Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

Den Gesetzgeber und alle anderen Verkehrsteilnehmer, die Du mit Deinem Fahrzeug beehrst, musst Du auch nicht fragen? Der Motor muss nicht zwangsläufig in der Hofeinfahrt platzen...
Wir können uns jetzt im typsich deutschen Stil natürlich alle Vorschriften und Gesetze raussuchen die ich möglicherweise, sollten meinem Satz genau die beschriebenen Taten folgen, verletze bzw. dagegen verstoße. Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen einfach mal die Aussage dahinter zu verstehen: (Innerhalb des gesetzlichen Rahmens) mache ich mit MEINEM Eigentum was ICH will und nicht was ANDERE Foristen meinen was man machen darf (weil so eine Saab so toll, so selten oder was auch immer ist).
Nochmal: Selbst wenn ich den letzten Saab auf diesem Planeten besitzen würde und ich morgen Lust bekäme das Teil mit der Flex zu zerteilen (nätürlich würden die Reste gesetzeskonform entsorgt), dann mach ich ich das!
 
Und bevor das hier noch weiter eskaliert ist jetzt Schluss ……

Gruß, Thomas
 
Ob man das nun für eine Anleitung oder gar Verleitung ahnungsloser Unschuldiger zu kriminellen Machenschaften halten muss, weiß ich nicht, ich finde immer, mit fundierten Fakten und Gegenargumenten kann sich gerade ein ahnungsloser Leser am ehesten seine Meinung bilden als wenn man auch solche Informationen, mit denen man sich abseits der legalen Pfade bewegen *könnte*, bevormundend tabuisiert.
 
Da schläft mal einmal länger und verpasst die ganze Action hier.

Zunächst einmal danke, dass das Thema trotzdem bestehen bleiben darf.
Sollte es in Ordnung sein möchte ich trotzdem noch ein paar Worte zum Thema Straßenverkehr loswerden.

Durchaus ist das modifizieren (das hier gezeigte Updaten zählt nicht als Modifikation) eine Sache die nicht im Rahmen der StVO liegt,
jedoch sehe ich dies nicht ganz so kritisch, insofern gewisse "Prinzipien" eingehalten werden.

Damit meine ich primär den Zustand des Fahrzeuges (Fahrwerk und Bremsen).
Die Bremsanlage der B207E/L sind für diese Leistung ausgelegt, ansonsten müsste Hirsch schon ab Stage 1 die Bremsanlage vergrößern.

Selbiges gilt für das Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Querlenker, Radlager, etc.).

Wie in meinen vorherigen Posts erklärt ist ein guter Zustand absolute Pflicht - nicht nur wenn man eine Leistungssteigerung vor nimmt, sondern ganz grundsätzlich!
Zum einen aus Respekt zum Fahrzeug an sich, aber auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber und für eure eigene Sicherheit.

Ob das ausreicht um das Gewissen zu beruhigen, muss jeder selbst wissen.
Damit will ich es aber belassen und keinerlei weitere Diskussion diesbezüglich führen.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.
@janira ja du hast absolut Recht.

Das "Tune Me Up" Feature ist dazu gedacht auf die schnelle eine bestimmte Leistung zu erreichen, z.B. wenn man einen anderen Turbo, Einspritzdüsen, etc. verbaut hat.
Mit den erechneten Werten läuft das Auto regelrecht wie ein Sack Nüsse (sehr unruhiger Motorlauf, hoher Kraftstoffverbrauch, teilweise sogar schwarzer Qualm).
Denn wie von dir richtig erwähnt geht es um das schaffen eines Grundgerüsts für die eigentliche Anpassung.

In dieser Einleitung bin ich jedoch lediglich auf den "Tuning Wizard" eingegangen, welcher etwas völlig anderes ist.
Das Team rund um die TrionicSuite hat bereits einige sogenannte "Tuning Packs" mit in die Software gepackt um Anfängern einen Einstieg zu ermöglichen.
Dabei handelt es sich um bereits optimierte Software, welche absolut kein Risiko für die Mechanik eines intakten Motors darstellt.

Sollten Zweifel bestehen, kann ich dies gerne noch einmal bestätigen lassen.
 
Dabei handelt es sich um bereits optimierte Software, welche absolut kein Risiko für die Mechanik eines intakten Motors darstellt.

Sollten Zweifel bestehen, kann ich dies gerne noch einmal bestätigen lassen.

