Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

Dann könnten die Protagonisten hier ja mit technisch fundierten Beiträgen weitermachen, dann haben alle User die interessiert sind etwas davon……

Persönliche Befindlichkeiten mal außen vor gelassen……

Gruß, Thomas
 
Nachdem wir uns fast 3 Seiten lang nur im Kreis gedreht haben, soll hier jetzt einfach mal Schluss sein.
Lieber möchte ich mich echter Kritik wie der von z.B. Jan oder Fragen zum Thema widmen.
Als stiller Mitleser möchte ich Dir an dieser Stelle nur das Feedback geben, daß ich Deinen Thread interessiert und mit Freude gelesen habe. Man merkt, wie viel Mühe Du Dir damit gegeben hast. Alleine die ersten Beiträge gehen in Aufmachung und Nachvollziehbarkeit über vieles in den FAQ hinaus. Sehr schön!

Schade, daß Du Dir durch das unverschämte Geflame eines Users die Lust nehmen läßt. Jedenfalls mich würde es freuen, wenn Du weitere Beiträge verfassen würdest. Wenn nicht, könnte ich das allerdings gut verstehen und danke Dir für den bisherigen Aufwand.
 
@DL_SYS,
ich möchte mich für die ausführliche Anleitung sehr bedanken.
Das Thema finde ich sehr interessant obwohl mein Saab (zurzeit) ein gehirschter Dieselherz besitzt. :biggrin:

Solange die Erfahrungen, gut oder schlecht, ausführlich protokolliert sind, kann jeder davon profitieren. :top:
 
Vorab, gut dass der Thread bestehen darf.
Solche Threads sind nur in sehr wenigen KFZ-Foren überhaupt erlaubt.
Finde ich gut das man dem hier aufgeschlossen gegenüber steht.


Auf manche Aussagen mag ich kurz noch was sagen.


Messung ergab 180PS, also 5PS mehr, als die zugesicherten 175PS :smile:

Farbe: ohne ist das Leben langweilig :rolleyes:
Wie du ja sagtest sprichst du von 1.9TID

Bei einem 175PS-Datenstand wäre es auch verwunderlich gewesen wenn die Leistung nichtmal erreicht worden wäre.

Den Motor kann man mit Seriensetup incl DPF sogar auf ungefähr 200-205PS bringen.
Und das hält sogar wenn man etwas Hirn walten lässt.

Also ist bei dem 175er Datenstand noch genug Puffer nach Oben.
Und wenn man es gut abstimmt auch völlig massentauglich.





Ja es macht Spaß schnell zu fahren, jedoch sollte man nicht gerade im Berufsverkehr mit über 200 Sachen über die Autobahn oder gar Landstraße fahren.
Denn wie richtig erwähnt geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Ohne gegenseitige Rücksichtnahme kann Straßenverkehr nicht funktionieren, dabei ist es völlig unerheblich wieviel Leistung die Fahrzeuge haben.

Auch wenn es den rechtlichen Aspekt in keinster Weise mildert, wirklich nutzen tue ich die Mehrleistung nur auf freier Bahn (Nachts).
Dann habe ich nämlich nur noch für mich selbst Sorge zu tragen.
Wenn das bedeutet, dass es mich mit 240 in die Leitplanke haut, weil ich die Leistung nicht bändingen kann, dann muss ich mit den Konsequenzen leben (falls überhaupt).

Die gleiche Verantwortung tragen wir alle - Eintragung hin oder her.
Was ändert diese denn schon an der eigentlichen Gefahrenquelle, welche hinter dem Lenkrad sitzt und nicht im Motorraum.
Kurze Anmerkung.
Das du schaust das die Technik okay ist und du verantwortungsvoll versuchst zu fahren finde ich sehr löblich.

Rein rechtlich hat man trotz allem ein riesengroßes Problem wenn man in einen Unfall verwickelt wird UND es aus welchen Gründen auch immer auffällt.
Dem sollte man sich immer bewusst sein. Auch wenn es schon genügend gesagt wurde. Wollte es auch nochmal sagen. Ich war selbst fast 1 Jahr im nicht legalen Bereich unterwegs und habe nachdem ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt habe Abstand davon genommen. Bei mir gab es allerdings glücklicherweise eine Möglichkeit die Leistung legal einzutragen.


