Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Andere Anschlussgeometrie vorausgesetzt. Ja, kann man machen...
 
Was für eine Charakteristik ergibt sich bei dem Lader (und in Verbindung mit welchen sonstigen Änderungen)?

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, verläuft die Drehmomentkurve ziemlich gleichmäßig 10-20% über der eines TD-04. Zum Garret war der Unterschied vor allem in unteren Drehzahlbereichen sehr deutlich. Die Diagramme waren selbstverständlich vergleichbar, teilweise sogar gleiches Fahrzeug mit gleicher Hardware.
Das Ding ist kugelgelagert und ist deutlich effizienter als die alten Turbos. 30 Jahre sind auch an der Turbo-Entwicklung nicht vorbei gegangen.

Mehr kann ich als Laie da eigentlich schon gar nicht mehr zu sagen. Da gibt es Leute, die machen den ganzen Tag und seit Jahren nichts anderes als sich mit dieser Thematik am 900er auseinander zu setzen.
 
Mir ging es um Erfahrungswerte (dritter), die Seiten und Anlaufstelle(n) kenn ich; baue ja auch gern Papiertiger :smile:
 
Gibt es eigentlich einen anderen moderneren Turbolader der anstelle des Mitsuladers passen würde? Oder muß man sowieso alles umbauen?
 
Habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Unter anderem wurde eine größere Bremse verbaut, die Fahrwerksbuchsen durch PU-Buchsen ersetzt und der defekte Garret durch einen Mitsu ersetzt.
Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert!
Anbei ein Leistungsdiagramm, schwarz ist Anlieferzustand, rot ist was mit altem Lader rauszuholen war - grün ist jetzt.:biggrin:
 

Anhänge

  • Rohrbach 5.12.13.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 230
:eek: Das ist schon gewaltig und ich kann mir vorstellen, dass der jetzt richtig Spaß macht. Im Vergleich zu deinem alten i ist das sicherlich noch heftiger. Beim nächsten Stammtisch werden wir mal Habentauchen egal wie das Wetter dann ist.
 
Habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Unter anderem wurde eine größere Bremse verbaut, die Fahrwerksbuchsen durch PU-Buchsen ersetzt und der defekte Garret durch einen Mitsu ersetzt.
Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert!
Anbei ein Leistungsdiagramm, schwarz ist Anlieferzustand, rot ist was mit altem Lader rauszuholen war - grün ist jetzt.:biggrin:

:top: :eating:
 
Glueckwunsch! Da ist aber noch der Original-ZK drauf, oder?
 
Glueckwunsch! Da ist aber noch der Original-ZK drauf, oder?
Ja, ZK ist original, so wie der Rest auch.
Der alte Lader war schon deutlich in den Binsen. Durch mir nicht im Detail bekannte Einstellarbeiten war zwar noch einiges zu holen, aber wirkliche Abhilfe hat nur der neue Lader geschaffen.
 
Durch mir nicht im Detail bekannte Einstellarbeiten war zwar noch einiges zu holen...

Wie bei mir. Nur dass ich den Tausch "alten Garrett gegen neuen Mitsu" schon vorher gemacht habe und den 2.1 Liter-Kopf drauf habe. Das bringt dann offenbar doch noch ein wenig bei Leistung und Moment. Wichtiger als die nackten Zahlen ist aber sicher die Leistungsentfaltung, und in dieser Hinsicht bin ich ebenso begeistert wie Du.
 
Muss ich mir einen alten defekten Garret einbauen um einen ähnlichen Unterschied feststellen zu können :-) :ciao:?
 
Wie bei mir. Nur dass ich den Tausch "alten Garrett gegen neuen Mitsu" schon vorher gemacht habe und den 2.1 Liter-Kopf drauf habe. Das bringt dann offenbar doch noch ein wenig bei Leistung und Moment. Wichtiger als die nackten Zahlen ist aber sicher die Leistungsentfaltung, und in dieser Hinsicht bin ich ebenso begeistert wie Du.

Wieviel mehr bringt der 2.1 er Kopf denn? Ist das die nächste Eskalationsstufe?:biggrin:

Begeistert bin ich vor allem vom Gesamtpaket mit neuen Fahrwerksbuchsen inkl. Achsvermessung und großer Bremse.
Der Unterschied zu vorher ist immens. Beeindruckend, was man aus einem 25 Jahre alten Auto noch herausholen kann.
 
Zurück
Oben