Untere Querlenker vielleicht doch ab und an überprüfen;

Die einzige Alternative ist ein gutes, gebrauchtes Originalteil...oder kennst Du noch eine andere?

Bis dato hatte ich dieses Ersatzteil-Problem noch nicht.

Ich gsd auch nicht. Noch habe ich ausreichend Originalteile, die ich nach wie vor strahlen lasse, dann auf Porösitäten und mögliche Rissbildung untersuche, bevor ich sie beschichten lasse. Aber den Schrott, den der Commander hier gezeigt hat, würde ich ums Verrecken nicht verbauen. Ganz ehrlich: ich finde es schon fast kriminell, solche Teile auf den Markt zu bringen. Deshalb ja auch mein "Vorschlag", in diese Richtung »Druck« gegenüber dem Hersteller auszuüben.

Noch ehrlicher: lieber zum Schrottplatz, und bei einem xyz die Querlenker ausbauen und »neu« machen lassen, als Sowas. Oder für Schmales einen Schlachti kaufen, um an vernünftige Querlenker zu kommen. Alles andere: Never. Bislang sind die Brüche (in diesem Fred) immer bei langsamer Fahrt vorgekommen. Stell Dir einfach mal vor, das passiert Dir bei schneller Kurvenfahrt auf einer Allee mit Bäumen. Mir fehlen echt die Worte - Nun gut *abreg* Michael weiß, was er tut. Hoffentlich. Schließlich ist er auch junger Vater.
 
... Stell Dir einfach mal vor, das passiert Dir bei schneller Kurvenfahrt auf einer Allee mit Bäumen. Mir fehlen echt die Worte - ...

Nein, daran möcht ich wirklich nicht denken!
Bin auch Jungpapa und schon mal zügig auf einer Paßstraße unterwegs...
 
Und das Ding willst du wirklich wieder einbauen? :eek:

ja will und werde ich. habe sie heute fertig orange lackiert und baue morgen ein.

bei dem originalen mache ich mir keine sorgen und mit der anderen seite muß ich leben. klar könnte ich wie vorgeschlagen gebrauchte nehmen hätte noch einen satz da.( 4 karossen mit querlenkern sind jetzt die tage erst auf den schrott gegangen) aber bei den gebrauchten habe ich noch mehr bauchweh wie mit den scantechteilen. ich habe ich den letzten zwei jahren sechs 900ter auf der bühne gehabt mit rissen in den querlenkern. dazu noch der bruch bei meinem cabrio. deswegen macht mir das mehr bauchweh wie ein neuer. ich bin ja nicht der einzige der die scantech teile drin hat. wo ich sie bestelle sind ja schon ein paar sätze verkauft worden bisher ohne beanstandung. vielleicht sind die jungs ja selber an der fehlerfindung interesiert. mal sehen was rauskommt wenn ich sie eingeschickt werden.


bisher sind sie immer gebrochen beim aus und einparken. klar bei schneckentempo mit eingeschlagen rad ist die wirkende kraft am größten.

über alles andere will und werde ich mir keine gedanken machen.schließlich möchte ich auch weiterhin spaß haben und die ein oder andere kurve auf der letzten rille durchfahren.
 
Querlenker

Hallo !

Hab heute bei meinem Wintersaab ( ´83er 900 Sedan ) das linke untere Traggelenk getauscht und dabei festgestellt , dass der Verbindungssteg im Bereich der Stoßdämpferaufnahme einen Riss hat .

Jetzt meine Frage : Was tun ?
Schweissen lassen ? Ist das in dem Bereich überhaupt möglich ? Der Lenker ist ja vermutlich ein Gussteil und definitiv sicherheitsrelevant .
Lässt sich der Lenker einfach noch unten wegschrauben ? Zum Ausbau des oberen muss ja glaube ich der Motor raus , aber unten sollte es ev. einfach mit lösen der 6 Schrauben und des Traggelenks getan sein . Oder übersehe ich da was ?
 
Hallo!

Ist kein Gusteil und kann man gut schweißen. Habe ich vor Jahren mal machen lassen, hält bis heute.

