Thermostat, aber von welcher Firma...???

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
mein geliebter 16S von 1991 braucht einen neuen Thermostaten. Es ist vermutlich in den 23 Jahren meines Besitzes der 5. oder 6. Leider kann ich nun keinen originalen mehr kaufen. Meine Erfahrungen mit den Aftermarket-Thermostaten waren in der Vergangenheit eher sehr schlecht.
Nun bitte ich Euch um Tips, welchen Thermostaten ich kaufen muss. Gibt es das Original noch unter einem anderem Namen...??? 82°? Wo bestellen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
DocMonte
 
Liebe Saab-Gemeinde,
mein geliebter 16S von 1991 braucht einen neuen Thermostaten. Es ist vermutlich in den 23 Jahren meines Besitzes der 5. oder 6. Leider kann ich nun keinen originalen mehr kaufen. Meine Erfahrungen mit den Aftermarket-Thermostaten waren in der Vergangenheit eher sehr schlecht.
Nun bitte ich Euch um Tips, welchen Thermostaten ich kaufen muss. Gibt es das Original noch unter einem anderem Namen...??? 82°? Wo bestellen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
DocMonte
Schwedenteile bietet noch ein Original an.
 
Danke, gerade bestellt... :top:
 
Ich spring hier mal kurz auf:
Wenn ich meinen TU nur von Monat 03-10 im Jahr bewege und das nur gelegentlich, welcher Thermostat (Grad) ist da für mich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spring hier mal kurz auf:
Wenn ich meinen TU nur von Monat 03-10 im Jahr bewege und das nur gelegentlich, welcher Thermostat (Grad) ist da für mich zu empfehlen?
Der originale, der bei dir rein gehört mit 82 Grad Öffnungstemperatur.
Mit Wahler habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Das Thermostat klemmte schneller wieder,als ich es wechseln konnte...
 
habe soeben einen originalen geschoppt.
 
Ich hab ne'n 82er von ska... Drin. Tut seit etwa 1,5 Jahren seinen Dienst. Lüfter springt brav bei 3/4 an
 
@JanH123: Dir ist aber bewusst, dass der Thermostat nicht direkt mit dem Lüfter zusammenhängt? Dafür gibt es einen separaten Thermoschalter, links oben am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der letzte Tausch schon lange zurückliegt, solltest Du die beiden Schrauben besonders gut mit WD40 o.ä. vorbehandeln.
Hat bei mir nicht geholfen. Nach leichter Erwärmung (Runde um den Block), gingen die Schrauben leicht auf...
 
Mir ist neulich nach der "Kanelbullar och Kaffe-Tour" aufgefallen, dass mein Lüfter relativ langsam und leise läuft sobald dieser anspringt. Ist das normal? Also der Klimalüfter macht da mehr Rabatz! Oder hat der Lüfter zwei Stufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 900-Lüfter kennt nur "an" und "aus".
 
Der 900er Gleichstrom-Lüfter kennt auch Kohlen verschlissen, Lager fest :smile:
 
Dreh den Lüfter halt mal von Hand. Aber bitte mit Zündung aus und bei kalten Motor. Und auch dann nie richtig in die Lüfterräder greifen. Sonst ggf. Finger ab. Die Bürsten eines so großen DC-Motors haben schon ein merkliches Bremsmoment, aber man sollte dem Lüfter schon einen Schubs geben können nach dem er merklich nachläuft und nicht gleich nach ein paar Grad zu stehen kommt. Und bitte in normaler Laufrichtung drehen, ist besser für die Bürsten (Kohlen).
 
Notfalls den AC-Lüfter nach rechts und den Motorlüfter nach links tauschen, sind beim Turbo identisch.
 
Der 900er Gleichstrom-Lüfter kennt auch Kohlen verschlissen, Lager fest :smile:
Aha, das prüfe ich mal. Wo sind denn die Kohlen versteckt?
Dreh den Lüfter halt mal von Hand. Aber bitte mit Zündung aus und bei kalten Motor. Und auch dann nie richtig in die Lüfterräder greifen. Sonst ggf. Finger ab. Die Bürsten eines so großen DC-Motors haben schon ein merkliches Bremsmoment, aber man sollte dem Lüfter schon einen Schubs geben können nach dem er merklich nachläuft und nicht gleich nach ein paar Grad zu stehen kommt. Und bitte in normaler Laufrichtung drehen, ist besser für die Bürsten (Kohlen).
Danke, das probiere ich mal aus. Ich komme aber erst frühestes am Donnerstag ans Auto.
Notfalls den AC-Lüfter nach rechts und den Motorlüfter nach links tauschen, sind beim Turbo identisch.
Das ist eine Option aber dreht denn dan nicht auch zu langsam für den Klimabetrieb?
 
Zurück
Oben