Untere Querlenker vielleicht doch ab und an überprüfen;

Wuerde ich auch gerne tauschen, kenne auch keine brauchbaren Neuteile. Kannst du drehen wie du willst, Querlenker sind Verschleißteile, ebenso wie Bremsen! Einsatz auf ostdeutschen Strassen? Bestimmt auch weniger foerderlich als 500.000 Autobahnkilometer (mutmaßlich). Fakt ist: Saab hat die Dinger garantiert nicht fuer mehr als 200.000 und 10 Jahre konstruiert. Dafuer halten sie erstaunlich lange. Glaub mir, das muss so, genau wie Nachfertigung in Top-Qualitaet.
 
...und wenn man bedenkt, wie lange moderne aluquerlenker halten..........

also halten wir fest, gegen krachende querlenker gibts kein kraut, nicht mal beste vorausschauende pflege
und inspektionen.......
das einzige das viell. helfen wuerde, waere die fruehzeitige eindeckung mit fabrikneuen querlenkern
in den fruehen neunzigern.......hat aber garantiert niemand gemacht, nicht mal die besser wie neu leute........
 
Genau. That's the problem. Nicht ohne Grund gibt es fuer fast alle Autos neue Querlenker zu kaufen, eben weil es Verschleißteile sind.
 
27
Und die Querlenker der Kiste haben mit Sicherheit weit weniger aushalten müssen, als der Durchschnitt. ...

...und der weitere Querlenkerbruch, der mir bekannt ist, hatte eine ähnliche Geschichte : Sauger-CV mit relativ geringer Laufleistung und Bruch beim Rangieren auf dem Supermarktparkplatz.
 
Einsatz auf ostdeutschen Strassen?
Keine erhöhte Schlaglochbelastung, wirklich nicht. Und auch sonst: Das ist ein zum Gleiten gefahrenes CV.
Ist also die Karre in meinem Bestand, deren QL mit sehr hoher Sicherheit (zumindest in der Zeit bei mir, also seit 01/2002) weit weniger abbekommen haben, als die beiden anderen 900er.
Genau. That's the problem. Nicht ohne Grund gibt es fuer fast alle Autos neue Querlenker zu kaufen, eben weil es Verschleißteile sind.
Ja, bei Unfällen, Bordsteinremplern, usw..
Die oberen leben doch auch ewig. Und defekte uQL am 9k hatte ich in 24 Jahren auch noch nicht. Und das bei einigen Kisten weit oberhalb der hier anstehenden erst gut 200Tkm.
...und der weitere Querlenkerbruch, der mir bekannt ist, hatte eine ähnliche Geschichte : Sauger-CV mit relativ geringer Laufleistung und Bruch beim Rangieren auf dem Supermarktparkplatz.
Prima!
Habe die da die Ausschuss-QL verbaut?

Mal ehrlich, Klaus: Was machst Du an der Stelle? (gern auch per PN)
 
Ist mir auch mal passiert, langsam rueckwaerts gefahren, voll eingelenkt. Meine Autos sind 1/4 jaehrlich auf der Buehne zwecks Inspektion AWT's & Querlenker, das kam damals rund einen Monat nach Inspektion, ohne Vorankündigung.
 
Naja, einigen wir uns darauf, daß es eine Schwachstelle ist, die zwar schon signifikant wahrnehmbar auftritt, aber relativ auf die Gesamtanzahl an Fahrzeugen doch ziemlich selten passiert.

Ich denke viel mehr als gute Gebrauchtteile aufarbeiten kann man wohl nicht machen. Irgendwas ist halt immer. Aber ernsthaft beunruhigt bin ich dennoch nicht, da alle mir bekannten Fälle immer bei langsamem Tempo passiert sind.
 
Ausgangspunkt war ja mal, daß es eine gewisse Anfälligkeit für Schäden gibt. Galt für Turbo und die USA. Die Non-Turbo waren dagegen unauffällig. Trotzdem gilt, daß es halt in jeder Serienproduktion Toleranzen gibt - und ab und an rutscht auch ein fehlerhaftes Teil durch. Das ist dann halt Pech.
Wenn es diese dummen Zufälle nicht gäbe, hätte der Flughafen in Hamburg nicht stillgelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang würde es mich interessieren, welches Baujahr die Autos sind, bei denen es einen Bruch gegeben hat.
Lässt sich das ermitteln oder sammeln?
 
:redface:

[...]
Davon ab bin ich nach wie vor der Ansicht, dass ja auch die Karosserie nicht einfach vorwarnungslos mittig durchbrechen darf. Und das gilt in meinen Augen auch für die Querlenker. [...]

Romantisches Weltbild! ...nochmal in Worten: SIEBEN-UND-ZWANZIG JAHRE!! :itsme:

[...]
Ich denke inzwischen eher, dass die Flüssigphase der Schweißnaht zu tief rein ging, und der QL damit an der Stelle von vorn herein überdurchschnittlich geschwächt war.

[...]

...uiuiui... :redface: ...also:
  1. ...auch auf die Gefahr hin mich wieder und wieder zu wiederholen aber... Du kannst die tatsächliche Einbrandtiefe hier nicht erkennen, dazu wäre ein Querschliff nötig.
  2. Was soll denn eine "Flüssigphase, die zu tief rein ging" in Deinen Augen für einen Schaden anrichten? Das ist eine Schweißnaht und kein Karies! Die Effekte von Hobbyschrauber-Rotz-Nähten sind nicht allgemeingültig!
  3. Anhand der Nahtoberfläche und der Nahtunterseite (jedenfalls dem mas man so grob sieht) an welchen man weder Überwölbung noch Durchbrand oder Wurzelrückfall erkennen kann, lässt sich schonmal ableiten, dass der von Dir angezweifelte Einbrand im idealen Bereich liegt. Grundwerkstoff ist wäre gut angebunden und wurzelseitig nicht strukturell geschwächt. Mehr kann man nicht wollen. ...falls Du mir, wie so oft, nicht glaubst ließ Dich doch mal in die DIN EN ISO 5817 ein. Bewertungsgruppe "D" kannst Du dabei ignorieren.
Es ist eher anzuweifeln ob die naturgemäß dort auftretenden Spannungen dort gut genug mit dem Steifigkeitssprung der Kehlnaht harmonieren um eine Dauerfestigkeit über mehr als 27 Jahre zu garantieren. :heeeelllllooooo:
...und ich würde einfach mal spontan 'n Kasten Bier verwetten, dass dies im Lastenheft der Konstrukteure ( ...und dann übrigens völlig zu recht...) nicht ganz oben stand!

P.S.: Auf den weiteren Bildern ist nichts zu erkennen, was die Analyse aus #147 grundlegend auf den Kopf stellt. Auf einem Bild ist ein weiterer Sekundäranriss zu erkennen und es sieht so aus als ob die zweite Risswachstumsphase ggf. noch etwas länger gedauert hat als nur ein paar Tage.
Kann es sein, dass Du nach Deiner erwähnten Winterpause noch ca. 10 bis 12 Ausfahrten unternommen hast (Ausfahrt= Jede neue Fahrt nach eine Pause >12-24h)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass Alter oder Laufleistung kein Indiz dafür sind, dass es zu einem Bruch kommen könnte. Vielleicht sind nur die Baujahre Anfang der 90er betroffen?
 
Aus meinem Beitrag von 2008:
57696 526348 SAAB CARS USA, INC. SAAB 900 9999 N N
SUSPENSION:FRONT:CONTROL ARM:LOWER ARM SPOKANE
WA 19971205 19971205 6 ALL SAAB 900 MODELS
HAVE FRACTURES IN THE LOWER CONTROL ARM, INDICATING FATIGUE WITH
AGE, ESPECIALLY IN TURBO MODELS. *AK IVOQ N
 
Bei mir war es ein 1986 gebauter, MY 1987 Vollturbo, KM-Stand rund 260.000. Ist aber schon 10 Jahre her.

...und ich würde einfach mal spontan 'n Kasten Bier verwetten, dass dies im Lastenheft der Konstrukteure ( ...und dann übrigens völlig zu recht...) nicht ganz oben stand!

ich gehe mit & lege einen Kasten obendrauf
 
Was soll denn eine "Flüssigphase, die zu tief rein ging" in Deinen Augen für einen Schaden anrichten?
Versprödung?
Kann es sein, dass Du nach Deiner erwähnten Winterpause noch ca. 10 bis 12 Ausfahrten unternommen hast (Ausfahrt= Jede neue Fahrt nach eine Pause >12-24h)?
Sicher weit mehr. In Summe so um die 1,5 - 2 Tkm. Läuft bei dem Wetter ja als DailyDriver.
 

Die würde im Struktur schwächendem Ausmaß bei zu hoher Streckenenergie entstehen. Dafür ist die Einbrandtiefe bestenfalls ein kleiner von vielen Indikatoren, und schon gar kein alleiniger.
Und bevor man nicht die verwendeten Werkstoffe, bzw. deren Kohlenstoffäquivalente kennt, und/oder einen Härteverlauf durch einen Querschliff hat, braucht man auf dem Sektor nicht weitergrübeln.
...auch ohne die Geometrie der Nahtvorbereitung zu kennen ist der Rückschluss schlichtweg sinnfrei.
...mal abgesehen davon, dass Du die tatsächliche Einbrandtiefe immer noch nicht kennst.


[...]
Sicher weit mehr. In Summe so um die 1,5 - 2 Tkm. Läuft bei dem Wetter ja als DailyDriver.

Okay, hätte sich dann zufällig mit der Anzahl der Rastlinien im Bereich des zweiten Sekundäranrisses gedeckt. ...dann steckt dahinter eine andere Last-Lastpausenhistorie. ...bekommt man anhand dieser Bilder auch nicht final aufgedröselt. Jedenfalls ist der Riss dort auch nur nach und nach weiter gewandert.
 
Bei all den offensichtlich kompetenten Problembeschreibungen sehe ich leider keinen praktikablen lösungsorientierten Ansatz.
Also was machen wir nun?
Neuteile (gibts noch!) einbauen?
Unsere Autos nur noch mit Schrittgeschwindigkeit bewegen?
Hoffen, dass es auf der Autobahn nicht zu einem Bruch kommt?
 
Zurück
Oben