Thema Feuerlöscher

kde

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
166
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hier im Forum hat vor einiger Zeit jemand seine Erfahrungen als Ersthelfer bei einem Autounfall geschildert -

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14289&highlight=Feuerl%F6scher

Nicht nur mich hat dieser Beitrag sehr berührt, wie man an den Antworten sehen konnte, und viele (ich auch) haben beschlossen, sich einen Löscher für das Auto zu kaufen.

Da meiner nun endlich da ist - hat lange gedauert, bis ich mich aufgerafft habe - wäre es doch interessant zu wissen, ob es auch bei anderen gefunkt hat. Sogar ein privat organisierter Löschkurs sollte durchgeführt werden ....

Ich bitte um Rückmeldung!

ps: bei lauche-maas.de wird gerade der Pyromaster günstig angeboten, im Netz kann man sich einen eindrucksvollen Film dazu ansehen. Diesen Löscher habe ich mir zugelegt.
 
Hier im Forum hat vor einiger Zeit jemand seine Erfahrungen als Ersthelfer bei einem Autounfall geschildert -

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14289&highlight=Feuerl%F6scher

Nicht nur mich hat dieser Beitrag sehr berührt, wie man an den Antworten sehen konnte, und viele (ich auch) haben beschlossen, sich einen Löscher für das Auto zu kaufen.

Da meiner nun endlich da ist - hat lange gedauert, bis ich mich aufgerafft habe - wäre es doch interessant zu wissen, ob es auch bei anderen gefunkt hat. Sogar ein privat organisierter Löschkurs sollte durchgeführt werden ....

Ich bitte um Rückmeldung!

ps: bei lauche-maas.de wird gerade der Pyromaster günstig angeboten, im Netz kann man sich einen eindrucksvollen Film dazu ansehen. Diesen Löscher habe ich mir zugelegt.


Als Feuerwehrmann finde ich es vernünftig, wenn sich auch Automobilisten einen Feuerlöscher zu tun.

Es macht auch Sinn, einen Kurs zu besuchen, um die richtige Handhabung kennen zu lernen und auch die Scheu vor einem Löschereinsatz abzustreifen. Zudem kann man auch Feuerlöscher nicht nur für das Auto verwenden sondern auch im Haushalt, Büro, usw.

Allerdings würde ich auf den Kauf von Löschsprays wie einer im Beitrag oben ist verzichten. Aus folgenden Gründen:

1. Die Löschmittelmenge ist mit 500 ml zu gering um einen Fahrzeugbrand löschen zu können. Das reicht im besten Fall, einen Entstehungsbrand zu löschen. Aber dann muss es schon sehr rasch gehen.

2. Mit der Spraydüse eines solchen "Mikro-Löschers" ist die Reichweite des Löschstrahls viel zu gering. Man muss extrem Nahe an das Feuer gehen, um es wirkungsvoll löschen zu können. Dadurch erhöht sich das Verbrennungsrisikos des Anwenders.

Empfehlung:
Spart nicht am falschen Ort, wenn Ihr einen Löscher kaufen wollt. Kauft mindestens einen 2 kg-Löscher mit ABC-Löschpulver (z.B. von Gloria).
Diese Löscher sind einfach in der Handhabung und haben einen guten Wirkungsgrad.

Für Löschkurse könnt ihr sonst auch bei Eurer örtlichen Feuerwehr nachfragen. Evtl. bietet diese kostengünstig Löschkurse an. Oder sie helfen Euch bestimmt gerne bei der Suche weiter.
 
Aufgrund der mangelhaften Einsatzdauer, ausserdem sind die Teile ein wenig unhandlich, und muessen ordentlich befestigt werden, möchte ich dem Zweifler eine Löschdecke ans Herz legen.
/To
 
Eine Löschdecke fürs Auto?
Irre ich mich oder sollte die garnichts bringen, da die Flamme ja Sauerstoff von unten (Motorraum) ziehen kann.

Der 2kg Löscher ist ne tolle Sache, wenn man diesen denn gut im Innenraum verstauen könnte. :frown: Den 1kg bekommt man wenigstens noch halbwegs an den Fahrersitz montiert.
 
Thema Feuerlöscher Auf Thema antworten

Hallo!
Die Löschdecke ist eine Alternative,aber ziemlich unpraktikabel,wir haben das bei uns in der Firma mal ausprobiert,da ist der Löscher in der Anwendung weit überlegen.
Gruß,Thomas
 
Eine Löschdecke fürs Auto?
Irre ich mich oder sollte die garnichts bringen, da die Flamme ja Sauerstoff von unten (Motorraum) ziehen kann.
Hallo!
Die Löschdecke ist eine Alternative,aber ziemlich unpraktikabel,wir haben das bei uns in der Firma mal ausprobiert,da ist der Löscher in der Anwendung weit überlegen.


Es gibt eigentlich 3 Dinge, die im Auto brennen können:

1. Kabelbrand
2. Motorbrand
3. Interieur
plus
4. den Insassen

Für 1. ist sicherlich der Löscher das nonplusultra. Sollte kurz und schmerzlos mit dem Löscher zu löschen sein. Decke hier eher schlecht, wegen Luftzufuhr, bzw. mit der Decke kommt man evtl. nicht gut ran. Kann auch Schmorbrand sein.

Einem Motorbrand ist eh nicht beizukommen, da ist selbst die Feuerwehr machtlos und kann nur dafuer sorgen, dass nicht mehr passiert.

Beim Interieur denke ich, ist die Decke der bessere Löscher. Man kann grosse Flächen abdecken und hat eine längere Löschwirkung. Ein 1..2kg Löscher richtet hier nur in der Entstehung und dann nur wenn geübt angewendet viel aus!

Menschen kann man besser in Decken einwickeln...

Ich denke, es gibt hier Argumente für beides. Löscher unter 2kg bringen eher nix, vor allem nicht, wenn man's noch nie angewendet hat.. Eigentlich bräuchte man einen 6kg-Löscher.
Eine Decke kann man mit oder ohne Löscher, allemal dabeihaben.

/To
 
Ich bitte um Rückmeldung!
.

Wie bereits im anderen Beitrag erwähnt:
In Belgien schon ewig Pflicht in jedem PKW / LKW etc...
Also immer dabei. Und alle (6 ??) Jahre wird ein neuer gekauft...
Wundert mich, dass das in D noch keine Pflicht ist...
 
Es gibt eigentlich 3 Dinge, die im Auto brennen können:

1. Kabelbrand
2. Motorbrand
3. Interieur
plus
4. den Insassen

Für 1. ist sicherlich der Löscher das nonplusultra. Sollte kurz und schmerzlos mit dem Löscher zu löschen sein. Decke hier eher schlecht, wegen Luftzufuhr, bzw. mit der Decke kommt man evtl. nicht gut ran. Kann auch Schmorbrand sein.

Einem Motorbrand ist eh nicht beizukommen, da ist selbst die Feuerwehr machtlos und kann nur dafuer sorgen, dass nicht mehr passiert.

Beim Interieur denke ich, ist die Decke der bessere Löscher. Man kann grosse Flächen abdecken und hat eine längere Löschwirkung. Ein 1..2kg Löscher richtet hier nur in der Entstehung und dann nur wenn geübt angewendet viel aus!

Menschen kann man besser in Decken einwickeln...

Ich denke, es gibt hier Argumente für beides. Löscher unter 2kg bringen eher nix, vor allem nicht, wenn man's noch nie angewendet hat.. Eigentlich bräuchte man einen 6kg-Löscher.
Eine Decke kann man mit oder ohne Löscher, allemal dabeihaben.

/To

und dann gibt es noch den reifen-brand -- da hilft beides nicht :mad:

kann mich noch erinnern, wie die grünen versuchten mit den 6kg löschern den LKW-Reifen zu löschen -- die feuerwehr rückte dann gleich mit einem kompletten zug an -- wasser drauf und ruhe war
 
und dann gibt es noch den reifen-brand -- da hilft beides nicht :mad:
da hilft nur wegrennen... das zeugs ist hochgiftig..!
kann mich noch erinnern, wie die grünen versuchten mit den 6kg löschern den LKW-Reifen zu löschen -- die feuerwehr rückte dann gleich mit einem kompletten zug an -- wasser drauf und ruhe war
Nur, kein Wasser auf einen Motorbrand... Gibt'ne hübsche Explosion.
/To
 
Nur, kein Wasser auf einen Motorbrand... Gibt'ne hübsche Explosion.
/To

saß mal A1 Baustelle in der 2ter reihe (der vordermann war zu blöd gas zu geben :mad: dann hätten wir uns 2 stunden gespart ) als vor uns ein T3 abgefacket ist -- was meinst du wohl wie's dem alu motor erging: er tropfte förmlich auf die straße ..
btw: als der diesel tank an der reihe war, wurde die rauchwolke nur etwas dunkler :biggrin:
 
T3... hat der schon'n Alu Kopf ?
 
Allerdings würde ich auf den Kauf von Löschsprays wie einer im Beitrag oben ist verzichten. Aus folgenden Gründen:

1. Die Löschmittelmenge ist mit 500 ml zu gering um einen Fahrzeugbrand löschen zu können. Das reicht im besten Fall, einen Entstehungsbrand zu löschen. Aber dann muss es schon sehr rasch gehen.

2. Mit der Spraydüse eines solchen "Mikro-Löschers" ist die Reichweite des Löschstrahls viel zu gering. Man muss extrem Nahe an das Feuer gehen, um es wirkungsvoll löschen zu können. Dadurch erhöht sich das Verbrennungsrisikos des Anwenders.


der Link zu dem von mir angesprochenen Produkt + Filmchen:

http://www.pyromaster-group.de/flashimage.html

konkret: wie beurteilt ein Fachmann diese Aussagen?

Und nochmal als Nachsatz: hat jemand auf Grund des angesprochenen Beitrages reagiert und sich einen Löscher zugelegt?
 
".....das feuer wird schnell und zuverlässig gelöscht....."
bin ja kein profi, aber mir ging das bei dem ersten (winzigen)
holzstapel bei weitem zu langsam .....
aber vielleicht besser wie gar nix?
 
".....das feuer wird schnell und zuverlässig gelöscht....."
bin ja kein profi, aber mir ging das bei dem ersten (winzigen)
holzstapel bei weitem zu langsam .....
aber vielleicht besser wie gar nix?

Fand ich auch, daß keine der Demonstrationen besonders beeindruckend war. Im Gegenteil, vor allem bei der Fettpfanne ist das Feuer ja erstmal tierisch in die Höhe geschossen.

Ich denke auch, für Institutionen (Küchen, etc.) die schon ein irgendwie geartetes Löschsystem haben, mag das das letzte I-Tüpfelchen sein, aber alleine würde ich mich da nie drauf verlassen.

Und für alle gezeigten Feuer gibt es günstigere Löschmethoden:
Fett-Topf: Decke oder Deckel drauf
Sofa, Holzstapel etc.: Eimer Wasser drauf
 
Meine 2 Cent:

Aus der Sicht des Feuerwehrmannes sind 2 kg evtl. gerade eine sichtbare Menge und ein "Feuerlöschkurs" wohl auch gewünscht, aber seien wir mal ehrlich:
Ich finde es toll dass er sich das angeschafft hat, leider ist alles in Deutschland reguliert etc. aber nur der Feuerlöscherbesitz im Auto keine Pflicht.
Nun gut, wie gesagt gut dass noch einer das mitführt, wobei ich 1kg-Löscher habe, der beste Kompromiss aus Grösse und annehmbarer Löschleistung, wenn es zudem alle hätten, wären auch mehrere am Unfallort verfügbar und somit sicher genug - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Aber Kurse halte ich hier schon für etwas übertrieben. lieber im www die paar grundlegenden Löschtechniken im KFZ-bereich angucken, das ist wohl mehr als die meisten machen und das reicht dann auch.
 
Aber Kurse halte ich hier schon für etwas übertrieben. lieber im www die paar grundlegenden Löschtechniken im KFZ-bereich angucken, das ist wohl mehr als die meisten machen und das reicht dann auch.
fällt wohl eher unter "besser wie nichts"!
trotzdem oder gerade deswegen wäre es nett, wenn du dazu ein paar gute urls hast, die hier noch zu posten, denn bis ich zeit habe einen löschkurs zu machen, kann noch etwas zeit ins land gehen.....
 
Ok, ich gehe mit Euch einig, dass ein 2 kg-Löscher nicht ganz einfach in einem Auto unterzubringen ist. Dazu eignen sich 1 kg-Löscher besser, da diese meist unter dem Fahrer-/Beifahrersitz platz haben.

Noch zur Ausbildungsmethodik: Der Mensch erlernt Dinge am besten, wenn er von Tätigkeiten nicht nur hört oder darüber liest, sondern sie selbst macht. Das gilt auch für das richtige Löschen. Kein Feuerwehrmann erlernt das korrekte und sichere Löschen eines Feuers, in dem er darüber im Buch liest. Oder wie übt Eure Feuerwehr im Dorf / in der Stadt den Ernstfall? Wohl kaum in der örtlichen Bibliothek...
 
Zurück
Oben