Umbau Soft/Vollturbo

Hab jetzt auch -0.7/8 bar Unterdruck im Leerlauf statts vorher 0,4/5.
 
Sicher war nicht Leerlauf, sondern Schubbetrieb gemeint - da würde das passen...
 
Leerlauf ist nah an -0.7
Schubbetrieb geht fast bis -0.9
Bei quasi 0 Bar hab ich immer eine Art hupen, wie ein ventil das Schnattert. Kann das sein dass das auch das von der Kurbelgehäuseentlüftung ist?
 
Hupen ist oft das Bypass-Ventil. Eher so Muuuh.
 
Hupen kommt vor wenn es defekt ist. Hast du es schonmal geprüft, ob es dicht ist?
 
Ich kenne auch schnatternde APC-Magnetventil...
 
Magnetventil wirds nicht sein, da das schon da war als er noch Softturbo war.
Wie test ich das Bypass?
 
Hm, das wundert mich jetzt. Magnetventil (vorne am Kühler) hat der Softturbo nicht. Warum war das schon da.

Bypass kann man zumindest mal folgendermaßen testen:
Unterdruckschlauch am Saugrohr-Ende abziehen und mal dran saugen. Sollte spürbar Widerstand da sein. Wenn man rein pusten kann ohne Widerstand, dann ist die Membran gerissen und es muß neu.

In manchen Fällen ist diese Membran dicht, aber es hupt trotzdem weil der Kolben innen drin den Bypass nicht richtig schließt.

Im ersten Fall ist es klar, Tausche gegen Neuteil. Im zweiten Fall kann man nur auf Verdacht tauschen.
 
Ich meinte das Geräusch war vorher schon da.
 
Vielleicht tickt auch das Leerlaufregelventil aus?...bei 0 bar Ansaugdruck...
Wenn das Geräusch schon vor dem Umbau war, kann es das APC-Ventil nicht gewesen sein.
Bypass-Ventil kann Geräusche verursachen. "Cow-Noise" genannt. Ist aber kein schnattern oder schnarren, sondern wirklich ein "Muhhhh"...wenn der Ladedruck vor der Drosselklappe abgelassen werden muß, eben über das Bypassventil.
Aber vielleicht schnarrt ja auch bei einer gewissen Drehzahl/Lastzustand einfach nur ein Schutzblech???
 
Als es hat schon was mit Ladedruck zu tun. Immer wenn es an der Ladedruckanzeige bei 0 bar vorbeigeht kommt es. Es ist wie ein Hupen. Teste nacher mal das Bypass. Plausibel fänd ich auch das Rückschlagventil, da das eh so laut ist. Aber es funktioniert einwandfrei, lässt nur in eine Richtung (vom Ventildeckel weg) luft durch.
 
Die Winterreparaturliste wird immer länger:rolleyes:
 
Als es hat schon was mit Ladedruck zu tun. Immer wenn es an der Ladedruckanzeige bei 0 bar vorbeigeht kommt es. Es ist wie ein Hupen. Teste nacher mal das Bypass. Plausibel fänd ich auch das Rückschlagventil, da das eh so laut ist. Aber es funktioniert einwandfrei, lässt nur in eine Richtung (vom Ventildeckel weg) luft durch.
Da flattert dann das Bypass-Ventil. Möglicherweise ist die Membran sogar noch dicht, aber ausgeleiert oder "matschig".
Ich habe aber auch schon Fahrzeuge gesehen, wo das Bypassventil verkehrt herum eingebaut war. Funktioniert auch, aber die Luftströmung ist dann etwas gestört.
Am Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung wird es nicht liegen.
 
Ich erneuer einfach beides. Dann bin ich sicher und hab vielleicht das laute Strömungsgeräusch weg.
Wenn nicht geht im April die Suche weiter:biggrin:
 
Wenn es was neues gibt, bitte berichten. :smile:
 
War grad am Auto, hab kurz probiert. Bypass Membran ist dicht.
 
Zurück
Oben