Tuning mit der T7 Suite – Grundlagen BDM Interface

Wenn (!) der VPC USB sauber durchreicht, spricht ja nichts dagegen. Bei VMware, egal ob Player, Workstation oder ESX(i) hatte ich bisher noch mit keinem USB-Gerät Probleme. Egal, ob schnöder COM-Adapter oder auch eine Fritz!-USB.

Werde mir aber, wenn ich endlich mal dazu komme, den Trionic-Kram auch auf eine VM legen, da mein MiniLap inzwischen W8 bekommen hat, und der CANUSB damit nun irgendwie nicht so richtig will. Und da ich diesem Umstellungs-Blödsinn leid bin, soll es nun dann mal eine VM werden.
So, die XP-VM ist fertig, und sowohl das das Interface für die Prins, als auch der OBD-Zugriff über das OBD-Diag 4500 funktionieren bereits problemlos. Kann sie sogar wahlweise bereits im W8-Host als COM einrichten und diesen dann durchreichen, oder aber USB durchreichen und erst in der VM dann als USB2COM-Port einrichten.
Sobald wieder etwas Zeit ist, kommt der Lawicel an die Reihe.

Trionic 5 can flasher. lawicel.
Kann mich jemand aufklären über die zu wählende Trionic , gerne auch via PN
was ist also 16MHZ MD Intel
16MHZ Catalyst und 5.5 20 MHZ
Woran zu erkennen
Übertragungsrate 6b/s etwas mau oder ist die Anzeige "Fake"? remaining 774+Stunden
Wovon genau redest Du?
Stecke zu wenig in der Materie, um hier einen Zusammenhang herstellen zu können.
 
Trionic 5 can flasher. lawicel.
Kann mich jemand aufklären über die zu wählende Trionic , gerne auch via PN
was ist also 16MHZ MD Intel
16MHZ Catalyst und 5.5 20 MHZ
Woran zu erkennen
Übertragungsrate 6b/s etwas mau oder ist die Anzeige "Fake"? remaining 774+Stunden
Ich klär mal auf, die zwei Test ECUs sind definitiv kaputt gewesen, mit denen habe ich letztlich auch zwei BDM Interfaces gehimmelt
 
Nabend zusammen,

so habe mich auch mal eingelesen und mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Die stelle ich einfach mal, es geht hauptsächlich um die Kabelei...

1. T7

Ist das flashen wirklich so einfach? Lawicel CanUsb dann Kabel mit Combuchse dann auf Can-H und Can-L danach die T7 Suite "arbeiten" lassen...
--- Ich weiß die bessere/ sichere Variante ist mit BDM... Möchte es aber mal so probieren (Steuerteile) hab ich paar auf Lager...

2. T5

Wie geht es da? Kabel bauen laut Anleitung, also Can-H, Can-L und Masse CanUsb dran und T5suite laufen lassen? Stecker am Lüfterkasten ist klar... Nur steht in der Beschreibung etwas von +15V, wird aber nicht näher drauf eingegangen...

Könnte es mir jemand bitte mal jemand etwas erklären?

Unsere 2 Familien Aeros brauchen nähmlich etwas "Futter"

Danke schonmal
 
Im Prinzip ist es so einfach. Netzteil sollte mehr als 12V haben, ich habe ein 16V Netzteil von einem alten IBM Notebook genommen - funktioniert ohne Probleme. Mehr Spannung sollte es aber auch nicht sein.
 
auf den den +15V beim 9000er 15V draufhauen oder wie?
 
Nein - Steuergerät braucht stabile Eingangsspannung von 14V. 15 zusätzlich obendrauf grillt es.
 
So also stabile Spannung mittels Netzteil oder gutem Ladegerät an die Batterie anlegen...

Nur was ist nun mit der +15V Leitung/Klemme an dem Stecker? Möchte ja: Daten runter --> Stage1 --> Daten drauf...

Oder muss ich das Steuerteil zum flashen ausbauen?
 
Trionic 5 can flasher. lawicel.
Kann mich jemand aufklären über die zu wählende Trionic , gerne auch via PN
was ist also 16MHZ MD Intel
16MHZ Catalyst und 5.5 20 MHZ
Woran zu erkennen

Zumindest gabe es bei den T5.5-ECUs 16MHz und 20MHz-Versionen.
Wenn Du die Büchse offen hast, hast Du auf dem Controller bei der 16MHz-Version ein MC86...C16 und eben C20 bei der 20-MHz-Version wie hier abgebildet:

P1080955_klein.jpg

AMD, Intel, Catalyst, ... sind unterschiedliche Ersatz-Flash-Chips.
http://forum.ecuproject.com/showthr...onic-5-32P-files?p=34403&viewfull=1#post34403

Original sind AMD-Chips AM28F010 wie die zwei rechts neben dem Controller sowohl für die 16 als auch die 20MHz-Version.
 
Nur was ist nun mit der +15V Leitung/Klemme an dem Stecker? Möchte ja: Daten runter --> Stage1 --> Daten drauf...
=> #47
Und die 15V würde ich nicht versuchen auf den Akku zu drücken, sondern direkt per Netzteil (2. Leitung auf Karosserie-Masse) anlegen. Egal, ob dazu ausgebaut, oder nicht.
 
Okay... ich halte mal fest. Sorry, ich weiß ich nerve. Will aber nix rösten.

"Datenkabel" laut plan anschließen, Netzteil mit 15V an den +15V Pin anlegen und Masse auf Masse... Dann sollte das flshen gehen
 
Liebe Gemeinde,

ich habe nirgends gelesen oder überlesen was das bringt. Scheint ziemlich aufwendig zu sein...ist es da nicht besser die aktuellen Sonderangebote von Maptun in Anspruch zu nehmen?

Coopereins
 
Hallo,

ist es besser, etwas selber zu machen, zu verstehen, sich einzuarbeiten?
Oder ist es besser etwas fertig zu kaufen?

Die Tiefkühlpizze ist sicher eine feste Qualitätsgröße und sehr schnell gemacht.
Man kann aber auch einen Hefeteig ansetzen, warten, belegen, backen ...

Ich glaube deine Frage ist sinnfrei. Von den Kosten wird es sich bei einmaliger Aktion wenig nehmen, ein CAN-Adapter kostet um 100 Euro, dazu ein grebrauchtes Steuergerät um 50 Euro, ein Netzteil, Zeitaufwand, etc. vs. auf "bestellen" klicken.

Hast du ein Auto, oder hast du ein Hobby? Oder ist dein Auto ein Hobby? Das wird individuell sehr verschieden sein, es gibt hier im Forum sicher alle Extreme.

Es gibt auch Leute die einfach wissen wollen, was der Unterschied zw. der Software von BSR, Maptun, Hirsch, der Trionic-Suite "EZ-Tune", von so ein paar hundert anderen Nutzern etc. ist.
Das geht halt nur mit intensiver Auseinadersetzung mit der Thematik.

Andere wollen einfach nur fahren :-)

Grüße!
 
Hallo,

Ich habe vor kurzem beim "Softwareoptimieren" meines Aero dem hier einschlägig bekannten Fachmann aus Paderborn über die Schulter bzw. vielmehr aufs Laptop geschaut...wer da wirklich durchzublicken glaubt und meint zu wissen was er tut muß das m.E. wirklich schon sehr sehr oft gemacht haben incl. jeweils positiver Kontrolle der Ergebnisse am fahrenden Objekt und auch erfolgreichen möglichen Problembeseitigungen.Jeder der sich da über Monate in die hunderten von Steuer-, Regel und Meßwerte und deren Abhängigkeiten bis ins Detail reinarbeitet und das wirklich komplett versteht was er da jeweils sinnvoll verändert verdient wirklich vollen Respekt als Motorelektronikexperte- ich glaube aber die Hilfe bzw. Arbeit eines Fachmanns/Tuners ist für die meisten zielführender weil schneller, günstiger und für den Motor sicher auch deutlich weniger gefährlich...

P.S. Am gleichen Tag wurde in der bekannten Saabschmiede ein 900 I Turbo auf dem Rollenprüfstand endoptimiert...5 oder 6 verschiedene optimierte Steuergeräte, reinstecken, Dyno-Testlauf, Auswertung, nächstes...bis die max. Werte bzw. das optimale Steuergerät für genau den Wagen gefunden wurden...fertig. "Oldschool" aber auch schwer beeindruckend im Ergebnis. Aber auch hier gilt sicher wie oben->Erfahrung und Wissen ist alles!

Gruß

Alexander
 
Noch viel spannender wird es, wenn die beiden 'Odl-& Newschool'-Profis gemeinam handanlegen. So geschehen am einem (nicht meinem, aber mir bekanntem) 9k Aero. Was da dann für Diagramme raus kommen, ist schon wirklich beeindruckend.
 
So habe mich heute mal zum Testen durchgerungen: Fazit--- Naja... Also habe mit 9-5 Bj 00 probiert. ECU auslesen ohne Probleme, Stage1 auch Tadellos.... Nur flashen ging nicht, Habe es mit CanUSB "inCar", also an CanH und CanL Leitung probiert. Flashen fängt an, löscht den Speicher, fängt an zu schreiben und bricht dann sofort wieder ab... Schreibfehler... Konnte es dann mittels Tech2 retten und habe die original Software draufgespielt... Gibt's da nen Trick oder hab ich nur Pech?
 
Die 15V waren -zwangsweise aus externer Quelle! - wirklich dran?
 
Beim 9-5er muss ich das doch nicht... Oder? Habe aber Fehler sicher selbst gefunden... War auf I-Bus und da solls Probleme geben beim Flashen... Auslesen geht gut nur Flashen halt nicht immer... Zumindest so die Meinung bei Trionic-Tuners...
 
Beim 9-5er muss ich das doch nicht... Oder?
Ja, da muss ich dann leider passen. Kenne das nur von der T5 des 9k so. Kann natürlich sein, dass es beim 9-5 anders ist.
Andererseits sind 15V eigentlich eine bei EEPROMs übliche (Programmier)Spannung.
 
Zurück
Oben