Ursache für auffallend häufige Motordefekte bei 2.3 Aero?

Beides sinnvoll, aber der Ölverbrauch wird bleiben...

Kannst du mir mal deine Glaskugel borgen? :rolleyes: Könnte ich grad auch gut gebrauchen, meiner nimmt derzeit auch gerne mal einen guten Liter auf 1TKm (eher mehr)
mit Blaurauch in der Früh bei trockenem Motor, trockenem Turbo und aktueller KGE :(

Ventilschaftdichtungen hab ich schon hier liegen, mal schauen ob es was bringt die zu erneuern.
 
Kannst du mir mal deine Glaskugel borgen? :rolleyes: Könnte ich grad auch gut gebrauchen, meiner nimmt derzeit auch gerne mal einen guten Liter auf 1TKm (eher mehr)
mit Blaurauch in der Früh bei trockenem Motor, trockenem Turbo und aktueller KGE :(

Ventilschaftdichtungen hab ich schon hier liegen, mal schauen ob es was bringt die zu erneuern.

Mitsubishi oder Garrett Lader? Laufleistung?
 
Hallo ssason,
es handelt sich um ein LPT mit Garrett Lader, Laufleistung ca. 235TKm.
Aber wie gesagt der Lader ist trocken und auch an der DroKla nur leichtes schwitzen.
 
Neeeeeeee! der Lader hat erst ca. 50TKm runter und ist ein originaler Garrett also kein Nachbau oder aufgearbeitetes Teil.
Die Ventilschaftdichtungen sind derzeit meine letzte Hoffnung allerdings scheinen diese eher nicht zu den üblichen Verdächtigen zu gehören beim B253.
Sicher ist nur, das Öl verbrannt wird, es sind bereits Ablagerungen auf den Kolben sichtbar :eek: Ideen was es noch sein könnte? Fragt doch mal eure Glaskugeln, bitte bitte!

Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
:dontknow: Keine Ahnung, war noch beim Vorbesitzer und ich habe nur die Rechnung zum Turbolader vorliegen
 
Aber sicher bist schon, daß es ein GT17 ist? Nicht nur auf der Rechnung, sondern auch im Auto ...
 
um ehrlich zu sein, Nö
Werd ich nachher mal nachschauen, habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken drum gemacht.
 
Ich glaube hier geht es eher darum, ob es ein originaler Garrett ist oder ein Nachbau mit zweifelhafter Herkunft
 
Und v.A., ob die Ölleitungen ordentlich gereinigt wurden oder erneuert....
 
Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen, hab ja nur die Rechnung über den Turbo und leider nix zur Montage.
Aber der Lader ist ja TROCKEN, Geschläuch gelöst und reingefingert...... TROCKEN
 
Hallo,

also was ich hier im Forum so nachgelesen habe ist das schon ein Problem von der Kurbelgehäuseentlüftung - also die Sache mit dem Ölverbrauch.

Ich sag mal ca 1ltr. Ölverbrauch auf 1.000Km ist ja eh gut. Meiner braucht halt 2,3ltr. auf 1.000Km, ich hoffe das ich zumindest um einen Liter runter komme nach dem Einbau der Kurbelgehäuseentlüftung. Auf einem Zylinder hab ich 1,8bar weniger Druck als auf den anderen 3, aber das haben recht viele Motoren.

MFG Tibor
 
Hallo,

also was ich hier im Forum so nachgelesen habe ist das schon ein Problem von der Kurbelgehäuseentlüftung - also die Sache mit dem Ölverbrauch.

Ich sag mal ca 1ltr. Ölverbrauch auf 1.000Km ist ja eh gut. Meiner braucht halt 2,3ltr. auf 1.000Km, ich hoffe das ich zumindest um einen Liter runter komme nach dem Einbau der Kurbelgehäuseentlüftung. Auf einem Zylinder hab ich 1,8bar weniger Druck als auf den anderen 3, aber das haben recht viele Motoren.

MFG Tibor

Nee Tibor, auch der Eine Liter ist mir zuviel! Wenn er soviel braucht, habe ich kein Vertrauen mehr in den Motor und würde jede längere Fahrt scheuen. Außerdem riecht man den Liter ganz ordentlich und das nervt auch.

- - - Aktualisiert - - -

Jep, dahin gehen meine Gedanken auch... wenn die Rücklaufleitung zu geschmoddert ist....

drückt es das Öl wohin?
 
Nee Tibor, auch der Eine Liter ist mir zuviel! Wenn er soviel braucht, habe ich kein Vertrauen mehr in den Motor und würde jede längere Fahrt scheuen. Außerdem riecht man den Liter ganz ordentlich und das nervt auch.

- - - Aktualisiert - - -



drückt es das Öl wohin?

An der Abdichtung der Laderwelle vorbei. Und bei einem Liter auf tsd km hast du auch nicht unbedingt das Öl in den Schläuchen stehen...
 
Reden wir hier über Alfa Romeo Twinspark Motoren oder Saab? 1lt auf 1000km ist da schon eine ganze Menge, bei der man mit der ursachenforschung und Behebung beginnen sollte... Der B204 meines 9k braucht 1/2 lt - auf 10.000km - und das Teil hat mttlerweile rd. 320.000 km runter....

Wenn die Rücklaufleitung zugeschmoddert ist, drückt es zunächst nirgendwo das Öl hin - auch nicht mehr in die Lager des funkelnagelneuen Laders - was dann passiert, sollte sich jeder mal selber denken...
 
Hallo,

ja ist klar wenn man den Ölverbrauch irgendwie weg bekommt dann ja, aber man darf nicht vergessen das es eine Maschine ist die arbeitet und Öl dient halt zur Schmierung...

Mich nervt der Ölverbrauch noch dazu kann ich bei meiner neuen Arbeitsstelle jeden Tag hin und zurück 70Km fahren, das heist 1x in der Woche kann ich einen Liter Öl nachschütten und das geht ins Geld...
 
Zurück
Oben