Ursache für auffallend häufige Motordefekte bei 2.3 Aero?

Tachovoreilung mit reingerechnet könnte das hinkommen. Sollte aber eigentlich unabhängig von der Reifengröße sein oder?

Sind die 5-Gang-Automaten eigentlich identisch in der Übersetzung im großen Gang?

Die Gesamtübersetzung hängt natürlich mit dem Abrollumfang der Reifen zusammen.

Die Automaten sind alle gleich...
 
...Oder: Einen Wagen mit Motorschaden kaufen und selbst für den neuen Motor sorgen.

Dieses halte ich für die besste Möglichkeit. Hatte ich ja am Rande schon angesprochen.
Das Problem für den Motor ist immer die Historie und die ist immer unbekannt, oder ein abgestempeltes Serviceheft mit unzulänglichen Intervallen. (Meiner hatte ein volles Serviceheft und mit 230.000KM komplett neue Bremsen aber auch einen Motorschaden)
Eine Überlegung bezüglich der Haltbarkeit, vielleicht ist es auch der weggelassene rot schraffierte Bereich im Drehzahlenmesser, was den Besitzern suggeriert, da geht noch einiges.
Und der Grundgedanke: Als Nachfolger des 9k war sicherlich auch entscheidend, schwereres Auto, also muß er kürzer übersetzt sein, dann müsste man aber höher drehen und plante dies über leichtere Kolben zu realisieren. Alles in allem die günstigere Variante zum 6. Gang und nicht echt effektiv wie wir wissen.

Warum zusätzlich Ölvolumen weggelassen wurde, vielleicht auch um einen Kilo zu sparen.

Der B235 ist ja keine Neuentwicklung gewesen ist ja eher eine "Ausbaustufe" des 234

Und dann gibt es bezüglich der Haltbarkeit noch die Entlüftungsvarianten.

Die Gesamtübersetzung hängt natürlich mit dem Abrollumfang der Reifen zusammen.

Die Automaten sind alle gleich...

In diese Richtung mache ich mir Gedanken um die Gesamtübersetzung zu ändern, will ich im Dezember mal bei der HU abklären
 
es ist ja immer eine Frage der Einstellung und der Mentalität - ein 9-5I ist ein älteres Fahrzeug.

Deshalb werfe ich einfach mal eine andere Frage ein: Wie wäre es mit einem (neuen) 9-5II? Es gibt aktuell verteilt in EU einige neue 9-5II, die extrem preiswert (etwas über 33.000 EUR) angeboten werden. Technischerseits hört man vom neuen 9-5II doch nur Gutes...

Gibts den auch als Kombi? Hatte bisher nur Limos gesehen..
 
aha!? Dann hoffe ich, dass wenigstens Dir geholfen werden kann..

Nochmal langsam, bevor das hier richtig ausartet.
Bist Du in Zugswang, ich denke nein, sonst suchtest Du nicht so Lange.
Kaufe Dir parallel dazu etwas, was Dir optisch und ausstattungsmäßig zusagt. Alles andere ist dann machbar und die Suche sollte ernst gemeint Richtung Motorschaden gehen. Das fachmännisch neu aufgebaut und es sind noch Reserven da für Verschleiß. Und am Rande es gibt gar 98er 9-5 mit erstem Motor bei Werksintervallen.
Warum jetzt was mit den Motoren passiert wird Dir hier keiner beantworten können, denke dahat so mancher Saabangestellter dran gearbeitet.
War halt eine Klitsche im großen Konzern, denke aber jeder GM-Saab gewartet wie zu Saabzeiten ist haltbar, sprich altem Haufen neues Leben einhauchen und dann umgehen wie mit einem alten Schätzchen.
Dann schafft bestimmt selbst ein 9-5 die 500.000
 
Gibts den auch als Kombi? Hatte bisher nur Limos gesehen..


dir ist wirklich nicht zu helfen .. .

