Tuning an einem alten Bekannten (Technische Fragen & Erlebnisbericht)

Wolltest Du von denen nicht mal die TeileNr (egal, ob SAAB oder Bosch) posten?
 
Nö, Nummern kann ich nicht. Du wolltest das Jahr. Das habe ich damit nachgeholt. Verbaut 91/92… (nochmal mündlich verifiziert) Nur im Aero. Farbcode schwarz, nicht rot (das waren die im ST)… Weitere Infos habe ich leider nicht.
 
Na ja, Menge allein ist's nach meinem Dafürhalten auch nicht. Schnelligkeit ist ein mir wichtiger Faktor, gepaart mit passendem Spritzbild.
 
Darum fragte ich ja nach den SAAB- oder meinetwegen auch Bosch-Teilenummern (letztere sollten ja 'am Objekt' ablesbarf sein), weil ich dazu im EPC exakt null finde. Evtl. würde ja ein TecDoc weiter helfen, wann die Dinger wo verbaut wurden, Aber (auch) dazu braucht's Teilenummern.
 
...

Aero-Düsen aus 1991/92 ?
Da musst Du Dich verhört haben.

Nee, ganz sicher nicht. Habe mich nochmal aufgrund eurer Zweifel bei einem Fachmann (!) erkundigt. Ist so. Kennfarbe schwarz. Nur ein Jahr lang gebaut.
 
Ach Boris, die Ratererei könnte evtl. sehr schnell zu beendet sein, wenn Du mal die Bosch-Nummer von den Düsen ablesen könntest.
 
=> 326 ml/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super lieb - Danke!

Nun konnte ich endlich einen Blick auf die Rechnung werfen; hier steht allerdings auch nur, dass es sich um 630cc Düsen handelt.
(Da das Auto so lange in Schweden war, konnte ich freilich nicht durchgängig dort bleiben und weiß somit bei manchen verbauten Kleinteilen die exakte Type nicht.)

Übrigens konnte ich bei einigen Probefahrten dieses Wochenende feststellen, dass das ruckelige Fahrverhalten beim Rollen bzw. unter Minimalgas, von dem ich in meinem Bericht geschrieben habe, verschwindet, wenn ich mit abgestecktem Lambda Sensor fahre (- Fredrik hat die Map freilich so programmiert, dass der Motor auch ohne Sensor möglichst auf Lambda 1 kommt). Auch das Grummeln aus dem Auspuff ist damit verschwunden.
Mal sehen, ob ich wo einen Tauschsensor finde, damit ich prüfen kann, ob denn mein Lambdasensor defekt ist...

Was die Bilder angeht: Ich knips' welche, sobald ich dazu komm' und reiche sie dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bei den Beschleunigungsmessungen ist ihm immer mal wieder die Uhr stehengeblieben.
 
Danke fürs Nachsehen - ich vermute die Dekas.

Der Lambdasensor dürfte noch funktionieren - ein Tausch wird, über mehrere Tage beobachtet, keine signifikante Verbesserung bringen...
 
Nur aus Neugierde:
Wieviel Einfahrzeit hast Du dem Antrieb nach der Rundum-Überholung gegönnt?

Nun, Jörgen Eriksson, der das Getriebe gebaut hat, meinte, ich solle nach etwa 2.000km das Getriebeöl wechseln - das hab' ich auch getan - müsse aber währenddessen auch nicht wie auf rohen Eiern fahren.
Bevor wir (abseits des Leistungsprüfstandes) zum ersten Mal die vollen 430Nm der neuen Konfiguration auf das Getriebe losgelassen haben, wurden wohl knapp 4.000km zurückgelegt. Dabei sei aber angemerkt, dass auch zuvor hin- und wieder Gas gegeben wurde, allerdings mit rund 300Nm - im Großen und Ganzen hab' ich mir nicht viel angetan.


...und bei den Beschleunigungsmessungen ist ihm immer mal wieder die Uhr stehengeblieben.

Hm?
 
Klaus hat mit seiner Frage vermutlich kaum das Getriebe gemeint....
 
Der Lambdasensor dürfte noch funktionieren - ein Tausch wird, über mehrere Tage beobachtet, keine signifikante Verbesserung bringen...

Meinst Du? Hast Du vielleicht ein paar Minuten, mir das genauer zu erklären?
Ich mein', wenn das Ruckeln absolut nur im Leerlauf auftreten würde, hätte ich auf die großen Einspritzdüsen oder den Fuel-Cut der Trionic5 geschlossen, aber ich dann nach Schreiben meines Berichts auch bei wenig Gas - also bei langsamer Beschleunigung - ein leichtes Ruckeln bemerkte, dass ohne Lambda Sensor gänzlich verschwunden ist, hatte ich auf ebenjenen geschlossen. Vielleicht find' ich ja einen günstigen/kostenlosen Sensor zum Probieren.


Klaus hat mit seiner Frage vermutlich kaum das Getriebe gemeint....

Da hast Du wohl recht - ich hatte in der Eile direkt auf das Getriebe als Neuteil geschlossen, obgleich Klaus ja vom >überholten< Antrieb sprach.
Nun, der (freilich bereits gebrauchte) Motor wurde direkt bei Maptun überholt; ich denke nicht, dass man ihm dort dann vor den Tests am Leistungsprüfstand relativ viel Urlaub gegönnt hat. Danach hab' ich ihn (ob eines ausständigen Teils) etwa 3.000km mit der 300Nm Konfiguration gefahren, ehe die 430Nm Konfiguration eingespielt wurde. Wie eh schon oben angedeutet, hab' ich zumindest diese 300Nm während dieser 3.000km schon ab und an abgefragt.
 
Zurück
Oben