Tuning mit der T7 Suite – Grundlagen BDM Interface

gghh

Früher® war alles besser
Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
5.572
Danke
1.332
Turbo
Ohne
Dies ist die Übersetzung einer englischen Anleitung von ski auf saabcentral.com (Mit freundlicher Genehmigung von ski). Ich habe an einigen Stellen noch ein paar Erweiterungen und Artikelnummern eingefügt. Das Originalposting findet sich hier​



 

Anhänge

  • Tuning mit der T7suitex.pdf
    722,6 KB · Aufrufe: 1.259
sehr, sehr schön! danke!
 
hallo gghh,
vielen dank für diesen super beitrag!!
trotz inzwischen dreimaligem lesen ist mir aber noch nut restlos klar, was ich mit dem zweiten steuergerät t7 machen soll :confused:

liest du das original steuergerät aus und spielst es auf das ersatzsteuergerät auf?
ansonsten würde das ganze ja wenig sinn machen, oder?
 
Machen musst du mit dem zweiten Steuergerät gar nichts. Ich würde mir aber eins in Reserve hinlegen, für den Fall das es zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen bei den Arbeiten am Original kommt.

Wenn du einen CANUSB Adpater verwendest, würde ich das Original nur auslesen und dann meine Versuche am zweiten Steuergerät machen. So hat man immer noch eine Reserve wenn alles schief geht. Bei BDM musst du im Steuergerät löten, da muss man sowieso an beide ran wenn es nicht klappt.

Original kopieren und auf das zweite aufspielen ist kein Problem. Wenn das Original defekt ist, kannst Du dir eine Original Software von ecuproject runterladen und dann Immobilizer und Fahrgestellnummer mit deinen Daten füllen. (Immobilizernummer ist auf dem Stecker des Originals)
 
Wenn du das Auto nicht brauchst und bereit bist das Risiko einzugehen, kannst du das zweite Steuergerät weglassen. Murphys Law sagt allerdings zweifelsfrei, dass gerade dann etwas schief geht und für Wochen oder Monate kein Ersatzteil bei ebay oder sonstwo zu finden ist :smile:
 
Sehr interessante und aufwendige Aktion, die Du da angegangen bist!

Für mich PC und Elektronik-Semilaienexperte ne Nummer zu hoch....bzw aufwendig.

Da ich mit Dateien ja schon zugedröhnt bin, werd ich dann nicht auf Dich zukommen müssen :tongue:
 
:smile: Ist nicht so dramatisch, wenn man es mal gemacht hat. Die CANUSB Variante ist auch einfacher umzusetzen.
 
danke, ok, dann hab ich richtig vermutet.
ja, die canusb variante ist sicher einfacher, mir gefällt die andere aber trotzdem irgendwie besser :smile:

ach ja, vielleicht nochwas: ich hab mir schon mal die files beim ecu projekt angesehen, kannst du da welche empfehlen?
ich hab nen 2001er 9-5 aero :biggrin:
einzige änderung gegenüber serie: k&n luftfilter
 
Jetzt gibt es auch ein Tool um das Steuergerät per OBD2 Schnittstelle auszulesen, es bietet Unterstützung für ELM327 Interfaces. Dieser Chip ist in den meisten OBD2 Codelesern enthalten.

Das Tool findet sich hier http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=51&t=71&start=80

Lesen ist wohl möglich, schreiben sollte man nur wenn man die Möglichkeit hat ein Steuergerät per BDM wieder zum Leben zu erwecken. Bei der Programmierung über OBD unbedingt für ausreichende Stromversorgung sorgen und die Sicherung vom Kühlerventilator rausnehmen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst mal machen.
 
Hi,

nette Sachen die hier so zu Tage kommen, frag mich nur warum so kompliziert? und warum selbst machen wenn es in diesem Bereich spezialisten gibt die echt gute Steuergeräte im Tausch anbieten, welche auch noch ordentlich Leistung und langlebigkeit der restkomponenten bieten.

Nichts gegen dein Methode nur es geht einfacher mit bestimmten Firmen...

Dennoch toller Beitrag Danke. :cool:
 
Hi,

nette Sachen die hier so zu Tage kommen, frag mich nur warum so kompliziert? und warum selbst machen wenn es in diesem Bereich spezialisten gibt die echt gute Steuergeräte im Tausch anbieten, welche auch noch ordentlich Leistung und langlebigkeit der restkomponenten bieten.

Nichts gegen dein Methode nur es geht einfacher mit bestimmten Firmen...

Dennoch toller Beitrag Danke. :cool:

Weil es geht. :cool:
 
Muss ja niemand selber machen :smile:

Wer Interesse an den technischen Einzelheiten hat, kann es mit der Anleitung selbst probieren. wem das nicht liegt, der kann selbstverständlich auf die diversen Anbieter zurückgreifen. Man hat mit der DIY Methode deutlich mehr Möglichkeiten, aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wie er das machen möchte.
 
Hi, hat schon mal jemand die T5 bzw T7 bzw das CarPCControl mit wine unter Linux zum Laufen gebracht? Hab da so meine Schwierigkeiten... :redface:
 
Ich fürchte das wird nichts, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Hi, hat schon mal jemand die T5 bzw T7 bzw das CarPCControl mit wine unter Linux zum Laufen gebracht? Hab da so meine Schwierigkeiten... :redface:
Wozu solches? Nimm doch im Zweifel, falls kein Win-Lappi zur Hand, einfach eine VM. Da kann dann gleich noch das EPC mit rauf. :smile:

Hier noch ein paar bunte Bilder zum Thema, um die beiden Möglichkeiten für den Anschluss etwas zu verdeutlichen:
http://photo.platonoff.com/Auto/20090313.Trionic7_BDM_Connection/
http://photo.platonoff.com/Auto/20090306.Trionic7_CAN_Bus_Connection/
Ganz so easy geht der Abgriff am 9k dann zwar nicht, aber am AERO habe ich mir auch ein Kabel hinter das Fach in der Mittelkonsole gelegt. Da muss man dann im Fall der Fälle nicht das Aquarium öffnen.
 
WINE ist definitiv der falsche ansatz, weil ein USB gerät des hostsystems nur durchgereicht wird. Das führt immer zu problemen. Mit einer älteren cedega version hatte ich die T5 unter WINE am laufen, hat aber nix gebracht, weil der usb canbus-adapter nicht zum funktionieren zu überreden war.
Vmware könnte man mal als einfache lösung probieren, aber ne vmware workstation lizenz kostet geld. Wie das da mit dem USB support aussieht weiß ich nicht (das dingen hat ja Kernelmodule ...).

Was definitiv funktioniert sind XEN und KVM. Ist allerdings beides etwas mehr aufwand und benötigt entsprechende hardware (mit CPU virtualisierungs support). Wenn man schon einen kernel mit KVM support hat, muß man zumindest nicht das hostsystem großartig ändern, und kann an den Gast (WIN) per usb passthrough den canbus adapter weitergeben. Getestet, funktioniert. Hat aber auch nachteile: man braucht da schon einen rechner mit etwas leistung ...
 
Zurück
Oben