Thema Feuerlöscher

Liebes Forum !

Die wirksamsten Feuerlöscher sind Halon-Löscher. Leider mit Abstand auch die teuersten!! :eek:

http://www.friebe.aero/Suche/5,2,2,284,834,4262,0,1.html

Wegen ihrer im Verhältnis zum Gewicht enormen Löschwirkung werden sie im Rennsport und in der Luftfahrt eingesetzt, wo es ja bekanntlich auf jedes Gramm ankommt. Da das Halon-Gas (pures FCKW) vollständig verdunstet, hinterlassen sie auch keinerlei schwer bis gar nicht entfernbare Rückstände wie z.B. Löschpulver. Deswegen werden sie auch in Rechenzentren eingesetzt, wo sonst der Schaden durch das Löschmittel grösser wäre als durch das Feuer. Die Verhältnisse beim Auto sind ähnlich, vor allem bei kleineren Kabelbränden und im Innenraum.

Mein Fazit: Es fällt schwer, soooo viel Geld für etwas auszugeben, was man hoffentlich nie, nie braucht. Aber das gleiche gilt doch auch für Airbags, die sind zudem noch teurer. Jedenfalls: Wenn ich mir mal einen Feuerlöscher zulege, dann so einen! Und: Kommt Saab nicht auch aus der Luftfahrt? In welches Auto würde solch ein Löscher besser passen?

Euch allen eine gute Nacht !
Schwedenrakete
 
Ich dachte Halon Löscher wären mittlerweile verboten :confused:
 
ssason, mit dem Verbot hast Du natürlich Recht (Zitat aus Wikipedia):

"Seit dem Jahr 2000 dürfen in Europa Halone nur in solchen Anwendungsbereichen verwendet werden, die als kritische Verwendungszwecke aufgelistet und damit zugelassen sind, wie zum Beispiel in der Zivilluftfahrt als gewichtsparendes Löschmittel, welches ... in Handfeuerlöschern mitgeführt wird."

Jedoch sind Halon-Löscher offenbar frei verkäuflich (hier) und ausserdem heiligt im Notfall der Zweck die Mittel (so halte ich es zumindest). Schon klar, pures FCKW mag die Ozonschicht gar nicht gern. Dagegen steht aber der Dreck, den die Atmosphäre zu schlucken hat, wenn ein Feuer wegen unzureichender Löschmittel munter weiter brennt.

Mein Post #41 soll jedenfalls nicht als Anstiftung gelten, etwas verbotenes zu tun.

Grüsse,
Schwedenrakete
 
Ein abgefackeltes Auto ist für die Umwelt deutlich günstiger als ein Kilo Halon! Und außerdem, ein kleiner Löscher ist ausschließlich dazu da, um Personen zu retten. Zu mehr taugt er eh nicht.
Übrigens, versicherungstechnisch ist nur ein Brand mit offener Flamme abgesichert. Und, beim Löschen mit Halon entstehen im allgemeinen ziemlich giftige Gase.
 
ich denke die Jungs und Mädels des Rettungsdienstes werden eher den Blutspendeausweis, der mit entsprechenden Informationen gefüllt ist, finden....

Konsequenterweise sollte man natürlich anstatt des Blutspendeausweises einen Organspenderausweis mit sich führen, zumindest bei meinem ist da auch ein Eintrag für eine Ansprechperson vorgesehen.
 
Leute, ich werde mir keinen 6 kg-Löscher ins Auto packen, auch wenn es besser wäre, OK? Ein 2 kg Löscher ist besser als nix, oder? Ich will gerne wissen, wie ich den im Auto befestigen kann, ohne in die Karosserie Löcher zu bohren. Denn bevor mir bei einem Überschlag das Ding den Schädel einrammt, lasse ich ihn lieber ganz weg.
 
Gabs da nicht mal was wegen der Versicherung das diese nicht zahlt wenn man löscht sondern lieber das Auto herunter brennen lässt?
Vorausgesetzt natürlich es befinden sich keine Lebewesen im brenneden Auto.
 
Leute, ich werde mir keinen 6 kg-Löscher ins Auto packen, auch wenn es besser wäre, OK? Ein 2 kg Löscher ist besser als nix, oder? Ich will gerne wissen, wie ich den im Auto befestigen kann, ohne in die Karosserie Löcher zu bohren. Denn bevor mir bei einem Überschlag das Ding den Schädel einrammt, lasse ich ihn lieber ganz weg.

So halte ich das auch, ne 6kg Löscher halte ich im PKW für maßlos übertrieben....
 
ich habe bei mir 2 x 2kg drin aber auch nur damit es gleich aussieht :-)
 
Was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt:

Wie bekommt man so ein Ding eigentlich elegant im Fahrzeug befestigt? Wurde hier das Bodenblech angebohrt :confused:

Meine derzeitigen Favoriten, auch wenn ich mit beiden nicht wirklich zufrieden bin:

Mit Klettband den Halter am Teppich festmachen und den Halter mit einem zusätzlichen Fangband oder sowas am Sitzrahmen sichern.

Feuerlöscher in der Reserveradmulde neben dem Ersatzrad deponieren. Muss aber gleich erst mal gucken ob das überhaupt passt. Nachteil ist auf jeden Fall, dass nur ich weiß wo er ist und jemand anders, der erstmalig an mein Auto tritt niemals auf die Idee käme, dass sich an Bord ein Löscher befindet.
 