Die gibt es! Nur nicht zu kaufen:biggrin:. Und wenn denke ich nicht für 33.000,-

& nicht zulassungsfähig :)

aha!? Dann hoffe ich, dass wenigstens Dir geholfen werden kann..

Nochmal langsam, bevor das hier richtig ausartet.

deine probleme hätte ich gern
 
Husch Husch vom Technikbereich an den Stammtisch ... zu mehr reicht es (GOTT SEI DANK!) nicht! ....
 
:biggrin: die weiche wurde schon bei # 128 gestellt
 
Cheap, fast, reliable.
You can only pick two.

(So wahr, dass es fast schon weh tut)

Sorry, zurück zum Thema oder in die Nähe davon:
Ich verstehe die Problematik nicht, zumindest nicht aus technischer Sicht. Die Schwachstellen der einzelnen Modelle bekommt man in den Griff.
Ist eben einfach nur eine Frage, was man investieren will und wie wichtig es einem ist. Technisch unlösbare Probleme gibt es da im Saab-Sektor nicht.
Man sucht sich also ein vom Zustand als Grundlage passendes Auto und macht den Rest. Ist das zu teuer, liegt das Problem im Bereich der fehlenden Dringlichkeit des Bedarfs bzw. der Erreichung der Zielvorstellung.
Die Frage, ob man es sich überhaupt leisten könnte, muss eh schon abgehakt sein.

Ein 9-5 Aero ist da keine Ausnahme. Anleitung:
1. Motor raus, den low-cost, low-friction Schrott wegwerfen, den B235 Block wegwerfen. Oder einen Tisch daraus bauen.
2. Der nackte B234 shortblock passt, Rest vom B235R
3. Komponenten dann nach Bedarf
4. Auswuchten, Erleichtern, usw. durch einen Profi

Plan B für Drehzahlfreunde:
Das gleiche mit einem B205.

VG,
Stephan
 
also #128 man baue sich ein auto, was kein spott sein soll, sondern den anforderungen anpassen, entweder ich finde es im saab oder hole die ideen aus anderen modellen.

ich glaube ladeluft sollte tatsächlich mal einen v6t Probefahren.
denn seine bedenken u sorgen wären somit mit einem wisch vom tisch.
 
Cheap, fast, reliable.
You can only pick two.

(So wahr, dass es fast schon weh tut)

Sorry, zurück zum Thema oder in die Nähe davon:
Ich verstehe die Problematik nicht, zumindest nicht aus technischer Sicht. Die Schwachstellen der einzelnen Modelle bekommt man in den Griff.
Ist eben einfach nur eine Frage, was man investieren will und wie wichtig es einem ist. Technisch unlösbare Probleme gibt es da im Saab-Sektor nicht.
Man sucht sich also ein vom Zustand als Grundlage passendes Auto und macht den Rest. Ist das zu teuer, liegt das Problem im Bereich der fehlenden Dringlichkeit des Bedarfs bzw. der Erreichung der Zielvorstellung.
Die Frage, ob man es sich überhaupt leisten könnte, muss eh schon abgehakt sein.

Ein 9-5 Aero ist da keine Ausnahme. Anleitung:
1. Motor raus, den low-cost, low-friction Schrott wegwerfen, den B235 Block wegwerfen. Oder einen Tisch daraus bauen.
2. Der nackte B234 shortblock passt, Rest vom B235R
3. Komponenten dann nach Bedarf
4. Auswuchten, Erleichtern, usw. durch einen Profi

Plan B für Drehzahlfreunde:
Das gleiche mit einem B205.

VG,
Stephan

Kriegt man das eingetragen? Ich werde das mal mit Köcke besprechen.
 
Nach dem, was ich hier lese, scheint ja unser gut funktionierender und gepflegter Aero fast eine Ausnahme zu sein.
@StephanK: ich habe von meiner Chefin das "Go" für die bei hft besprochene Lösung E85/Leistungssteigerung bekommen; wir melden uns nächstes Jahr bei Dir :smile:
LG KonradZ
 
... oder die Standfestigkeit des Motors eintragen lassen :cool:
 
Zurück
Oben