Unwetter-Katastrophe im Westen Deutschlands Juli 2021

...nicht dem Klimawandel zuzuschreiben ist. Das hätte und ist vielleicht vor 100 oder 200 Jahren genauso geschehen können.
Klima ist nicht Wetter und Wetter ist nicht Klima. Das Klima hat sich schon geändert und ändert sich weiter. Das Wetterereignis wurde damit wahrscheinlicher. Wenn Du nicht ein Los sondern hundert kaufst, ist Deine Chance auf einen Gewinn größer und die Chance auf so ein Wetterereignis ist halt durch den Klimawandel extrem gestiegen.

Es liegt also doch am Klima und wer das bestreitet ist ein Wortakrobat, der offensichtliche Fakten verleugnet und verdreht. Was ich angesichts des Leids zum Kotzen finde. Tut mir leid, aber dass lässt sich nicht diplomatisch ausdrücken.


Gruß Michael
 
Ich weiß nicht warum, aber du erinnerst mich an Karl Lauterbach gestern bei der Illner :biggrin:. Aber genau dort hat die Katja Horneffer klar gesagt,dass das Unwetterereignis nicht dem Klimawandel zuzuschreiben ist. Das hätte und ist vielleicht vor 100 oder 200 Jahren genauso geschehen können.

Sven Plöger hat das gesten in der ARD mit dem Jetstream erklärt. Ich finde irgendwelchen von/mit/an/durch-Diskussionen mittlerweile einfach überflüssig. Aus welchen Tatsachen will man sich da noch hinauswinden?
 
Klima ist nicht Wetter und Wetter ist nicht Klima. Das Klima hat sich schon geändert und ändert sich weiter. Das Wetterereignis wurde damit wahrscheinlicher. Wenn Du nicht ein Los sondern hundert kaufst, ist Deine Chance auf einen Gewinn größer und die Chance auf so ein Wetterereignis ist halt durch den Klimawandel extrem gestiegen.

Es liegt also doch am Klima und wer das bestreitet ist ein Wortakrobat, der offensichtliche Fakten verleugnet und verdreht. Was ich angesichts des Leids zum Kotzen finde. Tut mir leid, aber dass lässt sich nicht diplomatisch ausdrücken.


Gruß Michael
Wenn du damit mich meinst und nicht die Wetterfee, soll es mir auch recht sein. Ich habe keinen Grund meine Aussagen zu ändern.
 
Sven Plöger hat das gesten in der ARD mit dem Jetstream erklärt. Ich finde irgendwelchen von/mit/an/durch-Diskussionen mittlerweile einfach überflüssig. Aus welchen Tatsachen will man sich da noch hinauswinden?
Du diskutierst ja eifrig mit.
 
Aus der seriösen Presse:

"Angeblich gibt es einen weiteren Einfluss der globalen Erwärmung auf Unwetter wie diese. Einer beliebten Theorie zufolge, die am Mittwoch im „Heute Journal“ des ZDF einem Millionenpublikum als Stand der Wissenschaft präsentiert wurde, bringt die Erwärmung Höhenwinde vermehrt ins Schlingern, den sogenannten Jetstream. In der Folge würden Wetterlagen länger verharren, Regen einen Ort verstärkt unter Wasser setzen. Obwohl die Theorie bei nahezu jedem Unwetter hervorgeholt wird, widerspricht sie dem Stand der Wissenschaft. Eine Häufung verharrender Wetterlagen sei in Mitteleuropa nicht festzustellen, berichten Klimaforscher. Das ist keine Überraschung, wie andere Studien zeigen: Ob der Jetstream verstärkt schlingere, erscheint unklar. Und die angebliche Wirkung der globalen Erwärmung auf den Jetstream wurde gerade erneut widerlegt."

Was mir auf die Nerven geht ist dass mit diesen Schnellschuss-Schuldzuweisungen -wahr oder unwahr- Politik gemacht wird. Und dann immer im Namen der "Wissenschaft". Erinnert fatal an die katholische Kirche, da war/ist der sündige Mensch auch immer an allem schuld, vom Unwetter über die Missernte bis zu Seuchen und Rinderwahn. Die Parallelen sind schon frappierend.
Die Lösung damals wie heute: Gebt uns all euer Geld.
Ob wir 13, 15, 17 oder 19 Cent mehr für den Sprit bezahlen wird rein gar nichts ändern. Nicht am Klimawandel noch an irgendwelchen Unwetter .
Nur die Penunze ist anders verteilt, aber hey, das reicht vielen schon.

