Thread wider den China-Schrott

Soweit ich informiert bin, bestand aber hier keineswegs ein Automatismus. Natürlich gab es dann Repressalien und ein prominentes Beispiel wäre hier der Sohn von Joachim Gauck. Martin Gauck verweigerte den Dienst in der NVA und durfte daher nicht in der DDR studieren. Ins Gefängnis mußte er, soweit ich gelesen habe, nicht.
Da muss ich den wizard mal in Schutz nehmen, da Gauck hierfür ein schlechtes Beispiel ist. Er hatte es als Pastorensohn einfach leichter:
im übrigen war es ganz und gar nicht einfach zu den bausoldaten zu kommen - zumindest für praktizierende atheisten wie mich. wenn man nachweisen konnte, dass man stark religiös gebunden und aktiv war, sah das durchaus anders aus....
Hier bezieht sich wizard zwar auf die Bausoldaten, bei denen ich die Meinung vertrete, dass dies auch konfessionslos noch recht einfach möglich war. Bei einer wirklichen Verweigerung mußte man aber, um da halbwegs ungeschoren davon zu kommen, schon recht gute Karten haben. Der Papa als bekannter Pfarrer war sicher solch eine Karte. Denn Schlagzeilen wie 'Ostdeutscher Pfarrerssohn wegen Kriegsdienstverweigerung im Knast' waren auch den SED-Bonzen nicht wirklich wilkommen. Zumal, wenn sie mal wieder von 'drüben' in irgend einer Form 'Kohle' wollten.
 
1) Das Ding nennt sich "Kleinzielfeld" und dient dem Üben der Ermittlung von Entfernungen mit Hilfe der Viesiereinrichtung.
2) Die Kinder hatten nur das Griffstück. KEINE Panzerfaust! Das Griffstück ist ein Stück Plastik mit ein paar Linsen und einem Strichbild, sonst nix. Zur Waffe wrd das erst, wenn man die Patrone dranklickt. Weitaus bedenklicher fand ich da schon die G36 und MG3, das war ein klarer Verstoß gegen das einschlägige VmBlatt und ggf gegen das Waffengesetz.
3) Bevor sich jemand über den Namen des Dorfes aufregt: Mitrovica ist einer der heißesten Punkte des Kosovo. Die Jungs, die das Zielfeld aufgebaut haben, waren ganz sicher nicht bei irgendwelchen Wehrmachtsaktionen vor grob siebzig Jahren dabei. Die waren aber vielleicht selber in Mitrovica. Für die ist das nicht der Ort irgendeines Kriegsverbrechens, sondern die Stelle, wo ihre französischen Kameraden zwischen den beiden Seiten stehen und sich regelmäßig auf die Fresse hauen lassen müssen.


Viertens, nicht nur an Dich, sondern auch an die anderen empörten Gutmenschen:
Wart Ihr eigentlich jemals bei der Bundeswehr? Habt Ihr Euch jemals mit Sicherheitspolitik befaßt - und damit meine ich nicht das Nachplappern von Betroffenheitsphrasen? Krieg ist ja irgendwie total doof und so. Peace, bro!
So einfach ist die Welt aber nicht.
Nein, wir sind nicht nur in Afghanistan, damit dort Mädchen zur Schule gehen können. Wir sind vor allem dort, weil Deutschland ein strategisches Interesse daran hat, daß diese Region halbwegs ruhig bleibt und vor allem nicht in die Hände irgendwelcher Islamisten, Terroristen oder aber der Russen oder Chinesen fällt und daß sich der Iran Sorgen um westliche Truppen an seiner Ostgrenze machen muß.
Alles weitere ergibt sich eigentlich beim Blick auf die Landkarte von selbst. Ich empfehle einen Schulatlas, nehmt die Karte mit den Rohstoffvorkommen. Schaut Euch an, wo unser Öl und Gas herkommt, schaut Euch an, wo es herkommen könnte, und schaut Euch an, wer uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Unsere Kameraden kämpfen und fallen in Afghanistan - für wirtschaftliche Interessen, wie es unser Bundespräsident so zutreffend gesagt hat. Wirtschaftliche Interessen heißt im Klartext: Dafür, daß ihr auch noch nächstes Jahr Eure Familien ernähren könnt, dafür, daß Ihr Auto fahren und im nächsten Winter noch heizen könnt, dafür, daß uns unser Sozialstaat nicht sofort um die Ohren fliegt!

