Thread wider den China-Schrott

Registriert
25. Okt. 2006
Beiträge
166
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ein Beispiel, dass es anders geht ...

In den letzten Sommerferien in Spanien mussten wir uns einen neuen Fön kaufen. Der alte (Made in China) hatte den Geist aufgegeben. Der neue "spanische" Fön (man ahnt es: Made in China) war vor drei Monaten schon wieder defekt - der hielt also gerade von August bis März. Gut, bei uns wird sowas schon belastet, fünf Leute, zwei Kinder im Schwimmkurs, Duschen nach dem Sport etc. etc. ... aber einen Fön will man doch nicht nur anschauen !

Mit einem übriggebliebenen Geschenkgutschein von Weihnachten bin ich dann durch den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt getigert (gibt's übrigens auch in Spanien mit demselben Spruch: "yo no soy tonto". Echt !). Aber egal welches Fabrikat: Braun, Philips, Vidal Sassoon, Bosch, whatever: Made in China. Nix gegen die Chinesen, aber es nervt, wenn die durchschnittliche Lebensdauer eines so simplen Teils nur wenige Monate beträgt. Da kann es so billig sein wie es will, das hat erhebliches Nerv-, Zeit- und Geldverschwendungspotential. Sooo viel Spaß machen Elektromärkte ja nun auch wieder nicht.

Also mal ein bisschen gesucht und gegooglet und voilà: Es gibt eine Schweizer Firma, die Föns noch in der Schweiz produziert. Auf der sehenswerten Homepage http://www.valera.com/ heißt es dazu:

"Eigene Produktion. VALERA produziert alle Haartrockner, die neue Haarglätter-Linie und die Maniküre-/Pediküre-Geräte in der Schweiz. VALERA verfolgt die Strategie, die Produktion in der Schweiz nicht nur beizubehalten, sondern sogar zu erweitern."

Die Firma sitzt in Ligornetto ganz in der Nähe des Luganer Sees (wunderschöne Gegend). Es gibt sogar eine Linie für die Profis, sprich Friseure, mit verchromtem Blechgehäuse wie früher und fünf Jahren Garantie (!) auf den Motor.

Nun denn. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es natürlich wenig bis nix. Bei eBay dagegen so gut wie alles und richtig günstig. Ich hab einen geschossen für knapp 40 Euro + Versand. Ein "Marken"-Fön aus dem Reich der Mitte kostet vielleicht ein bisschen weniger - aber ich habe die Rechnung aufgehoben und werde mal schauen (und wenn gewünscht berichten) wie lange ein eidgenössisches Markenfabrikat durchhält. Auf jeden Fall funktioniert das Teil leise und kräftig, die Knöpfe gut bedienbar und die Temperaturstufen kühl-mittel-warm haben tatsächlich eine Wirkung.

Na also - geht doch ! Man muss nur wollen ...

K-Jettie

P.S. Hübsche Models habense auch.
 

Anhänge

  • valera_katalog2010-2011.jpg
    valera_katalog2010-2011.jpg
    114 KB · Aufrufe: 84
Ein Fön ist nur ein Fön, wenn er von AEG kommt (ich vermute mal das die Markenrechte an AEG-Electrolux uebergegangen sind).

Die Chinesen sind nicht "schlecht", sie bauen exakt das, was man Ihnen dokumentiert. Wenn die Dokumentation gut ist, können die Chinesen auch richtige Qualität produzieren.

Nur regiert in dieser Welt der Preis.

Das Problem liegt eher an uns Europäern: Wir können nicht billig/schlecht. Wie unflexibel.
 
Ein Freund von mir hat einen Kunden mit einem Großhandel für Elektrogeräte in Ungarn. In China gibt's eine Große Firma die schrauben alles Zusammen was so an Kleinelektro (Fön, Staubsauger usw.) in unseren Supermärkten zu finden ist. Bei Abnahme von z.B einem Container Fön(e)(s) brauchen die nur die eine Vorlage vom Firmenlogo und ein Muster wie der Papkarton aussehen soll und schon hat mein "sein" eigenes Produkt. Ein beutelloser Staubsauger der hier für €60 verramscht wird kostet da so um die $2,50
 
...und das hört bei Haartrocknern noch lange nicht auf. Kleidung, ganz groß, ganz übel, ganz viel, ganz gleich...
 
Ein Freund von mir hat einen Kunden mit einem Großhandel für Elektrogeräte in Ungarn. In China gibt's eine Große Firma die schrauben alles Zusammen was so an Kleinelektro (Fön, Staubsauger usw.) in unseren Supermärkten zu finden ist. Bei Abnahme von z.B einem Container Fön(e)(s) brauchen die nur die eine Vorlage vom Firmenlogo und ein Muster wie der Papkarton aussehen soll und schon hat mein "sein" eigenes Produkt. Ein beutelloser Staubsauger der hier für €60 verramscht wird kostet da so um die $2,50

Na, das passt doch prima - In China den Ramsch zusammenfrimmeln lassen, zur Tarnung ein kleines Zwischenlager in Ungarn, zum Umdeklarieren - und schon wird aus dem Krempel ein "Made in EU" - dann können auch die EU-Fördergelder für die Neugründung im unterentwickelten Ex-Ostblock als "Strukturförderung" herrlich sprudeln.

