Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

Hat schonmal jemand Gußkrümmer zu einem Schweißer gebracht ? Ich hab hier auf dem Dorf bei Dresden "Schweißer" alter Schule aufgetan, der meinte das haben die früher immer gemacht und das wäre kein Problem, wenn sie mal wieder den Holzkohleofen anwärmen.

Och wenn sie schon feuerchen machen, nimm doch bitte auch ein paar Kruemmer von uns gleich mit :ciao:
 
Ich werde das mal verfolgen, wird aber noch ne weile dauern, da ich ja erst mal den zweiten defekten demontieren muss und dann die noch 2 verramschten in der Garage suchen muss. Ich denke im Frühjahr werd ich das mal in Angriff nehmen.
 
Zündkabel Original Bougiercord ist zu empfehlen. Einige fahren auch mit Magnecor herum.
Gibt ja einige Beiträge betreffs Z.-Kabeln, kein Beitrag stillt allerdings meinen Wissensdurst was die Kabel so unterschiedlich macht :confused: Bin nur neugierig :redface: Danke
(SKANDIX bietet neben den Bougircord ja auch die Hausmarke an.)
 
Nochmal zurück zu den gerissenen Krümmern: wie lange kann / sollte / darf man mit so einem gerissenen Krümmer fahren, falls man das so pauschal überhaupt beantworten kann...?
 
Für den B201 gibt es auch Zündkabel von Bosch - bin sehr zufrieden
 
Nochmal zurück zu den gerissenen Krümmern: wie lange kann / sollte / darf man mit so einem gerissenen Krümmer fahren, falls man das so pauschal überhaupt beantworten kann...?

Solange er warmgefahren dicht ist, kannst Du ihn weiter nutzen.
Eine defekte Dichtung sollte natürlich umgehend ersetzt werden.
 
Warm höre ich (mit meinem 8V noch ungeübten Ohr) dort nix.
 
Schön.
Dann würde ich nichts unternehmen, v.a. nicht die noch intakte Struktur durch einen Schweissversuch riskieren.
 
Manchmal macht auch der Tüv/Abgastest ein Ende, ansonsten bin ich solange gefahren bis "vernünftiger" Ersatz da war. Was manchmal schon dauern kann, wenn man nicht auf die letzten verbliebenen "neuen" für 500 Euro zurückgreifen möchte.
 
Nein, kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich bin ja zum Glück immer durchgerutscht, zumal ich natürlich immer mit warmen Motor beim Tüv war. Und der gute Mann ja auch nicht unter die Haube geguggt hat. Der vorletzte Krümmer hatte im kalten Zustand schon einen mächtigen Riss, klanglich war das allerdings noch voll in Ordnung. Wobei ich natürlich sagen muss, das mein 900 nicht wirklich der leiseste ist.
 
Hoffentlich sind die "8% titan" in Wirklichkeit nur 0,8% Titan, dafür aber Teil der Stahl-Legierung. ...ansonsten müsste man mal die Werkstoffauswahl hinterfragen!
Bei weitem nicht jeder CrNi-Stahl ist auch warmfest.
 
Sieht mir nicht nacht plug and play aus
 
Für interessierte aus dem Köln-/Bonner-Raum: wer mit seinem 901 16V Turbo vorbeikommt, den lasse ich gerne mal mit Tina eine Runde drehen. Sollte trockenes Wetter sein. Dann fahren wir auf der Runde abwechselnd 8V/16V und posten hier unsere Eindrücke. Anfragen per PN (ach ja, jetzt "Unterhaltung")
Und was ist daraus geworden ?
konntest Dich bestimmt vor Vergleichsfahrten kaum retten............:biggrin:
 
Mein persönlich übelster Saab war ein 87er Schrägnasen-Automate-Buchhalter mit 8V + G-Kat. Schlimmer geht's nimmer.

Sedan BW mit Doppelvergaser (immerhin) ohne G-kat in Kastanienbraun. Hoher Verbrauch bei mäßiger Leistung.
Ach ja, keine Servolenkung, aber SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben