Cheap, fast, reliable.
You can only pick two.
(So wahr, dass es fast schon weh tut)
Sorry, zurück zum Thema oder in die Nähe davon:
Ich verstehe die Problematik nicht, zumindest nicht aus technischer Sicht. Die Schwachstellen der einzelnen Modelle bekommt man in den Griff.
Ist eben einfach nur eine Frage, was man investieren will und wie wichtig es einem ist. Technisch unlösbare Probleme gibt es da im Saab-Sektor nicht.
Man sucht sich also ein vom Zustand als Grundlage passendes Auto und macht den Rest. Ist das zu teuer, liegt das Problem im Bereich der fehlenden Dringlichkeit des Bedarfs bzw. der Erreichung der Zielvorstellung.
Die Frage, ob man es sich überhaupt leisten könnte, muss eh schon abgehakt sein.
Ein 9-5 Aero ist da keine Ausnahme. Anleitung:
1. Motor raus, den low-cost, low-friction Schrott wegwerfen, den B235 Block wegwerfen. Oder einen Tisch daraus bauen.
2. Der nackte B234 shortblock passt, Rest vom B235R
3. Komponenten dann nach Bedarf
4. Auswuchten, Erleichtern, usw. durch einen Profi
Plan B für Drehzahlfreunde:
Das gleiche mit einem B205.
VG,
Stephan