Thema Achswellentunnel

Ich sehe da ein Loch. Aber wenn das nur ich sehe, macht mich das nachdenklich. . ☺

Zusätzlich bin ich halt skeptisch wegen des zugeschmierten Unterbodens, obwohl der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. .

Hier sind reihenweise Auguren im Forum unterwegs, die die Seriosität eines Verkäufers am Vogelflug zu deuten in der Lage sind. Durch Unterbodenschutz mag jedoch selbst Miraculix nicht hindurchzuschaun ;)

Blind kaufen ist Risiko, das kann Dir keiner nehmen. Wenn Du‘s scheust, lass es oder fahr hin und schau‘s Dir selber an.
 
Und zur Not eben die Antriebswellentunnel schweißen / lassen, ist doch auch kein Beinbruch.
 
Hier sind reihenweise Auguren im Forum unterwegs, die die Seriosität eines Verkäufers am Vogelflug zu deuten in der Lage sind. Durch Unterbodenschutz mag jedoch selbst Miraculix nicht hindurchzuschaun ;)

Blind kaufen ist Risiko, das kann Dir keiner nehmen. Wenn Du‘s scheust, lass es oder fahr hin und schau‘s Dir selber an.

Es geht hier doch gar nicht darum irgendjemandes Seriosität zu deuten. . und ein bißchen skeptisch sein darf man ja wohl sein bei einem Gebrauchtwagenkauf. . ☺
 
Anhang anzeigen 180285 Anhang anzeigen 180286 Einen schönen Freitag-Nachmittag,
nachdem ich nach einem Achswellentunnel-Desaster (bitte erspart mir die Details), kurzerhand beschlossen hatte meinen Sauger zu verkaufen, bin ich aktuell auf der Suche nach gutem Ersatz. Der ist mittlerweile offenbar schwer zu finden.
Das Objekt meines Begehrs dürfte in (Nord-) Schweden gefahren worden sein und sieht Karosseriemäßig (Türen, Haube, Radläufe, Kofferraumdeckel rostfrei aus. Auch der Lack und der Motorraum sieht perfekt aus.
Auch untenrum sieht er gut aus, soweit man das beurteilen kann, da alles mit Unterbodenschutz behandelt wurde. Da ich nicht 'einfahren' will, würde ich gern Eure Meinung einholen, wie Ihr vor allem die AWT einschätzt. Sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe zwei Bilder angehängt und würde mich auf Eure Expertenmeinung freuen!
Dass die das Kabel des ABS Sensors auch mit Unterbodenschutz eingepampt haben spricht nicht gerade für eine gute Arbeit. Aber das will nichts heissen.
Um das wirklich beurteilen zu können muss man das live vor Ort sehen
 
Mein erster 900er war auch frisch mit Unterboden zugepampt und stellte sich kurze Zeit später als Blender heraus. Da war unten alles rostig und faul. Von daher bin ich sehr vorsichtig was sowas angeht. Aber deshalb diesem VK zu unterstellen, dass er was versteckt, wäre sehr weit hergeholt und unfair. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Einen seriösen Eindruck wird man nur erhalten, wenn man es sich vor Ort gründlich anschaut. Die frische Pampe verbietet seriöse Einschätzungen vom Bildschirm aus, die ohnehin sehr schwierig sind. Ich kann dir meinen 123er auch rostfrei fotografieren, ohne mich anzustrengen / die Fotos zu bearbeiten.
 
Also wenn ich mir die Querlenker, Bremssättel, Wagenheberaufnahmen und das Motorschutzblech ansehe, sieht das für mich so aus, als sei da einfach nur dick drübergejaucht worden. Mit welcher Intention sei mal dahin gestellt. Aber schön ist das nicht. Ekelhaft wird es, wenn man da mal dran muss.
Aber es hilft nichts, hin fahren, Schraubendreher mitnehmen.
 