Eine Sache sehen wir noch unterschiedlich.
Du sagst du nutzt die Mehrleistung hauptsächlich auf der Autobahn Nachts und fährst scheinbar auch gen vmax. Für mich persönlich liegt der Reiz von mehr Leistung und Drehmoment zugegebenermaßen vor allem in der Beschleunigung und einem schönen Drehmomentverlauf.
Insbesondere gut harmonisierende Leistungsentfaltung der Gangabstufung entsprechend 50-150km/h finde ich interessant und wichtig. Gar nicht mal Spitzenleistung. Sondern einfach harmonische Abstimmung im Drehzahlbereich von 1800-5000u/min

Bloßes schnell fahren verliert schnell seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, gut dass der Thread bestehen darf.
Solche Threads sind nur in sehr wenigen KFZ-Foren überhaupt erlaubt.
Finde ich gut das man dem hier aufgeschlossen gegenüber steht.


Auf manche Aussagen mag ich kurz noch was sagen.



Wie du ja sagtest sprichst du von 1.9TID

Bei einem 175PS-Datenstand wäre es auch verwunderlich gewesen wenn die Leistung nichtmal erreicht worden wäre.

Den Motor kann man mit Seriensetup incl DPF sogar auf ungefähr 200-205PS bringen.
Und das hält sogar wenn man etwas Hirn walten lässt.

Also ist bei dem 175er Datenstand noch genug Puffer nach Oben.
Und wenn man es gut abstimmt auch völlig massentauglich.






Kurze Anmerkung.
Das du schaust das die Technik okay ist und du verantwortungsvoll versuchst zu fahren finde ich sehr löblich.

Rein rechtlich hat man trotz allem ein riesengroßes Problem wenn man in einen Unfall verwickelt wird UND es aus welchen Gründen auch immer auffällt.
Dem sollte man sich immer bewusst sein. Auch wenn es schon genügend gesagt wurde. Wollte es auch nochmal sagen. Ich war selbst fast 1 Jahr im nicht legalen Bereich unterwegs und habe nachdem ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt habe Abstand davon genommen. Bei mir gab es allerdings glücklicherweise eine Möglichkeit die Leistung legal einzutragen.


Eine Sache sehen wir noch unterschiedlich.
Du sagst du nutzt die Mehrleistung hauptsächlich auf der Autobahn Nachts und fährst scheinbar auch gen vmax. Für mich persönlich liegt der Reiz von mehr Leistung und Drehmoment zugegebenermaßen vor allem in der Beschleunigung und einem schönen Drehmomentverlauf.
Insbesondere gut harmonisierende Leistungsentfaltung der Gangabstufung entsprechend 50-150km/h finde ich interessant und wichtig. Gar nicht mal Spitzenleistung. Sondern einfach harmonische Abstimmung im Drehzahlbereich von 1800-5000u/min

Bloßes schnell fahren verliert schnell seinen Reiz.


205PS sind dann aber schon die Kotzgrenze für den kleinen Garret-Lader :D
175PS sind allerdings wahrlich nix für den Block, das steckt der locker weg...mit entsprechender Hardware sind 250PS und über 500NM sogar sehr haltbar aus dem Motor rauszuholen, das Problem sind Kupplung und das Opelgetriebe (das bekanntlich bei 400nm den Sack zumacht und fröhlich Karies bekommt)

Das A und O ist ein gut gewartetes Auto und ggfs. eine Anpassung auf die V6 Bremse (oder was von Brembo bzw. aus dem Rennsportsektor) :)


Beim Schnellfahren geb ich dir Recht...vollkommen d´accord, es ist viel schöner, wenn man merkt das der Kahn deutlich nach vorn geht, wenn man mal beschleunigt. (Sofern man nicht grade die Standardbereifung vom 1.9er mit den 215ern fährt :D )
 
Ja, 205PS ist absolut Grenze fürn Turbo.
Vor allem wenn Abgasseitig noch original ist. Und DPF muss dafür noch einwandfrei sein.
Aber der Schritt ist halt noch "günstig" zu erreichen.
Alles drüber wird verhältnismäßig richtig richtig teuer und man entfernt sich schnell weit vom technischen Originalzustand.

Einspritzdüsen sollte man auf jeden Fall überprüfen lassen.
Aber richtig ausgebaut aufm Prüfstand. Hat mich schon einen Motor gekostet.

Praxistauglicher ist es wohl bei um die 190PS Fünfe gerade sein zu lassen.
Und das ist auch schon ein richtig großer Unterschied zu den 150 vor allem im Drehzahlbereich ab 2500u/min

Die 1.9er werden da zu einem (meiner Meinung nach) komplett anderen Auto.

Bei Saab gekommt man das ja leider nicht eingetragen. Sondern maximum Hirsch, oder?
Hab den Motor in meinem Alltagswagen (Opel) und da gibt es für 190PS/400NM Gutachten von EDS.
Youtube-Suche Opel Zafira 1.9CDTI Stock 150HP vs Opel Zafira 1.9CDTI Software Stage 1 190HP Wollte hier keine Vorschau reinkleistern


Getriebe/Kupplung kommt drauf an.
Serienkupplung packt erstaunlich viel. Aber nur so lange sie noch recht frisch ist.


Aber irgendwie hab ich das Gefühl wir driften leicht ab.
Da bin ich jetzt auch nicht so 100%ig unschuldig.
 
Vielleicht war das mit dem Schnellfahren etwas zu krass ausgedrückt. Auf die Dauer ist mir das auch zu anstrengend.
Wenn dann mach ich das Phasenweise - Beschleunigen, Ausrollen, Beschleunigen, Ausrollen, usw.

Ab und zu gibts halt schon Vollgas, aber eben nur wie es die Witterung (gerade sehr Bescheiden) und Verkehrslage zulässt.

Die 314mm Anlage kann ich jedem empfehlen, der mit der Trionic rumspielt. Zum einen ist es günstig zu machen, wenn man auf gebrauchte Teile zurückgreift, zum anderen schaden stärkere Bremsen nie. Vor allem der Druckpunkt der größeren Anlage scheint besser zu sein.

Bei mir ist vermutlich noch alles Original was das Getriebe anbelangt. Leider gibt das Scheckheft nicht genug Infos her. Dennoch spielt alles mit der Stage 1 (habe ich zur Zeit drauf) sehr schön zusammen.

Bei älteren Fahrzeugen halte ich die 330Nm von Maptun schon für ziemlich hart - in Anbetracht der Tatsache, dass das F35 für 350Nm ausgelegt ist.

Beim Turbo ist in erster Linie wichtig mit wieviel Ladedruck er läuft. Garrett gibt jedoch maximal 230PS an, daher würde ich auch hier mindestens 10% abziehen und als Maximum festlegen.

Vielleicht ein Hinweis, falls es noch nicht bekannt war - die TrionicSuite eignet sich nicht für Dieselfahrzeuge.
 
Bevor sich gewundert wird warum nichts mehr kommt.

Zum einen bin ich grad mit Klausuren ausgelastet, zum anderen liegts einfach am bescheidenen Wetter.

Trotzdem ein paar kleinere "Hinweise" nebenbei.
Ich nutz diese Winterpause für Arbeiten am Auto - diesen Sommer soll das Auto nämlich fertig werden :biggrin:

Neben ein paar kosmetischen Arbeiten, bin ich auf ein paar "kleinere" Fehler bzw. Problemchen des B207 gestoßen.

Wie bekannt ist, sollte man die Ölwanne reinigen, sobald man etwas Schlamm findet. Die Demontage ist einfach und unkompliziert, bei der Montage ist auf eine saubere Dichtfläche zu achten!

Dabei kann man gleichzeitig die Pleullager kontrollieren.
Sollte der Pleul sich bewegen, so sind diese zu ersetzen.
Für 50€ gibt es einen Lagersatz, der Einbau kann von unten erfolgen und ist auch kein Akt.

Die Ölwanne kann darauf mit leichten "goldenen" Spänen hindeuten. Finden sich Schlamm oder gar Plastikteile in ihr, so ist es mit der Reinigung allein nicht getan.

Sehr häufig scheint nämlich eine Gleitschiene der Ausgleichswelle den Dienst zu quittieren. Zum Tausch muss das Steuerkettengehäuse geöffnet werden.

Solltet ihr keinen Gegenhalter für die Kurbelwelle haben, so tuts ein Schlagschrauber (ACHTUNG! Linksgewinde!!!). Keilriemen und Motorhalter müssen entfernt werden.

Das öffnen des restlichen Gehäuses ist einfach.
Auch hier findet sich häufiger als gedacht Ölschlamm.
Diesen einfach manuell entfernen.

Sollte die Gleitschiene der Kette gebrochen sein, einfach austauschen. Nach all den Jahren wird das Plastik einfach hart und brüchig. Dabei auch einen Blick auf die Ketten, sowie Spanner werfen.

Auch wenn das Leute ohne geänderte Motorsteuerung mit betrifft, so ist der gute Zustand der Technik für uns noch essentieller.