Bei mir liegen die Dinger, sofern nicht mal wieder der Navi-Rechner im Wege ist, in ALLEN autos von hinten unter den Fahrersitz geschoben. Die etwas hochgeklapptre Fußmatte verhindert des Rollen in den hinteren Fußraum.
Mit der linken Hand die Fußmatte raus gerissen und mit der rechten nach dem Löscher gegriffen - max. 5s
Kofferraum ist mir zu weit weg und die Zugriffszeit zu ladungsabhängig.
 
Was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt:



Meine derzeitigen Favoriten, auch wenn ich mit beiden nicht wirklich zufrieden bin:

Mit Klettband den Halter am Teppich festmachen und den Halter mit einem zusätzlichen Fangband oder sowas am Sitzrahmen sichern.

Feuerlöscher in der Reserveradmulde neben dem Ersatzrad deponieren. Muss aber gleich erst mal gucken ob das überhaupt passt. Nachteil ist auf jeden Fall, dass nur ich weiß wo er ist und jemand anders, der erstmalig an mein Auto tritt niemals auf die Idee käme, dass sich an Bord ein Löscher befindet.

kann dir da nicht weiterhelfen dir fehlt die 22ger mdf platte hinter den sitzen -)
 
Bei den alten Sitzschienen bietet sich die vordere Quertraverse an, den Feuerlöscherhalter mittels zwei kräftigen Kabelbindern so zu fixieren, dass wirklich nur zwei winzige Schlitze in den vorderen Teppich müssen. Mit Schnellverschluss kann man den Löscher dann direkt beim Aussteigen mitnehmen - weniger als eine Sekunde Verzögerung.
 
Was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt:
Wenn die Beine lang genug sind, dann kann man den quer vor den Sitz montieren. Halterung besorgen/schweißen, die mit unter die Sitzschienen geschraubt wird. Man sollte sich aber hinsichtlich der Festigkeit ausreichend Gedanken machen, denn ich möchte auch einen 2kg Löscher nicht bei einem Unfall in die Hacken bekommen. Nach vorne dürfte i.d.R. die kritischste Beschleunigungsrichtung sein. Klettband käme bei mir für so was nur im Laderaum in Frage.

Flemming
 
kann dir da nicht weiterhelfen dir fehlt die 22ger mdf platte hinter den sitzen -)

Es hat halt nicht jeder einen halben schwedischen Wald samt Elch im Auto verbaut :biggrin:

@KGB: Sowas in der Art werde ich am 9-5 auch mal probieren.
 
Also am Beifahrersitz kann man das im 9-5 kaum anbringen, denn vorne ist der breite Bügel der Sitzverstellung im Weg, zusätzlich ist da ein fetter Buckel im Bodenblech, der auch im Weg ist. Hinten nimmt man den Fußraum weg, das gleiche wäre vorne der Fall, wenn man ihn im Beifahrerfußraum irgendwo am Teppich befestigen täten würde. Unter dem Sitz schieben kommt wegen der dortigen Airbag-Steckverbindung für mich nicht in Frage.

Ich bin nicht bereit, die Sitzfunktion zu beeinträchtigen und den Beifahrersitz quasi stillzulegen.

Bevor mir nichts Besseres einfällt, kommt der Löscher in die Reserveradmulde, dort passt er rein und lässt sich befestigen. Was bleibt sind diverse Nachteile: Etwas längere Zugriffszeit bei (fast) leerem Kofferraum, erheblich längere Zugriffszeit bei vollem Kofferraum. Da müsste man dann daran denken, den Löscher herauszunehmen und möglichst weit hinten zwischen dem anderen Gepäck einzukeilen. Aber ob ich das immer machen werde? :redface:

@Tobi: Du hattest bei deinem brennenden Turbo im 9-5 doch einen Löscher an Bord, wie ist der befestigt?
 
@Tobi: Du hattest bei deinem brennenden Turbo im 9-5 doch einen Löscher an Bord, wie ist der befestigt?

Im Kofferraum unter der Bodenklappe :rolleyes: War aber auch nur ein 1kg Löscher, der jetzige 2kg passt da nicht drunter. Außerdem ist der Platz für einen Löscher denkbar ungünstig.....

Der 2kg Löscher liegt jetzt auch im Kofferraum, allerdings links vor dem Staufach und unter der Kofferraum Gummimatte.
Alles eher suboptimal.....:rolleyes:
 
Ich bin nicht bereit, die Sitzfunktion zu beeinträchtigen und den Beifahrersitz quasi stillzulegen.
Mußt Du doch nicht: Beim 900er von hinten unter den Fahrersitz und mit hochgeklappter hinterer Fußmatte fixieren. Wie oebn schon geschrieben.
Das einzige, was ich Dir dabei nicht sagen kann ist, ob das mit den alten Sitzen klappt. Habe bei mir ja überall die 9k-kompatiblen verbaut.
 
Er spricht aber gerade vom 9-5er :smile:

René ist halt ein Fundamentalist im edelsten Sinne des Wortes

Onkel Kopp hat glaub ich auch nen 901er - vielleicht inspiriert ihn das
( oder er baut ihn nach einem Filmabend gerade zu einem Leichenwagen um )
 
Zurück
Oben