Also wenn ich mir die Querlenker, Bremssättel, Wagenheberaufnahmen und das Motorschutzblech ansehe, sieht das für mich so aus, als sei da einfach nur dick drübergejaucht worden. Mit welcher Intention sei mal dahin gestellt. Aber schön ist das nicht. Ekelhaft wird es, wenn man da mal dran muss.
Aber es hilft nichts, hin fahren, Schraubendreher mitnehmen.

Ich kann doch dort nicht mit dem Schraubenzieher auftauchen und in das AWT-Blech reinstechen. Überdies wäre das genau die Szene, die ich ja erst kürzlich beim Tüv erlebt hatte: Der Prüfer hat eine kleine Scheibe Blech mit Unterbodenschutz im Tunnel liegend entdeckt und hat kurze Zeit später begonnen mit dem Schraubendreher an mehreren Stellen durchzukommen (zwischen Boden und Wand). Nach 3-4 Versuchen ist es ihm gelungen und er war durch. . als ich das gesehen habe, bin ich fast ausgezuckt. . äußerlich war dort kein Rost sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdies: Bei meinem Sauger war es leider tatsächlich so, daß sich Unterhalb der Unterbodenschutzpampe Rost gebildet hatte. Nicht nur am linken AWT. . aus diesem Grund bin ich allein schon deswegen vorsichtig. .
 
. . und macht mich nachdenklich. . ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
....wenn man sehr kritisch ist, und vor allem ein auto kaufen will, dass schon 30 jahre alt ist muss man hingehen und selber gucken.
vor allem wenns teuer ist lohnt es sich, einen spezialisten mitzunehmen.

von mir die frage, was ist mit deinem ?
was sagten die schweisser?
viell. doch das eigene auto richten, bevor man ein mit unterbodenschutz zugemachtes auto fuer viel geld kauft?

und wie schon vor ein paar wochen geschrieben.....achswellentunnel lassen sich
schweissen......frage einfach den, der schweisst.
 
Wenn man ein ungutes Gefühl zum Auto hat, sollte man es lassen. Frischer Unterboden"schutz" ist immer mit Vorsicht zu betrachten und es stellt sich die Frage, warum ein Verkäufer den erst kurz vor dem geplanten Verkauf aufgebracht hat. Dazu offensichtlich auf die schnelle ohne übrige Teile abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...von mir die frage, was ist mit deinem ?
was sagten die schweisser?
viell. doch das eigene auto richten, bevor man ein mit unterbodenschutz zugemachtes auto fuer viel geld kauft?

Ah. . Du hast das noch in Erinnerung! Ich bin kurz danach zu einem Saab-Spezialisten gefahren, mit über 30 Jahren Erfahrung, der in den 80gern schon an den 900ern gearbeitet hatte. Der fand, dass der Unterboden und die Tunnel in einem erbärmlichen Zustand seien. Den linken hatte wie gesagt ein Tüv Mitarbeiter zwischen Unterseite und Seitenblech zum Rad hin zerstochen (an einer kleinen Stelle von ca 2cm ist er durchgekommen). Der andere Tunnel hatte zwei ca 3-4 cm große Löcher an der Unterseite. Aber jetzt kommt's: Um zu beurteilen, wie die Seitenwand zum Rad hin beisammen ist, hat er ein bißchen vom Unterbodenschutz weggekratzt und mit dem Schraubendreher Druck aufgebaut. Nach ca 2 Sek. war er durch, als ob es sich um Pappkarton handeln würde. Etwas weiter daneben wiederholte sich das Schauspiel. Die Seitenwand auf ca 50-60cm war in einem schlechten Zustand. Von Außen sah man nichts, da Unterbodenschutz drüber war und der hielt sogar da drauf. Er hatte mir abgeraten, den Wagen machen zu lassen.
Ich hatte ihn 11 Jahre lang. Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel und Radläufe waren nahezu rostrei, bis auf zwei Kleinigkeiten, die ich ausgebessert hatte und nichts mehr nachkam.
Da wir in Österreich nur ein sehr kleines Angebot an 3-Türern haben und mein Wagen eine sehr geringe Laufleistung hatte, konnte ich ihn trotz der Mängel, die ich ausführlich beschrieben hatte, noch sehr gut verkaufen.
Fazit: der Wagen ist weg, ich möchte wieder einen Ersatz, will aber keine Bastelbude, an der sehr viel gemacht werden muß und es sollte mind. ein LPT sein. .
/HB-EX Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Frischer Unterboden"schutz" ist immer mit Vorsicht zu betrachten und es stellt sich die Frage, warum ein Verkäufer den erst kurz vor dem geplanten Verkauf aufgebracht hat. Dazu offensichtlich auf die schnelle ohne übrige Teile abzudecken.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

ich benutze das (trotz aller Kritik hier im Forum) auch. Und da ist unter diesem Unterbodenschutz auch nach 10 Jahren noch kein Rost gekommen, wo ich das behandelt habe.

Ist halt wie mit allen Arbeiten: Wenn sie nicht vernünftig gemacht werden....
 
Zitat von turbo 9000

Ist halt wie mit allen Arbeiten: Wenn sie nicht vernünftig gemacht werden....[/QUOTE]


Ich kann das nicht beurteilen, ob das an meinem Saab vor 11 Jahren vernünftig gemacht wurde. Der Unterboden wurde ordentlich gereinigt und alles über Nacht getrocknet. Am nächsten Tag hatte er alles aufgetragen. Die AWT's hatten jedenfalls zu diesem Zeitpunkt keinen sichtbaren Rost und auch der Unterboden sah sehr gut aus. .

Inwieweit beim besprochenen Wagen (leichter) Rost zugepinselt wurde, wird sich vermutlich nicht klären lassen. Ein Stück an der AWT-Wand zB wegkratzen und schauen, wie's darunter aussieht fiele mir noch ein. .

Einen schalen Beigeschmack beim Thema Unterbodenschutz werde ich mental aber wahrscheinlich nicht mehr wegkriegen. .

Danke nochmals für alle Wortspenden. . :)
 
Mein Gott nee...Mache wie Det bei "Grip" die Haftmethode....Hält der magnetische Streifen an das mit Unterbodenschutz versiffte (darunter hoffentlich noch befindliche ) Blech, ist es gut.
Wenn nicht: Finger weg von dem Kandidaten!
 
Mein Gott nee...Mache wie Det bei "Grip" die Haftmethode....Hält der magnetische Streifen an das mit Unterbodenschutz versiffte (darunter hoffentlich noch befindliche ) Blech, ist es gut.
Wenn nicht: Finger weg von dem Kandidaten!

Diese Methode funktioniert nur im TV und bei geringen Materialstärken.
 
Ich würde auch statt der TV- die TÜV-Methode mit Hammer und grossem Schraubendreher verwenden.
 
Ich kann doch dort nicht mit dem Schraubenzieher auftauchen und in das AWT-Blech reinstechen. Überdies wäre das genau die Szene, die ich ja erst kürzlich beim Tüv erlebt hatte: Der Prüfer hat eine kleine Scheibe Blech mit Unterbodenschutz im Tunnel liegend entdeckt und hat kurze Zeit später begonnen mit dem Schraubendreher an mehreren Stellen durchzukommen (zwischen Boden und Wand). Nach 3-4 Versuchen ist es ihm gelungen und er war durch. . als ich das gesehen habe, bin ich fast ausgezuckt. . äußerlich war dort kein Rost sichtbar.

Es gibt halt keinen anderen Weg zur Gewissheit.
Und außerdem kann man ja nichts kaputt machen, wenn es bröckelt oder ein Loch gibt ist es eh schon längst zu spät.
 
Zurück
Oben