Tuning an einem alten Bekannten (Technische Fragen & Erlebnisbericht)

Registriert
27. März 2007
Beiträge
68
Danke
32
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Grüße!



Eines sei gleich vorweg genommen: Einige der hier gestellten Fragen werden bestimmt schon das eine oder andere Mal im Forum beantwortet worden sein; aber da ich gleich eine ganze Reihe an offenen Punkten zu meinem Fahrzeug im Speziellen erörtern möchte, erlaube ich mir dennoch, einen eigenen Beitrag zu erstellen, zumal ich damit ja gleich auch eine Schilderung meines Kauferlebnisses verbinde. :)



Als ich vor einigen Jahren nach Wien gezogen bin und schnell feststellen musste, dass die einzige Möglichkeit, mich dort noch langsamer durch die Stadt zu bewegen als mit Auto wäre, mich am Rücken liegend am Boden voranzuschieben, hat meine Laufbahn als Saabfahrer zunächst einen frühen Abbruch erfahren und ich meinen damaligen 9-3 Aero SS Hirsch – nach einigem Hin und Her – in die Hände seines nächsten Besitzers übergeben, um mich fortan mit Muskelkraft und Straßenbahn zur Uni zu schleppen. Auch eine Hand voll Semester später hat sich freilich noch nichts daran geändert, dass man im Wiener Stadtverkehr mit halb schleifendem ersten Gang vollends auskommt, und auch auch außerhalb von Wien bin ich nur in seltenen Fällen abseits der Zugverbindungen unterwegs, und dennoch kam es so, dass sich vor rund drei Monaten die durchaus vertraute Tendenz zum übermäßigen Autobörsen-Abgrasen abermals in meiner Freizeit breit gemacht hat und ich wieder begonnen habe, die eine oder andere Probefahrt zu unternehmen – ganz unverbindlich und zum Spaß, versteht sich, und dennoch gepaart mit einem für mich eher untypischen Finanzmittelbunkern. Vermutlich war also der Entschluss, wieder einen Wagen anzuschaffen, schon mehr oder weniger in Stein gemeisselt oder zumindest in Holz gekerbt, als ich eines Tages auf ein Inserat von Saab Wien für einen leistungsgesteigerten 900 Turbo 16S gestoßen bin. Freilich hätte ich den 900 schon zuvor als interessantes Fahrzeug bezeichnet, aber meine Kaufkandidatensuche hatte sich bis dahin eigentlich ausschließlich auf aktuellere Modelle beschränkt: Saab 9-3 Aero & 9-5 Aero, Volvo C30 T5, S40 T5 & V50 T5. Der Gedanke, einen über 20 Jahre alten Wagen für eine Summe Geld zu erwerben, für die ich ebenso mit einem modernen Schlitten samt Navigation, Klimaautomatik und 260-300 PS (etc.) durch die Gegend kurven könnte, schien mir noch etwas befremdlich, und ohnehin hatte ich ja noch eine Probefahrt mit einem 9-5 Aero geplant, die als nächstes anstand, bevor ich dem 900 mehr Beachtung schenken konnte.


Diese entpuppte sich allerdings als recht überraschend: Obwohl meine Probefahrt beim Händler, Saab Öllinger in Oberösterreich, angekündigt war, befand sich das Fahrzeug in einem Zustand, den man wohl am entgegenkommendsten als interessant beschreiben kann: Mit dem Umdrehen des Zündschlüssels brüllte mir das Radio in die Ohren, was das Zeug hielt, und mein hastiges Betätigen der Lautstärkeregelung am Lenkrad ließ die Anlage mit jedem Druck auf die Minus-Taste nur noch lauter schreien. Dem Ding den Saft abgedreht, fuhr ich etwas stutzig los. Dass die Anlage ja bereits beim Anstarten so laut war, konnte schließlich nur bedeuten, dass bereits ein Mitarbeiter beim Vorbereiten des Wagens das Problem erkannt und einfach nichts unternommen bzw. gesagt hatte. Die Händlerausfahrt einige Meter hinter mir, wurde mir klar, dass sich die invers und nur teilweise – die Plus-Taste der Lautstärkeregelung blieb wirkungslos – funktionierende Lenkradbedienung auch auf die Schaltpaddels auswirkte, als beim Versuch, den nächsthöheren Gang einzulegen, die Drehzahl knapp unter den Begrenzer schoss. Aha.



