Thread wider den China-Schrott

Apple, macbook, Ipad, Imac, China Schrott ?

wird zumindest dort zusammen gedengelt

und das unter sehr tollen Bedingungen wie es scheint .....

attachment.php


Auszug daraus :

Es wird der vorgeschriebene Mindestlohn von 900 Yuan (heute 107 Euro) monatlich bezahlt.
Für Überstunden gibt es 7,8 Yuan (90 Cent) und 10,34 Yuan (1,23 Euro) am Wochenende.


http://www.welt.de/wirtschaft/article7788399/Selbstmord-Serie-bei-iPhone-Hersteller-Foxconn.html
 

Anhänge

  • chinafoxconn.jpg
    chinafoxconn.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 173
Aufm 4er iPhone steht hinten drauf:

Designed by Apple in California, Assembled in China

Das fiel mir als erstes auf, als ich das Ding zum ersten Mal in die Hand nahm.

Gruß Udo
 
Aufm 4er iPhone steht hinten drauf:

Designed by Apple in California, Assembled in China

Das fiel mir als erstes auf, als ich das Ding zum ersten Mal in die Hand nahm.

Gruß Udo

steht auf dem 3er auch - ist also Tradition
 
Ich hatte schon Nokias:

Made in Finland
Made in Germany
Made in Hungary
Made in China

Freue mich schon auf den ersten SAAB - Made in China.
Wenn der so gebaut wird, wie Apple seine Produkte herstellen lässt, dann würde der deutschen Autoindustrie aber ein Zacken aus der Krone brechen...
 
Wenn der so gebaut wird, wie Apple seine Produkte herstellen lässt, dann würde der deutschen Autoindustrie aber ein Zacken aus der Krone brechen...
DAS befürchte ich allerdings auch.
WENN den Jungs nämlich vorrangig die Qualität an Stelle des meist üblichen minimalen Maximalpreises vorgegeben wird, können die auch 'in ordentlich'.
Was als Müll kommt, wurde auch als solcher geordert.

Was aus meiner Sicht im übrigen an der Diskussion um durch China-Exporte in D verlorene Arbeitsplätze fehlt, ist die Einsicht, dass D trotz aller dieser Importe noch immer einen Exportüberschuss hat. Das heißt, dass wir entweder zu viel exportieren, oder trotz allem oben groß und breit verdammtem noch immer zu wenig importieren.
Daher würde ich die obige Diskussion aus US-Sicht mit einem dicken Handelsbilanzdefizit im Rücken für völlig korrekt erachten, aus dt. Sicht jedoch wirklich nicht.
 

Nein, es handelt sich nur um Kochplatten für zB einen Single - Haushalt . Diese kaufen andere Hersteller wiederum bei ihm ein . Der letzte in der Kette verdient dann die Kohle wohl . Unglaublich , was da wegen so ein paar Euro alles gemacht wird . Da bleibt doch nicht viel hängen , wenn solche Produkte dann noch durch x Hände gehen , bis sie beim Verbraucher ankommen.
Mir sind die Herstellungskosten bekannt und auch was der Endverbraucher dann bezahlen muß , also ich bin da nicht so begeistert ...

michel
 
Hatte ich vor einiger Zeit. Küchengerät - Spitzenname des Herstellers. Angeblich deutsche Produktion. Listenpreis 3.899,- Letztendlich für 1.600,- bekommen. Wenn das letzte Glied in der Kette seinen Profit minimiert, dann haut's eben hin. Hat aber nicht wirklich was mit China zu tun. Mich persönlich nerven nur die "Produzenten" in Deutschen Landen, die "ohne wirkliche Kosten/Arbeit" was verdienen wollen, und dann auch noch die größte Schnitte einstreichen. DIE meide ich!
 
Hatte ich vor einiger Zeit. Küchengerät - Spitzenname des Herstellers. Angeblich deutsche Produktion. Listenpreis 3.899,- Letztendlich für 1.600,- bekommen. Wenn das letzte Glied in der Kette seinen Profit minimiert, dann haut's eben hin. Hat aber nicht wirklich was mit China zu tun. Mich persönlich nerven nur die "Produzenten" in Deutschen Landen, die "ohne wirkliche Kosten/Arbeit" was verdienen wollen, und dann auch noch die größte Schnitte einstreichen. DIE meide ich!

Und Du glaubst, das ist bei einem Gerät, das Du für weniger als die Hälfte des Listenpreises bekommst, nicht der Fall?
 
Auf meine saubequemen chinesischen Plastiklatschen mit Fußbett und verstellbarer Schnalle lass ich aber nix kommen- musste bloß die Vernietung der Schnalle mit Unterlegscheibe und Aluniete verstärken. Also ihre 3 Euro sind die auf jeden Fall wert !!!
 
...schade um das öl, das für derartige latschen verplempert wird...
 
Bei manchen China Produkten stimmt zumindestens das Preis-Leistungs/Lebensdauer-Verhältnis:
Meine Frau kauft mittlerweile ca alle 3 Jahre für 7,50 eine Uhr auf dem Wochenmarkt - von diesen Fernost Nobelmarken Armania und GUGGI...:biggrin:
die teureren - zB das 20fache - halten aber max das 2-3fache...


... und nein es blättert nicht nach 2 Tagen der Billigchrom aboder müssen täglich nachgestellt werden.
 
Nachbars Kettensäge, bei Ebay geschossen für 69 EUR sah aus wie Stihl, nur ohne Logo - auf die tatsächliche Herkunft liess sich keinerlei Hinweis finden, die Verarbeitung insgesamt, der Endpreis und die Tatsache, dass das Ding ausgeht, wenn man es seitlich hält - also die Bäume somit nur hochkant sägen kann *lol* und der Tank nach 5 Min. leer ist, lassen aber einen gewissen Verdacht aufkommen....für völlig unbrauchbaren Schrott sind selbst 69 EUR zuviel.
 
Auf meine saubequemen chinesischen Plastiklatschen mit Fußbett und verstellbarer Schnalle lass ich aber nix kommen- musste bloß die Vernietung der Schnalle mit Unterlegscheibe und Aluniete verstärken. Also ihre 3 Euro sind die auf jeden Fall wert !!!

Uhhhh. Da hätte ich Bedenken, Stichwort PAK-Werte, Weichmacher,... Ich weiß nicht, ob Du mit Fußbett zumindest eine Leder/Stoffeinlage meinst. Den direkten Hautkontakt würde ich allerdings vermeiden !
 
Nachbars Kettensäge, bei Ebay geschossen für 69 EUR sah aus wie Stihl, nur ohne Logo - auf die tatsächliche Herkunft liess sich keinerlei Hinweis finden, die Verarbeitung insgesamt, der Endpreis und die Tatsache, dass das Ding ausgeht, wenn man es seitlich hält - also die Bäume somit nur hochkant sägen kann *lol* und der Tank nach 5 Min. leer ist, lassen aber einen gewissen Verdacht aufkommen....für völlig unbrauchbaren Schrott sind selbst 69 EUR zuviel.

Nun ja, Bäume wachsen ja in die Höhe :biggrin::biggrin::biggrin:und das mit dem Benzinverbrauch ...ist ein Sparmodell , da sägste nich so lang mit , sparst Benzin :biggrin::biggrin::biggrin:
Lieber in den SAAB damit , der kanns brauchen :cool:
 
Auf meine saubequemen chinesischen Plastiklatschen mit Fußbett und verstellbarer Schnalle lass ich aber nix kommen- musste bloß die Vernietung der Schnalle mit Unterlegscheibe und Aluniete verstärken. Also ihre 3 Euro sind die auf jeden Fall wert !!!

die haben außerdem ja sicher noch einen sehr tollen Umweltaspekt, vorbildlichen Arbeitsschutz während der Produktion,

dann noch den nicht zu unterschätzenden Teil an Kinderarbeit und außerdem die medizinische Vorsorge gegen Fußpilz aller Art

schlußendlich noch beim Hersteller lauter glückliche und zufriedene Mitarbeiter, so gesehen sind 3 Euro tatsächlich ein Schnäppchen ..... viel Spaß damit :cool:
 
Meine Frau kauft mittlerweile ca alle 3 Jahre für 7,50 eine Uhr auf dem Wochenmarkt - von diesen Fernost Nobelmarken Armania und GUGGI...:biggrin:
die teureren - zB das 20fache - halten aber max das 2-3fache...

... und nein es blättert nicht nach 2 Tagen der Billigchrom aboder müssen täglich nachgestellt werden.
Also mal kurz zum Thema Uhren: Als meine Eltern noch nicht verheiratet waren (Anmerkung zum zurück rechnen: heute in einer Woche haben sie Goldene Hochzeit) hatte sich Vaddern eine für damalige hiesige Verhältnisse sauteure schweizer (wieso der Osten damals Schweizer Uhren einführte weiß der Geier) Uhr gekauft. Anfang der Achtziger muße Oma 'aus dem Westen' mal eine neue Unruhe mitbringen, welche dann vom örtlichen Uhrmacher verbaut wurde. Und so trägt Vaddern die Uhr heute noch täglich.
Und ach ja, die Goldschicht sieht noch aus wie am ersten Tag. Also quasi 'eine Uhr für's Leben'.
 

1) Das Ding nennt sich "Kleinzielfeld" und dient dem Üben der Ermittlung von Entfernungen mit Hilfe der Viesiereinrichtung.
2) Die Kinder hatten nur das Griffstück. KEINE Panzerfaust! Das Griffstück ist ein Stück Plastik mit ein paar Linsen und einem Strichbild, sonst nix. Zur Waffe wrd das erst, wenn man die Patrone dranklickt. Weitaus bedenklicher fand ich da schon die G36 und MG3, das war ein klarer Verstoß gegen das einschlägige VmBlatt und ggf gegen das Waffengesetz.
3) Bevor sich jemand über den Namen des Dorfes aufregt: Mitrovica ist einer der heißesten Punkte des Kosovo. Die Jungs, die das Zielfeld aufgebaut haben, waren ganz sicher nicht bei irgendwelchen Wehrmachtsaktionen vor grob siebzig Jahren dabei. Die waren aber vielleicht selber in Mitrovica. Für die ist das nicht der Ort irgendeines Kriegsverbrechens, sondern die Stelle, wo ihre französischen Kameraden zwischen den beiden Seiten stehen und sich regelmäßig auf die Fresse hauen lassen müssen.


Viertens, nicht nur an Dich, sondern auch an die anderen empörten Gutmenschen:
Wart Ihr eigentlich jemals bei der Bundeswehr? Habt Ihr Euch jemals mit Sicherheitspolitik befaßt - und damit meine ich nicht das Nachplappern von Betroffenheitsphrasen? Krieg ist ja irgendwie total doof und so. Peace, bro!
So einfach ist die Welt aber nicht.
Nein, wir sind nicht nur in Afghanistan, damit dort Mädchen zur Schule gehen können. Wir sind vor allem dort, weil Deutschland ein strategisches Interesse daran hat, daß diese Region halbwegs ruhig bleibt und vor allem nicht in die Hände irgendwelcher Islamisten, Terroristen oder aber der Russen oder Chinesen fällt und daß sich der Iran Sorgen um westliche Truppen an seiner Ostgrenze machen muß.
Alles weitere ergibt sich eigentlich beim Blick auf die Landkarte von selbst. Ich empfehle einen Schulatlas, nehmt die Karte mit den Rohstoffvorkommen. Schaut Euch an, wo unser Öl und Gas herkommt, schaut Euch an, wo es herkommen könnte, und schaut Euch an, wer uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Unsere Kameraden kämpfen und fallen in Afghanistan - für wirtschaftliche Interessen, wie es unser Bundespräsident so zutreffend gesagt hat. Wirtschaftliche Interessen heißt im Klartext: Dafür, daß ihr auch noch nächstes Jahr Eure Familien ernähren könnt, dafür, daß Ihr Auto fahren und im nächsten Winter noch heizen könnt, dafür, daß uns unser Sozialstaat nicht sofort um die Ohren fliegt!

Aber Krieg ist ja irgendwie total scheiße und so. Peace!
 
Zurück
Oben