Aber Krieg ist ja irgendwie total scheiße und so. Peace!
Danke.
 
heute kann ich Euch ein Liedl vorsingen .... von einem gaaanz tollen Kompressor,

der hat laut der Beschreibung sogar einen ölgeschmierten Elektromotor :

Originaltext des Verkäufers

Ölgeschmierter Motor für lange Lebensdauer, Schauglas zur Ölstandskontrolle und Ablassschraube für leichten Ölwechsel

€ 99.99


 
Ja, mach doch. Muesstest Du aber aufnehmen und in der Tube oder so einstellen, wenn wir auch etwas davon haben sollen...
 
falsche Schlußfolgerung ..... das mit dem musikalischen Beitrag bezog sich auf einen ganz bestimmten Markt, der hat allerdings kein langes i .... :rolleyes:
 
Nachdem dieser Fred wieder in der hier üblichen Weise geschreddert wurde wieder zurück zum Ursprungsthema:

Der Valera Fön hielt bis zum Dezember 2011, Ausfall durch "Motorschaden". Drehte einfach nicht mehr. Die Heizdrähte waren noch o.k.
Da aber drei Jahre Garantie drauf sind, haben wir jetzt einen Ersatz-Fön geliefert bekommen, und zwar auch noch ein höherwertiges Gerät, das für gut das Anderthalbfache des ursprünglich ausgegebenen Betrags in den Preislisten steht. Na das nenne ich Kundenservice ! Gibt es also doch noch. Würde jederzeit wieder einen Valera Fön kaufen.
 
Nachdem dieser Fred wieder in der hier üblichen Weise geschreddert wurde wieder zurück zum Ursprungsthema:

Der Valera Fön hielt bis zum Dezember 2011, Ausfall durch "Motorschaden". Drehte einfach nicht mehr. Die Heizdrähte waren noch o.k.
Da aber drei Jahre Garantie drauf sind, haben wir jetzt einen Ersatz-Fön geliefert bekommen, und zwar auch noch ein höherwertiges Gerät, das für gut das Anderthalbfache des ursprünglich ausgegebenen Betrags in den Preislisten steht. Na das nenne ich Kundenservice ! Gibt es also doch noch. Würde jederzeit wieder einen Valera Fön kaufen.

Na, dann ENT-shreddere ich doch gleich mal mit.

Einer meiner - wie ich auch selbst - ebenfalls etwas in die Jahre gekommener Haus-Mitbewohner aus den *seeehr* frühen 60ern, in zeittypisch geschmackvoller Farbkombination - funktioniert wie am ersten Tag: Wünschte, ich könnte gleiches auch von mir selbst behaupten.

169.jpg

http://www.wirtschaftswunder-welt.d...44&PHPSESSID=2be06b2417e247b8bf365cf50a67294b

Man höre und staune - Im Bad und auf Reisen noch im Alltags-Einsatz, woanders schon als Museums-Stück geführt.
Man beachte - Montiert mittels Kreuzschlitz-Schrauben ohne jeglichen Klebstoff. Somit komplett zerlegbar zum Reinigen.
 
Die Zulassungs-Stempel, wie VdE oder CE auf den Teilen oder Geräten sind dann häufig sogar besser lesbar geprägt oder gedruckt, als die Originale - aber irgendwie dennoch wertlos...

Ich könnte hier eine Adresse veröffentlichen, wo man diese "CE"-aufkleber gleich Schachtelweise zum schleuderpreis bekommt.
Wen wunderts also :rolleyes: "Geiz ist geil" - und das rächt sich dann wieder.
Da ist meine Dual hifianlage von 1978 doch schon ein echter Klassiker :biggrin: Und mit allen vorhandenen Schaltplänen auch reparierbar. Nix mosfet glump, transistoren vor- und endstufe. Wie schöööön
 
Ich könnte hier eine Adresse veröffentlichen, wo man diese "CE"-aufkleber gleich Schachtelweise zum schleuderpreis bekommt.
Wen wunderts also :rolleyes: "Geiz ist geil" - und das rächt sich dann wieder.
Da ist meine Dual hifianlage von 1978 doch schon ein echter Klassiker :biggrin: Und mit allen vorhandenen Schaltplänen auch reparierbar. Nix mosfet glump, transistoren vor- und endstufe. Wie schöööön

Igitt, bäh... - Aufkleber sind doch nicht fälschungssicher.
Wenn, dann nimm eine von diesen Prägezangen, mit denen man ein beliebig-originales "CE"-Siegel in alle Bauteile einpressen kann.
 
Igitt, bäh... - Aufkleber sind doch nicht fälschungssicher.
Wenn, dann nimm eine von diesen Prägezangen, mit denen man ein beliebig-originales "CE"-Siegel in alle Bauteile einpressen kann.

In der Schule fälschten wir damals unsere absenzenheftchen mit einem "selbstgeschnitzten" Kartoffelstempel.

duck und weg :angel: :laugh:
 
dass unsere Freunde in der Volksrepublik alle Waren sehr naturnah und umweltfreundlich produzieren, wussten wir ja schon .... :cool:

dass sich die VR in Afrika mit dem Gegenwert von ein paar Glasperlen sehr grosse Teile der Bodenschätze auf viele Jahrzehnte gesichert hat,

war ja auch kein großes Geheimnis mehr ...... :cool:

dass aber diese Bodenschätze nun rein "aus Umweltschutzgründen" eine künstliche Verknappung erfahren,

lässt die Jungs in völlig neuem Licht erstrahlen .......... B R A V O ! :cool:


"Die WTO erlaube seinen Mitgliedern, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um seine Ressourcen und die Umwelt zu schützen...."

http://www.focus.de/finanzen/news/wto-eu-und-usa-verklagen-china-wegen-seltener-erden-bei-der-wto_aid_723580.html
 
Seit wann gibt's denn seltene Erden in Afrika?
 
Seit wann gibt's denn seltene Erden in Afrika?

oder auch hier

[h=2]"Afrika wird zum Ziel Nummer eins"[/h]Geologen sehen in Afrika weltweit das größte Potenzial für alternative Förderstätten der Zukunft. Auf dem Kontinent lagern etwa die Hälfte aller Vorkommen von sogenannten Karbonatiten - magmatische Gesteine, in denen die begehrten Metalle enthalten sein dürften. "Dadurch wird Afrika zum Ziel Nummer eins, wenn man auf der Suche nach seltenen Erden in Karbonatiten ist", sagt Paul Nex, der Chefgeologe
http://diepresse.com/home/wirtschaf...f-Seltene-Erden_Afrika-wird-Ziel-Nummer-eins-
 
169.jpg

http://www.wirtschaftswunder-welt.d...44&PHPSESSID=2be06b2417e247b8bf365cf50a67294b

Man höre und staune - Im Bad und auf Reisen noch im Alltags-Einsatz, woanders schon als Museums-Stück geführt.
Man beachte - Montiert mittels Kreuzschlitz-Schrauben ohne jeglichen Klebstoff. Somit komplett zerlegbar zum Reinigen.

Genau den hatte meine Mutter, als ich noch Knirps war.

Aufschraubbar? Das haben wir doch alles TÜV, VDE GS und Konsorten zu verdanken, dass heute alles verklebt, oder mit Spezialschrauben montiert ist, damit der Endverbraucher ja nicht mehr selber aufschrauben kann. Natürlich im Dienste der Sicherheit...

Würg.....
 
In der Schule fälschten wir damals unsere absenzenheftchen mit einem "selbstgeschnitzten" Kartoffelstempel.

Also, wenn überhaupt... - dann habt Ihr lediglich mittels innovativer Einführung von Reverse-Engineering die authentische Reproduzierbarkeit eines vorgegebenen Autographen zu beliebigem Zeitpunkt auf Serienreife gehoben.
 

Weiss noch nicht, ob ich das hinterher abschicken werde und ob sich die Mühe überhaupt lohnt, aber ich ärgere mich jedes Mal fürchterlich, wenn Du diesen Sch###-Fred wieder aus der Versenkung ausbuddelst und irgendeinen China-ist-böse-Unsinn verbreitest. Ich hab mir sagen lassen, dass Du zu den angenehmeren Zeitgenossen hier gehörst (aka 'die Guten') und dass wir im wirklichen Leben vermutlich gut miteinander auskommen würden. Ich versuchs also nochmal im Guten. Sorry, falls es manchmal ausfallend wird. Ist wahrscheinlich nicht so gemeint.

Zuerstmal ist der Beitrag Off-topic. Jedenfalls ist mir nicht ersichtlich, was der Handel mit dem Rohstoff 'seltene Erden' mit minderwertigen Erzeugnissen aus China -von Dir Schrott genannt- zu tun hat.

Dass wir im Forum einen Thread haben, dessen Inhalt es ist, ein Land/Volk/Teil der Erde runterzumachen, find ich zum Kotzen. Punkt.

oot: Was genau meinst Du eigentlich mit China? Den Staat? Mit oder ohne Taiwan? Die Regierung/Partei? Die oberen 10.000? Die Bauern? Die Fabrikarbeiter?

Bisher habe ich den Thread stehen lassen, weil es um Produkte ging (Ersatzteile, Werkzeuge whatever..). Wenn ich es mir recht überlege, war das falsch. Minderwertige Ersatzteile werden nämlich genauso in der Türkei, in Portugal oder sonstwo hergestellt. Ja sogar in Deutschland soll schon Schrott produziert worden sein. Wenn wir (aka 'der Konsument') den Müll kaufen wollen oder uns von irgendwelchen Marketingexperten suggerieren lassen, dass wir das wollen, dann wird der Schrott eben produziert. ...und zwar da, wo es am billigsten ist. Das nennt man wohl Globalisierung und ist meines Wissens eine westliche Erfindung.

Ich habe nichts gegen einen Thread über China am Stammtisch. Dort könnte man z.B. darüber diskutieren, dass China das einzige Land ist, das seit Jahren in Afrika investiert - im Gegensatz zur westlichen Welt, die die Leute dort kaltlächelnd verrecken lässt, nachdem sie sie 200 Jahre lang ausgeplündert hat.

Oder man könnte über die chinesische Jugend sprechen, die von der Kulturrevolution soviel weiss wie die hiesige Jugend vom Mauerfall, die aber auch gern Händis hätte und Autos und Internet. ...und tatsächlich auch Umweltschutz! Diese Jugend wird die 'alten Säcke' demnächst ablösen. Dadurch wird sich China verändern. Wird spannend...

Oder man könnte über den Handel mit seltenen Erden sprechen. Die gab es wohl bisher günstig in China, weshalb der Rest der Welt sich bequem zurückgelehnt und wie immer da gekauft hat, wos am billigsten ist. Nun wirds auf einmal teuer und da bemerkt man, dass es die Erden auch anderswo gibt, dass man aber leider nur eine verschwommene Ahnung davon hat wo und gar keine, wie man da rankommt, weil da ausnahmsweise der böse Chinese mit der Forschung ein paar Jahre voraus ist, statt wie sonst immer bei 'den Grossen' abzukupfern. Da machen wir es doch einfach wie mit dem Öl und befreien die armen Afrikaner von dem chinesischen Joch, indem wir ein paar Befreiungsbomber hinschicken, oder was? ...

Der Rechner, an dem ich diesen Beitrag verfasse, wurde übrigens auch in China gebaut (mit seltenen Erden) und ist definitiv kein Schrott. Ein Gerät, dass auch nur ansatzweise in Leistung und Verarbeitungsqualität an dieses herankommt, wird in Europa nicht hergestellt.

Der Chinese kann nix dafür. Der Chinese will abends mit den Kumpels ein Bier trinken und hofft, dass die Tochter keinen komischen Typen anschleppt und dass er am Wochenende nicht die Schwiegermutter besuchen muss. Ausserdem hofft er auf eine Gehaltserhöhung, wenn er einen Job hat und dass die doofen Deutschen weiter die Schrottbohrmaschinen kaufen, die er grad zusammenschrauben muss.

In diesem Thread geht es nicht darum, etwas zu verstehen oder vor etwas zu warnen oder etwas zu lernen oder jemandem zu helfen, sondern einzig und fast allein darum Stimmung zu machen. Das find ich

Scheisse!
 
Der Rechner, an dem ich diesen Beitrag verfasse, wurde übrigens auch in China gebaut (mit seltenen Erden) und ist definitiv kein Schrott. Ein Gerät, dass auch nur ansatzweise in Leistung und Verarbeitungsqualität an dieses herankommt, wird in Europa nicht hergestellt.

tja, genau mit diesem Satz hast Du Dir eigentlich selbst die Antwort auf alle oben gestellten Fragen gegeben,

sobald Du ein wenig über die Ursachen dieser Tatsache nachgedacht hast .....


das find ich schon mal gar nicht so schlecht .....


Der Fred soll ja über Fehlentwicklungen informieren und darüber hinaus zum Diskutieren anregen ...... klappt doch ! :smile:
 
Zurück
Oben