"Fön" oder "Staubsauger" oder "Bohrschrauber" - Menno, das ist ja eigentlich noch HighTech - aber Ihr macht Euch übrigens vermutlich keinerlei Vorstellung darüber, zu welchen Pfennigsbeträgen simplere Dinge in China zu bekommen sind, die dann hier bei uns für vergleichsweise *richtig* teuer Geld verhökert werden - und dennoch preiswert erscheinen. Auch ein Großteil der in der Türkei gefälschten Auto-Ersatzteile kommt in Komponenten eigentlich aus China und wird ebenfalls nach "Vorlage" in Chargen auf den Markt geworfen...

Die Zulassungs-Stempel, wie VdE oder CE auf den Teilen oder Geräten sind dann häufig sogar besser lesbar geprägt oder gedruckt, als die Originale - aber irgendwie dennoch wertlos...
 
Na ja... handwerklich und organisatorisch sind die Chinesen schon ziemlich klasse... Natürlich nicht in allen Branchen... Nur "Denken" und "Entwickeln"... da hapert's noch. Aber ein "westlich" designtes und entwickeltes Produkt für "lau" umsetzen, das können sie... wenn auch meist nach mehr als *** Anläufen. Wenn's dann aber läuft, dann muss die Qualität nicht schlechter als Made in Switzerland sein. Okay, geht hier natürlich nicht um Lithium-Ionen-Borhrschrauber für 9,95... Was wirklich schlimm ist, ist die Verdienstmarge der westlichen "Verkäufer", die das Produkt unter ihrem Namen als "Made in G." vermitteln... DAS ist doch das eigentlich Verwerfliche, das man boykottieren sollte...
 
Zur Qualität möchte ich mich jetzt mal nicht äußern, aber ein Bekannter von mir stellt Kochmulden her . Die Kochplatten kommen aus dem Land der Mitte :eek: , doch das allerbeste kommt erst noch : VDE kam zur Prüfung in den Betrieb und dann sagte er als allererstes : Sie sind noch der einzigste, der sowas in D produziert :tongue::tongue::tongue::biggrin:

Das ist doch alles Lug und Trug in meinen Augen :rolleyes: Wenn der in D produzierte Artikel aus mindestens soundsoviel % aus deutscher Herkunft ist, ist es als deutsches Endprodukt zu verstehen .

Siehe Volvo : da kaufte ich mir ein schwedisches Auto , blos keinen Reiskarren dacht ich , und als das Getriebe den Bach runter ging, sehe ich darauf : Hersteller Toyota :eek:
 
Es geht auch anders.
Da gibt es einen Brillenproduzenten, der liefert fertige Brillen für schlanke 40€.
Man gibt die Werte der Gläser ein, sucht sich aus einer Riesenauswahl eine Fassung aus und gut ist.
Ich habe das auch nicht glauben wollen, stimmt aber. Inclusive der hier nur gegen reichlichen Aufpreis erhältlichen Extras der Gläser.
Eine Überprüfung durch einen Deutschen Optiker ergab keine Mängel. Gläser und Fassung mängelfrei.
Nein, ich bin kein Teilhaber an der Firma, nur zufriedener Kunde.
Nicht alles aus Fernost ist Schrott.
Grüße
landschleicher
 
Es geht auch anders.
Da gibt es einen Brillenproduzenten, der liefert fertige Brillen für schlanke 40€.
Man gibt die Werte der Gläser ein, sucht sich aus einer Riesenauswahl eine Fassung aus und gut ist.
Ich habe das auch nicht glauben wollen, stimmt aber. Inclusive der hier nur gegen reichlichen Aufpreis erhältlichen Extras der Gläser.
Eine Überprüfung durch einen Deutschen Optiker ergab keine Mängel. Gläser und Fassung mängelfrei.
Nein, ich bin kein Teilhaber an der Firma, nur zufriedener Kunde.
Nicht alles aus Fernost ist Schrott.
Grüße
landschleicher


Das glaube ich Dir sogar, dass die Produkte nicht schlecht sein müssen, aber wenn jeder da einkauft wo es billigst Ware zu beziehen gibt, dann fördert man gleichzeitig hier den Untergang anderer Betriebe und vernichtet auch Arbeitsplätze damit
Frag mal nach , ob sich Chinesen Deine Brille auch leisten können .

Natürlich verstehe ich Dich , aber auf der anderen Seite tut man so den heimischen Firmen nichts gutes an .

michel
 
Es gibt bereits von @Saab Stock Car einen China-Schrott Fred aus dem Jahre 2009 ....:rolleyes:
 
Es gibt bereits von @Saab Stock Car einen China-Schrott Fred aus dem Jahre 2009 ....:rolleyes:

vor solchem Schrott kann man aber auch nicht oft genug warnen ..... :eek: :cool: :biggrin:

Beispiel :

(Kriegs) - Spielzeug für Kinder von 3 - 8 Jahren .....


attachment.php
 

Anhänge

  • puzzle.jpg
    puzzle.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 139
...Das Problem liegt eher an uns Europäern: Wir können nicht billig/schlecht. Wie unflexibel.

Drücke das Problem mal bitte anders aus:

Wir Europaer wollen doch diesen billig Schrott, sonst würde es den nicht massenhaft im Handel geben.

Geiz ist Geil....super.

Habe ich hier auch schon erlebt, dass die Leute alles am liebsten geschenkt haben wollen. Möglichst noch ein paar Euros sparen. Auch wenn man dann riskiert Schrott zu bekommen.

Bei manchen Leuten scheint die Befriedigung ein paar Euros zu sparen größer zu sein, als bei einem Orgasmus, dermaßen jagen die danach....
 
Habe ich hier auch schon erlebt, dass die Leute alles am liebsten geschenkt haben wollen. Möglichst noch ein paar Euros sparen. Auch wenn man dann riskiert Schrott zu bekommen.

Genau das entwickelt sich leider immer mehr zu einem festen Bestandteil unserer Mentalität.
 
(man ahnt es: Made in China) war vor drei Monaten schon wieder defekt - der hielt also gerade von August bis März.

hey hauchen die denn jetzt alle aus? ... Dein Thread kam ja ganz genau im "richtigen" Moment.
Am letzten Wochenende ist unser "deutsches Markengerät" - Made in China in Rauch aufgegangen.
Halbwertszeit ... Weihnachten bis Ende Mai - Nutzer - ausschließlich meine bessere Hälfte.
Bei so guter Qualität neigt man beinahe dazu Hersteller-Bosching zu betreiben. (so schreibt man das doch?)

Achso - das Gerät war ein Geschenk und es war das "beste" was in einem Elektrofachgeschäft in einer Kleinstadt zu bekommen war.
Also nix Sparwut. Ich glaube das Argument ist auch zu kurz gesprungen.
Heutzutage (und in dem Sektor) Qualität kaufen zu können ist gar nicht mehr so einfach. Ich glaube das wollte der TO auch mitteilen.
 
Achso - das Gerät war ein Geschenk und es war das "beste" was in einem Elektrofachgeschäft in einer Kleinstadt zu bekommen war.
Also nix Sparwut. Ich glaube das Argument ist auch zu kurz gesprungen.
Heutzutage (und in dem Sektor) Qualität kaufen zu können ist gar nicht mehr so einfach. Ich glaube das wollte der TO auch mitteilen.

und genau dahinter steckt System ....

wenn erstmal so gut wie ALLE für halbwegs hochwertige Qualität bekannten Hersteller über den Jordan sind .......

(und das sind in gewissen Bereichen schon sehr viele)

dann ist eine relative Marktbeherrschung angesagt, was aus Kundensicht bekanntlich nicht gerade zu begrüßen ist.

Beispiel gefällig ?

ein sicher und garantiert nicht funktionstüchtiges "Schweissgerät" um 129,- Euro

(es gibt nämlich noch keinen technisch funktionierenden Fülldraht, der gänzlich ohne Gas auskommt, von der "Qualität" des Schweißgerätes mal ganz abgesehen)


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • toll.jpg
    toll.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 119
  • tolll.jpg
    tolll.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 116
wir können nur noch hoffen, der chinesische Lebensstandard steigt sehr schnell an und kommt auf unser Niveau, dann werden die Transportkosten plus andere Faktoren unserem Markt zu gute kommen.
Es ist zur Zeit ein ruinöser Konkurrenzkampf mit ungleichen Massstäben, wie Sozialleistungen, Unfallversicherungen, Sicherheitsauflagen und Umweltschutz usw., den wir nicht für uns entscheiden können. Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander und jeder versucht sich mit finanziell geringstem Aufwand durch das Leben zu bringen, nur genau so untergraben wir unmerklich, dafür umso irreversibler unsere Marktwirtschaft.
Schauen wir uns doch mal um wo die Chinesen überall schon ihr Kapital drin haben, erwirtschaftet durch den Rest der Welt und in Besitz von ein paar Globalplayers. Es ist überspitzt ausgedrückt absehbar, bis Europa nur noch als "Handelszentrale" und ganz wenigen Dienstleistern für deren Infrastruktur existieren wird, sofern sich das Blatt nicht bald wendet.
Outsourcing von Arbeitsplätzen und Produktionen, bis unsere Resourcen versiegen!
Ginge es jedem von uns blendend, so würden wir nicht um 5 Cent feilschen - oder etwa doch?
 
Zurück
Oben