Zurück in Wien fiel dann der Entschluss, sich doch den 900 zumindest einmal anzusehen. Einen Schwachpunkt meiner bisherigen Fahrzeuge plagten dieses Fahrzeug ja schon einmal garantiert nicht: Es kann nicht mehr alt werden. Angekommen bei Saab in Wien, der übrigens in Sachen Freundlichkeit und Professionalität mit besagtem oberösterreicher Händler gar nicht zu vergleichen ist (freilich im positiven Sinne), wurde ich sicherheitshalber gleich zwei Mal gefragt, ob ich eh den alten 900 meine, als ich mein Interesse an dem Fahrzeug bekundete, und dann auf den Parkplatz geführt. Ich denke, genau in dem Moment, in dem ich mich auf den Fahrerstuhl fallen habe lassen und zum ersten Mal die Perspektive durch die gewundene Scheibe – das Blickfeld gesäumt durch die gigantischen Kunststoffknöpfe in der Mittelkonsole – erblickt habe, hatte sich die Sache erledigt. Es war nicht weiter katastrophal, dass eigentlich niemand wusste, was denn nun genau an der Leistung des Wagens verändert worden war; man schätzte, um die 230 PS würde er leisten. In einer kleinen Geschichtsstunde konnte ich dann auch noch erfahren, dass der Wagen ursprünglich auf Elba in Italien unterwegs war und dann von Rudolf Pfeiffer gelenkt wurde, bevor er in die Hände von Saab Wien gelangte. Wie mir aber bald klar wurde, war dies nur die Hälfte der Geschichte: Mir fiel auf, dass die Scheinwerferwischer fehlten, da eine verstärkte Lichtanlage verbaut war, und die Begrenzung der Ladedruckanzeige wurde entfernt, da – so gab man mir zu verstehen – die Nadel bei Vollgas einst weiter hinaus wollte. Es handelte sich hierbei, wie mir bald klar wurde, nachdem ich über einen alten Beitrag hier im Forum gestolpert war, um kein anderes Fahrzeug als den damals umstrittenen leistungsgesteigerten Saab 900 Turbo von Dr. Ladedruck, der hier einst von der Forenpolizei verwiesen wurde. Dieser hatte das Fahrzeug mit einem Spendermotor sowie –getriebe aus einem 900 LPT versehen, APC, Primärtrieb, Wastegate, Fahrwerk, Lenkung und Scheinwerfer modifiziert, einen Katalysator und das Lucas System nachgerüstet, Whaletail und Ronal Felgen montiert, das 9000er Soundsystem eingebaut, die gesamte beige Innenausstattung durch eine in schwarzem Leder ersetzt und mit seinem Vater Rudolf den Himmel ausgeschäumt. Letzterer war dann Nachfolgeeigentümer des Fahrzeugs, wobei Sportauspuff und Soundsystem über Bord flogen, bevor ihm dann Saab Wien den 900 als Privatbesitz abluchsen konnte und mit 9000 Aero Felgen an Stelle der Ronal Modelle versah. Der damals zusammengesetzte Motor und das Getriebe halten trotz der angegebenen Leistung übrigens immer noch, wenngleich mir Rudolf bei einem Zufallstreffen beim Händler als Ratschlag mit auf den Weg gab, ich solle im zweiten Gang eher auf Vollgas verzichten.


Freilich war meine erste Reaktion auf diesen Hinweis, bei meinen ersten Ausfahrten, nachdem der 900 in mir seinen neuen Besitzer gefunden hatte, im zweiten Gang auf die Tube zu drücken, was der Wagen in einem Wechselspiel aus Traktionsringen und entschiedenem Vortrieb in eine Richtung seiner Wahl beantwortet hat. Generell hat es mich in meiner ersten Woche als 900 Pilot in unerwartete Richtungen verschlagen; so bin ich etwa eine Stunde lang zu IKEA gefahren, um einen einzelnen Kleiderbügel zu erwerben, oder von Wien Mitte aus auf eine Autobahnrastätte auf zwei Dosen Coke Light. Das tiefergelegte Sportfahrwerk ist mit meinen Bandscheiben mittlerweile – nach wenigen Wochen – bereits genauso gut Freund wie mit den unzähligen Straßenbahnhaltestellen-Rampen des Wiener Straßenbilds; meinen jeweiligen Beifahrern wurde so bereits die eine oder andere verzerrte Grimasse entlockt, bevor ich mich daran gewöhnt hatte, derartige Hindernisse mit dem 900 nur noch im Kriechtempo zu überrollen.




