Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

Selbstverständlich hat hirsch einen Prüfstand und deren Software ist auch keoneswegs schlecht. Ob die angegebene Leistung bei doch schon recht alten Fahrzeugen wirklich erreicht wird hängt von vielen Faktoren ab.
 
HIRSCH hat in St.Gallen shr wohl einen Prüfstand (auf dem mein Auto auch schon war)
und ich gehe davon aus das HIRSCH den Prüfstand sehr wohl bei seiner SW Entwicklung genutzt hat

Das mag schon sein, nur ist jedes Auto unterschiedlich.
Wie es mattias schon sagte - manche Motoren halte mehr, manche weniger.
Die Qualität von Hirsch stelle ich nicht in Frage.

Jedes Auto muss letztlich ganz individuell abgestimmt werden. Das wollte ich mit meiner Aussage eher sagen.

@saabracadabra75 vielleicht heute Abend oder so.
Wollte dazu einen Beitrag schreiben, da es sehr schön zeigt welche Auswirkungen, welche Werte haben.
 
HIRSCH hat in St.Gallen sehr wohl einen Prüfstand (auf dem mein Auto auch schon war)
und ich gehe davon aus das HIRSCH den Prüfstand sehr wohl bei seiner SW Entwicklung genutzt hat
Was hat die Messung ergeben? Und warum eigentlich die Farbe?
 
Alle professionellen Anbieter nutzen Prüfstände @saabracadabra75. Nur weil Auto A jedoch die angegebene Leistung erreicht, muss es Auto B mit der gleichen Software lange noch nicht.

Wenn du denkst das jeder Motor absolut gleich ist, dann solltest du wohl lieber nochmal viel über die Herstellung und Konzipierung von Automotoren in Erfahrung bringen.

Denn es gibt auch mit der Seriensoftware bei vielen Autos Leistungsunterschiede, welche auf dem Prüfstand zu Abweichungen führen (welcher selbst nochmal einer Abweichung unterliegt).

Ganz interessant dazu ein Artikel aus der auto bild:
https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/

Oder mal hier:
https://www.motor-talk.de/forum/bmw-m4-auf-dem-pruefstand-499ps-stock-t4996965.html?page=2

Deshalb darauf zu pochen, dass nur ein Prüfstand exakte Werte liefert ist Schwachsinn. Denn der weicht schon bei Herstellerangaben ab.
 

Und ich sagte nachher, wenn ich den Beitrag schreibe und erkläre wie die Werte Einfluss auf Knocks und EGT genommen haben.
 
HIRSCH hat in St.Gallen sehr wohl einen Prüfstand (auf dem mein Auto auch schon war)

Stimmt, ich war damals dabei :cool:

@DL_SYS - danke für die ganzen Details und die Zeit du dir genommen hast um das Thema hier zu beschreiben :top:

Allerdings stimme ich dir hier in diesem Punkt nicht zu:

Durchaus ist das modifizieren (das hier gezeigte Updaten zählt nicht als Modifikation) eine Sache die nicht im Rahmen der StVO liegt, jedoch sehe ich dies nicht ganz so kritisch, insofern gewisse "Prinzipien" eingehalten werden.

Was bringt denn der ganze Aufwand wenn es im Ernstfall nicht verhebt, sprich nicht zugelassen ist? Das ist es doch nicht wert, wenn Tuning in DE dann richtig und mit Abnahme. Alles andere ist m.E. nicht akzeptabel
 
Danke für die Rückmeldung @Jan aus R, aber ja du hast absolut recht.
Damit meinte ich eher moralische Aspekte die jeder für sich selbst abwägen muss.
Um das ganze vielleicht etwas zu erklären, werfe ich einfach mal eine rhetorische Frage in den Raum:
"Ist Gesetz immer gleich Gerechtigkeit?"

Ich will und werde niemanden dazu überreden sich die Stage 1 aufzuspielen, völlig gleich wie harmlos diese für die Technik sein mag.
Mir ging es hier eher darum Interessierten (und davon gibt es tatsächliche einige wie andere Themen hier zeigen) einen Einstieg in die TrionicSuite zu geben.

Eventuell ist der ein oder andere dabei der vielleicht auch nur seine Software updaten (legal) oder gar im Rahmen eines "Track Days" eine kleine Leistungsspritze möchte.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie man mit diesem Wissen umgeht.
Wobei ich definitiv an die Vernunft eines jeden Einzelnen appellieren kann.

Ja es macht Spaß schnell zu fahren, jedoch sollte man nicht gerade im Berufsverkehr mit über 200 Sachen über die Autobahn oder gar Landstraße fahren.
Denn wie richtig erwähnt geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Ohne gegenseitige Rücksichtnahme kann Straßenverkehr nicht funktionieren, dabei ist es völlig unerheblich wieviel Leistung die Fahrzeuge haben.

Auch wenn es den rechtlichen Aspekt in keinster Weise mildert, wirklich nutzen tue ich die Mehrleistung nur auf freier Bahn (Nachts).
Dann habe ich nämlich nur noch für mich selbst Sorge zu tragen.
Wenn das bedeutet, dass es mich mit 240 in die Leitplanke haut, weil ich die Leistung nicht bändingen kann, dann muss ich mit den Konsequenzen leben (falls überhaupt).

Die gleiche Verantwortung tragen wir alle - Eintragung hin oder her.
Was ändert diese denn schon an der eigentlichen Gefahrenquelle, welche hinter dem Lenkrad sitzt und nicht im Motorraum.

Dennoch danke für den absolut berechtigten Input, welchen ich NICHT kleinreden will und definitiv nochmal auf den Disclaimer verweise!
 
Eigentlich wollte ich mich jetzt an den versprochenen Content bezüglich EGT machen.
Nur habe ich um ehrlich zu sein keine Lust Dinge zu erklären, die dann eh wieder als "Vermutungen" abgetan werden.

An dieser Stelle ist meine Geduld einfach zu Ende und somit auch mein Spaß mein, wenn auch nur kleines, Wissen weiterzugeben.

Denn wer nicht einmal seine Zündkerzen selbst wechselt, der wird erst recht nichts von diesen Dingen verstehen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht allwissend. Auch ich habe mal "klein" angefangen und musste viel lernen.
Mir hat niemand etwas beigebracht was Autos anbelangt.

Jedoch habe ich genau diese Wissenslücke in Angriff genommen, gelesen, Meinungen eingeholt und mich an die Arbeit gemacht.
Vieles fiel mir schwer, manches auch leicht - dennoch habe ich mir selbst für die simpelsten Arbeiten so viel Zeit genommen wie nötig.
Denn ich will nicht nur etwas tun, sondern auch verstehen und verinnerlichen können.

Selbiges habe ich auch mit der TrionicSuite getan.
Ich bin definitiv kein großer Programmierer oder gar Tuner, ganz im Gegenteil.
Meine Fähigkeiten beschränken sich momentan noch auf die Grundlagen, denn damit habe ich gearbeitet.
Jedoch werde ich auch dies im Laufe der Zeit in Angriff nehmen und mich Stück für Stück vorarbeiten, genauso wie ich es bisher auch immer getan habe.

Und ehe ich mir hier weiter einen abschreibe - schau mal ins TrionicTuning Forum @saabracadabra75, da findest du mehr als genug Beweise für meine Aussagen.
Leider ist das Zeichenlimit zu klein und meine Unlust zu groß, als das ich dieser Zeit- und Nervenverschwendung noch mehr Aufmerksamkeit widmen werde.

Nachdem wir uns fast 3 Seiten lang nur im Kreis gedreht haben, soll hier jetzt einfach mal Schluss sein.
Lieber möchte ich mich echter Kritik wie der von z.B. Jan oder Fragen zum Thema widmen.

Eventuell sollte die Moderation an dieser Stelle mal ausmisten.
 
Was bringt denn der ganze Aufwand wenn es im Ernstfall nicht verhebt, sprich nicht zugelassen ist? Das ist es doch nicht wert, wenn Tuning in DE dann richtig und mit Abnahme. Alles andere ist m.E. nicht akzeptabel

Danke, das ist einer der "Knackpunkte", um den wir uns nicht herum- oder herausreden können.

Auch wenn es in diesem Thread philosophische Ansätze gibt, dies zu tun:

Um das ganze vielleicht etwas zu erklären, werfe ich einfach mal eine rhetorische Frage in den Raum:
"Ist Gesetz immer gleich Gerechtigkeit?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja immer irgendwie das Wort im Munde verdrehen ...
 
Ich baue das entstandene Thema mal weiter aus:
Sich fügen heißt lügen.

@DL_SYS du muss hier keine Nachweise liefern. Wer dir nicht glaubt soll es tun, ist absolut in Ordnung. Man kann nie alle zufriedenstellen. Mach einfach weiter mit dem ursprünglichen Thema. Erfahrungsaustausch ist aus meiner Sicht immer Sinnvoll. Wenn jemand meine Meinung nicht teilt ist es auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben