Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

NaJa, 9k AERO -Niveau bei deutlch leichterem Fahrzeug. Dürfte recht 'beweglich' sein.
 
Beweglich ist er schon seit der "Erstzulassung" nach der Komplett-Revision in 2005. :smile:
Aussagekräftige Werte fehlten bis dato aber noch.

Nur "oben raus" dürfte es etwas mehr sein, da ist der Serien MHI (TE05) einfach am Ende seiner Möglichkeiten.
 
Hallo klaus,

hast du an der Konfiguration noch deutliche Veränderungen vorgenommen, seitdem ich damals einen "subjektiven Beweglichkeitstest" durchführen durfte?
Seinerzeit beeindruckte das Gesamtpaket schon mit einer "angemessenen Beweglichkeit" in allen Betriebszuständen. :rolleyes:
 
Nö, wesentliche Veränderungen gab es bisher nicht.
 
Was möchtest Du (mir) damit sagen?

Dass Du Deinem 99TU nachtrauerst? :smile:
 
Auch mein (verspäteter) Glückwunsch und viel Spaß bei den nächsten Paßfahrten!
Gegen die genannte Leistung und deren Charakteristik kommt der CS nicht an...

Ich steh' ja grad am Anfang der Geschichte ;-)
 
Paßfahrten? Ich bin gespannt auf Deine ortskundigen Routenvorschläge
(Ein wenig Regen macht nichts.:smile:)
 
Dieser Beitrag hat es verdient wieder ober zu stehen .... auch wenn ich noch kirre werd, wenn ich sehe wie perfekt die Autos vom Klaus sind ...

Ich sehe erst mal keine Chance ihm das Wasser zu reichen, aber der Spaß den ich mit meinen Wagen habe ist GANZ weit oben :smile:

Besteht die möglichkeit das Video wieder sichtbar zu machen?

Hast Du den Wagen noch Klaus ?
 
Zum km-Stand 250.000 bzw. 100.000 seit Neuaufbau in 2005 gab es neben dem Service
gestern noch vordere Bremsscheiben (waren 100tkm alt) und neue Beläge.

Ausserdem gab die Batterie passenderweise gerade den Geist auf, nun bin ich gespannt
wie lange es diese 45AH-Version tut.

Weniger schön ist, dass die vor ca. 60tkm (!) verbauten Koni-Dämpfer
( -> http://www.saab-cars.de/hallo/7786-wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo-10.html#post222762 ):frown:
vorne bereits etwas schwächeln, sie wurden auf hfts Anraten vorerst mal straffer gestellt.

Ausserdem beginnt das Kardangelenk der Lenksäule etwas Geräusche zu produzieren.
An der Vorderachse gibt es also wieder Optimierungsbedarf.:rolleyes:

Zum Anschluss gab es -fürs Protokoll- eine Leistungsmessung.
Der Motor läuft mit dem TE 05 (mit unbekannter Laufleistung) nach wie vor ganz ordentlich.:smile:
 

Anhänge

  • klaus 907 Test 08032013.png
    klaus 907 Test 08032013.png
    56,4 KB · Aufrufe: 350
Nach Überwinden des Turbolochs ein wirklich sehr schöner, satter Drehmomentverlauf!
 
Nach Überwinden des Turbolochs ein wirklich sehr schöner, satter Drehmomentverlauf!


Im Fahrbetrieb ist es auszuhalten.:smile:
Vielleicht lässt sich hier aber mit passendem Laufzeug doch noch etwas verbessern.

Der Leistungstest wurde übrigens nicht mit SuperPlus, sondern mit 95er Esso gefahren.:rolleyes:
 
...wie lange es diese 45AH-Version tut.

Weniger schön ist, dass die vor ca. 60tkm (!) verbauten Koni-Dämpfer
( -> http://www.saab-cars.de/hallo/7786-wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo-10.html#post222762 ):frown:
vorne bereits etwas schwächeln, sie wurden auf hfts Anraten vorerst mal straffer gestellt.
...
Zum Abschluss gab es -fürs Protokoll- eine Leistungsmessung.
...

Mit der 45 AH-Type hab seit 2 Jahren keine Probleme.

Mit den roten Konis ging es mir ebenso; nach ca. 50tkm nachgestellt, nach knapp 90tkm Matsch...

Protokoll: na endlich :cool:
 
Mit der 45 AH-Type hab seit 2 Jahren keine Probleme.
...

Bei mir waren es knapp 4 Jahre, auch mit der 45AH von Berga.

Und das Ding funktionierte bis gestern unauffällig:
Morgens nach kalter Nacht gestartet, 260km Autobahn, Motor aus und beim nächsten Startversuch ein paar Minuten später drehte sich der Anlasser nicht mehr.

Mit den roten Konis ging es mir ebenso; nach ca. 50tkm nachgestellt, nach knapp 90tkm Matsch...

So bleiben nicht mehr viele Alternativen : B4 oder B6
 
Bei mir werden es wohl erstmal B4
 
Die Kurven sehen doch schick aus. Typisch TE-05 vom NM-Verlauf. Seit ich in No.5 einen (ebenfalls unbekanntes Alter) verbaut habe... sehr sehr ähnlich, obwohl die Motoren ja doch recht unterschiedlich sind. Mehr scheint also wohl mit einem TE 05 nicht produzierbar zu sein. Für den Winterbetrieb habe ich GLD und MLD unter Standardwerte zurück genommen. Reicht immer noch allemal, obwohl das Aggregat ohne X-Lader einfach kastriert ist. Die Leistungseinbußen sind eklatant (-60 PS und mehr als 80 Nm Verlust - und das bei gleichen Verbrauchswerten :eek: )
@Batterie: Hatte neulich exakt das gleiche Phänomen. Bei mir war es allerdings doch nicht der Akku, sondern verschlissene Schleifringe der LiMa.
@Dämpfer: keine Sachs mehr auf Lager liegen? Ich dachte, "ihr" hättet vorgesorgt...
 
LiMa ist unauffällig (und mit ebenfalls jetzt 100tkm recht unverdächtig).
und beim Probeladen erreichte die alte Batterie keine 12 V mehr.

Warum hast Du den GLD zurückgenommen? Etwas Korrektur des APCs hätte im Bedarfsfall doch genügt.
Alternativ stimmst Du Dir eben eine "Winter-APC-Box" ab.
 
Ich habe beides gemacht: :smile: Nur APC reichte fürs sanfte Beschleunigen auf verschneiter/nasser Strecke nicht aus... zumindest nicht im unteren Drehzahlband. Ab 3k ließe es sich dank des Fächers auch seicht beschleunigen, aber die Charakteristik des ganzen Motors war ja ursprünglich auf hohes Drehmoment ausgelegt, und ich fahre eben auch mal zwischen 2k und 3k spazieren. Das Beschleunigungsverhalten ist für den Wintereinsatz jetzt genau richtig :smile:
 
Zurück
Oben