Was will ich eigentlich von Euch?

Ich war zwar noch nicht auf dem Leistungsstand, schätze die Leistung aber auf etwa 200 PS, aus denen ich über längere Sicht an die 250+PS, begleitet von etwa 360 Nm machen möchte. Die eigentlichen Leistungsdaten sind mir dabei freilich gar nicht so wichtig, aber irgendwie würde ich gerne in unter 15s von 100 auf 200 fliegen; das wäre ein schönes Ziel. Meine eigenen Tuning-Erfahrungen sind bisweilen sozusagen non-existent; mein Beitrag zur Leistungssteigerung meines letzten Saabs bestand darin, meinen Wagen beim Händler zu parken und Hirsch Kram installieren zu lassen. Da ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass ich nun mit einigen offenen Fragen da stehe, die ich so gut es geht durch wiederholtes Nerven der willigen Forenmitglieder zu beantworten suche, bevor ich mich an die Arbeit mache.


Wie sieht die Ausgangssituation aus? [EDIT: TRIFFT NICHT ZU, SIEHE SEITE 3]

Der Ist-Zustand des Fahrzeugs hinsichtlich der Leistungssteigerung lässt sich wohl wie folgt beschreiben:

- Rote 25-pin APC, leistungsgesteigert (F&P wurden bereits angepasst; ob die R40 und R42 Resistoren getauscht wurden, erfrage ich gerade)
- Lucas Fuel Management
- Mitsubishi TE05-12B Turbo (Der soll ja laut Widde von 900Aero für rund 250PS gut sein.)



Und nun?

Es fehlt also, um zunächst eine Rückrüstung auf ein ordentlicher Sport-Abgassystem, weshalb ich mit Folgendem gerne loslegen würde, wobei sich meine offenen Fragen, wie ihr wohl ohnehin sehen werdet, jeweils in Klammern befinden:

- 3.0“ JT Free Flow Downpipe bis zum Katalysator (Wie ich höre, muss damit auch die Batterie in den Kofferraum; gibt es da mittlerweile bereits Alternativlösungen?)
- Matrix Metallkatalysator (Ist das das hier gerne Klauskat genannte Teil, oder handelt es sich um verschiedene Produkte?)
- 2.5“ Simons Doppelrohrauspuff vom Katalysator bis zum Ende
- Speedparts Exhaust Manifold (falls empfehlenswert)

Wozu ich nun aber überdies noch vollkommen unschlüssig bin, ist, was ich bezüglich der Kühlung und des Fuel Managements mache:

- In Sachen Kühlung wurde ich zunächst auf den Chargecooler von Abbot hingewiesen, dieser hält laut Herstellerangaben aber nur bis 1.0bar Druck und hat bei Überschreitung dieses Wertes bereits bei einigen nachgegeben und den Motor geflutet, sofern ich das richtig verstanden habe. Jak Stoll, der einen Custom FMIC für den 900 anbot, ist nicht mehr im Geschäft und einfach einen großen FMIC an das Auto zu pappen stell‘ ich mir auch nicht unbedingt leicht vor. Was haltet ihr von den auf 900Aero erwähnten DIY-Lösungen, bei denen einfach ein weiteres Rohr von außen zur Air Can gelegt wird; ist das nicht gefährlich für die Komponenten?
- Was das Fuel Management angeht, bin ich noch ratloser. Wenn ich auf einen 3.3bar Fuel Pressure Regulator umsteige, werd‘ ich ja auch einen neuen Fuel Chip brauchen, sofern ich Widde (von 900Aero) richtig verstanden habe. Wo aber wird dieser für das Lucas System angeboten? Speedparts bietet zwar prinzipiell Lucas Chips, aber muss der Chip denn nicht an die Komponenten im Auto angepasst werden? Wäre hier ein Wechsel zu T5 oder MS die bessere Wahl für mein Vorhaben?





Für jede Mithilfe bin ich dankbar, und scheut auch nicht davor zurück, mich darauf hinzuweisen, wenn ich irgendwo etwas Blödsinniges oder Falsches geschrieben habe; wie gesagt hält sich mein eigenes Tuning-Know-How sehr in Grenzen. Auch für Hinweise auf Modifikationen, die ich nicht erwähnt habe, die ihr aber für mein Vorhaben nützlich findet, bin ich freilich sehr dankbar.


Vielen Dank im Voraus und auf bald,
Michael
 
Ich kann zur Thematik leider nicht dienlich sein, aber wenn Du so nett wärest nach 8 Jahren mal die Motorraumphotos zu posten die Dr.Ladedruck damals versprochen hatte gibts ein Blümchen von mir :-)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Dr. Ladedruck :afraid: Wo hat der promoviert - und hat der korrekt zitiert ?
 
250+ PS? Beim Motor hätte ich da vielleicht nicht so die Bedenken. Aber wie lange hält bei so einer Leistung das Getriebe durch. Das gilt, so meine Info, nicht als das Haltbarste bei solch einer Leistung. Aber die Experten mögen mich verbessern.:rolleyes:
 
Eine provisorische Darstellung des für die "Baustelle" veranschlagten Budgets wäre zunächst wesentlich hilfreicher, denn vermutlich verhält sich dieses umgekehrt proportional zur Länge der Beschreibung der beabsichtigten Umbaumaßnahmen - und damit hätte sich dann die Angelegenheit auch schon erledigt.
 
Hallo
In Schweden verbauen sie normal T5.
Mein Tuner in Schweden hat auch ein stärkeres Getriebe.
Das Rallycrossauto meines Bruders hatte ca. 315PS (Turbo vom 9000 Aero)

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
www.saab-cult.at
 
Es gibt da Firma in St. Augustin...

Das wird dann aber nicht billig.
Preiswert ist es dennoch. Und sehr beeindruckend.
 
Dr. Ladedruck :afraid: Wo hat der promoviert - und hat der korrekt zitiert ?

Bei DDr. Rudolf Pfeiffer, als dieser noch an der Saab Art Universität bei Wels als Mentor tätig war. Im Ernst aber, auch wenn Daniel nie sonderlich ausführlich war bei seinen Schilderungen im Forum und damit eher auf Unglauben gestoßen ist, hab' ich ihn mittlerweile als sehr netten und hilfsbereiten Techniker kennen gelernt, der mir auch schon mit einigen Ratschlägen hierzu ausgeholfen hat. So weit ich gehört habe, fährt er nun einen 9-5 mit Ethanolantrieb, der irgendwo zwischen 400 und 500 PS leistet, sowie eine gelbe Dodge Viper, mit der er aktuell unterwegs ist.


Ich kann zur Thematik leider nicht dienlich sein, aber wenn Du so nett wärest nach 8 Jahren mal die Motorraumphotos zu posten die Dr.Ladedruck damals versprochen hatte gibts ein Blümchen von mir :-)
Manches sollte Legende bleiben :smile:

Ihr müsst Euch schon entscheiden. :) Kamera und Auto sind jedenfalls in Reichweite, wobei ich darauf tippe, dass ihr in dem Motorraum außer der roten Motorabdeckung, der roten Box und den verstärkten Schläuchen nicht viel Spannendes zu Gesicht bekommt werdet. Ihr dürft nicht vergessen, dass das Fahrzeug seit damals auch zwei Eigentümer hatten und ein Teil des Tunings - unter Garantie etwa der Sportauspuff - über Bord geflogen sind. Wenn ich damit aber jemandem einen Dienst tun kann, kann' ich die gewünschten Aufnahmen aber freilich machen, sobald ihr Euch entschieden habt. ^^


250+ PS? Beim Motor hätte ich da vielleicht nicht so die Bedenken. Aber wie lange hält bei so einer Leistung das Getriebe durch. Das gilt, so meine Info, nicht als das Haltbarste bei solch einer Leistung. Aber die Experten mögen mich verbessern.:rolleyes:

Freilich wird das Getriebe des 900 hier wohl die Schwachstelle sein, und die bekannten Alternativen, wie das alte Chillcast Teil aus den 70ern (80ern?) sind auch nicht unbedingt leicht aufzutreiben. Ich sehe mich dazu noch um.


Eine provisorische Darstellung des für die "Baustelle" veranschlagten Budgets wäre zunächst wesentlich hilfreicher, denn vermutlich verhält sich dieses umgekehrt proportional zur Länge der Beschreibung der beabsichtigten Umbaumaßnahmen - und damit hätte sich dann die Angelegenheit auch schon erledigt.

Das Budget ist so hoch, wie es halt sein muss. Ich denke, das ganze wird in etwa so ablaufen, wie bei meinen Fahrrädern: Obwohl ich als Student und Selbstständiger kaum je im Geld schwimme, haben sich an den Drahteseln doch über die Monate und Jahre Unsummen in diversen glänzenden und bunten Anbauteilen manifestiert, sodass die Dinger nun jeweils den Gegenwert eines Kleinwagens haben. Soll heißen, ich werde nun nicht auf einmal 10.000 Euro in den 900 stecken, sondern das Projekt Schritt für Schritt bearbeiten, bis ich halt keine Lust mehr habe oder zufrieden bin. :)


In Schweden verbauen sie normal T5.

Wie genau funktionieren denn eigentlich die fertigen Lucas Fuel Chips, die etwa Speedparts und der niederländische Saab-Tuner SpeekTuning verkaufen (http://speektuning.nl/shop/product_info.php?cPath=412_373_397_464_500_503&products_id=6671&osCsid=vip7dc9eflcp6qvd6gpnm3f9v3)? Müssten die nicht eigentlich über eine ganze Reihe an Parametern des Fahrzeugs Bescheid wissen, um einen passenden Fuel Chip zur Verfügung zu stellen? So wie mir das scheint, verkaufen die die Dinger ja quasi fix und fertig.
Ich habe nun allerdings damit begonnen, mir einige Berichte zum Umstieg auf T5 durchzulesen und bisher scheint mir das ja eine durchaus machbare und nicht zu teure Alternative zu sein, zumal da auch eine große Community und eine Menge Maps zur Verfügung stehen.


Es gibt da Firma in St. Augustin...

Ich nehme mal an, dass Du damit HFT meinst, auf die ich gleichzeitig auch via PM hingewiesen wurde. Dann werde ich wohl bald eine E-Mail in diese Richtung entsenden, wobei ich selbst dort hin ja einen sehr breiten Weg habe und das damit wohl eher nur in Frage kommt, wenn ich genug Dinge auf einmal erledigen lassen kann.


Ich bedanke mich schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist allerdings recht interessant, wie unterschiedlich die Stimmung in solchen Angelegenheiten zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Foren ausfällt. In den internationalen Foren geht es üblicherweise sofort ans Eingemachte und die Teilnehmer werfen Ihre Meinungen in die Menge, während hier eher viele ihre Bedenken zur Haltbarkeit, dem Budget des Posters und dergleichen bekunden und sich allgemein eher skeptisch verhalten. :)
 
Das Budget ist so hoch, wie es halt sein muss. Ich denke, das ganze wird in etwa so ablaufen, wie bei meinen Fahrrädern: Obwohl ich als Student und Selbstständiger kaum je im Geld schwimme, haben sich an den Drahteseln doch über die Monate und Jahre Unsummen in diversen glänzenden und bunten Anbauteilen manifestiert, sodass die Dinger nun jeweils den Gegenwert eines Kleinwagens haben. Soll heißen, ich werde nun nicht auf einmal 10.000 Euro in den 900 stecken, sondern das Projekt Schritt für Schritt bearbeiten, bis ich halt keine Lust mehr habe oder zufrieden bin. :)

Dann fang an, und bring die Schlorre erst mal auf einen ordentlichen technischen Allgemeinzustand. Wenn er dann wie ein gut erhaltener drei- bis fünfjähriger Gebrauchtwagen dasteht, dann macht es Sinn über Leistungssteigerungen nachzudenken. Anfallende Verschleißteile kannst Du ja schon direkt gegen die gewünschten, der künftigen Leistungsklasse entsprechende Baugruppen austauschen. Also, Fahrwerk überholen, Bremsanlage überarbeiten und ähliches wird wohl eh früher anstehen - Da dürfen es dann schon direkt die Teile sein, die Deinem Wunsch entsprechen.

