Thermostat, aber von welcher Firma...???

Ah.. Mist... ich meine natürlich den Ventilator... sorry... ganz schön dement...
 
Suche einen neuen Thermostat für meinen 900 Sauger Bj 90 und frage mich ob die Wahler bereits das Loch für den Bypass vorgebohrt haben. Oder gibt es die gar nicht mehr?
 
Haben den Wahler bekommen aber nicht genommen. Hatte die kleine Öffnung nur die Qualität war sehr mies, und im Vergleich zum Original Saab Teil was ich noch bekommen habe sehr schwergängig.
 
Wie hast du schwergängig getestet? Hatte mal gelesen dass man Thermostate nicht von Hand aufdrücken soll, da sie dadurch Schaden nehmen (können).
 
Die Verarbeitungsqualität war rein optisch schlechter, sowohl im Vergleich zum Saab als auch zu dem Gates den ich hatte. Ich habe sie auch etwas von Hand aufgedrückt und da hakte der Wahler im Vergleich zu anderen deutlich.

Wie macht sich denn der Schaden bemerkbar?
 
Kann heute ergänzen, dass ich mir vom Ölschläger Timmi jew. einen „orig“ Saab-Thermostat sowie einmal Hausmarke bestellt habe. Qualitativ unterscheiden sich die beiden klar. Während der federbeaufschlagte Teller beim teuren Thermostat bestens und reibungsfrei mit Zeige- und Mittelfinger bewegt werden kann, hakt der Teller beim billigen Teil am Schaft/ Stift oder wie man das Ding nennen mag, um welchen die äußere Feder gewickelt ist und die den Teller führt. Das Material (kupferfarben) ist rau und weist Riefen auf, an welchen der Teller sich verhaken und hängen bleiben kann. Ich werde daher definitiv den teuren T. verbauen.
PS: muss sehen, ob ich eine Herstellerbezeichnung finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben