Karosserie - Unterschiedliche Hauptscheinwerfer

Na ich glaube, mich hackt´s. Kommt aus der kalten Küche und reißt sich die Dinger unter den Nagel :hmmmm:
Wenn ich jetzt keine mehr abbekomme ... :damnmate:
geht die Welt auch nicht unter :dancing2:
(@Gemini56 - ich hoffe du verstehst Bischen Spaß)
 
Na ich glaube, mich hackt´s. Kommt aus der kalten Küche und reißt sich die Dinger unter den Nagel :hmmmm:
Wenn ich jetzt keine mehr abbekomme ... :damnmate:
geht die Welt auch nicht unter :dancing2:
(@Gemini56 - ich hoffe du verstehst Bischen Spaß)
:cheers:Deswegen hab ich "paar" GROSS geschrieben und nicht klein :ciao: (Paar=2, paar=mehr als zwei):biggrin::biggrin::biggrin: Damit andere auch was abkriegen, wenn sie es denn wollen-
Und natürlich verstehe ich Spass.
Apropos: Meine Küche ist nie kalt....:-))
 
Bevor jetzt alle 9kler diese Dinger bestellt, hab ich schnell noch Kontakt aufgenommen und mir ein Paar gesichert......

Das ist natürlich schick, die Frage ist, wie gut ist das gewählte Plastik und wie lange hält das? So oder so, 23 Euro sind schon recht happig für eine Lösung, die es auch fast umsonst gibt, wenn man ein Gewinde schneiden kann oder jemanden kennt, der das kann... :smile:

Es gibt auch noch diesen Reparatursatz hier, wenn man kein Gewinde schneiden kann oder will:

LTG180.png
 
Zitat <dick-tracy> "... kommt aus der kalten Küche...", deshalb.
 
Noch zwei gestellte Fotos zur Demontage des Reflektors bei HELLA-Scheinwerfern.
Die beiden hellen Halter sind bei der Leuchtweitenregulierung und dem Halter mit dem Dreistern identisch.
Die Nase dieses hellen Halters läßt sich etwa 135° leicht drehen, dann kommt jeweils ein Anschlag und dreht man weiter, hakt die Nase aus.
Also etwas Silikonspray oder gleichwertiges drauf und vorsichtig drehen.
Wer Klavierspielerhände/-finger hat, könnte es evtl. auch damit schaffen.
DSCF4284a.jpg
Bei der dritten Stelle braucht es vielleicht etwas mehr Mut, ein Eisen und ein Tuch.
Das Tuch in den Bereich zwischen Gehäuse und Reflektor legen und das Eisen unter die Ecke des Reflektors.
Jetzt den Reflektor nach oben drücken, bis die "Kugel" aus der Befestigung am Reflektor springt.
DSCF4285a.jpg

Hier noch die Rückseite des Reflektors zur Orientierung. Die Halterung der Leuchtweitenregulierung und der "Rest" des Dreisterns stecken hier wieder drin.

DSCF4286a.jpg

Und noch ein Blick auf das ganze Übel :frown: .

DSCF4287a.jpg
Wer es bis hierher geschafft hat, baut den Rest auch auseinander. :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, wie man den Reflektor ab bekommt.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, dahinter zu kommen,
weil auch immer die Sorge im Nacken war, etwas zu zerstören.
Es ist schwer zu sehen, was zwischen Gehäuse und Reflektor los ist.
Jetzt geht der Reflektor zum neu Verspiegeln nach Flöha:
http://vpfgbr.de/impressum
 
Und die Gläser sind noch ok oder gibts dafür mittlerweile eine Bezugsquelle?
 
...also wie die verfügbaren DEPO-Scheinwerfer auch keine Originalteile
 
Die sind sicher besser, als von tausenden Steinschlägen mit winzigen Kratern übersäte Originalteile. :smile:
 
Das ist ein gebrauchter DEPO. Wohl wenig gebraucht.
Vor paar Jahren habe ich mal Ersatzgläser gekauft, die kommen dann auf die neu Verspiegelten.
Die muß ich aber erst noch vorkramen, dann mache ich davon auch ein Vergleichsfoto.
Mir ging es eher um das alte Glas von HELLA und wie trüb das aussieht..
Jetzt ist der gebrauchte DEPO (mit repariertem Standlichtproblem) und ein gebrauchter HELLA drin.
Der Unterschied war gestern Abend zu sehen.
Polieren, dabei entstehen sicher viele Mikrokratzer, die sonst wohin streuen, würde ich vermuten.
Die Oberfläche beim Preßglas ist einfach schön glatt und klar.
:ciao:
 
@ dick-tracy: Berichte doch mal, wie die Verspiegelung wird. Hatte 2 originale Hella Reflektoren vor 2 Jahren bei der Scheinwerferklinik neu verspiegeln lassen für hundert Euronen. Sind seit einem Jahr drin und noch schön glänzend. Da hatte ich Bedenken, weil es nur Alu-bedampft ist ohne Schutzschicht, Aber bisher ist es unverändert, soweit man das durchs Glas sehen kann.

@ Klaus: Originale Gläser von Hella hätte ich auch gerne genommen. Aber die scheinen schon seit Jahren vergriffen zu sein. Hab die vom Schweden aus Essen eingebaut und das Licht mit guten Birnen finde ich absolut ok.

@ Ralftorsten: Schleifen und Polieren hatte ich mal probiert, mit professionellen (teuren) Produkten. Die Krater vom Steinschlag sind aber so tief, das man mehrere zehntel abtragen müsste. Das ist mir bei weitem nicht gelungen. Also ist der Ersatz aus Essen jetzt drin.

Die Nachbauhalter aus #20 sehen doch gut. Und den Preis finde ich ok, dafür das man es nicht selbst machen muss. Wenn man einen 3D-Drucker zur Verfügung hat, kann man auch die angehängten Teile drucken. Habe die auf einem FDM Drucker in Polyamid gedruckt. Maße habe ich vom Original abgenommen und dann nachgebaut. Die sind zusammen mit den Reflektoren seit einem Jahr bei mir drin und halten. Je nach Drucker muss man vielleicht etwas von den 3 Rippen abtragen, damit es nicht zu stramm ist beim einsetzen. In die gedruckten Teile habe ich die alten Gewindestifte mit den Kugelköpfen eingepresst - im Schraubstock. Vorher abmessen, wie tief die vorher in den kaputten drin gesteckt hatten. Die Datei ist im Format STL, aber umbenannt zu PDF, weil STL im Forum nicht akzeptiert wird. Wieder zu STL umbenennen, dann ist es nutzbar.
 

Anhänge

  • P1180698-1 - Kopie.jpg
    P1180698-1 - Kopie.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 37
  • Scheinwerferhalter_Saab 9000 CS.pdf
    1 MB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben