Tuning an einem alten Bekannten (Technische Fragen & Erlebnisbericht)

Zwei Bilder schaufle ich noch nach:

900_01.jpg


900_02.jpg
 
...in der Tat sehr beeindruckend!
Aber was ist denn "hk" für eine Einheit?
Kilowatt sind es ja definitiv nicht. Ich kenne "hk" aus dem Schwedischen für "PS"...
 
Hästkrafter = Pferdestärken = PS
 
Also reden wir über P_max=249 PS...
 
Sehr schöner Wagen, sehr schöne Geschichte. Sprachlich äußerst ansprechend geschrieben. Danke, Michael!


Viele Grüße
Marten
 
Die gemessene Leistung wird für den allgemeinen Sprachgebrauch als "Nutzleistung", "Nettoleistung", korrigiert nach Normwerten für Temperatur und Luftdruck rückgerechnet auf die Leistungsangabe an der Kurbelwelle mit allen für den Betrieb notwendigen Nebenaggregate (DIN).
Für den Wirkungsgrad nach Verlust im Antrieb (Getriebe und Differential) und Reifen (Rollenpüfstand) zusammen habe ich in der Literatur als Faustregel 0,75 bis 0,80 gefunden, aufgeteilt nach den beiden Verlustbringern leider noch nicht.
Unter dieser Berücksichtigung sind Constable und hft doch gar nicht so weit auseinander und wichtiger ist es, die Leistung (ohne Sperdifferential) auch auf die Straße zu bringen, und das tut Constable`s Wagen ja anscheinend recht sanft!
 
Nun ja, "sanft" ist beim Potential eines solchen Umbaus relativ:cool:
Aber die Kurven sind schon ganz gut.
 
sexy kurven^^

sorry, falls ichs übersehen habe, aber mit welchem Kupplungsdurchmesser (Scheibe/ Druckplatte) fährst Du?
 
Ich bin beeindruckt was man alles machen kann mit den Wägelchen

... ich muss mir erst mal den Beitrag von vorne durchlesen .... um zu wissen was mit der Bremsanlage etc. passiert ist, denn die Gewalt will auch verzögert werden auch wie Erik geschrieben hat der Antriebsstrang ist auch nicht außer acht zu lassen
 
Vielen Dank für all die erfreulichen Kommentare! :)

sexy kurven^^

sorry, falls ichs übersehen habe, aber mit welchem Kupplungsdurchmesser (Scheibe/ Druckplatte) fährst Du?

Ich bin beeindruckt was man alles machen kann mit den Wägelchen

... ich muss mir erst mal den Beitrag von vorne durchlesen .... um zu wissen was mit der Bremsanlage etc. passiert ist, denn die Gewalt will auch verzögert werden auch wie Erik geschrieben hat der Antriebsstrang ist auch nicht außer acht zu lassen

Um Euch das Nachlesen zu ersparen: Kupplung, Getriebe und Bremsanlage sind noch original. Jaja, ich weiß :D - aber: ich hab' Euch das Lesen erspart, erspart mir also die Rüge. :P
Im Ernst aber: Die Bremsen stehen als nächste auf dem Programm; diesbezüglich bin ich schon tätig, derzeit aber noch zu knapp bei Kasse. Kupplung und Getriebe bleiben für's Erste mal so, wie sie sind. Die Kupplung zeigt derzeit keinerlei Anzeichen eines Rutschensund beim Getriebe wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich hier ohne exorbitante Sonderanfertigungen etwas verstärken könnte. Gibt's dazu Beiträge?
 
Wenn die Bremse beim Turbo die gleiche ist wie bei meinen 2.1er Prostmahlzeit ... die ist sowas von Grottenschlecht
 
quote_icon.png
Zitat von stediju
Wenn die Bremse beim Turbo die gleiche ist wie bei meinen 2.1er Prostmahlzeit ... die ist sowas von Grottenschlecht

quote_icon.png
Zitat von hft
geh mal von einem Bedienungsfehler aus



:eek: ... ich kann nicht Bremsen ... :eek:




 
Was bitte ist ein Trim 60/360 Turbolader?
Trim 60 ist klar. 360° "Rennlagerung"?
 
:eek: ... ich kann nicht Bremsen ... :eek:
Falsche Klötzer? Falsche Scheiben?

Davon ab, dass ich bei solchem Umbau als Minimum 9k Bremsen mit optimaler Belag/Scheiben-Kombi einsetzen würde, ist die org. 900er Bremse sooo scjlecht nun wirklich nicht.
 
Die 900er Bremse hat mich in den letzten 22 Jahren nicht enttäuscht, egal ob 93kW oder 136kW abzubremsen waren...
 
Was bitte ist ein Trim 60/360 Turbolader?
Trim 60 ist klar. 360° "Rennlagerung"?

Genau, gemeint war der Trim 60 mit 360° Lager.


Zu den Bremsen: Die 900er Bremsen verzögern bei Weitem nicht so schlecht, wie Du es darstellst, stediju, aber freilich stimmt es, dass sie dennoch ersetzt werden sollten. Wie gesagt, darauf spare ich gerade. :)


Ich bin übrigens auf einen recht interessanten Fehler gestoßen: Wenn ich mein Fahrzeug mit ganz wenig Gas im Drehzahlbereich von 2.000 bis 2.500 Umdrehungen/Minute bewege, dann scheint es fast so, als würde der Motor manchmal ganz kurz aussetzen. Ich weiß freilich nicht, ob er tatsächlich aussetzt - Check Engine geht jedenfalls nicht an - aber es fühlt sich zumindest so an. Dieses Stottern tritt aber ausschließlich bei langsamer Fahrt in diesem Drehzahlbereich auf, ansonsten zieht der Motor sauber hoch. Die Software ist es nicht - Maptun hat mich über den Fehler gleich zu Beginn der Testperiode informiert und daraufhin auch die Zündzeitpunkte, Düsen und Nockenwelle überprüft.
 
Zurück
Oben