Kostentechnisch liegt man bei ca. 20€ für die Dichtung des Steuerkettengehäuses, sowie bei ca. 10€ für die Dichtmasse der Ölwanne.

Insgesamt also keine zu komplizierte, sowie zu teure "Kontrolle", die sehr aufschlussreich über den Zustand des Motors sein kann.
 
Neben ein paar kosmetischen Arbeiten, bin ich auf ein paar "kleinere" Fehler bzw. Problemchen des B207 gestoßen.

Wie bekannt ist, sollte man die Ölwanne reinigen, sobald man etwas Schlamm findet. Die Demontage ist einfach und unkompliziert, bei der Montage ist auf eine saubere Dichtfläche zu achten!

Das wäre mir neu, dass das auch den B207 betrifft.

Ich hätte jetzt eher an B205/235 gedacht...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Das wäre mir neu, dass das auch den B207 betrifft.

Ich hätte jetzt eher an B205/235 gedacht...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Die Schlammbildung hat mehr oder weniger jeder Turbomotor...tut also jeder Maschine irgendwann mal gut. Die Frage ist eher wie oft man das tun sollte.
 
Wobei du auch recht hast @saabracadabra75.
Der B2X5 ist dafür tatsächlich anfälliger (Stichwort KGE).

Beim B207 ist es definitiv nicht so schlimm, jedoch würde ich die Ölwanne trotzdem reinigen wollen, da man häufig nicht wissen kann, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Ich sehs einfach als eine Pflege- und Vorsorgemaßnahme. Nach 193Tkm und 16 Jahren sollte das einfach mal drin sein.
 
Als in meinem Aero der neue Motor reingekommen ist haben wir vom alten Motor mal die Wanne abgenommen, nach 215.000km ohne nennenswerten Befund ……

Gruß, Thomas
 
Problematisch ist - so wie ich das verstanden habe - z.B. beim B205 ja nicht der Ölschlamm an sich, sondern die aufgrund der Besonderheiten des Motors (Position des Kat etc.) aus dem Schlamm entstehende Ölkohle.

Und hier scheint der 9-3II wohl keine Probleme zu haben.

Die Ölwanne zu reinigen kann bestimmt nicht schaden, zumindest wenn alles schön dicht bleibt bzw. man es wieder dicht macht.
 
Vielleicht ein Hinweis, falls es noch nicht bekannt war - die TrionicSuite eignet sich nicht für Dieselfahrzeuge.

Vielleicht kannst du hier auch beschreiben wie Bosch ME oder EDC ausgelesen wird, schließlich jeder 2te SAAB 9-3 YS3F Fährt mit Bosch Software

wie die Parameter ändern ?, damit mehr Leistung abgerufen wird, oder zumindest wie wird die 2te Lambdasonde bei ME raus programmiert
 
Ölverlust an den Kolbenringen……

Gruß, Thomas
 
Vielleicht kannst du hier auch beschreiben wie Bosch ME oder EDC ausgelesen wird, schließlich jeder 2te SAAB 9-3 YS3F Fährt mit Bosch Software

wie die Parameter ändern ?, damit mehr Leistung abgerufen wird, oder zumindest wie wird die 2te Lambdasonde bei ME raus programmiert
Der TrionicCANFlasher kann die Motronic 9.6 auslesen. Diese muss dann jedoch mit WinOLS editiert werden.
Da ich weder einen V6 noch WinOLS habe ist das für mich uninteressant - somit habe ich keine Ahnung davon.

Selbiges gilt für die EDC.

Es gibt jedoch für beide Steuergeräte im TrionicTuning Forum entsprechendes Material.
Jap so war das auch gemeint @saabracadabra75. Lieber einmal zu viel nachgeschaut, anstatt einmal zu wenig.
Will mich noch nicht so früh trennen :driver:
So was will ich mir lieber ersparen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@brose das ist natürlich bitter.
Kostentechnisch aber auch nachvollziehbar. Gibt neue B207E/L komplett für etwas um die 2000€ aus England.
Turbolader, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Zündspulen, etc. inklusive.
 
An was ist der alte Motor verstorben?
Richtig gestorben ist er ja nicht……dann war eben die Entscheidung den alten Motor instandzusetzen oder einen neuen Motor zu implementieren ……da ich den Aero erhalten möchte und er uns soviel Spaß macht habe ich eben den neuen Motor einbauen lassen, ich bereue das keinen Moment……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben