Umbau 99 auf 16V turbo

KGB schrieb:
musst du die Spritzwand modifizieren.

Also die Notwendigkeit der Spritzwand "Modifikation" besteht meines Wissens nach nur bei Modellen vor ´81.......
 
Update....

So es gibt was neues auf dem Riemenscheibensektor :-)

Ich habe jetzt eine Lösung und auch schon eine einbau fertige Scheibe liegen.... :-) Bilder folgen :-)

Heute habe ich dann mal mit der rechten Vorderradaufhängung weiter gemacht, bei gelegenheit werden die Querlenker Sandgestrahlt und lackiert, sowie der Radkasten "frisch" gemacht :-)

....und dann kommt der Kabelbaum aus dem 900er :-)

...to be continued......;)
 
...bin auf das Endergebnis schon ganz....

...gespannt...


Gruß Olly
 
So....

hier die versprochenen Bilder der Riemenscheibe


"99 16V turbo"
 

Anhänge

  • IMG_3470_Größe ändern.JPG
    IMG_3470_Größe ändern.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3472_Größe ändern.JPG
    IMG_3472_Größe ändern.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3473_Größe ändern.JPG
    IMG_3473_Größe ändern.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3474_Größe ändern.JPG
    IMG_3474_Größe ändern.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3475_Größe ändern.JPG
    IMG_3475_Größe ändern.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 48
Hast du dir einfach eine vom 900er um eine Scheibe runterfräsen/abdrehen lassen?

Ansonsten hätte man doch auch eine Riemenscheide vom Saab 90 nehmen können (so man denn eine auftreiben kann...).

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Hast du dir einfach eine vom 900er um eine Scheibe runterfräsen/abdrehen lassen?

Ansonsten hätte man doch auch eine Riemenscheide vom Saab 90 nehmen können (so man denn eine auftreiben kann...).

Gruß,
Erik


zu 1: Ja ;)

zu 2: hast du die Antwort schon gegeben, ausserdem hätte das doch Geld gekostet und vom 900er hab ich 3 Stück....


Spricht eigentlich was dagegen wenn ich die Lauffläche der Riemen sandstrahle??
 
ssason schrieb:
...Spricht eigentlich was dagegen wenn ich die Lauffläche der Riemen sandstrahle??

Wird zu rau, ich würde sie auf Bohrmaschiene o.ä. spannen und bei nicht zu hoher Drehzal mit einem an die Form angepasstem Holzkeil und Schmirgelpapier schleifen.

Dabei natürlich von grobem bis hin zu feinem Papier runter gehen.

Oder aber Du baust zunächst nach Motoreinbau und Probelauf einen ollen Riemen drauf der für Dich die Arbeit erledigt...

Viel Erfolg,

Olly
 
Olly schrieb:
Oder aber Du baust zunächst nach Motoreinbau und Probelauf einen ollen Riemen drauf der für Dich die Arbeit erledigt...

Tobi---->faul---->Tobi viele alte Keiliriemen hat........:p
 
....hätt´ ich jetzt auch nicht anders erwartet....

*undschnellwechhier*
 
Hallo Tobi !

Was macht denn Dein 16V Projekt ?
Gibts Fortschritte oder gehts Dir wie mir ? Tonnenweise Projekte aber zuwenig Zeit auch nur eins davon endlich abzuschließen :tongue: ...
 
Bilder von Umbauten - 16V in 99iger Saab

... so ein Umbau würde mich noch reizen. Wirklich !

HAGMAN
 

Anhänge

  • saab9916VTURBO.jpg
    saab9916VTURBO.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 105
  • Pict016_a.jpg
    Pict016_a.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7500.jpg
    IMG_7500.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7496.jpg
    IMG_7496.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7495.jpg
    IMG_7495.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7494.jpg
    IMG_7494.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7465.jpg
    IMG_7465.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7457.jpg
    IMG_7457.jpg
    79 KB · Aufrufe: 126
  • Pict017_a.jpg
    Pict017_a.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 100
Tja........

Da ich seit September noch Nebenberuflich studiere, hat der Tag min 4h zuwenig und mein Konto das Komma an der falschen Stelle.........

Da fällt mir ein das ich aber noch mal bei hft vorbei muss.......da liege seit "ein paar Tagen" noch die Fahrwerksbuchsen "rum"..........:redface:
 
Ach ja.......

Da ich erst mal wieder näher (räumlich) an dem Projekt siedel und mir dann auch noch jemand nen "Floh" ins Ohr gesetzt hat MUSS hier jetzt mal wieder was passieren......

Ich habe aber noch diverse offene Punkte auf meiner Liste....

1. die Motorhalterungen re. & li. Ich war bisher nicht in der Lage Motorhalterungen auf zutreiben.... laut hft passen Karrosserieseitig die Halterungen des 900 16V bis 85, also die Gummilager. Aber wie gesagt konnte ich bisher keine auftreiben und die hydraulischen der ab 86er 900er passen definitiv nicht :rolleyes:. Brauche ich für die Gummilager dann auch den Motorseitigen Haltebügel, passend zu den Lagern? (Fahrtrichtung re.) Oder passt der Halter der hydr. Lager?

2. Hinterachse. Ist der Umbau der HA von einem 86er 900 t16 echt nur "plug&play? Habe da bisher nichts gegenteiliges gefunden, hätte aber gerne Sicherheit. Da der 900er noch als "Spender" in der Garage steht, würde sich der Umbau halt noch anbieten bevor die Karosse auf den Schrott geht (und dafür muss die Karosse roll fähig sein).

3. Treibstoffversorgung. Da ich derzeit wenig möglichkeiten sehe die originale 900er Spritpumpe in den 99er zu bekommen werde ich da wohl auf eine Zubehörpumpe zurückgreifen müssen. Gibt es da außer passender Fördermenge und max. Druck noch etwas auf das ich achten sollte/muss???


Ach man, ich will endlich feddich werden.....:frown:
 
Zur Hinterachse: Ich meine, die Hinterachse selber sei gleich, der zusätzliche HA-Stabi sei nur eingeschraubt? U.U. sparst Du Dir den Tausch der kpl. Achse und baust nur den Stabi um.
Zur Spritpumpe: Es gibt eine Pumpe von Pierburg, die die LH-Jet-Randbedingungen abkönnen sollte, schau mal in der Suche nach "Pierburg" und "Doctor D"...
 
Hallo Ssason,

Hinterachse ist definitiv nur Plug and Play, absolut Problemlos.
Die Hydraulischen Motorlager passen, ist zwar eng aber war für mich OK, vorne das orig 99 Lager mit gewechseltem Stirndeckel des Getriebes.
Benzinzufuhr über original Benzinpumpe nur extern montiert, den originalen Ansaugstutzen des Saab 99 hab ich durch ein größeres Rohr getauscht, ob der kleine Durchmesser auch gereicht hätte, ?

Viel Spaß noch beim Umbau
 
@ul wie hast du denn die Halterungen der hydr. Lager an die Karosse bekommen? Die Löcher passen doch mal sogar nicht... "umgebohrt"?
 
"umgebohrt"?
die Gewindestangen der hydr. Lager abgeflext, karosserieseitiges Loch an den Träger der hydr. Lager angezeichnet, gebohrt, neue Schraube eingesetzt und angeschweißt, Motor mit Lagern rein, Schrauben rechtsrum festgezogen
 
...
Die Hydraulischen Motorlager passen, ist zwar eng aber war für mich OK, vorne das orig 99 Lager mit gewechseltem Stirndeckel des Getriebes.
...

Es ist sehr empfehlenswert, auf das vordere Hydrauliklager zu verzichten.
 
Es ist sehr empfehlenswert, auf das vordere Hydrauliklager zu verzichten.

nun ja, beim 99 ist die vordere Aufhängung UNTER dem Kühler.Bei Verwendung eines Hydrauliklagers müsste man entweder auf den Querträger oder auf den Kühler verzichten. Insofern volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben