Untere Querlenker vielleicht doch ab und an überprüfen;

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.121
Danke
948
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
denn beim Blättern in den Unterlagen der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde findet sich der Eintrag:
57696 526348 SAAB CARS USA, INC. SAAB 900 9999 N N
SUSPENSION:FRONT:CONTROL ARM:LOWER ARM SPOKANE
WA 19971205 19971205 6 ALL SAAB 900 MODELS
HAVE FRACTURES IN THE LOWER CONTROL ARM, INDICATING FATIGUE WITH
AGE, ESPECIALLY IN TURBO MODELS. *AK IVOQ N

Gruß
 
denn beim Blättern in den Unterlagen der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde findet sich der Eintrag:
57696 526348 SAAB CARS USA, INC. SAAB 900 9999 N N
SUSPENSION:FRONT:CONTROL ARM:LOWER ARM SPOKANE
WA 19971205 19971205 6 ALL SAAB 900 MODELS
HAVE FRACTURES IN THE LOWER CONTROL ARM, INDICATING FATIGUE WITH
AGE, ESPECIALLY IN TURBO MODELS. *AK IVOQ N
Gruß
Könnte es sein, dass Du die unteren Querlenker meinst, an welche die unteren Traggelenke mit zwei Bolzen angeschraubt sind ?

attachment.php


Das Thema hatten wir schonmal im Gelben, oder auch hier ?

GB
 

Anhänge

  • Traggelenk-600.jpg
    Traggelenk-600.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 997
Könnte es sein, dass Du die unteren Querlenker meinst, an welche die unteren Traggelenke mit zwei Bolzen angeschraubt sind ?
...

Das Thema hatten wir schonmal im Gelben, oder auch hier ?

Ja, schon mehrfach.
Die Querlenker verdauen nicht alle harten (seitlichen ) Schläge
klaglos.
 
Ihr habt wohl recht mit den Querlenkern. Aber nach dem Text ist es ist ein Problem durch reine Materialermüdung.
Gruß
 
Mir ist eine Person aus dem Forum bekannt welche einen Bruch des Querträgers erlitten hat.

Er hat jetzt neue gesandstrahlte und von einem Institut geprüfte verbaut.:cool:
 
Mir ist eine Person aus dem Forum bekannt welche einen Bruch des Querträgers erlitten hat.
Er hat jetzt neue gesandstrahlte und von einem Institut geprüfte verbaut.:cool:
Farbi, mir ist eine Person, (nicht aus dem Forum), namens Dieter Bohlen bekannt, welcher auch mal irgendwo einen Bruch erlitten hat und deshalb in einem Institut war... ? :redface:

GB :redface:
 
Ich hätte da ehr auf eine Stauchung getippt. Brechen kann dsa eigentlich ehr nix.....:biggrin:
 
Doch, google mal:D
 
Genau, beim "einparken" :))))
 
Ich finde es sehr gut, dass die Amis solche Informationen jedermann zugänglich machen, sei es Fehlfunktion der Abgasentgiftung durch die EPA, Crashtestergebnisse, mechanische Fehler über die Seriendauer und darüber hinaus, Normverbrauch jedes Fahrzeugs seit 1980 oder so auch von der EPA, und die Unfall & Zulassungshistorie jedes einzelnen Fahrzeugs nach Angabe der VIN (kostet was, aber nicht viel, Anbieter z.B Carfax)
In D werden solche für den kundigen Autobesitzer oder Käufer sehr wichtigen Informationen mit Verweis auf den Datenschutz schön unter Verschluss gehalten, während die vertraulichen Personendaten dank Schäuble & Co. mit Verweis auf den internationalen Terrorismus jedem Büttel offen stehen.
 
Gestern war mein Glückstag.Komme von der Autobahn,bin dort zügig gefahren (140-150kmh ) häufiger auf der linken Spur, weil viel Betrieb war.Ich hatte noch zwei Begleiterinnen dabei,eine davon setzte ich zu Hause ab.Als ich dann aus der Hofeifahrt raus fuhr, Lenkrad leicht eingeschlagen, machte es diesen Schlag vorne links.Ich dachte noch, daß ich über irgendetwas drübergefahren bin,war aber natürlich nicht so.Da hier ja schon einiges über gebrochene Querlenker geschrieben wurde, war mir dann beim Aussteigen schon klar,was passiert sein mußte.Das linke Vorderrad hing schief unter dem Kotflügel und der Blick unter das Auto zeigte den gebrochenen Querlenker.Glatter Bruch an der " spitzen " Seite.Bilder poste ich, sobald ich auf der Bühne bin.
Nach kurzem Frust war ich dann gestern ziemlich gut gelaunt, daß außer Material niemand zu Schaden kam.Trotzdem muß ja jetzt was passieren.
Meine Fragen an Euch:
1. Irgendwo gab es mal hier eine Adresse, ich glaube in England, wo es noch neue Querlenker gibt.Wer hat die Adresse,wie ist die Qualität der Teile ?
2. Gibt es sonst noch neue oder geprüfte Gebrauchte zu kaufen?

3. Hat jemand von Euch welche abzugeben ?
4. Welche Arbeiten sind noch sinnvoll, wenn der Querlenker eingebaut wird ( beide Seiten wechseln ? Traggelenke ? etc. ) ?

Schon mal vielen Dank für Eure Hife, kann sie gut gebrauchen.
 
Hmm, langsam wird das unheimlich mit den QL... Und immer brechen sie im Rangierbetrieb... Vielleicht sollten wir der Sache mal auf den Grund gehen. Beide ausbauen und untersuchen lassen. Vor allem den scheinbar noch intakten, aber wohl gleich alten Rechten.

Jemand hier im Forum, der Kontakte / Beziehungen zu einer Materialprüfstelle hat? Kevin? GSUS?
 
So, habe jetzt meinen gesuchten Händler gefunden :ist SPEEDPARTS und natürlich nicht in England sondern in Schweden.Leider haben die bis zum 27.7 wegen Urlaub geschlossen,dann sind laut Gaspa... die Teile aber lieferbar,dauert aber nochmal 5-6 Tage, bis sie in Hamburg sind.Preis lt. Telefonauskunft ( unverbindlich ) ca. 70-80€ pro Stück.
Wenn ich keine Neuen woanders her bekomme,werde ich dort bestellen,obwohl das natürlich heißt,ca. 2 Wochen warten zu müssen.
Wenn noch jemand interessiert ist, würde ich auch mehr bestellen.Bei den gemachten Erfahrungen,ist ein vorsorglicher Austausch wohl sinnvoll,wenn noch die ersten Querlenker drin sind.
 
Ich bekomme auch schon Angst....

Zumal mir jemand Bekanntes auch von solch einem Vorfall berichtet hat.
Bruch bei 100km/h:eek:
 
Glatter Bruch an der spitzen Seite.Bilder poste ich, sobald ich auf der Bühne bin.

Mach das bitte. Ich selber steh etwas auf dem Schlauch mit der Bruchstelle, dachte immer die Stoßdämpferaufnahme unten wäre nur betroffen?
 
Zurück
Oben