Bitte bestätigen lassen. Danke im Voraus.
 
Keine Sorge etwas anderes hatte ich auch nicht vor @saabracadabra75.

Ich habe soeben ein Thema im TrionicTuning Forum diesbezüglich eröffnet, sowie Nachrichten an die Entwickler versendet.
Bis dahin einfach etwas Geduld haben.

Vielleicht eine kleine Info vorab - wie zuvor erwähnt bietet die Suite die Möglichkeit das Steuergerät in Echtzeit auszulesen. Dazu gehört das loggen von Knocks (frühzeitigen Zündungen), sowie Missfires (Fehlzündungen).

Man kann anhand dessen bereits sicher sein, wie "sauber" die Stage läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema, vielen Dank für die Mühe !

und die Bestätigung hängt man sich dann an den Kühlschrank oder wozu soll die dienen ?
 
und die Bestätigung hängt man sich dann an den Kühlschrank oder wozu soll die dienen ?

Naja, so ganz unberechtigt finde ich seine Forderung jetzt nicht.
Eventuell sollte ich einen Beitrag bezüglich Logging ergänzen, damit auch ein Anfänger nachschauen kann, wie der Motor auf die neue Software reagiert.
 
gut das du es gepostet hast ....

mit was bitte unterscheidet sich die aussage von T8 Suite Hersteller von das was ich schon hier geschrieben habe ?

es wird nur ab Werk programmierte Software ausgenutzt, es sind ca. 280/300Nm , wobei für mich 300Nm bedeutet von 1800-5000U/min und das gibt die Werks Software nicht her
und ca. 180/190PS, auf dem Prüfstand kommen ganz genau 185PS

also von Stage1 ala MapTun / Hirsch ist die kostenlose "Turing" weit entfernt, wie ich schon sagte


ich schreibe hier nichts (wie meisten ) was ich im Net irgendwo gelesen habe, sondern aus Erfahrung

hab lange, sehr lange mit Tuning T7 T8 experimentiert, das was im bunte Diagramme steht
hat mit dem Realität nicht zu tun

ohne Prüfstand ist Tuning einfach nicht möglich, und wer Monate auf Prüfstand ein Software perfektioniert gibt diese ganz sicher nicht kostenlos an Pfennigfuchser weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@janira dass dein Experementieren mit der Trionicsuite erfolglos war glaube ich dir. Deine Beiträge bestätigen das voll und ganz.

Habe mit mal genauer angeschaut was das TuningWizard in der Trionic 8 macht. Die Luftmaße beim b207r nah am Drehzahlbegrenzer würde ich etwas verringern, ansonstensten ist alles ziemlich safe. Die Leistungsausbeute liegt wirklich unter der Stage 1 der meisten Tuner, man kann das tuningwizard als Stage 0.5 bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janira Die Luftmaße beim b207r nah am Drehzahlbegrenzer würde ich etwas verringern

offensichtlich bist du Profi Tuner :biggrin:

kann du uns erklären warum die ".... Luftmasse beim b207r nah am Drehezahlbegrenzer..." verringert werden soll
 
Falls es möglich wäre, würde ich vorschlagen, dass jeder seine Meinung zur TrionicSuite für sich behält.

Mir wäre es lieber, dass wir uns hier allgemeinen Fragen bezüglich der Softwareoptimierung/Leistungssteigerung widmen.

@janira also hast du mehr Ahnung als alle anderen im TrionicTuning Forum - vor allem die, die Leistungsangaben nicht nur aus der Suite, sondern auch vom Prüfstand haben und nur eine geringfügige Abweichungen festgestellt haben?

Ich gebe dir durchaus Recht. Ein wirklich perfektes Tuning gibts nur vom Prüfstand. Jedoch liefern das weder Maptun, BSR oder gar Hirsch, denn letztlich bleibt deren Software nichts als "Massenware", welche nicht aufs eigene Fahrzeug abgestimmt wurde.

Ansonsten schließe ich mich @vitmor voll und ganz an.
Hätte dafür sogar Beispiele mit Diagrammen aus der Suite und echten Messungen.
 
Ein wirklich perfektes Tuning gibts nur vom Prüfstand. Jedoch liefern das .. gar Hirsch, .
HIRSCH hat in St.Gallen sehr wohl einen Prüfstand (auf dem mein Auto auch schon war)
und ich gehe davon aus das HIRSCH den Prüfstand sehr wohl bei seiner SW Entwicklung genutzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben