Unwetter-Katastrophe im Westen Deutschlands Juli 2021

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.343
Danke
141
Schei.... Netz!

Glück gehabt, hier im Dorf ist kaum was passiert, wegen Strom- und Netzausfällen nur Kurzinfo möglich.

Das Cabrio ist abgesoffen, lässt sich aber wieder trockenlegen.

Bevor der Text wieder weg ist:

Ich melde mich.


Gruß Michael
 
Schei.... Netz!

Glück gehabt, hier im Dorf ist kaum was passiert, wegen Strom- und Netzausfällen nur Kurzinfo möglich.

Das Cabrio ist abgesoffen, lässt sich aber wieder trockenlegen.

Bevor der Text wieder weg ist:

Ich melde mich.


Gruß Michael
Eifel , Mätkisch oder Flachland ?
 
Evtl. ein etwas krass formulierter Titel?
 
Ich wohne schon mein Leben lang am Rhein und habe schon zig Hochwasser gesehen. Aber so schnell, wie diesmal...habe ich so nicht gesehen.
Bei Wesel war der Wasserstand gestern schon ziemlich hoch, heute (nach 12 Stunden) mindestens 2 Meter höher.
Alle kleineren Bachläufe sind randvoll, Emscher und Lippe ebenfalls.
Die Bilder aus der Eifel und dem Bergischen Land und Sauerland...sind nur schockierend.

Abgesoffene Autos lassen sich ersetzen, die Menschenleben leider nicht...
 
Der Titel ist wegen des anderen Threads mit dem Sterben...

Etwas mehr Text, da ich jetzt den 10-Zöller benutze:

Wir wohnen im Kreis Euskirchen, gleich neben dem Erftkreis, der Katastrophengebiet ist. Die Notrufnetze, Telefonfestnetze und Internet sind seit dem frühen morgen komplett ausgefallen, die Handynetze gehen ab und zu recht mäßig, aber das ist besser als nichts. Der halbe Ort hat seit heute morgen keinen Strom, aber wir haben dennoch Glück, da das Dorf eine Insellage hat und höher als das Umland liegt. In jede Richtung braucht man nur wenige Kilometer zu fahren, bis man an Katastrophengebiete kommt. Oder schon evakuierte oder in Evakuierung befindliche Gebiete. Wir haben Glück!

Mein Cabrio hat den Starkregen nicht ausgehalten, das ist jetzt innen klatschnass. Ich werde morgen oder Samstag versuchen, so ein oder zwei Paletten Salz zu kaufen. Leider liegen die von uns meist genutzten Supermärkte in den kritischen Gegenden. Mal schauen, ob man irgendwo einkaufen kann. Und falls nicht, ist das im Grunde lächerlich im Vergleichzu dem, was hier viele andere Menschen schultern müssen.

Im Dorf wurden schon Stromlieferungen von Nachbar zu Nachbar besprochen, damit die Keller-Besitzer pumpen können und die Kühl- und Tiefkühlschränke versorgt werden können. Unsere direkten Nachbarn wollten keinen Strom mehr, da sind die Kühlgeräte schon warm... Wir haben zu spät erfahren, dass viele Häuser keinen Strom mehr hatten und haben - wir haben ja Strom. Wie gesagt, wir hatten Glück.


Gruß Michael
 
P.S.: Das ist hier so ein Uraltnetz, das am Dorfrand Empfang hat, 2G oder 3G. Es ist langsam und unzuverlässig und man muss halt im Freien lesen und schreiben...
 
Kann man mit dem Titel nicht doch i-was machen?
Ich verstehe ja, dass sich mancher zu diesem schrecklichen Ereignis austauschen möchte.
 
Also erst mal an Michael: Toitoitoi und gut und glücklich, dass Euch nichts weiter passiert ist. Ihr seit da grad in einer Situation und vor allem einem direkten Umfeld, das sicher belastend ist. Bleibt tapfer. Ich wünsche Euch Energie und Mut für alles, was die kommenden Tage auf Euch zukommt. Wir können das gar nicht abschätzen, denn wir sind nicht mittendrin.

Und an Michael und @icesaab: Kann man bitte dieses 'Sterben II' nicht doch ganz rausnehmen? Es ist schreklich, wie viele Opfer es gibt und ich meine Michaels hastige Begriffswahl nachvollziehen zu können. Aber diese Begrifflichkeit widerspricht imho einfach einer angemessenen Pietät und auch nicht dem, was Michael im Eindruck vor Ort eigentlich mitteilen wollte. Sie suggeriert bei mir zumindest nur den zweiten Teil eines Kino-Kassenschlagers.
 


Irgendwann macht der/die Fahrer/in hier einen Fred auf.

" Schwimmer unter uns ? "


Edit: Ich stehe - bis zum Schluss - auf dem Standpunkt "Hurra, wir leben noch !"

Vorgestern, am 14., wollte ich eigentlich jemanden in einem Hospiz besuchen. Ich bin nicht mehr bei der Kirche als Mitglied registriert, aber manchmal habe ich die Angewohnheit, "fügungsgläubig" zu werden.
Auf dem Rückweg wäre ich nämlich am späten Nachmittag vielleicht auf einer unterspülten Straße unterwegs gewesen. Aus einem ganz wetter-unabhängigen Grund bin ich aber nicht gefahren.

Ach übrigens: Das Reiseziel war Bad N.- Ahrweiler.

So schrecklich es ist und die Zahlen hoffentlich auch nicht einmal ansatzweise stimmen dürften (schließlich werden ja nicht erreichbare Handy's mit einberechnet, denen schlichtweg lediglich der Saft ausgegangen ist), es muss dennoch bestmöglich berichtet werden. Und das können nun einmal - international gesehen - immer die Zeitungen mit den wenigen Buchstaben im Eigennamen ...

https://www.bild.de/news/2021/news/...en-flutet-halb-deutschland-77083926.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absurd: Meine Tante im H. , die vor kurzem dorthin "umgezogen" ist, lebt ganz wie zuvor, viele Andere in der Gegend tun dies jetzt nicht mehr ...
Von den Verschollenen u. Verschiedenen mal
ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Titel: "Sterben II" bezieht sich auf den Thread "Jetzt werden wir alle sterben!" Der Klimawandel und die Folgen wie die Zunahme von Wetterextremen sind in gewissem Sinne auch eine Art Pandemie. Ich wollte die Themen nur mischen.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben