam den wohlverdienten Feierabend fordern.

Unser Weg führt uns vorbei an Birger Jarl (bzw. dessen Denkmal. Seine sterblichen Überreste ruhen außerhalb des Tumults in Frieden)


attachment.php




und einigen der vielen schönen Brücken

attachment.php
 

Anhänge

  • P7010041.jpg
    P7010041.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 546
  • Photo27_26.jpg
    Photo27_26.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 549
sehr sehr schön !

diese schönen Bilder haben wirklich was kolossal Entspannendes !






(wann geht´s weiter ?)
 
Zurück
Oben