Beginne mit einer Bestandsaufnahme der Rohkarosse. Wenn diese *wirklich* taugt, dann werden Deine künftigen Ausgaben zumindest keine Fehlinvestition.

Wir hier im Forum sind hier übrigens - zumindest nach meinem Wissensstand - keine Tuning-Onkelz, die augenblicklich eine Einkaufsliste präsentieren - sondern eher daran interessiert, daß der Kandidat sich einen Wagen aufbaut, an dem er dauerhaft (!) Spaß hat, weil der Wagen nachhaltig intelligent hergerichtet und nicht als Eintagsfliege zusammengezimmert wurde - somit nicht sinnlos die Kohle am falschen Objekt verballert wurde. Nur mal eben ein bischen "Schneller, breiter, tiefer" - das überlassen wir gerne den anderen...

Soll bedeuten - Hier bei uns findest Du die Mechs und langjährigen Schrauber - In den anderen Foren dagegen häufig eher diejenigen, die auf schnellen Effekt zum Posen auf dem Mäcki-Parkplatz aus sind. Entscheide Dich selbst, auf wen Du hören möchtest.
 
In dieser Hinsicht bleibt nicht mehr viel zu tun. Die Verschleißteile wurden gecheckt und gegebenenfalls getauscht, wie Zündkerzen und dergleichen, Fahrwerk und Lenkung wurden vor dem Kauf überholt, die Prüfung auf Rost ergab, dass das Fahrzeug - da es ursprünglich aus Elba stammt (wo die Straßen nicht gesalzen werden) und dann nur als Sommer-Ausflugsauto und bei Fotoshootings zum Einsatz kam und noch keinen Winter gesehen hat - absolut rostfrei ist, und auch innen gibt es nichts mehr zu machen: Amaturenbrett und Türpanele sind alle neu, der Dachhimmel ist mit neuem Stoff versehen und ausgeschäumt, die Lederausstattung ist top in Schuss.

Mit dem Handling des tiefergelegten Sportfahrwerks bin ich bereits überaus zufrieden; auch mein ehemaliger Hirsch mit Sportfahrwerk war dem 900 da nicht weit voraus. Allenfalls die Bremsen bedürfen einem Upgrade, wobei ich bereits begonnen habe, mich nach den laut Forenposts passenden 9000er Teilen umzusehen.

Kurz gesagt aber lässt sich wohl behaupten, dass der 900 besser in Schuss ist als es mein Hirsch nach zwei Jahren Fahrgebrauch war; das Fahrzeug ist laut Prüfung und meiner Eigeneinschätzung wirklich beinahe makellos, was nicht weiter überraschend ist, da es das zunächst das Hobby Projekt eines der wohl renommiertesten Saab Schrauber in Wien war - Rudolf Pfeiffer - und dann als Hobbyprojekt eines Saab Wien Mitarbeiters sein Dasein fristete. Will sagen, Deine Hinwiese sind angekommen und geschätzt, aber keine Angst, ich bin kein Angehöriger der übereifrigen Breiter-Tiefer-Fraktion und habe mich von dem Ausgangszustand des Fahrzeugs überzeugt, so gut es eben in meinen Möglichkeiten liegt. :)
 
Allenfalls die Bremsen bedürfen einem Upgrade, wobei ich bereits begonnen habe, mich nach den laut Forenposts passenden 9000er Teilen umzusehen.


Nun gut, wenn die Kiste schon als Basis einigermaßen vernünftig da steht - bis auf die Bremsen - dann bist Du bei der Suche im 9k-Teileregal ganz bestimmt nicht auf der falschen Fährte. Nutze die Zeit, bis Du zu den ersten Umbauten kommst und versiegle alle zugänglichen Hohlräume - nimm wenn eben möglich auch Innenverkleidungen und Türpappen raus, wenn möglich auch den Teppich zur Sichtkontrolle der Bodenbleche. Schütze dann alle Fahrwerksteile gegen Korrosionsansatz. Klingt doof, ist aber aus meiner Sicht der erste Schritt, um einen Wagen dauerhaft werterhaltend aufzubauen.

Die eigentlichen Umbauten sind so gesehen nur eine Geldfrage, zwar keine Kleinigkeit - aber machen wesentlich mehr Spaß, wenn Du nicht später ständig an allen Ecken und Enden gegen beginnenden Gammelansatz kämpfen musst oder über nicht so sonderlich perfekt aussehende Ecken stolperst.

Die Reihenfolge der dann Stück für Stück durchzuführenden Änderungen - Nun, das ist eher eine Glaubenssache. Ich persönlich würde mich als erstes um ein verstärktes Getriebe kümmern, welches dauerhaft der künftigen Leistungskur standhalten kann. Einfach deshalb, weil dies der dickste "Brocken" ist, der auf Dich zukommt - falls Du nicht zusätzlich vorhaben solltest, den Block komplett zu überarbeiten.

Der umgekehrte Weg - Oben Dampf einfüllen, der unten nicht auf richtig die Straße kommt - Nun, das haben schon viele andere probiert - und sind häufig an einem kapitalen Getriebeschaden gescheitert.
 
Oben Dampf einfüllen, der unten nicht auf richtig die Straße kommt - Nun, das haben schon viele andere probiert - und sind häufig an einem kapitalen Getriebeschaden gescheitert.
Ist das schööön !

Guten Morgen
Gerd
 
- Matrix Metallkatalysator (Ist das das hier gerne Klauskat genannte Teil, oder handelt es sich um verschiedene Produkte?)

Das hört sich ja mal nach nem "Projekt" an :eek: Kann zumindest eine deiner Fragen beantworten: Der "Klauskat" ist der Matrix Kat, also kein anderes Teil. Viel Erfolg!
 
Die Frage ist was aus diesem Projekt mal wird. Pläne hatten viele, aber wirklich in die Vollen ist m.w.n. nur Boris gegangen. Wohl dem der die Mittel hat... ;-)
 
Streiche "Mittel" setze "Zeit"! :rolleyes:
 
Streiche "Mittel" setze "Zeit"! :rolleyes:
Und Schopenhauer hatte unrecht...für ihn war die Bescheidenheit die Tugend der mittelmäßig Befähigten...:biggrin: Kann man bei deinen Projekten wohl nicht behaupten, also mit der mittelmäßigen Befähigung.
 
Gerade das Haben von Zeit befähigt mich vielleicht, solche Projekte auch durchzuziehen... Ansonsten beschränkt sich meine schrauberische Befähigung mehr auf's außeinander- und wieder zusammen bauen :smile: Die leistungsmäßige Befähigung aller meiner Wagen stammt zum größten Teil aus der Befähigung von Herrn Koecke :wink:
 
Streiche "Mittel" setze "Zeit"! :rolleyes:
Streiche "Zeit" und ersetze mit "Wagnis und Mittel"......ich hab seit meinem Tuningexperimenten vor 11Jahren am 9k, das Thema gelassen. Zerschossenes Getriebe und gehüpfte ZKD gingen mächtig ins Geld.

Warum tuned eigentlich keiner mal am 16i herum? Am 16i könnte man sich ja austoben bis zum St.Nimmerleinstag und das Drehmoment bleibt dennoch niedlich (sprich unbedenklich).
 
@matti:
Wenigstens das kann ich Dir als 900 i ((CV)-Besitzer beantworten:
Einen Saugmotor konventionell (mit großen Ventilen, Kanalbearbeitung, höheren Schmiedekolben, scharfen Nocken mit Einstellbarkeit der Überschneidung, richtig schönen Titanpleueln etc., solls´s auch ne neue KW mit mehr Hub sein? ) auf der Flowbench und Prüfstand hochzupäppeln würde den Aufwand für eine begrenzte (?) Wirkung nur dann lohnen, wenn ein Reglement den Turbo verbieten würde.
Sonst ist eine robuste Basis mit Turbolader im Preis/Leistungsverhältnis und vor allem im Schub-Spaß genießen viel besser.
Und für das gesparte Nicht-Turbo-tunen könnten wir uns wenigstens für den 9K ein Quaifegetriebe mit Sperre leisten!

Aber Du hast ja auch nur eine rhetorische Frage gestellt, Du Schelm !!!
 
Zurück
Oben