Umbau Soft/Vollturbo

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,
Habe die letzten Tage ein APC System in meinen Softturbo eingebaut.
Jetzt konnte ich es heute endlich in betrieb nehmen und.... es geht nicht.
Habe alle Komponenten getestet. Magnetventil schaltet, Klopfsensor gibt Signal, Drezahlsignal liegt an, Druckgeber hat den (laut Bentley) passenden Wiederstand.
Was ich mir jetzt noch denken könnte wäre, dass ich am Bremslichtschalter am Falschen Kabel bin (bin per Stromdieb ans Weiße Kabel, wo ich beim einbau getestet hab dass nur bei getreteten Pedal Spannung durch kommt) oder das Steuergerät hin ist.
Hat jemand noch Tips oder eine Idee?
Gruß Tom
 
Hallo, am Bremslichtschalter sind nur rote, rot/weiße und ein weißes Kabel. So wie im Schaltplan auch im Nachbarforum.
Ich hab jetzt einen Test aus einem US Forum gemacht, nähmlich den Druckgeber zur Probe mal überbrückt, also beide Kabel zusammengesteckt. Auf einmal war Ladedruck da. Da heißt laut denen, dass der APC Druckgeber hin ist. Probiers mal mit einem anderen, wenn ich einen bekomm.
 

Anhänge

  • E836CC92-261E-4C61-9F55-C12936868E1E.jpeg
    E836CC92-261E-4C61-9F55-C12936868E1E.jpeg
    653,7 KB · Aufrufe: 45
Mess ihn bitte vorher durch. Denn es könnte auch sein das der Stössel nicht weit genug gedrückt war. Den richtig zu justieren ist etwas Fummelei.
Viele Grüße
Frank
 
Welcher Stössel?
Meinst du intern im Druckgeber?
Ich hab ihn bei Atmosfärischem Druck gemessen. Da hatte er den passenden Druck vom Bentley.
 
Update: Also er lädt bis ca 0.55/0.6 bar kurz auf regelt aber meistens sofort ab auf 0.4 also Basisdruck.
Kann es sein dass es an einer Verengung am Magnetventil liegt? An dem ist der Anschluss mit R abgebrochen, um das zu reparieren wurde ein röhrchen eingeklebt. Dadurch ist der Durchlass ca 1 mm enger. Macht das was aus?
 
Stelle den GLD zuerst auf den Sollwert ( 0,35 +/-0,03bar) ein und berichte dann wieder.
 
Welcher Stössel?
Meinst du intern im Druckgeber?
Ich hab ihn bei Atmosfärischem Druck gemessen. Da hatte er den passenden Druck vom Bentley.
Ach, jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte du hättest vom Bremslichtschaler gesprochen.

VG
Frank
 
Hier habe ich noch eine andere US-Anleitung gefunden, mit anderen Kabelfarben ? Aber die US-900er haben ja auch Bosch, im Gegensatz zum Rest der Welt mit Lucas CU14 !
http://900aero.com/main/diy_main_lpt.htm

Kleine Anmerkung wegen US und Bosch für @klaus:
In den amerikanischen WHB von M82 bis M93 finde ich sehr unterschiedliche Angaben für den Basisladedruck (ab 0,32 bar), das hier sind meine aktuellsten
(für US = Bosch)
 

Anhänge

  • Saab 901 M86 - M93 Basisdruck US .odt.pdf
    59,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wie in deiner Datei steht im Bentley Handbuch. Gilt das Nur für USA oder auch für die Europäsischen Turbos?
Werde mal einen Bekannten Schrauber fragen ob wir die Einstellung zusammen machen können. Hab keinen guten Manometer. Es kann auch sein, dass es am Falschen Drehmoment für den Klopfsensor liegt. Mir ist eben eingefallen, dass ich diesen vorfixiert hatte und später mit dem Deehmomentschlüssel anziehen wollte, was i ch vergessen habe. Ich habe auch mal probeweise neue Kerzen.
 
Mit losem Klopfsensor läuft er nicht wirklich gut.:cool:
 
Wenn, dann wäre er zu fest.
Hab schon so dass er fest war angezogen.
Mit einem präzise gesägten 20 Grad keil die Position festgelegt und dann von Hand angezogen dass er fest war.
 
Haben heute den Klopfsensor (ohne die 20 grad, er meinte ist egal) mit 20nm angezogen und Zündkerzen getauscht. Die Kerzen waren noch Top. Kein Ruß, Öl oder Verfärbungen... waren auch nicht alt (3/4Jahr und 7000km max.). Dann auf einmal ging es perfekt. Geht auf den Ladedruck auf den er soll und regelt nicht ab. GLD ist gleich geblieben bei 0.4 Bar.
 
.. und Zündkerzen getauscht. Die Kerzen waren noch Top. Kein Ruß, Öl oder Verfärbungen... waren auch nicht alt..
Die Qualität der NGK scheint nachgelassen zu haben. Ich hatte dieses Jahr schon 2 neue Sätze, mit denen der Wagen schlecht lief. Aussetzer bei Ladedruck, warum auch immer.
Doch schön, wenn du den Fehler gefunden hast!
 
Welche Kerzen verwendet ihr?
Hab jetzt beim Turbo immer BCPR7ES genommen.
 
Die waren tatsächlich falsch. Welchen Elektrodenabstand?
 
Wie empfohlen BCP7ES mit Abstand lt. Bentley.
Was habe ich alles gecheckt und getauscht und mit einem zweiten Satz lief er etwas besser. Ich war schon am verzweifeln. Also einen dritten Satz eingeschraubt - das war's!
Die anderen neuen Kerzen wurden entsorgt.
 
Hab grad nachgeschaut. Die BCP7ES waren vorher drin Die BCPR sind jetzt drin. Unterschied soll ja nir sein dass die BCPR „supressed“ sind. Somit soweit ich gesehen habe keine Störsignale ans Radio bringen können. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben