Thema Feuerlöscher

Er spricht aber gerade vom 9-5er
Sorry, hartte nur links in's Proifil geschaut. Mein Fehler!
René ist halt ein Fundamentalist ...
Nee, habe ja auch noch Schweden-Fiats auf dem Hof. :rolleyes:. Und beim AERO steht der Löscher jederzeit direkt griffbereit vor dem rechten Rücklicht (wg. LPG-Tank hoch gelegter Boden und somit links und recht gut vollstellbare 'Fächer') neben einem Knarrenkasten und 2 Decken.
 
Und nicht erschrecken, wenn der 2-Kilo-Pulverloescher nach ein paar Sekunden leer ist!!! Ohne Uebung gibt's eh keine Aussicht auf einen Loescherfolg.

Bersorgt Euch CO2-Loescher! Die aktuell angebotenen 1 oder 2-Kilo Pulverloescher sind nur eine Modeerscheinung. Ausserdem ist Euer Auto nach der Nutzung eines solchen eh versaut.

Daneben sollte man eine Loeschdecke haben! Eine prima Ergaenzung, wenn man die Flamme mit dem 2-Sekunden Spruehstoss ein wenig kleiner bekommen hat und den ersten Schreck verwunden hat.
 
Und nicht erschrecken, wenn der 2-Kilo-Pulverloescher nach ein paar Sekunden leer ist!!! Ohne Uebung gibt's eh keine Aussicht auf einen Loescherfolg.

Bersorgt Euch CO2-Loescher! Die aktuell angebotenen 1 oder 2-Kilo Pulverloescher sind nur eine Modeerscheinung. Ausserdem ist Euer Auto nach der Nutzung eines solchen eh versaut.

Daneben sollte man eine Loeschdecke haben! Eine prima Ergaenzung, wenn man die Flamme mit dem 2-Sekunden Spruehstoss ein wenig kleiner bekommen hat und den ersten Schreck verwunden hat.

Nach dem ich mal dem Abbrand eines Golf 3 TDI beiwohnen durfte, werde ich es bei einem Innenraumbrand nicht mal versuchen zu löschen.....Außer vielleicht um noch an Wertgegenstände ran zukommen..... Wie du es ja schon geschrieben hast ist der Innenraum nach dem Einsatz des Pulverlöschers eh nicht mehr zu gebrauchen.....
 
Hmm ob ein CO2 Löscher an einem windigen Pannenstreifen seine Wirkung entfachen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Da war doch mal ein Bericht auf Stern TV über so einen neuen Löschertyp - So groß wie eine Spraydose, und im Versuch wirkungsvoller wie ein 5 Kg Löscher. Eine Deutsche Erfindung - mal sehen, ob es die mal im normalen Handel geben wird.
Zum Pulverlöscher - bitte damit niemals auf Personen löschen. Fürs Auto wäre wohl ein Schaumlöscher das andequateste - allerdings gäbe es da wohl Probleme mit Frost und Auslaufen...
 
Vielleicht nicht, das kommt auf den Brand an, aber ein 2kg-CO2 Loescher ist das MINIMUM!
 
Hmm ob ein CO2 Löscher an einem windigen Pannenstreifen seine Wirkung entfachen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Da war doch mal ein Bericht auf Stern TV über so einen neuen Löschertyp - So groß wie eine Spraydose, und im Versuch wirkungsvoller wie ein 5 Kg Löscher. Eine Deutsche Erfindung - mal sehen, ob es die mal im normalen Handel geben wird.
Zum Pulverlöscher - bitte damit niemals auf Personen löschen. Fürs Auto wäre wohl ein Schaumlöscher das andequateste - allerdings gäbe es da wohl Probleme mit Frost und Auslaufen...
Könnte Halon sein - aber bräuchte man dafür nicht nen ADR-Schein?
 
Halone ist jedenfalls fuer jedermann nicht so ohne weiteres erlaubt.
 
Ihr diskutiert über Pulverlöscher/ CO2 Löscher und was weiss ich.Wenn die Kiste brennt lass sie brennen, mit dem Spielzeug was man normal im Auto hatt kann man eh nicht viel ausrichten. Allerdings zum Scheibe einschlagen sind die Dinger gut, für mehr aber auch nicht.
Meistens sind die Löscher so alt dass sie nicht mehr funktionieren.

Ciao

Marco
 
Meiner hat nach 10 Jahren noch funktioniert..... und war für das bisschen "Öl-auf-Auspufffeuer" ausreichend.....
 
Also am Beifahrersitz kann man das im 9-5 kaum anbringen, denn vorne ist der breite Bügel der Sitzverstellung im Weg, zusätzlich ist da ein fetter Buckel im Bodenblech, der auch im Weg ist. Hinten nimmt man den Fußraum weg, das gleiche wäre vorne der Fall, wenn man ihn im Beifahrerfußraum irgendwo am Teppich befestigen täten würde. Unter dem Sitz schieben kommt wegen der dortigen Airbag-Steckverbindung für mich nicht in Frage.

Ich bin nicht bereit, die Sitzfunktion zu beeinträchtigen und den Beifahrersitz quasi stillzulegen.

Bevor mir nichts Besseres einfällt, kommt der Löscher in die Reserveradmulde, dort passt er rein und lässt sich befestigen. Was bleibt sind diverse Nachteile: Etwas längere Zugriffszeit bei (fast) leerem Kofferraum, erheblich längere Zugriffszeit bei vollem Kofferraum. Da müsste man dann daran denken, den Löscher herauszunehmen und möglichst weit hinten zwischen dem anderen Gepäck einzukeilen. Aber ob ich das immer machen werde? :redface:

@Tobi: Du hattest bei deinem brennenden Turbo im 9-5 doch einen Löscher an Bord, wie ist der befestigt?

Vielleicht kann mans ja wie bei dem machen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

10. Bild!
Obwohl ich nicht sicher bin, ob der Beifahrer da nicht mit den Beinen gegenstößt.
 
Meiner hat nach 10 Jahren noch funktioniert..... und war für das bisschen "Öl-auf-Auspufffeuer" ausreichend.....


Dann hattest du aber viel Glück! Normal verlieren diese Löscher in den ersten 5 - 6 Jahren 50 % ihrer Treibgases. Deshalb werden die Löscher, die man zuhause hat, alle 2 Jahre geprüft und eventuell erneuert.
An meinem 9-5 hat der Vorbesitzer das "Löscherlie" an dem Hebel zur Längsverstellung fest gemacht.
 
Dann hattest du aber viel Glück! Normal verlieren diese Löscher in den ersten 5 - 6 Jahren 50 % ihrer Treibgases. Deshalb werden die Löscher, die man zuhause hat, alle 2 Jahre geprüft und eventuell erneuert.
An meinem 9-5 hat der Vorbesitzer das "Löscherlie" an dem Hebel zur Längsverstellung fest gemacht.

Damit das ich Glück hatte hast du sicher recht..! Ich brauchte aber auch wirklich nur einen kurzen "Stoß" und das Auspuff-Barbecue war zu Ende....
 
Vielleicht kann mans ja wie bei dem machen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

10. Bild!
Obwohl ich nicht sicher bin, ob der Beifahrer da nicht mit den Beinen gegenstößt.

Interessante Position, aber wo soll da der Halter festgemacht sein? Das muss ich mir mal anschauen.

An meinem 9-5 hat der Vorbesitzer das "Löscherlie" an dem Hebel zur Längsverstellung fest gemacht.

Wie klappt es mit der Verstellung denn jetzt?

Onkel Kopp hat glaub ich auch nen 901er - vielleicht inspiriert ihn das
( oder er baut ihn nach einem Filmabend gerade zu einem Leichenwagen um )

Der wird aus der Inspiration dieses Threads gerade zum Feuerwehrwagen umgebaut :biggrin:
 
Wie klappt es mit der Verstellung denn jetzt?


@ Onkel Kopp

kein Problem mit der Verstellung, fasse den Hebel etwas seitlich, so geht ganz gut. Aber wir verstellen den Sitz auch selten, meine Frau und ich haben fast die gleiche Sitzposition. Sie hat längere Beine, dafür ich den dickeren Bauch :biggrin: so bleibt der Abstand zum Lenkrad gleich.
Wenn meiner aus der Werkstatt ist mach ich mal ein Bild - sch.... Drallklappen :mad:
 
Beim 900CV passt der (1kg:redface:-)Löscher ins Notrad, mit Flügelmuttern befestigt.
 
da ich ja einen Motorsport betreibe, bei dem auch mal zufällig ein Auto in Brand geraten kann :cool:

kann ich Euch aus Erfahrung folgendes sagen :

wer sein Auto mit einem Pulverlöscher löscht, kann es dann binnen kürzester Zeit trotzdem wegwerfen :eek:
das Pulver frisst sich durch Kabel, Stecker, Elektronik usw. und fördert nebenbei die Korrosion


wir haben daher als Lösung Schaumlöscher, da entstehen keine Folgeschäden durch das Löschmedium

(ob da allerdings bei Minusgraden Probleme entstehen können, sollte man vor einem Kauf abklären, wir fahren ja nur im Sommer)
 
Zurück
Oben