Karosserie - Unterschiedliche Hauptscheinwerfer

Danke, die Haken schau ich mir nochmal noch genauer an.
Ja, beide Scheinwerfer sind gleichermaßen betroffen, und nein, die Abblendlichter ließen sich mittels Einstellung korrekt einstellen.
 
Danke, ja, deine Beschreibung hat schon deutlich gemacht, was du meinst.
 
Gibt es ein e-Zeichen im Scheinwerfer?...das e in einem kleinen Kreis nebst Nummer daneben?
Wenn nicht, kann der kleinkarierte Prüfer das Fahrzeug nicht mit einer frischen Plakette versehen.
...
Fahrzeuge mit einer elektrischen Höhenverstellung...die originalen Scheinwerfer werden niemals damit ausgeliefert!
Man muß den Stellmotor immer umbauen...egal, welcher Hersteller oder Zulieferer.
...
Und wenn der Fernscheinwerfer in die Bäume leuchtet, ist zu 90% das Leuchtmitel nicht korrekt eingesetzt oder die Wendel nicht korrekt positioniert.(billige Lampen aus China und Co.)
Kommt häufiger vor, wie man meint.
Bosch fertigt weltweit...Osram auch...aber die Kontrolle der gefertigten Teile gibbet scheinbar nur in Deutschland.
 
Nein, Billiglampen sind da auch nicht drin, sondern Philipps Xtreme Vision +130% aus zuverlässiger Quelle.
Und ja, die Depo haben ein e-Zeichen.
 
Was hat die 1,1% auf der Fahrerseite zu bedeuten ?
DSCF4275a.jpg
 
Das ist die Neigung, mit der der Leuchtkegel zur Fahrbanhn leuchten soll.
 
Da erinnere ich mich an ein (ur)altes Hilfsmittel: An einer Wand/einem Garagentor in exakt 1 Meter Höhe eine Linie ziehen (Klebeband oder dgl) Das Fahrzeug in einem Meter (möglichst genau) von der Linie positionieren. Licht an. Der obere Rand des Kegels sollte 1 cm unterhalb der gezogenen Linie sein (für Genaueste Messung: 1,1cm)
Ist der Rand oberhalb der Linie: herunterregeln; unterhalb der 1cm : hochstellen.
Weil: 1,1% von 100cm = 1,1 cm.
Ich hoffe, das jetzt richtig erinnert zu haben.
 
Warum in 1m am Garagentor ? Sind die Scheinwerfer in 1m Höhe beim 9k ?
 
Entscheidend ist der Lichkegel nicht die Poisition des Scheinwerfers....
 
So ist es, die Markierung gehört nicht in 1 m Höhe, sondern in die optische Mitte der Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer.
Und das Auto in 1 m Entfernung zu platzieren, ist auch nicht sinnvoll, weil 1 cm gar nicht genau genug gemessen werden kann - 10 m sind da ein erheblich praktikabelerer Wert. Und wenn dann der Scheinwerferkegel nicht mehr scharf genug ist, um ihn sicher genug messen zu können, sollte man sich Gedanken um neue Scheinwerfer machen...
 
Nööö, das wird noch dauern, jetzt sind erstmal 3 Tage Urlaub dran.
 
Ich hab jetzt mal geschaut: das sieht bei meinen Scheinwerfern ganz anders aus als auf deinem Foto. Bei meinem sind die Fassungen von Abblend- und Fernlicht mit 3 bzw. 2 Kreuzschlitzschrauben von hinten an den Reflektor geschraubt.
Zumindest links (kommt man besser ran) ist da auch nicht erkennbar, dass irgendwas schief oder nicht richtig sitzt. (Und die andere Seite leuchtet ja identisch.)
Vielleicht kann man hier ja mit einer Unterlegscheibe was an der Fernlichtfassung richten - aber dazu muss ich mal ganz viel Langeweile haben... :rolleyes:
 
Nein, kann ich aber gerne nachholen, wenn gewünscht - ist aber nix spektakuläres drauf zu sehen...
 
Mal bei Gelgenheit, nur mal so zur Info :smile:
Guten Start in die Woche :ciao:
 
Zurück
Oben