Im diesem Sinne schönes Wochenende und bis die Tage, muss an meine Baustellen.
 
Hast du bitte noch eine Quellenangabe zu der seriösen Presse?
 
Die Klimaänderung besteht nicht nur aus Kohlendioxid. Wir müssen an allen Fronten etwas für das Klima tun. Wie wäre ein Gesetz, das verlangt, dass es in jedem Geschäft neben Fleisch pflanzenbasiertes Ersatzfleisch billiger als das Fleisch geben muss? So wie es in jedem Lokal billigere alkoholfreie Getränke geben muss? Teilweise sind die Fleischfälschungen sehr lecker, kosten aber doppelt so viel wie das übliche Billigfleisch und meist immer noch mehr als gutes Fleisch, das nicht aus der extremen Massentierproduktion stammt. Warum? Der Fleischersatz kostet in der Produktion einen Bruchteil und ist erheblich umweltschonender in der Produktion.

Man muss wollen, das ist alles.


Gruß Michael
 
Aus der seriösen Presse:

"Angeblich gibt es einen weiteren Einfluss der globalen Erwärmung auf Unwetter wie diese. Einer beliebten Theorie zufolge, die am Mittwoch im „Heute Journal“ des ZDF einem Millionenpublikum als Stand der Wissenschaft präsentiert wurde, bringt die Erwärmung Höhenwinde vermehrt ins Schlingern, den sogenannten Jetstream. In der Folge würden Wetterlagen länger verharren, Regen einen Ort verstärkt unter Wasser setzen. Obwohl die Theorie bei nahezu jedem Unwetter hervorgeholt wird, widerspricht sie dem Stand der Wissenschaft. Eine Häufung verharrender Wetterlagen sei in Mitteleuropa nicht festzustellen, berichten Klimaforscher. Das ist keine Überraschung, wie andere Studien zeigen: Ob der Jetstream verstärkt schlingere, erscheint unklar. Und die angebliche Wirkung der globalen Erwärmung auf den Jetstream wurde gerade erneut widerlegt."

[...]

Sichtest du die Quellen aus der die Welt da zitiert? Vertraust du darauf, dass der Redakteur an der Stelle alles richtig macht und 100% nach den Regeln der Wissenschaft arbeitet und gar nichts färbt?
Keine der in der Passage getroffenen und jeweils mit den Quellen verbundenen Aussagen steht in den Abstracts.
Das ist m.E. eine Reihung aus dem Zusammenhang gekürzter und somit unbelegter Aussagen.


Aber ein schönes Wochenende wünsch ich auch.

Evtl. hilfreich:
https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden-spendenkonto-betroffene-unwetter-schaeden-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Kirche in Neu St.-Jürgen, die ist uralt.
Draußen an den Mauern sind Ringe angebracht.
Wißt ihr wofür die waren?

Die Kirche ist alt !
 
Wir haben eine Kirche in Neu St.-Jürgen, die ist uralt.
Draußen an den Mauern sind Ringe angebracht.
Wißt ihr wofür die waren?

Die Kirche ist alt !

Ist das ne Frage oder willst Du wissen wers weis?
Um die Kirche was früher (oder heute noch) ein Friedhof und sie liegt in einem Überschwemmungsgebiet?

Entsprechend erzählen diese Ringe dramtische Geschichten vom Diesseits der Menschen in ihrer Zeit und der Sorge um die bereits Jenseitigen. Oder von ausgeliefertem Vieh und der Ohnmacht gegenüber den Naturgewalten.

Es dürften jedenfalls keine schönen Geschichten sein. Das wir Stand heute diese Ohnmacht wieder erleben, hat bis vorgestern sicher niemand denken wollen.
 
Aus der seriösen Presse:

"Angeblich gibt es einen weiteren Einfluss der globalen Erwärmung auf Unwetter wie diese. Einer beliebten Theorie zufolge, die am Mittwoch im „Heute Journal“ des ZDF einem Millionenpublikum als Stand der Wissenschaft präsentiert wurde, bringt die Erwärmung Höhenwinde vermehrt ins Schlingern, den sogenannten Jetstream. In der Folge würden Wetterlagen länger verharren, Regen einen Ort verstärkt unter Wasser setzen. Obwohl die Theorie bei nahezu jedem Unwetter hervorgeholt wird, widerspricht sie dem Stand der Wissenschaft. Eine Häufung verharrender Wetterlagen sei in Mitteleuropa nicht festzustellen, berichten Klimaforscher. Das ist keine Überraschung, wie andere Studien zeigen: Ob der Jetstream verstärkt schlingere, erscheint unklar. Und die angebliche Wirkung der globalen Erwärmung auf den Jetstream wurde gerade erneut widerlegt."

