Umbau Soft/Vollturbo

Die haben einen eingebauten Entstörwiderstand. Ist aber eigentlich überflüssig, weil normalerweise schon Widerstandszündkabel eingebaut sind. Aber wenn es so funktioniert...
 
Aber wenn es so funktioniert...
In der Praxis laufen die Autos so ja auch (aus eigener Erfahrung). Aber grundsätzlich sollte ja doppelter Widerstand ja auch was an der Zündleistung machen - bei den Spannungen und den Widerstandsgrößen für die Funktion der Zündung vermutlich jedoch nicht relevant.
 
Außerdem; unterschiedliche Länge des Zündkabels heißt sowieso unterschiedlicher Widerstand.
 
Ich hab jetzt bemerkt, dass er jetzt öfters eine höhere Drehzahl (ca. 1200rpm) im Leerlauf hat. Hatte das Problem vorher nie. Kann das an den Kerzen (was ich eher nicht denk) oder am APC liegen?
 
Es ist aber so, wenn es so ist, ich ihn aus mach und neu start dann ist es wieder normal bei 8/900rpm.
Sollts bei Falschluft nicht konstanter sein?
 
1. Das Problem mit dem Klopfsensor: Anlagefläche muß absolut sauber und rostfrei sein...und das Anzugsmoment muß korrekt sein.
Ansonsten macht das Ding den Rappelmann und APC regelt den Ladedruck ab.
2. Leerlaufprobleme liegen entweder am Leerlaufregelventil oder am Drosselklappenschalter.
Ventil reinigen und den Schalter auf korrekte Einstellung prüfen.
3. Die Zündkerzen haben bei dem LH-System auf beide Probleme keinen Einfluss. Da läuft der Motor entweder schlecht auf 2-3 Pötten, gut auf 4 Pötten, oder gar nicht.
Aber der Motor lief ja scheinbar auch mit den alten Kerzen sauber rund...nur ohne Leistung.
.........................
Leerlaufregelventil reinigen und den Drosselklappenschalter kontrollieren, eventuell einstellen...dann klappts auch mit dem Leerlauf. :smile:
 
Was mir grad und vorher aufgefallen ist, beim kurzen check.
Eines der U-Druckverteiler auf der Ansaugbrücke zischt extrem laut, ist aber komischerweise nicht undicht (spricht nicht auf Bremsenreiniger an)
Ich muss am WE mal nochmal schauen ob alles Dicht ist. Sonst mach ich mal, wenn er eh in2Wochen im die Halle kommt alles sauber.
Was mir dem Leerlauf komisch ist. Das ist quasi mit dem APC Umbau gekommen, bzw. ab da als das APC richtig funktioniert hat.
 
Wenn es zischt ist es nicht dicht.
Auf jeden Fall erneuern.
 
Vielleicht mal Seifenlauge verwenden...wenn da Überdruck zischt...
 
Der Turbolader erzeugt im Stand keinen Überdruck?...ab 2000 rpm sollte er das aber...
 
Das Zischen ist ein Strömungsgeräusch im Stopfen.
Da ist nichts undicht und es kommt nicht rein/ raus.
Sobald ich den einen Unterdruckschlauch daran zuhalt, somit nichts durchströmt ist das Geräusch weg.
 
Das Zischen ist ein Strömungsgeräusch im Stopfen.
Da ist nichts undicht und es kommt nicht rein/ raus.
Sobald ich den einen Unterdruckschlauch daran zuhalt, somit nichts durchströmt ist das Geräusch weg.

Dann ist die Undichtigkeit eben an einer anderen Stelle, entweder im Schlauch selber oder irgendwo dahinter.
Da soll keine Luft strömen, da soll ein Unterdruck aufgebaut werden.

Wahrscheinlich ist der Schlauch abgerutscht.
 
Hallo Tom,
welcher Unterdruck Schlauch ist es denn bzw. wo führt er denn hin? Dauerhafte Durchströmung dürfte eigentlich nicht anliegen. Es muß sich je nach Betriebszustand ein Druchniveau am Ansauggehäuse einstellen. Im Stand Gas ist das Unterdruck, und wie von Kater beschrieben Überdruck bei Ladedruck Aufbau. Wenn also bei dir z. B. im Standgas ein Srömungsgeräusch dauerhaft zu hören ist, dann ist irgendwo ein Leck. Wenn du dem Schlauch folgst kannst du es finden.
Viele Grüße
Frank
 
... Wenn also bei dir z. B. im Standgas ein Srömungsgeräusch dauerhaft zu hören ist, dann ist irgendwo ein Leck. Wenn du dem Schlauch folgst kannst du es finden.

Das ist nicht ganz korrekt,
die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung oder die des Leerlaufregelventils kann auch ohne Leck Strömungsgeräusche entwickeln.
 
Wieder erwas gelernt, die zwei Leitungen hatte ich gar nicht im Sinn.
Ist die Strömungsgeschwindigkeit denn in der Bypass Leitung für den Leerlauf so hoch? Weil, die ist ja ziemlich dick.
Könnte eventuell das Sperrventil der Kurbelgehäuseentlüftung falsch herum eingebaut sein? Das macht nämlich Geräusche beim Durchlassen von Luft.

Viele Grüße
Frank
 
Ja, auf dem Ventil sollte ein Dreieck die Richtung anzeigen.
> vom Gehäuse weg.
 
Also der Schlauch geht von der Ansaugbrücke (roter Pfeil) von einer Seite zu den Bauteilen auf dem Bild (Blaue Pfeile) eine ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Ventil ist richtig rum dran. Also sollte es ja im Leerlauf geräusche machen können.
Was das andere ist weiß ich nicht. Kenn mich bei der Lucas nicht aus.
 

Anhänge

  • 4605E249-7C87-4A5A-BD54-130983ADB52D.jpeg
    4605E249-7C87-4A5A-BD54-130983ADB52D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben