Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Den habe ich hier liegen. Die Lösung gefällt mir nicht... Falls kein passendes Abgasgehäuse auffindbar ist, würde ich zur zweiteiligen Lösung tendieren. Kostet zwar ein mehrfaches, macht aber einen mechanisch deutlich stabileren Eindruck bzw. erscheint mir durchdachter.
frag doch einfach. Sicher findet sich in der Versuchsabteilung noch ein passendes gut eingefahrenes Abgassammelrohr über dessen Verbleib man verhandeln könnte........oder so
 
Den habe ich hier liegen. Die Lösung gefällt mir nicht... Falls kein passendes Abgasgehäuse auffindbar ist, würde ich zur zweiteiligen Lösung tendieren. Kostet zwar ein mehrfaches, macht aber einen mechanisch deutlich stabileren Eindruck bzw. erscheint mir durchdachter.
Hält aber!
Ein T3 Abgasgehäuse ist sicherlich eleganter, aber was meinst du mit einer zweiteiligen Lösung?

Edit und OT: Ich habe KGB schon lange nicht mehr (hier) gesehen und lese gerade R.I.P.
Ist das etwa auf Boris bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, den Flansch kannte ich noch nicht.
Also aus einer (gemeinsamen) Dichtfläche zwei zu machen finde ich schon suboptimal aber vertretbar.
Warum man dann drei daraus machen sollte erschließt sich mir nicht.
 
für T3 Krümmer mit Gewinde statt Durchgangslöcher macht das Teil schon Sinn
 
Leg mal je eine T3 und eine T25 Dichtung aufeinander - mittenzentriert. Dann mal schauen, wo die Bolzen zu liegen kommen. Mit dem folgenden Aha-Erlebnis erübrigt sich eigentlich der einteilige Adapter. Lehrgeld :redface:
 
Die Variante mit dem Durchgangsloch lasse ich gelten, guter Einwand.
Das mit dem Dichtungen ist Quatsch. Wieviele Gewindegänge bzw. mm muss ein M8 Bolzen eingeschraubt sein um zu halten?
Selbst wenn wir 1 x d sagen und der Flansch 16mm stark ist, passt es. Und er hat mehr als 16mm.
Abgesehen davon kann man die Bolzen weiter als bis zur Hälfte einschrauben, weil sie direkt an einander vorbeigehen bzw. anliegen.

Der Flansch funktioniert und ich finde ihn aufgrund der eingeschränkten Bauraums zum Kühler gut. Aber es kann meinetwegen jeder einbauen was er für richtig hält.
 
Zurück
Oben