Umbau 99 auf 16V turbo

Metalldetektor schrieb:
@klaus: Fotos? Heiß ich Dr. Ladedruck :D ? Momentan kann ich nur mit Fotos einer total zugestellten Garage dienen. . . aber wenn ich erstmal den nötigen Elan aufbring ist das Ding in zwei Wochen fertig, Teile sind ja fast alle da.

zurück zum 99!
@DD wer, der schwarze oben? Sieht doch rattenscharf aus! Und dass es das im Museum gibt, gibt einem sozusagen die Lizenz für die Lackierung. Wenn Tobis wirklich so werden soll.

Also der blau gelbe Streifen tät mir schon gefallen :smile2

Die Lenkung bleibt übrigens wie sie ist................

Aber hat schon mal einer was bzgl Tempomat im 99er gehört/gesehen/gelesen??
 
Update:

So heute habe ich denn linken Raskastem "neu unterbodengeschützt". Hat mit der bereits etwas weiter oben beschriebenen "Sandstahlpistolenmethode" ganz gut geklapt. Der Radkasten "glänzt" jetzt wieder in klebrigem schwarz......

Der untere Querlenker sitzt auch wieder an Ort und Stelle. Der obere kommt beim nächsten mal rein, an der Aufnahme des Querlenker habe ich heute boch ein Roststellen behandelt.

Auch wenn ich es morgen wohl eh erfahre, aber vieleicht weiß es von euch ja auch (noch) jemand.
Welches Maß der Radnaben uinterscheidet sich zwischen Innenbelüfteten- und Vollmaterialbremsscheiben?? Ich habe gemessen wie ein Weltmeister (allerding nur mit dem Stahlineal) aber keine Unterschiede finden können...... Aber es gilt ja auch: "Wer viel mißt, mißt viel Mist......."

Morgen sind dann (wahrscheinlich) die neue Radlager drann!!

Ich bin übrigens für JEDEN Tip dankbar der mich etwas näher an ein 99 16V turbo Hosenrohr bringt...... Das Problem ist das ich den Prozess des Schweissens zwar behersche, aber das Schweissgerät ist nicht mehr das Beste.......
Ich werde wohl auch nicht drumherum kommen als erst den Motor einzubauen und dann an der eingebauten Maschiene Maß zunehmen......
Aber wie gesagt, wer Ideen dazu hat, her damit!!

Gruß

Tobi
 
Moin!
Schönes Projekt..! War auch schon mal kurz vor dem Einbau eines 16v turbos in einen 99, das Projekt ist nun leider aufgrund anderer Projekte gestorben.

Die beiden Knackpunkte sind eigentlich nur Motorenlager rechts und Hosenrohr. Könnte mal Fotos eines dänischen Umbaus vorkramen welche dir da weiterhelfen könnten
 
Als Info kann ich heute noch mitteilen das Achsschenkel von 900er und 99er (81-) gleich sind. Beim Wechsel auf Innenbelüftete Scheiben ist also der Tausch des ganzen Achsschenkel möglich!

@griffin Motorlager ist kein Problem, da werde ich auf Lager des 900er -85 zurückgreifen.
 
Man hätte vielleicht mit der Renovierung der für den Umbau vorgesehenen Räumlichkeiten beginnen sollen.......
 
Oder den VHS-Fotokurs "Wie stelle ich scharf und belichte richtig" besuchen sollen... :00000299
 
ssason schrieb:
P.S. mein Traffic ist auf 1GB begrenzt, also nicht wundern wenn es mal nicht mehr geht......

Dann sortier doch mal vorher alle doppelten, schwarzen und unscharfen Fotos aus und reduzier den Rest auf 800x600 Pixel. Dann ist der Traffik auch kein Problem.

Gruß Ralf
 
hansp schrieb:
Oder den VHS-Fotokurs "Wie stelle ich scharf und belichte richtig" besuchen sollen... :00000299

oh..........shit.............da muss ich doch noch mal in dem Bedienungsanleitungsbuch meines Handys nachsehen wo ich denn da Belichtung und Schärfe einstelle............ :00000694

Für die restlichen doppelten Bilder entschulduge ich mich hiemit förmlichst.....werden bei Gelegenheit entfernt...........
 
Das ist der Dank der Mühe... Aber nen paar Tips sind ja ok, weiß ja sicher jeder wie es ist mit Bildern und Ordnung, gemacht sind sie schnell, gelöscht geht gegen nie

Gruß an alle...
 
Hoppla, so gute Fotos machen diese Händis neuerdings! Welch Fortschritt in nur zwei Jahren.
 
Metalldetektor schrieb:
Hoppla, so gute Fotos machen diese Händis neuerdings! Welch Fortschritt in nur zwei Jahren.

ehm.....räusper......es sind "natürlich" nicht alle Bilder vom Handy.......(nur die scharfen) :00000724
 
Da die 99er Baustelle z.Z. Winterpause macht wollte ich noch mal dar erinnern das ich noch eine Riemenscheibe von einem 85er- SAAB 90 suche

:00000299
 
Hat einer von den 99er Piloten evtl die Möglichkeit mal ein oder zwei Bildchen vom Motorraum ihrer 99er zu machen?

Ich hätte gerne ein Bild vom Bereich Zylinderkopf und Spritzwand, also quasi eines auf dem man den Abstand zwischen der Riemenscheibe und der Spritzwand erkennen kann.....

Da ich in den letzten Tagen ja doch des öfteren um meinen 900er geschlichen bin habe ich mir bei dem 16V noch mal den "Überstand" des Riemens vom Rest des Motors angesehen und soviel steht der ja gar nicht über und da mach ich mir halt so meine Gedanken ob es nicht doch mit der doppelten Riemenscheibe passt.......

Gegenargumente sind natürlich herzlichst willkommen....!
 
...nein, es fehlen exakt 4 cm. Wenn du Motoraufhängung mitsammt Antriebsstrang nicht verändern (verlagern) willst (ich habe bislang nicht davon gehört, dass das jemand gemacht hat) musst du die Spritzwand modifizieren. Anbei ein paar Bilder von geglückten Umbauten.
 

Anhänge

  • 99tu16_k_n_innen_123.jpg
    99tu16_k_n_innen_123.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 170
  • 9916v_umbau_954.jpg
    9916v_umbau_954.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 176
  • 99tu_16v_134.jpg
    99tu_16v_134.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 174
hey tobi, ist die riemenscheibensache dringend?

die saabapotheke zu hause hat nen 90er als schrottfahrzeug aber lässt sich halt alle teile mit gold bezahlen
 
matti schrieb:
hey tobi, ist die riemenscheibensache dringend?

die saabapotheke zu hause hat nen 90er als schrottfahrzeug aber lässt sich halt alle teile mit gold bezahlen

Ne so eilig hab ich es nicht da der Umbau ja zur Zeit in der Winterpause steckt.... :bad

Aber wenn ich mir bei dem gelben 99er so angucke wie weit die Riemenscheibe der Lichtmaschiene über den ZK hinausragt, "müßte" (<- kann das nicht mal einer gegen "muß" tauschen???) es mit der doppelten Scheibe eigentlich passen......
ABER, bekomme ich die Riemenscheibe für die Servopumpe eigentlich von der Lima/WaPu-Scheibe runter????? Hmmm, es könnte natürlich sein das da der Hund begraben liegt :1zhelp

Aber das werde ich mir morgen mal an einem der "Restmotoren" im Keller angucken.....

Aufjedenfall noch mal dank an KGB für die Bildchen :00000449
 
So ganz 16V-"originool" sitzt die Lima im Gelben aber nicht oder?
Und ein paar 9000er-Teile sind auch dran...
 
Metalldetektor schrieb:
@klaus: Fotos? Heiß ich Dr. Ladedruck :D ? Momentan kann ich nur mit Fotos einer total zugestellten Garage dienen. . . aber wenn ich erstmal den nötigen Elan aufbring ist das Ding in zwei Wochen fertig, Teile sind ja fast alle da.


OffTopic:

@Metalldetektor
Wann gibts nun mal Garagen-Fotos von Deinem "Projekt"
damit es nicht komplett virtuell bleibt?
 
klaus schrieb:
So ganz 16V-"originool" sitzt die Lima im Gelben aber nicht oder?
Und ein paar 9000er-Teile sind auch dran...

Jo, nicht nur die Lima hat wohl einen neuen Heimatort gefunden....der Kühler sitzt wohl auch nicht mehr da wo er mal gedacht war.....und dnn noch DI
 
Zurück
Oben