Hatte bisher auch noch keinen Querlenker mit Riss. Habe schon mehrfach gebrauchte sandstrahlen lassen und dann neu lackiert, neue Buchsen drauf und wieder eingebaut.

Ausbau der unteren Querlenker ist eigentlich selbsterklärend und recht einfach.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Danke , Du rettest meinen Tag .
Nach dem Nachtdienst sollte ich einfach vor der glotze sitzen und in der Nase bohren . Sobald ich irgendwas angreife , geht immer was schief . Aber gut , so wies ausschaut , lässt sich das wohl mit überschaubarem Aufwand beheben .
 
HAllo Klaus !

Keine Ahnung . War so meine Befürchtung im ersten Frust . Aber eigentlich ist es ja klar . Der eher spröde Guss wäre gerade in dem Bereich nicht unbedingt das Material der Wahl ...

Werd heute mal mein Schweissgerät anwerfen und dann schauen , obs hält . Wenn mich das Ergebnis nicht überzeugt , wird getauscht .
 
Keine Ahnung . War so meine Befürchtung im ersten Frust . Aber eigentlich ist es ja klar . Der eher spröde Guss wäre gerade in dem Bereich nicht unbedingt das Material der Wahl ...

naja vielleicht aber auch nicht und genau das richtige :-)
 
Viele Autos haben Guss-Querlenker oder Guss-Dreieckslenker. Nur der Saab 900 eben nicht.
 
Istz ja nicht die einzige Stelle, die mal wieder anders ist ... :tongue:
 
So, nach knapp 8 Jahren mal wieder in diesem Fred. Aber leider nichts erfreuliches:
Vorhin, beim rückwärts ausparken vor dem Baumarkt, mit voll rechts eingeschlagenen Rädern, ist mir das hintere Ende des linken Querlenkers am AuCab bebrochen.
Jetzt ist die Kiste gerade 5 min vom gelben Wagen runter, und steht halb in und halb vor der Garage. :mad:
 
Oje.

Vorher etwas sichtbar gewesen? Ich schaue da immer nach, aber es ist bei mir nie klinisch sauber da.

Viele Grüße

Matthias
 
So, nach knapp 8 Jahren mal wieder in diesem Fred. Aber leider nichts erfreuliches:
Vorhin, beim rückwärts ausparken vor dem Baumarkt, mit voll rechts eingeschlagenen Rädern, ist mir das hintere Ende des linken Querlenkers am AuCab bebrochen.
Jetzt ist die Kiste gerade 5 min vom gelben Wagen runter, und steht halb in und halb vor der Garage. :mad:
Hmm,

komisch so ein plötzlicher Total-Bruch.

Die Frage, ob Du vorher etwas gesehen hast, kann ich mir ja sparen :tongue:
 
Vorher etwas sichtbar gewesen?
Die Frage, ob Du vorher etwas gesehen hast, kann ich mir ja sparen :tongue:
Ich gebe zu, dass ich an den Dingern zuletzt ca. 2003 wirklich aktiv dran war. Und damals hatte ich noch nicht, wie danach bei Semmel & TuCab, gestrahlt & lackiert.
Somit war da 'Pampe' drauf, und evtl. deshalb Risse nicht wirklich erkennbar. Ich schaue mir den Kram zumindest beim halbjährlichen Radwechsel (Sommer- vs. Standräder) an, und konnte auch dieses Frühjahr nichts entdecken.
Bilder habe ich gemacht, und lasse auch Ingo (der örtliche begnadete Schweißer) gleich noch einen Blick darauf werfen.

Nungut, auf jeden Fall steht die Karre jetzt, 8h nach dem Bruch, wieder ordentlich auf allen 4 Rädern.
Hatte halt, wegen Strahlen und Lack (BK 3in1) etwas länger als gewollt gedauert. Dafür gab es zwischendurch nnoch Grillgut für den Magen.

Probefahrt folgt gleich. Und sofern das Lenkrad zumindest halbwegs gerade steht, wird erst Mo. o. Di. vermessen - sonst ist das morgen noch dran.
 
Stell doch mal die Bilder hier rein
 
Zurück
Oben