Thermostat, aber von welcher Firma...???

Lüftungsloch nach oben drehen.
Richtig.
Dürfte aber meines Erachtens an dem eigentlichen Problem wenig ändern.

Habe da auch einige Späße mit meinem 9k hinter mir. Am Ende habe ich zwei ladenneue wieder raus geworfen, bis ich bei einem Wahler (4154.88D, 88°C-Version wg. LPG) das Gefühl hatte, das endlich alles so geht, wie es soll.
 
Und was wäre da "nach oben drehen"?
 
Berechtigte Frage, die ich mir beim Tausch bei einem senkrecht eingebauten Thermostat auch schon gestellt habe... :redface:

edit
Dazu habe ich trotzdem was gefunden.
Ob das auf Grund des Strömungsverhaltens dort so einen Sinn hat oder nur zufällig in dieser Position eingezeichnet ist - keine Ahnung, denn immerhin ist es auf den Zeichnungen für die beiden Motoren entgegengesetzt angeordnet... :confused:
B201:
upload_2018-3-31_8-31-24.png

B202:
upload_2018-3-31_8-37-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftungsloch - Richtung Ventildeckel oder Richtung Kühlerschlauch - ich muss es einfach probieren. Danke für Euer Engagement. Ich dachte, meine Frage wäre einfach nur dumm....
 

Anhänge

  • A570D78B-A188-4888-B7D0-B11B90F7F99F.jpeg
    A570D78B-A188-4888-B7D0-B11B90F7F99F.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 70
Dein Bild bringt (mir) ein wenig Erleuchtung - beim B202 ist der Thermostat anders als beim B201 gar nicht senkrecht, sondern waagerecht angeordnet, richtig? Dann macht "Loch oben" ja wieder Sinn...! (Aber dann passt die Anordnung in der Zeichnung nicht...)
 
Ich würde das Ding, sofern die Thermostatachse horitzontal liegt (die Bilder in #45 sind diesbezüglich ja zumindest für den B202 irreführend), immer so drehen, dass das Loch entgegen 'g' oben sitzt.
Es soll ja entlüften, und nicht entwässern. :tongue:

Nachtrag:
... beim B202 ist der Thermostat anders als beim B201 gar nicht senkrecht, sondern waagerecht angeordnet, richtig? Dann macht "Loch oben" ja wieder Sinn...! (Aber dann passt die Anordnung in der Zeichnung nicht...)
Exakt!
 
So. Gehöuse meines neuen „org. SAAB 82 Grad Thermostaten“ heruntergenommen.
Und - wo ist das Sch... Loch ? Oben.
War also alles richtig- uff.
Bei Bild 1 ist die Nadel im unteren Viertel. Da wird der Schlauch zum Kühler warm. Das zweite Bild zeigt das Anspringen des Lüfters.
Jetzt, nach ca 50 km „Einfahren“ des Thermostaten wird auch das Motoröl rascher warm. Das ist doch ein echt Ding. Na ja. Als ich das fette „Made in England“ beim Öffnen der Saabtüte sah - war mich schon seltsam. Die anderen Bilder zeigen meinen 8V T - andere Konstruktion, yep. Danke für Eure Tips - schöne Ostertage !!!
 

Anhänge

  • 8A2B1160-FB2D-4ADB-974E-9188740694E7.jpeg
    8A2B1160-FB2D-4ADB-974E-9188740694E7.jpeg
    535,1 KB · Aufrufe: 96
  • 280340EC-172A-4802-AC88-FFCCC3D6A7E1.jpeg
    280340EC-172A-4802-AC88-FFCCC3D6A7E1.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 90
  • 3F1C6E6B-F77B-4B58-9E9A-31A4C2773921.jpeg
    3F1C6E6B-F77B-4B58-9E9A-31A4C2773921.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 87
  • 8A8E4692-22A5-409A-B851-C7291AB5F020.jpeg
    8A8E4692-22A5-409A-B851-C7291AB5F020.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 87
  • 2677D79F-6C02-4BD1-A87D-CA76CD4877BA.jpeg
    2677D79F-6C02-4BD1-A87D-CA76CD4877BA.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 86
  • 048407B9-28AC-4B8F-953E-7E6F5A2C087C.jpeg
    048407B9-28AC-4B8F-953E-7E6F5A2C087C.jpeg
    506 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@HAGMAN: Beim Öffnen Deiner Thermostat-bilder sehe ich auch, unbeabsichtigt, eine Mini-Bildleiste von mehr als 10 vodafonischen Fotos (die ich aber -zum Glück- beim Anklicken nicht vergrößern kann). Wolltest Du die uns zeigen, oder hat das der Big Brother Voda für Dich getan ? ? ? :tongue:
 
Bei Bild 1 ist die Nadel im unteren Viertel. Da wird der Schlauch zum Kühler warm. Das zweite Bild zeigt das Anspringen des Lüfters.
Sehr ähnlich (wenn dort auch wegen des 'gedämpften' Instrumentes eher nur per OBD zu sehen) kenne ich das, wie gesagt, auch mit ladenneuen Thermostaten vom 9k. Es scheint eben leider (auch) dort wenig Weizen und viel Spreu zu geben.
 
Nun gut. Für nen kleinen Ritt auf dem Ostfriesenspiess langt der Thermostat alle mal. Gruß aus dem sonnigen Norden
 

Anhänge

  • 7B9F96BE-0D8E-48B8-8AF2-B552D93B2095.png
    7B9F96BE-0D8E-48B8-8AF2-B552D93B2095.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 0CDA816D-487D-4189-984C-FD2C661A64B8.png
    0CDA816D-487D-4189-984C-FD2C661A64B8.png
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • 90391BEC-7017-4BEF-B29E-926466879363.jpeg
    90391BEC-7017-4BEF-B29E-926466879363.jpeg
    733,7 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: KGB
sieht so aus als hätte ich nicht das gleiche Thermostatgehäuse ... ist hier aus nem 900 16V i, Bj. 1990,
Muss ich nun ersetzen .... habe zum Glück noch zwei 16 V i Motoren stehen,
aber. .... Frage: sind die vom 8 V gleich ...?
Habe momentan keinen Vergleich ....
Leider hat beim ständigen entlüften die Messingsdüse das Gehäuse geknackt ... :/
 

Anhänge

  • PC180067.JPG
    PC180067.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 47
  • PC180071.JPG
    PC180071.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das vom 8V ist etwas anders anbei ein Bild vom 8V Thermostat Gehäuse. Ob es Unterschiede zwischen den Baujahren gibt kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20180404_195128.jpg
    IMG_20180404_195128.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 39
Neuer SAAB-Thermostat raus. Ein „Schwedenteile Hausmarke“ Thermostat für 11 Euro incl. Porto ist jetzt drin. PERFEKT, incl. Dichtung ! Soviel zu OEM..\
Im Bild die Fahrtemperatur / und bei Anspringen des Lüfters.
 

Anhänge

  • ECFD09C8-1DBC-4AC4-AB32-6770AF203FF1.jpeg
    ECFD09C8-1DBC-4AC4-AB32-6770AF203FF1.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 54
  • 206AC469-F958-4DBD-B3FD-8C91B536927D.png
    206AC469-F958-4DBD-B3FD-8C91B536927D.png
    2,6 MB · Aufrufe: 55
Neuer SAAB-Thermostat raus. Ein „Schwedenteile Hausmarke“ Thermostat für 11 Euro incl. Porto ist jetzt drin. PERFEKT, incl. Dichtung ! Soviel zu OEM..\
Im Bild die Fahrtemperatur / und bei Anspringen des Lüfters.
Hast Du 82 oder 89 Grad genommen? LG ;)
 
Olaf... die Anzeige ist bei mir genau so. Finde ich persönlich etwas "kalt", aber nicht kritisch...
Seit dem ich die neue Wasserpumpe und den neuen Kühler habe, ist der Kühler fast arbeitslos...
 
Zurück
Oben