Was mir auf die Nerven geht ist dass mit diesen Schnellschuss-Schuldzuweisungen -wahr oder unwahr- Politik gemacht wird. Und dann immer im Namen der "Wissenschaft". Erinnert fatal an die katholische Kirche, da war/ist der sündige Mensch auch immer an allem schuld, vom Unwetter über die Missernte bis zu Seuchen und Rinderwahn. Die Parallelen sind schon frappierend.
Die Lösung damals wie heute: Gebt uns all euer Geld.
Ob wir 13, 15, 17 oder 19 Cent mehr für den Sprit bezahlen wird rein gar nichts ändern. Nicht am Klimawandel noch an irgendwelchen Unwetter .
Nur die Penunze ist anders verteilt, aber hey, das reicht vielen schon.

Im diesem Sinne schönes Wochenende und bis die Tage, muss an meine Baustellen.

Nur steht die Welt just nicht auf meinem persönlichen Waschzettel der seriösen Presse. Dass ausgerechnet auch noch die Kirche mit im Hintergrund des Blattes steht, ist angesichts Deiner Ausführung fast schon wieder amüsant.

Die WELT ist eine auf SZ, FAZ oder ZEIT getrimmte Bildzeitung.
Gehört zur Medienlandschaft, das ist auch ok.
 
Es ist dramatisch, was in Deutschland-West passiert ist.
Gab es auch schon vor ein paar Jahren in Deutschland-Ost.

Man möge sich an dieser Katastrophe erinnern...
Ich war damals in Österreich in Urlaub am Milstättersee...und die Dame vom Camping entschuldigte sich fast persönlich für das schlechte Wetter.
Da gingen Muren herunter, da wurden Menschen verschüttet...zeitgleich ging die Oder über die Ufer und halb Deutschland soff ab.

Damals fuhren THW-Züge in den Osten, um dort zu helfen.
Da kenne ich etliche Jungs, die dabei waren....und der Zug ist garantiert auch wieder an einem Ort, fern der Heimat...um ernsthaft zu helfen.
Zuhause gibt es Hochwasser, aber ohne ernsthafte Gefahr.

Es hört sich bescheuert an, aber zwischen Feuerwehr und THW gibt es immer ien bißchen Streit über die Daseinsberechtigung.
THW...total hilflose Wichte...
Aber im Ernstfall sind alle Hilfen gefragt...und hier der THW zuerst.
Denn damals gab es noch Jungs, die sich für 10 Jahre freiwillig für den Dienst beim THW verpflichten konnten, um dem Wehrdienst zu entgehen.

Wer heute beim THW ist, macht den Dienst freiwillig...wie bei der Feuerwehr.

Beide haben Jugendorganisationen. Da müssen die Verantwortlichen gucken, wer fähig ist.

Das ist eine riesige Verantwortung für die Ausbilder. Kann und darf ich...oder mach ich einfach.
Eher nicht, da ist Erfahrung gefragt...die aber keiner hat.

Die mutigen an der Leine zuerst...und der Rest hangelt sich gesichert an der Leine ans andere Ufer.
Und wenn es schief geht, habe ich einen Jungen geopfert...für nix.

Ich reiche die Verantwortung gerne an die gewählte Regierung weiter.
Noch mal ne Schüppe drauf
 
Was viele Medien sich nicht getraut haben, aus der "Illner-Sendung" vom letzten Donnerstag zu zitieren:

Hirschhausen fuhr fort: „Weil wir immer noch einer Wachstumsideologie anhängen, die krank ist.“ Er unterstellte der Gesellschaft einen Denkfehler: „Wenn man ein Ei in ein heißes Wasserbad tut mit 42 Grad, dann ist es irgendwann hart. Wenn das Wasser abkühlt, wird's nicht mehr weich.“ Ähnlich sei das beim Menschen: „Wir bestehen auch wie ein Ei aus Wasser und aus Proteinen. Unser Hirn ist bei 42 Grad im Arsch. Ich werde jetzt sehr deutlich: Es ist irreversibel gestört.“

Der "Ecki", ursprünglich war er mal ein Zauberer, als solcher von Jürgen von der Lippe ins Fernsehen gebracht, hat sich dann medial verlagert.
Ich mag es, wenn er sich zu recht aufregt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wurde der THW Chef im Radio interviewt. Er sprach von 1.600 THW-Helferinnen und Helfern an verschiedenen Einsatzorten rund um die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Katers Beitrag eine sehr hohe Wertschätzung des THW herausgelesen.
Das Zitat bezog sich auf die Konkurrenzsituation.
 
Ich habe aus Katers Beitrag eine sehr hohe Wertschätzung des THW herausgelesen.
Das Zitat bezog sich auf die Konkurrenzsituation.

....ja - so lese und verstehe ich auch seinen Beitrag.
 
Habe meinen Beitrag gelöscht……
Ist verstanden……
Entschuldige mich ausdrücklich dafür……


Gruß, Thomas
 
Aus der seriösen Presse:

"Angeblich gibt es einen weiteren Einfluss der globalen Erwärmung auf Unwetter wie diese. Einer beliebten Theorie zufolge, die am Mittwoch im „Heute Journal“ des ZDF einem Millionenpublikum als Stand der Wissenschaft präsentiert wurde, bringt die Erwärmung Höhenwinde vermehrt ins Schlingern, den sogenannten Jetstream. In der Folge würden Wetterlagen länger verharren, Regen einen Ort verstärkt unter Wasser setzen. Obwohl die Theorie bei nahezu jedem Unwetter hervorgeholt wird, widerspricht sie dem Stand der Wissenschaft. Eine Häufung verharrender Wetterlagen sei in Mitteleuropa nicht festzustellen, berichten Klimaforscher. Das ist keine Überraschung, wie andere Studien zeigen: Ob der Jetstream verstärkt schlingere, erscheint unklar. Und die angebliche Wirkung der globalen Erwärmung auf den Jetstream wurde gerade erneut widerlegt."

Was mir auf die Nerven geht ist dass mit diesen Schnellschuss-Schuldzuweisungen -wahr oder unwahr- Politik gemacht wird. Und dann immer im Namen der "Wissenschaft". Erinnert fatal an die katholische Kirche, da war/ist der sündige Mensch auch immer an allem schuld, vom Unwetter über die Missernte bis zu Seuchen und Rinderwahn. Die Parallelen sind schon frappierend.
Die Lösung damals wie heute: Gebt uns all euer Geld.
Ob wir 13, 15, 17 oder 19 Cent mehr für den Sprit bezahlen wird rein gar nichts ändern. Nicht am Klimawandel noch an irgendwelchen Unwetter .
Nur die Penunze ist anders verteilt, aber hey, das reicht vielen schon.

Im diesem Sinne schönes Wochenende und bis die Tage, muss an meine Baustellen.
Klingt für mich irgendwie nach Nebelkerze...
Unabhängig ob in den Publikationen nun das Phänomen jetstream bestätigt oder verworfen wird. Das ist doch eine rein akademische Diskussion. Es ist ja nicht so, dass der jetstream nun die einzige Komponente im Klimawandel wäre.
Das ist jetzt ungefähr so als würde man die Existenz des Coronaviruses bestreiten, nur weil sich die Laborthese als Ursprung nicht halten lässt.

Gibt ja genug Untersuchungen die sehr genau zeigen, dass solche Phänomene wie sie jetzt im Westen Deutschlands herrschen ohne Klimawandel nicht möglich gewesen wären. Ob das nun am jetstream, Golfstrom oder El Nino liegt darüber mögen die Experten diskutieren. Ändert aber an der Ursache nichts.

So wie ich die abstracts verstanden habe wird da ja nicht bestritten, dass der Klimawandel schuld ist, sondern ob der jetstream möglicherweise innerhalb der Klimamodelle diese Auswirkungen hat.
 
Die Klimaänderung besteht nicht nur aus Kohlendioxid. Wir müssen an allen Fronten etwas für das Klima tun. Wie wäre ein Gesetz, das verlangt, dass es in jedem Geschäft neben Fleisch pflanzenbasiertes Ersatzfleisch billiger als das Fleisch geben muss? So wie es in jedem Lokal billigere alkoholfreie Getränke geben muss? Teilweise sind die Fleischfälschungen sehr lecker, kosten aber doppelt so viel wie das übliche Billigfleisch und meist immer noch mehr als gutes Fleisch, das nicht aus der extremen Massentierproduktion stammt. Warum? Der Fleischersatz kostet in der Produktion einen Bruchteil und ist erheblich umweltschonender in der Produktion.

Man muss wollen, das ist alles.


Gruß Michael

Ich will sowas nicht. (Fleischersatzpflicht in der Metzgerei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben