Thermostat, aber von welcher Firma...???

Wichtig ist das Verhalten der Temperaturanzeige.
Vielleicht ne blöde Frage: Wie meinst du das? Nicht das ich an der Stelle auch ein Problem hab und weiß das gar nicht. Die Temp Anzeige verharrt bei mir im Normalbetrieb (BAB, Landstr.) immer in der unteren Hälfte. Bei Stadtverkehr geht sie oftmals (gerade im Sommer und Stop and go) darüber, bis dann der Lüfter dazu geht. Wobei ich meine, das das Verhalten ok ist.
Oder mal anders gefragt: Woran erkennt man das hängende Thermostat?
 
...kommt drauf an, ob es offen oder geschlossen hängt. Wenn es offen hängt, wird der Wagen nicht warm - auch auf längerer Strecke nicht. Wenn es geschlossen hängt, wird er in kürzester Zeit zu warm.
 
....Die Temp Anzeige verharrt bei mir im Normalbetrieb (BAB, Landstr.) immer in der unteren Hälfte. Bei Stadtverkehr geht sie oftmals (gerade im Sommer und Stop and go) darüber, bis dann der Lüfter dazu geht. Wobei ich meine, das das Verhalten ok ist.
..
Genau an dem Verhalten erkennt man eigentlich, dass alles ok sein sollte. Ein leicht offen klemmender Thermostat macht sich nur im Winter bemerkbar , dann kommt die Heizung nicht richtig auf Touren (was ja beim 900er auffällig ist :smile:)
 
Danke Turbo und Wizard. Dann bin ich ja beruhigt...
 
Der 900er Gleichstrom-Lüfter kennt auch Kohlen verschlissen, Lager fest :smile:
heute musste ich feststellen, dass meiner auch "Permanentmagnete des Stators abgelöst und verkeilt" kennt. Kohlen und Lager fast jungfräulich.
Saudoof dass die Fahrzeuge mit Hydrolager vorn wohl andere, etwas flachere Lüfter haben, die noch rumliegenden aus T8 und S sind etwas höher und kollidieren mit dem Motorlager :(
 
heute musste ich feststellen, dass meiner auch "Permanentmagnete des Stators abgelöst und verkeilt" kennt. Kohlen und Lager fast jungfräulich.
Saudoof dass die Fahrzeuge mit Hydrolager vorn wohl andere, etwas flachere Lüfter haben, die noch rumliegenden aus T8 und S sind etwas höher und kollidieren mit dem Motorlager :(
Hmmm... Wir haben ja beides im Fuhrpark, kann mich nicht daran erinnern, dass der aus dem 8V Turbo irgendwie anders war?!?
 
Kenne auch runde und eckige (an einer Ecke recht breit abgeschrägt).
Lt. EPC liegt der Unterschied in LHD und RHD, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich beide schon an LHDs in der Hand hatte.
Wenn ich nicht völlig schief liege, hat das 2,1er AuCab den eckigen, und die beiden TU16 den runden Rahmen.
 
So, hier mal ein Bild der unterschiedlichen Versionen:
luefter-png.114639

Links Bosch aus T8 MY 87, rechts aus US T16 Cab MY 90, unbekanntes Fabrikat.

Das Lüfterrad des Bosch kollidiert mit dem Bügel über dem Hydrolager
 

Anhänge

  • luefter.png
    luefter.png
    656,2 KB · Aufrufe: 200
So, hier mal ein Bild der unterschiedlichen Versionen:
luefter-png.114639

Links Bosch aus T8 MY 87, rechts aus US T16 Cab MY 90, unbekanntes Fabrikat.

Das Lüfterrad des Bosch kollidiert mit dem Bügel über dem Hydrolager

Links ist (auch) Serie beim TU16, sowohl für Motor- als auch Klimalüfter
Dass da etwas kollidiert ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.
 
Ich schieße mich hier noch mal an, da es gerade passt.
Den neuen Thermostat habe ich bestellt und heute verbaut.

Da mein Motorlüfter wie in #15 beschrieben nicht mehr richtig läuft (langsam) habe ich einen neuen gebrauchten bei einem sehr netten Forumskontakt besorgt. Der kam heute an. Nun unterscheidet sich dieser aber doch von meinem verbauten. Nun die Frage, ob ich den neuen verbauen kann.

Er unterschiedet sich m.E. augenscheinlich erheblich.
- anderer Rahmen
- dadurch andere Montagelöcher zur Befestigung
- höhere bautiefe + Stecker am Fentilator
- nur 4 statt 5 Schaufeln
- etc.
- reicht daher die Kühlleistung?

Meine Frage ist, ob ich den montiert bekomme in meinen 1993 Turbo bzw. ob ich das überhaupt sollte. Ich befürchte, dass er nicht passt, da er einfach tiefer ist und dann an die Anbauteile, wie Wastegate etc. stößt. Zudem ist die Frage mit der Kühlleistung.
Kann man den umbauen also den Fentilator in meinen Rahmen umbauen. Hat das schon mal einer von euch gemacht. Er Unterschiedet sich zu dem auch noch mal von den in #29 womit wir bei drei unterschiedlichen Ausführungen wären.
Über eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Ersatzlüfter laut Verkäufer aus 1990 Turbo
image.jpeg image.jpeg
Verbauter Lüfter in meinem 1993 Turbo
image.jpeg image.jpeg
So sollte er aussehen
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem EPC hat die Haube 86 - 89 und 90 - 93 unterschiedliche Teilenummern. Die Lüftereinheit (Motor+Ventilatorflügel ausgewuchtet) ist gleich.
 
Die Kühlleistung wird ausreichen, evtl. dreht er schneller. Im Zweifelsfall läuft der Lüfter etwas länger, da die Kühlmitteltemperatur von einem Thermoschalter geregelt wird, bis dieser einen bestimmten Wert (ca. 80 Grad glaube ich) unterschreitet. Los geht der Lüfter bei ca. 90 Grad.
 
Ich muss mich aber noch leicht korrigieren... eigentlich kenne ich den aus dem 99...

Vom angucken würde ich tippen, dass der "richtige" Lüfter ein deutlich höheres Luftvolumen fördern kann, würde im Turbo aber vor allem darauf tippen, dass der Turbolader ihm den Bauraum streitig macht...
 
Rosenquarz (MY90, 16V, US-Version) hatte ja auch mal einen Torbolader verbaut. Kann mich nicht erinnern, dass der mit dem Lüfter kolliderte...
 
Thermostat wechseln. War beim 16S 6 Jahre her - gestern war es nötig, dachte ich so. 82 Grad Thermostat aus der org. SAAB-Tüte genommen. Reingesteckt. Fertig. Jetzt kommt die Anzeige NOCH LANGSAMER HOCH. Dauert ewig, erst nach 20 min wie im Bild.
Hmmh. Habe ich den falsch herum reingesteckt - ging das ?? War da nicht eine Nut ? Eigentlich war es so, wie eingebaut, perfekt. Rastete irgendwie ein.
Oder - 180 Grad drehen ? Vielleicht hat einer eine schnelle Antwort. Bentley gerade nicht zur Hand, danke. Möchte nicht alles losdrehen - und dann ist die Dichung für eine neue Montage schon hin. Gruß HAGMAN
 

Anhänge

  • 0D0259E2-23AB-4A73-9D3D-297AEDAF1498.png
    0D0259E2-23AB-4A73-9D3D-297AEDAF1498.png
    3,5 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben